Botschafter Issacharoff und Laura Kam im großen Interview. Jetzt im Newsletter weiterlesen.  
 
 
  Zur Facebook-Seite der Botschaftzur Twitter-Seite der BotschaftZum Blog der Botschaft  
 
 
 
 
Montag 16.10.2017
 
 
 
 
 
 
 
  Themen  
 
 
 
 
 
Botschafter Issacharoff und seine Frau im Interview mit Bild-Zeitung
 
   
 
Israel kündigt Austritt aus UNESCO an
 
   
 
Ministerpräsident Netanyahu begrüßt Entscheidung zu Iran
 
   
 
Ministerpräsident Netanyahu zur Aussöhnung zwischen PA und Hamas
 
   
 
Raketen aus Sinai auf Israel abgeschossen
 
   
 
Erstmals israelischer Gesamtsieger der NASCAR Whelen Euro Series
 
   
 
 
 
 
   
 
 
 
  Interview  
 
 
 
 
 
 
Botschafter Issacharoff und Laura Kam im Interview mit Bild-Zeitung
 
Botschafter Jeremy Issacharoff und seine Frau Laura Kam öffneten in der vergangenen Woche die Türen ihrer Residenz für die Journalistin Antje Schippmann von der Bild. In ihrem ersten gemeinsamen Interview seit ihrer Ankunft in Berlin sprach Botschafter Issacharoff über seine neue Aufgabe in Berlin, die aktuellen politischen Herausforderungen für Israel und die Beziehungen zu Deutschland – zum Beispiel in Hinblick auf den Wahlerfolg der AfD.
 
Screenshot Bild

Laura Kam erzählte unter anderem, was es für sie bedeutet, als Tochter von Holocaustüberlebenden nun in Berlin zu leben und wie sie damit umging, dass ihre Söhne in Kampfeinheiten der Armee dienten.

Das vollständige Gespräch mit vielen auch persönlichen Einblicken ist hier erschienen [LINK]
 
Zum Interview »
 
nach oben
 
 
 
 
 
  Internationale Organisationen  
 
 
 
 
 
 
Israel kündigt Austritt aus UNESCO an
 
Ministerpräsident Benjamin Netanyahu erklärte bei der wöchentlichen Kabinettsetzung:

"In der vergangenen Woche habe ich das Außenministerium angewiesen, Israels Rückzug aus der UNESCO vorzubereiten, die zu einer Plattform für wahnhafte, anti-israelische und – faktisch – antisemitische Entscheidungen geworden ist.
 
 

Wir hoffen, dass die Organisation einen anderen Weg einschlagen wird, aber wir setzen darauf nicht unsere Hoffnungen, daher bleibt meine Anweisung, die Organisation zu verlassen, bestehen, und wir werden uns daran machen, dies umzusetzen.“

(Büro des Ministerpräsidenten, 15.10.2017)
 
Zur Homepage »
 
nach oben
 
 
 
 
 
  Sicherheit  
 
 
 
 
 
 
Ministerpräsident Netanyahu begrüßt Entscheidung von US-Präsident Trump zu Iran
 
Ministerpräsident Netanyahu begrüßte beim wöchentlichen Treffen des Kabinetts die Entscheidung von US-Präsident Trump, das Atomabkommen mit dem Iran nicht zu bestätigen.

„Es ist sehr klar, wenn man das Abkommen untersucht, dass der Iran, falls sich nichts ändert, in wenigen Jahren ein Arsenal nuklearer Waffen haben wird. Dieses Abkommen verhindert das nicht. Es schafft einen sicheren Weg zur Herstellung eines Anreicherungssystems, das dem Iran schnell dutzende Atombomben und mehr bringen könnte. Daher ist diese Entscheidung sehr wichtig.
 
Ministerpräsident Netanyahu im Kabinett (Archiv/GPO)

Die Entscheidung von Präsident Trump schafft eine Möglichkeit, das Nuklearabkommen in Ordnung zu bringen und die zunehmende Aggression Irans in der Region aufzuhalten. Ich glaube, dass jede verantwortungsvolle Regierung, und jeder, der nach für Frieden und Sicherheit auf der Welt strebt, diese Gelegenheit nutzen sollte. Die Entscheidung von Präsident Trump hat die Möglichkeit geschaffen, das Abkommen zu verbessern oder es auszusetzen und natürlich, die iranische Aggression zu stoppen. Es ist selbstverständlich, dass die Entscheidung des Präsidenten, die Revolutionsgarden mit Sanktionen zu belegen, unterstützt werden sollte. Die Revolutionsgarden sind das hauptsächliche Mittel des Iran, um Terror weltweit zu verbreiten und natürlich für seine Aggressionen im Nahen Osten.“

(Büro des Ministerpräsidenten, 15.10.2017)

Ministerpräsident Netanyahu äußerte sich auch per Video zur Entscheidung des US-Präsidenten (siehe unten).
 
