Liebe Leserin, lieber Leser,

 

im Nahen Osten findet derzeit ein historisches Treffen statt. Staatspräsident Herzog ist am Sonntag (30.01) in die Vereinigten Arabischen Emirate geflogen. Es ist der erste Besuch eines israelischen Staatsoberhaupts in den VAE überhaupt.

 

Auch mit Jordanien gibt es eine neue Kooperation, die geschlossen wurde, um gemeinsam Lösungen in Bezug auf den Klimawandel zu finden.

 

Weitere spannende Themen können Sie in der heutigen Ausgabe der IsraNews lesen.

 

Ihre Öffentlichkeitsarbeit

 

POLITIK

 

 

Staatspräsident Isaac Herzog und First Lady Michal Herzog sind am Sonntag (30. Januar 2022) auf Einladung von Kronprinz Scheich Mohammed bin Zayed Al Nahyan, zu einem Präsidentenbesuch in die Vereinigten Arabischen Emirate abgereist. Dies ist der erste israelische Präsidenten-Besuch in den VAE.

 

Präsident Herzog:

 

„Ich bringe einen Segen des Friedens und eine Friedensbotschaft für die gesamte Region, für die Völker der Region mit. Frieden bringt Wohlstand, Fortschritt und Wachstum zum Nutzen der Völker der Region mit sich.“

 

Staatspräsident Herzog und Kronprinz von Abu Dhabi, Scheich Mohammed bin Zayed Al Nahyan (Foto: GPO/Amos Ben-Gershom)

 
 

 

Ein Beitrag auf dw.com :

 

"Es ist ein Tausch, von dem beide Länder profitieren: Jordanien will Israel mit Solarenergie versorgen und erhält dafür im Gegenzug entsalztes Wasser aus Israel. Die Geschichte einer außergewöhnlichen Kooperation.

 

Nach der bereits im November vergangenen Jahres unterzeichneten Absichtserklärung der beiden Länder würde das wasserarme Jordanien rund 600 Megawatt Solarstrom nach Israel exportieren, das im Gegenzug bis zu 200 Millionen Kubikmeter entsalztes Wasser an seinen Nachbarn liefern würde."

 

Entsalzungsanlage Hadera (Foto: IDE Technologies)

 
 

GESELLSCHAFT

 

 

Manche Menschen sind überrascht, eine verschleierte arabische Frau auf einem Motorrad zu sehen, aber das stört Sanaa nicht.

 

Sanaa ist eine israelisch-arabische Sanitäterin aus Umm al-Fahm, die jeden Tag Leben rettet und Grenzen überwindet. Lernen Sie sie kennen:

 
 

 

Ein Beitrag auf j üdische-allgemeine.de :

 

"Der Chef des amerikanischen Pharmakonzerns Pfizer, Albert Bourla, erhält den diesjährigen Genesis-Preis. Dies wurde am (19.01.) bekanntgegeben.

 

Mit der Auszeichnung, die auch als 'jüdischer Nobelpreis' gilt, werden 'außergewöhnliche Persönlichkeiten' für ihre 'herausragenden beruflichen Leistungen, ihren Beitrag zur Menschlichkeit und ihr Engagement für jüdische Werte' geehrt."

 

Albert Bourla (Screenshot Botschaft)

 
 

WETTER

 

 

In der letzten Woche lag Jerusalem unter einer Schneedecke von 20 bis 25 Zentimeter. Schneefall in Jerusalem ist ein eher seltenes meteorologisches Ereignis. In Jerusalem wurden Straßen gesperrt, in Teilen Israels gab es sogar schulfrei.

Image
 
 

WISSENSCHAFT

 

 

Beitrag von nachrichten.idw-online.de :

 

"Das Ben-Haim-Forschungszentrum der Hochschule für Musik und Theater München erhält durch eine Kooperation mit der National Library of Israel in Jerusalem einen digitalisierten Teilnachlass Paul Ben-Haims.

 

Der Nachlass enthält vor allem Notenmanuskripte, Konzertprogramme und persönliche Aufzeichnungen...

 

Das Ben-Haim-Forschungszentrum untersucht die Geschichte und die Musik verfolgter Komponistinnen und Komponisten sowie die jüdische Musikkultur in ihrer ganzen Vielfalt vor, während und nach der Zeit des Nationalsozialismus..."

 

Paul Ben-Haim (Foto: National Library of Israel)

 
 

 

Exzellenz beginnt mit Menschen: Die Hebräische Universität Jerusalem lädt ein zum Digital Open Day für englischsprachige Master-, MBA- und PhD-Studiengänge.

 

Beim virtuellen Infotag am 13. Februar 2022 ab 17 Uhr MEZ stellen sich mehr als 50 internationale Studiengänge aus einem breiten Fächerspektrum vor.

 

Studieninteressierte können in Live-Chats mit VertreterInnen der verschiedenen Studiengänge sowie Studierenden und Alumni ins Gespräch kommen und sich über das Studium, das Leben in Israel sowie Stipendienmöglichkeiten informieren.

 

Weitere Informationen finden Sie hier.

 
 
 
 
Image
Give us a Like
Close