Liebe Leserin, lieber Leser,

 

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat auf ihrer Reise nach Israel in der vergangenen Woche unter anderem Premierminister Naftali Bennett und Außenminister Yair Lapid getroffen. Lesen Sie mehr dazu in unseren heutigen IsraNews.

 

Erfahren Sie außerdem von den tollen sportlichen Erfolgen des Skifahrers Barnabas Szollos bei den Olympischen Spielen in Peking und Israels Entwicklungen für nachhaltigen Fleischkonsum.

 

Wir hoffen, es sind viele interessante Themen für Sie dabei.

 

Ihre Abteilung Öffentlichkeitsarbeit

 

POLITIK

 

 

Premierminister Naftali Bennett traf am Donnerstag (10.2.) mit Bundesaußenministerin Annalena Baerbock im Büro des Premierministers in Tel Aviv zusammen.

 

Die beiden erörterten ausführlich die sicherheitspolitischen und regionalen Herausforderungen, insbesondere die iranische Nuklearfrage. Der Premierminister legte den israelischen Standpunkt dar, wonach die Unterzeichnung eines Atomabkommens mit dem Iran ein Fehler wäre, der die gesamte Region gefährden würde. Er betonte außerdem, dass ein Zieldatum für den Abschluss der Verhandlungen festgelegt werden müsse, da eine Verlängerung der Verhandlungen, auch wenn die Anreicherung von Uran fortgesetzt werde, nur den iranischen Interessen diene.

 

Bundesaußenministerin Baerbock und Premierminister Bennett (Foto: GPO/ Kobi Gideon)

 
 

 

Außenminister Yair Lapid sagte bei der gemeinsamen Pressekonferenz in Tel Aviv mit Bundesaußenministerin Annalena Baerbock:

 

"Ich habe gerade ein langes und positives Gespräch mit Ministerin Baerbock beendet. Wir haben sehr bald nach ihrem Amtsantritt im Dezember miteinander gesprochen, als ich ihr zur neuen deutschen Regierung gratulierte. Und ich freue mich, sie in Israel willkommen zu heißen.

 

Die Freundschaft zwischen Israel und Deutschland beruht darauf, dass wir die Vergangenheit nicht verleugnen, und nicht so tun, als gäbe es sie nicht. Wir setzen uns mit ihr auseinander. Die Existenz eines starken und stolzen Israel ist die Garantie für ein 'Nie wieder'."

 

Bundesaußenministerin Baerbock und Außenminister Lapid (Foto: Miri Shimonovich)

 
 

 

Nach einer Lagebeurteilung am Samstag (12.2.) hat das Außenministerium beschlossen, seine Reisewarnung anzupassen und israelische Staatsbürger aufzufordern, das Land zu verlassen.

 

Das Außenministerium appelliert auch an israelische Staatsbürger, die in naher Zukunft in die Ukraine reisen wollen, ihre Reisepläne zum jetzigen Zeitpunkt abzusagen.


Das Außenministerium und die israelische Botschaft in der Ukraine rufen israelische Staatsbürger, die sich in der Ukraine aufhalten, dazu auf, sich über folgenden Link zu registrieren, damit sie aktuelle Informationen in Echtzeit erhalten können:
https://survey.gov.il/ru/israelinuk

 

 
 

SPORT

 


Ein Hauch von "Cool Runnings".

Israels Barnabas Szollos wurde 6. der Alpinen Kombination bei den Olympischen Winterspielen in Peking. Das ist das beste Einzelergebnis für Israel bei Olympischen Winterspielen in der Geschichte.

 

Szollos, ein in Ungarn geborener Skifahrer, der bei seinem Olympiadebüt Israel vertrat, wurde im Slalom unglaublicher Zweiter und 11. in der Abfahrt, was ihm mit einer Zeit von 1:45,04 den sechsten Gesamtrang einbrachte.

 

 

 

Barnabas Szollos (Foto: Peter Szollos)

 
 

NACHHALTIGKEIT

 

 

Dieses Jahr steht für uns im Zeichen der Nachhaltigkeit. Jeden Monat stellen wir Ihnen einen Aspekt des nachhaltigen Israel vor.


Im Februar ist es nachhaltig kultiviertes Fleisch. In Israel sitzen führende Foodtech-Startups, die Fleisch künstlich herstellen. Wirtschaft, Wissenschaft und Regierung arbeiten zusammen, um die ökologischen und ethischen Probleme der modernen Fleischproduktion zu lösen. Mehr dazu erfahren Sie hier: https://embassies.gov.il/berlin/AboutIsrael/NACHHALTIGKEIT/Pages/Von-einer-Zelle-zum-Steak.aspx

 

 
 

GESELLSCHAFT

 
 
 
 
 
Image
Give us a Like
Close