Zur Homepage »
 
nach oben
 
 
 
 
Statement von Ministerpräsident Netanyahu
 
Statement by PM Netanyahu
 
Video ansehen »
 
 
 
 
 
  Stellungnahme  
 
 
 
 
 
 
Ministerpräsident Netanyahu zur Aussöhnung der PA und Hamas
 
Jede Aussöhnung zwischen der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) und der Hamas muss internationale Vereinbarungen und die Bedingungen des Quartetts anerkennen, darunter und zuallererst die Anerkennung Israels und Entwaffnung der Hamas.

Eine Fortsetzung des Tunnelbaus, der Raketenproduktion und der Terrorangriffe gegen Israel sind nicht vereinbar mit den Bedingungen des Quartetts und den Bemühungen der USA, den diplomatischen Prozess wieder aufzunehmen.

Israel fordert, dass diese Bedingungen erfüllt werden, sowie die unverzügliche Freilassung der israelischen Bürger Avra Mengistu und Hisham a-Said, die grausam von der Hamas gefangen gehalten werden, und die Überführung der gefallen israelischen Soldaten Oron Shaul und Hadar Goldin.
 
Ministerpräsident Netanyahu (Archiv/GPO)

Solange die Hamas sich nicht entwaffnet und weiterhin zur Vernichtung Israels aufruft, macht Israel sie für alle Terroraktivitäten aus dem Gazastreifen heraus verantwortlich.

Israel lehnt jede Aussöhnungsvereinbarung ab, die nicht diese Punkte einschließt.

Israel besteht darauf, dass die PA es nicht gestattet, dass die Hamas eine Basis jeglicher Art für terroristische Aktivitäten in den PA-Gebieten in Judäa und Samaria oder dem Gazastreifen erhält, wenn die PA tatsächlich die Verantwortung für ihr Territorium übernimmt.

Israel wird die Entwicklungen vor Ort beobachten und entsprechend agieren.

(Büro des Ministerpräsidenten, 12.10.2017)
 
Zur Homepage »
 
nach oben
 
 
 
 
 
  Nachrichten  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Raketen aus Sinai auf Israel abgeschossen
 
Zwei Raketen wurden gestern Abend (15.10) von der ägyptischen Sinai-Halbinsel auf Israel abgefeuert. Sie schlugen in der Region Eshkol in der Nähe des Gazastreifens ein. Es entstand kein Schaden. Laut Medienberichten hat sich die Terrororganisation Islamischer Staat zu dem Angriff bekannt.

(ynetnews, 16.10.2017)
 
Weiter »
 
nach oben
 
 
 
 
 
  Sport  
 
 
 
 
 
 
 
Erstmals israelischer Gesamtsieger der NASCAR Whelen Euro Series
 
Der 25-jährige israelische Rennfahrer Alon Day wurde am Sonntag (15.10.) durch seinen vierten Platz im letzten Saisonrennen in Belgien Gesamtsieger der NASCAR Whelen Euro Series. Day fährt seit drei Jahren für den italienischen Rennstall CAAL Racing, dessen erster Fahrertitel dies ist.

Day sagte direkt nach dem Rennen: „Ich habe das noch nicht ganz begriffen. Das ganze Team ist in Ekstase und dieses Gefühl ist unschlagbar.“

Day begann im Alter von 10 Jahren mit dem Kart-Fahren, nachdem er zum Geburtstag einen Gutschein dafür geschenkt bekam. Mit nur 17 Jahren gewann er die Asian Formula Renault Series und nahm später an der FIA GT Championship in Deutschland teil.

Er war der erste Rennfahrer, der von der israelischen Armee als „herausragender Athlet“ eingestuft wurde, was es ihm erlaubte, während des Wehrdienstes zu trainieren und im Ausland an Wettbewerben teilzunehmen.

(ynetnews, 15.10.2017)
 
Mehr Info » XINGGoogle+
 
nach oben
 
 
   
 
 
 

 
 
 
 
 
   
 
 
 
  Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de. Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse information@newsletter.israel.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu. Dadurch ist gewährleistet, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte
hier.