Liebe Leserin, lieber Leser,

 

schreckliche Nachrichten erreichten uns am Dienstag (22.03.) aus Israel: Ein Terrorist tötete bei einem Terroranschlag in Beer Sheva vier Menschen und verletzte weitere Personen.

 

Im Bereich der humanitären Hilfe unterstützt Israel die ukranische Bevölkerung weiterhin mit aller Kraft. Das israelische Feldkrankenhaus in Mostiska in der Ukraine wurde am Dienstag (22.03.) eröffnet und hat mit der Aufnahme von Patienten begonnen.

 

Zum Schluss möchten wir Sie auf die Veranstaltung "Das Abschiedsgespräch mit Botschafter Jeremy Issacharoff" der WerteInitiative aufmerksam machen, welches am 29.03. online stattfinden wird. In dem Gespräch wird Botschafter Issacharoff Einblicke in die letzten fünf Jahre geben.

 

Ihre Abteilung Öffentlichkeitsarbeit

TERRORANSCHLAG

 

Vier Tote bei Terroranschlag in Beer Sheva

 

Wir sind zutiefst erschüttert über die Ermordung von vier Israelis bei dem Terroranschlag am 22.03. in Beer Sheva. Unsere Herzen sind bei den Familien der Opfer. Möge ihre Erinnerung ein Segen sein.

 

Premierminister Naftali Bennett:


"Ich spreche den Familien derjenigen, die bei dem abscheulichen Terroranschlag in Beer Sheva ermordet wurden, mein tiefstes Beileid aus und bete für das Wohlergehen derjenigen, die verwundet wurden.


Die Sicherheitskräfte sind in höchster Alarmbereitschaft. Wir werden hart gegen Terroristen vorgehen. Wir werden auch diejenigen verfolgen und festnehmen, die ihnen geholfen und sie unterstützt haben."

 

Image


 
 

UKRAINE

 

 

Israel hat am Mittwoch (23.03.) mit der Aufnahme von Patienten in seinem humanitären Feldkrankenhaus in der Ukraine begonnen. Das Krankenhaus wird rund um die Uhr geöffnet sein.


Israel ist das erste Land, das ein Feldlazarett in der Ukraine errichtet hat.

Die Einweihungsfeier des Feldlazaretts "Shining Star" in der westukrainischen Stadt Mostyska fand am 22.03. statt.

 

Vize-Botschafter Yoav Bistrizky:

 

"Die israelische Botschaft in der Ukraine wird dem ukrainischen Volk in diesen schwierigen Zeiten weiterhin zur Seite stehen, in der Hoffnung auf eine baldige friedliche Lösung."

 

Einweihung des Feldlazaretts in der Ukraine  

(Foto: MFA)


 
 

IRAN

 

 

Die Iran ​ischen Revolutionsgarden sind die Hisbollah im Libanon, sie sind der Islamische Dschihad in Gaza, sie sind die Huthi im Jemen, sie sind die Milizen im Irak und Mörder von Tausenden Zivilisten in Syrien.

 
 

DER BOTSCHAFTER

 

 

Ein Beitrag auf jüdische-allgemeine.de :

 

"Israels scheidender Botschafter über seine Zeit in Berlin, die Realität des Krieges und militärische Abschreckung.

 

... Ich war für das israelische Außenministerium an verschiedenen Orten in der Welt, auch in New York und Washington. Ich war an Verhandlungen unter anderem mit Ägypten, Jordanien und dem Libanon beteiligt.

 

Aber die Zeit als Botschafter Israels in Deutschland war sehr besonders und herausfordernd – auf diese einmalige und lebensverändernde Erfahrung kann man sich nicht vorbereiten."

 

Botschafter Jeremy Issacharoff


 
 

 

Im Abschiedsgespräch mit der WerteInitiative - jüdisch-deutsche Positionen reflektiert Botschafter Jeremy Issacharoff über seine Amtszeit und gibt Einblicke in die letzten fünf Jahre.

 

Am 29. März 2022 um 19:30 Uhr online auf Facebook und YouTube.

 
 

POLITIK

 

 

Premierminister Naftali Bennett flog am Montag (21.03.) nach Ägypten, wo er in Scharm el-Scheich mit dem ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah El-Sisi und dem Kronprinzen von Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Scheich Mohamed bin Zayed bin Sultan Al Nahyan, zusammentraf.


Vor dem Hintergrund der jüngsten Entwicklungen in der Welt und in der Region erörterten die Staats- und Regierungschefs die Beziehungen zwischen den drei Ländern und die Möglichkeiten, diese auf allen Ebenen zu stärken.

 

Scheich Mohamed bin Zayed bin Sultan Al Nahyan, Präsidenten Abdel Fattah El-Sisi und Premier Naftali Bennett (Foto: Facebook-Seite des Sprechers des ägyptischen Präsidenten)


 
 

 

Die israelische Energieministerin Karine Elharrar und der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Oliver Krischer haben am 23.03. eine gemeinsame Absichtserklärung zur Zusammenarbeit im Energiesektor unterzeichnet.

 

Im Rahmen dieser Energiepartnerschaft sollen Lösungen zur Bewältigung des Klimawandels entwickelt werden. Ziel ist es, Technologien zur Bereitstellung zuverlässiger, nachhaltiger und bezahlbarer Energie voranzutreiben. 

 



 
 

Singapur eröffnet Botschaft in Israel

 

Singapur wird erstmal eine Botschaft in Israel eröffnen. Darüber informierte Singapurs Außenminister Vivian Balakrishnan bei seinem Besuch am 21.03. in Jerusalem.

 

Außenminister Yair Lapid:

 

"Diese Entscheidung ist ein weiterer Beweis für die guten und besonderen Beziehungen zwischen unseren Ländern."

 

Image

Außenminister Vivian Balakrishnan und Außenminister Yair Lapid ( Foto: Miri Shimonovich)


 
 
 
Image
Give us a Like
Close