Liebe Leserin, lieber Leser,

 

wir sind mit den Neuigkeiten in die Woche gestartet, auf die viele seit Langem sehnsüchtig gewartet haben: Ab 1. März dürfen alle Touristen unabhängig vom Impfstatus wieder nach Israel einreisen.

 

Zu den derzeitigen Atomverhandlungen in Wien äußerte sich Premierminister Bennett vor der Konferenz der Präsidenten der wichtigsten amerikanischen jüdischen Organisationen besorgt. Mehr dazu und weitere Beiträge können Sie in der heutigen Ausgabe der IsraNews lesen.

 

Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche,

 

Ihre Abteilung Öffentlichkeitsarbeit

 

TOURISMUS

 

 

Israel gestattet ab dem 1. März 2022 allen Touristen die Einreise unabhängig davon, ob sie gegen COVID-19 geimpft wurden. Dies haben Premierminister Bennett und Gesundheitsminister Horowitz am 20.02. beschlossen.

 

Nach den neuen Richtlinien dürfen Touristen jeden Alters, sowohl geimpft als auch ungeimpft, nach Israel einreisen, sofern sie vor Anreise einen negativen PCR-Test vorlegen und nach Landung in Israel einen weiteren PCR-Test machen.

 

Das bedeutet: Ab sofort können auch Familien mit ungeimpften Kindern wieder in Israel Urlaub machen. Bislang dürfen nur gegen COVID-19 Geimpfte nach Israel einreisen.

 

 
 

POLITIK

 

 

Premierminister Bennett sprach gestern Abend (20.02.) vor der Konferenz der Präsidenten der wichtigsten amerikanischen jüdischen Organisationen in Jerusalem.

 

"Wir blicken nach Wien und sind zutiefst beunruhigt über das, was wir sehen.

Für Israel und alle stabilitätssuchenden Kräfte im Nahen Osten wird das sich abzeichnende Abkommen wahrscheinlich einen gewalttätigeren und weniger stabilen Nahen Osten schaffen.

 

Obwohl Amerika zweifellos unser größter und stärkster Freund ist, sind wir es, die in der Region leben, und wir sind es, die die Konsequenzen tragen werden."

 

Premier Bennett spricht vor der Konferenz der Präsidenten der großen amerikanischen jüdischen Organisationen  (Foto: GPO/Amos Ben-Gershom)

 
 

 

Verteidigungsminister Gantz traf am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz Bundesverteidigungsministerin Lambrecht und Bundesaußenministerin Baerbock.


Die beiden Verteidigungsminister besprachen den Ausbau des Austauschs zwischen den Verteidigungseinrichtungen, Militärs und Geheimdiensten.

 

Im Gespräch von Verteidigungsminister mit der Bundesaußenministerin waren eine Reihe von Herausforderungen Thema, allen voran die Notwendigkeit, die regionale Aggression und die nuklearen Ambitionen des Iran zu stoppen.

 

Verteidigungsminister Gantz mit Außenministerin Baerbock (Foto: Twitter Benny Gantz)

 
 

DIE BOTSCHAFT

 

 

Außenminister Yair Lapid:

 

"Die Regierung hat Ron Prosor als neuen Botschafter Israels in Deutschland bestätigt. Die große Erfahrung Prosors im diplomatischen Dienst des Staates Israel wird uns in unseren internationalen Beziehungen sehr dienlich sein.

 

Die Berufung Prosors zum Botschafter in Berlin ist auch ein Zeichen für die große Bedeutung der israelisch-deutschen Beziehungen und die weitere Stärkung der Zusammenarbeit beider Staaten."

 

Ron Prosor

 
 

GESELLSCHAFT

 

 

Ein Beitrag auf j üdische-allgemeine.de :

 

"Der stellvertretende Chefankläger von NS-Verbrecher Adolf Eichmann ist tot. Der aus Halberstadt stammende Jurist Gabriel Bach starb am Freitag im Alter von 94 Jahren, wie mehrere israelische Medien heute berichteten. Die Todesursache war zunächst unklar.

 

Der von Bach und anderen Juristen angestrengte Prozess gegen Eichmann - den Organisator des Massenmordes an Millionen europäischer Juden - begann im April 1961 in Jerusalem. Im Jahr zuvor hatten israelische Agenten Adolf Hitlers 'Spediteur des Todes' aus Argentinien entführt."

 

Gabriel Bach (stehend) 1961 während des Prozesses gegen Adolf Eichmann in Jerusalem (Foto: GPO)

 
 

SPORT

 

 

Ein Beitrag auf  bild.de :

 

"In der Komödie der Coen-Bruder spielt Jeff Bridges (73) einen Hippie, der sich 'The Dude' nennt. Und der seine Zeit mit Kiffen, Wal-Gesängen und Bowling mit seinen Freunden verbringt.

 

Einer dieser Freunde: Walter Sobchak. Der ist wurde als polnisch-stämmiger Katholik geboren, trat aber für seine Ex-Frau zum Judentum über. Und hält sich weiter an die orthodoxen Regeln der Religion."

 

 
 
 
 
Image
Give us a Like
Close