Liebe Leserin, lieber Leser,

 

am Mittwoch (25.08.) ist Premierminister Naftali Bennett nach Washington gereist, um regionale und sicherheitspolitische Fragen zu erörtern, insbesondere die Möglichkeiten, die regionale Aggression des Iran und den Fortschritt seines Atomprogramms zu stoppen. 

 

Während die Coronavirus-Zahlen in Deutschland und Israel steigen, zeigen sich in Israel erste Erfolge der Auffrischungsimpfung.

 

Wir möchten Sie auch auf das Seret-Film-Festival aufmerksam machen, bei welchem Sie sich bis zum 1. September israelische Filme in drei deutschen Städten anschauen können.

 

Viel Spaß beim Lesen der IsraNews,

 

Ihre Öffentlichkeitsarbeit

 

INTERNATIONALE POLITIK

 

 

Premierminister Naftali Bennett reiste am Dienstag (24. August) auf Einladung von US-Präsident Joe Biden zu seinem ersten diplomatischen Besuch nach Washington.


Premierminister Bennett:

 

„Ich fahre jetzt nach Washington, um mich mit US-Präsident Joe Biden zu treffen, einem alten und wahren Freund des Staates Israel..."

 

Premier Bennett bei seiner Abreise in die USA (Foto: GPO/Avi Ohayon)

 
 

COVID-19

 

 

Ein Beitrag auf zeit .de :

 

"Knapp einen Monat nachdem Israel mit den Drittimpfungen mit BioNTech/Pfizer, sogenannten Booster-Shots, begonnen hat, zeigen sich erste Erfolge.

 

In der Altersgruppe der über 60-Jährigen steckten sich deutlich weniger Menschen mit Covid-19 an, die Inzidenz fiel unter eins. Das geht aus Angaben des israelischen Gesundheitsministeriums hervor. Außerdem gab es demnach weniger schwere Verläufe...."

 

 
 

SPORT

 

 

Die israelischen Athleten hatten am Mittwoch (25.08.) einen guten Start in die Paralympischen Spiele 2020. Der Schwimmer Iyad Shalabi gewann am ersten Tag der Wettkämpfe in Tokio eine Goldmedaille.

 

Er gewann das 100-Meter-Rückenschwimm-Finale mit einer Zeit von 2:28,04.

 

Der 34-Jährige wurde taubstumm in einer muslimischen Familie aus Shfaram geboren und ist seit einem Unfall im Alter von 13 Jahren an allen vier Gliedmaßen gelähmt. Er tritt in der Behindertenklasse S1 an, die denjenigen mit den schwersten Aktivitätseinschränkungen vorbehalten ist.

 

Mazal tov und Mabruk, Iyad!

 

Iyad Shalabi (Foto: Keren Isaachson/ Israel Paralympic Committee)

 
 

INNOVATION

 

 

Ein Beitrag auf derstandard.at:

 

"Auf die Frage, wo sich die meisten innovativen Technologieunternehmen angesiedelt haben, kommt als Antwort meist das US-amerikanische Silicon Valley – schließlich ist hier der Sitz von Google, Facebook und Apple. Doch Talente und damit auch Investitionen sind längst nicht mehr nur dort gebunkert, sondern verteilen sich auf die ganze Welt.

 

Eine wichtige Rolle spielt dabei Israel, dessen Branche für Cybersicherheit mehr als 300 Start-ups zählt. Seit Anfang des Jahres befinden sich darunter auch sieben sogenannte Einhörner – also Unternehmen mit einem Wert von mehr als einer Milliarde Euro. Was macht den Standort am Mittelmeer so attraktiv?..."

 

 
 

GESELLSCHAFT

 

 

Die Shalva Band wurde bekannt, nachdem sie es bis ins Finale des israelischen Reality-Musikwettbewerbs "Rising Star" geschafft hatte und beim Eurovision Song Contest auftrat.

 

Shai ist der musikalische Leiter dieser talentierten und integrativen Gruppe von Künstlern, der einen Weg gefunden hat, eine persönliche Tragödie in eine Botschaft der Hoffnung und Liebe zu verwandeln - dank der Musik.

 

Lernen Sie Shai kennen in 120 Sekunden.

 
 

KULTUR

 

 

Am 24.8. hat zum sechsten Mal das israelische Filmfestival "Seret" in Deutschland begonnen. Die Spielfilme, Kurzfilme und Dokumentarfilme sind bis zum 1. September in Berlin, Hamburg und Köln zu sehen.

 

Die Eröffnung des Festivals fand im Kino "Babylon" in Berlin mit dem Film Sublet von Eytan Fox statt.

 

Die Filme stehen auch in diesem Jahr fürs Online-Streaming zur Verfügung. 

 

 
 
 
 
Image
Give us a Like
Close