Liebe Leserin, lieber Leser,

 

wir hoffen, Sie hatten ein guten Rutsch ins neue Jahr! Wir starten 2022 mit einigen positiven Neuigkeiten.

 

Ron Prosor wird der nächste Botschafter unserer Botschaft. Er wird Nachfolger des jetzigen Botschafters Jeremy Issacharoff. Wir freuen uns sehr, ihn bald bei uns begrüßen zu können! 

 

Erfreuliche Nachrichten gibt es auch für die Reisefreudigen: Ab dem 9. Januar können Touristen aus Deutschland unter bestimmten Bedingungen wieder nach Israel reisen.

 

Ihre Öffentlichkeitsarbeit

 

DIE BOTSCHAFT

 

 

Ein Beitrag auf jüdische-allgemeine.de :

 

"Der frühere UN-Botschafter Ron Prosor wird Israels neuer Botschafter in Deutschland.

 

'Diese Ernennung symbolisiert die Bedeutung der israelisch-deutschen Beziehungen und die weitere Stärkung der Zusammenarbeit mit der neuen Regierung in Berlin', schrieb Israels Außenminister Yair Lapid am Dienstag auf Twitter."

 

Ron Prosor

 
 

POLITIK

 

 

Premierminister Naftali Bennett sagte zu Beginn der wöchentlichen Kabinettssitzung am 2. Januar 2022:


„Letzte Nacht hat die israelische Luftwaffe eine Reihe von Zielen in einem Hamas-Raketenproduktionskomplex in Khan Yunis angegriffen. Außerdem hat die IDF eine Reihe von Hamas-Stellungen an der Grenze zum Gazastreifen angegriffen.

 

Dies ist unsere Antwort auf den gestrigen Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen auf die Küsten des Mittelmeers."

 

Kabinett (Archivbild: GPO)

 
 

TOURISMUS

 

 

Premierminister Bennett und die Minister für auswärtige Angelegenheiten, Gesundheit, Inneres, Tourismus und Verkehr sind zu dem Schluss gekommen, dass ab Sonntag, dem 9. Januar 2022, geimpfte / genesende Ausländer (gemäß der Definition des Gesundheitsministeriums) aus den "orangenen" Ländern nach Israel einreisen dürfen. 

 

Die Bedingung ist, dass sie vorher ein Online-Formular ausfüllen, vor dem Flug einen PCR-Test oder einen Antigentest durchführen, bei der Einreise nach Israel einen PCR-Test durchführen und anschließend für 24 Stunden in die Isolation gehen oder während des Tests einen negativen Befund erhalten.

 

 
 

GESELLSCHAFT

 

 

Ein Beitrag auf rnd.de :

 

"In diesem Jahr haben sich 27.050 jüdische Einwanderer in Israel niedergelassen – ein Zuwachs von knapp 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

 

Einwanderungsministerin Pnina Tamano-Schata sprach von einem 'unglaublichen Wachstumsmotor'.

 

Einer der Hauptgründe für die Migranten ist offenbar Antisemitismus in ihren Heimatländern."

 

 
 

COVID-19

 

 

Ein Beitrag auf tagesschau .de :

 

"20, vielleicht 30 Prozent der Bevölkerung Israels werden sich in den nächsten drei Wochen mit dem Coronavirus anstecken. So sieht es ein Berater der Regierung. Und der Grund ist die Omikron-Variante.

 

Diese ist laut Premierminister Naftali Bennett längst im Land angekommen. Er rief alle Bürgerinnen und Bürger über 60 Jahre auf, sich zum vierten Mal impfen zu lassen."

 

 
 

GESUNDHEIT

 

 

Ein Beitrag auf jüdische-allgemeine.de:

 

"Überlagert von den Meldungen zur Corona-Pandemie spielt sich derzeit ein weiteres Drama weitgehend unbemerkt ab:

 

'Wir erleben in Deutschland und Europa derzeit die stärkste Geflügelpest-Epidemie überhaupt'....

 

Betroffen von der Krankheit sind nach Medienberichten in Israel auch etwa 20 Prozent der Kraniche, die als Zugvögel aus Südeuropa nach Israel kommen, um dort auf dem Weg nach Afrika Station zu machen."

 

Hula-Tal in Israel

 
 

 

Ein Beitrag auf s piegel.de :

 

"In Israel hat eine Frau mit zwei Gebärmüttern Zwillinge zur Welt gebracht. Es sei jeweils ein Kind in einer Gebärmutter gewachsen, teilte das Ichilov-Krankenhaus in Tel Aviv auf Facebook mit. Die Zwillinge hätten sich also nach der Geburt zum ersten Mal 'getroffen'."

 

 
 

HOLOCAUST

 

 

Hinweis auf eine Aktion für in Deutschland lebende Holocaust-Überlebende der Initiative 27. Januar e.V.

 

Sie können mitmachen!

 

Weiße Rosen und Briefe für Holocaust-Überlebende
Jeder/m Überlebenden wird im Rahmen der Aktion ein handgeschriebener, persönlicher Brief zusammen mit einer Rosenbox überreicht.


Mehr Informationen zur Aktion und zur Crowdfunding-Kampagne:
https://initiative27januar.org/rosen-briefe/

 
 
 
 
Image
Give us a Like
Close