"Gute Nachbarschaft" - Hilfe für Syrer in Israel. Jetzt im Newsletter weiterlesen.  
 
 
  Zur Facebook-Seite der Botschaftzur Twitter-Seite der BotschaftZum Blog der Botschaft  
 
 
 
 
Montag 07.08.2017
 
 
 
 
 
 
 
  Themen  
 
 
 
 
 
Hilfe für Syrer in Israel: "Gute Nachbarschaft" - Wie alles begann
 
   
 
Video: Operation "Gute Nachbarschaft"
 
   
 
Bundestags- und Knessetabgeordnete: "Nun ist es Zeit für Taten"
 
   
 
Pfadfinder aus Kiryat Ono entdecken Offenbach
 
   
 
Video: Israel National Trail
 
   
 
 
 
 
   
 
 
         
  Wettbewerb       Wechselkurse       Wetter  
         
         
         
 


      1 € – 4.2869 NIS
(+0.868%)

1 CHF – 3.7283 NIS
(+0.730%)

1 £ – 4.7564 NIS
(+0.523%)

1 $ – 3.6070 NIS
(+0.502%)

(Bank Israel, 07.08.17)
     
Sonnig
 
Jerusalem: 21/33°C

Tel Aviv: 26/31°C

Haifa: 24/30°C

Be‘er Sheva: 22/36°C

Ein Gedi: 31/40°C

Eilat: 30/42°C
 
         
 
 
   
 
 
 
  Israel in der Region  
 
 
 
 
 
 
Bild: IDF
"Gute Nachbarschaft": Wie alles begann
 
Seit mehreren Jahren nimmt Israel im Rahmen der Operation "Gute Nachbarschaft" syrische Staatsbürger auf und lässt ihnen medizinische Behandlung zukommen. Im folgenden Beitrag erinnert sich der verantwortliche Kommandant an die erste Gruppe, die die syrisch-israelische Grenze passiert hat.

Ich erinnere mich an den Beginn der Operation „Gute Nachbarschaft“, als wäre es gestern gewesen. Die Wahrheit ist, dass wir ernste Zweifel hatten, ob sie tatsächlich stattfinden würde – ob die Syrer tatsächlich kommen würden. Dann, um 3 Uhr nachts auf den eiskalten Golanhöhen, sahen wir sie den Zaun entlanglaufen.

25 Kinder gingen an den Händen ihrer Mütter durch die Tore, und es schien wie ein moderner Exodus. Der Satz „Die Syrer stehen vor der Grenze“ bekam eine neue Bedeutung.
Man konnte das Misstrauen in ihren Augen sehen. Müde und barfuß trafen sie in der Dunkelheit zum ersten Mal Soldaten von ZAHAL (Israelische Verteidigungsstreitkräfte), die in ihrer Kultur so sehr verteufelt worden waren. Nach vielen Gesprächen mit einer Menge Syrern bin ich zu der Feststellung gekommen, dass dies nicht nur eine Legende ist: Bis zu dem Tag, an dem sie unsere Hilfe erhielten, glaubten viele Syrer aus voller Überzeugung, dass israelische Soldaten Hörner und Schwänze haben.

Es schien unwirklich, eine Mutter zu sehen, die die kleine Hand ihrer Tochter hielt, und fast zusammenbrach. Instinktiv sprang ein Soldat der Golani-Einheit, der dies bemerkte, der Frau entgegen und nahm das Kind in seine Arme. Plötzlich, so schien es, war die Grenze verschwunden: Es war ein Moment der Menschlichkeit zwischen zwei Menschen, ein Moment der Not auf der einen und des Mitgefühls auf der anderen Seite. Ein Moment, den ich nie vergessen werde.

Wir sind seitdem einen weiten Weg gegangen. Diese Operation markierte den Beginn intensiver humanitärer Aktivitäten. Jeden Tag und jede Nacht, 24 Stunden, 7 Tage die Woche, haben wir ein System am Laufen gehalten, das ausschließlich dem Guten diente. Wir haben Mehl, Babynahrung, medizinisches Material und Medizin in riesigen Mengen geliefert, und dies war erst der Anfang.

Auf der anderen Seite der Grenze herrschte ein Bürgerkrieg – der grausamste seiner Art – und es war unsere Aufgabe, Geschichte zu schreiben und als diejenigen in Erinnerung zu bleiben, die das Richtige getan haben. Heute, mit dem Wissen, das ich in dem fast einen Jahr erlangt habe, habe ich verstanden, dass dieser Moment historisch war. Ein Moment, so hoffe ich, der einen festen Platz in unserer Erinnerung haben wird – ein Moment des israelischen Stolzes und jüdischen Mitgefühls.

Mehr noch als alles andere erinnere ich mich immer daran, dass es mein Auftrag ist, Sicherheit zu bieten – gute nachbarschaftliche Beziehungen auf beiden Seiten der Grenze zu schaffen – und wir tun dies auf die vielleicht nobelste Art, die möglich ist. Es ist ein großes Privileg, eine Einheit in dieser Mission zu leiten, an diesem Ort, zu dieser Zeit. Uns wurde die Möglichkeit gegeben, die Realität neu zu gestalten und mit viel Motivation und guten Leuten werden wir, so glaube ich, auch weiterhin unser Bestes geben.

Ich kann ein Dutzend bedeutungsvoller Momente aufzählen, zu denen es im vergangenen Jahr gekommen ist, aber einer hat sich in meine Erinnerung eingebrannt und ich glaube, es gibt keinen, der besser beschreibt, was die Mission „ein guter Nachbar“ zu sein, bedeutet: In einer Woche im Winter, während eines heftigen Regensturms, haben wir auf Bitten der Syrer beschlossen, mit dem Plan fortzufahren, kranke Kinder aufzunehmen, obwohl das heftige Wetter eigentlich etwas anderes verlangt hätte. Am Ende der Aktion stand ich plötzlich neben dem syrischen Arzt, der unser ziviler Kontakt in einem der Dörfer der Region ist. Wir beide, triefend nass, sahen uns an und fingen an zu lachen.

„Ich hab Dir gesagt, dass das schwierig werden würde“, sagte ich zu ihm.
Ohne zu zögern, antworte er mit einem Lächeln: „Jeden Tag fallen Bomben auf die syrischen Menschen – ein bisschen Regen macht uns nicht kaputt.“
Dann wurde der Arzt ernst: „Wann immer ihr uns aufnehmen könnt, werden wir kommen.“

(Times of Israel, 01.08.17)

Der Autor ist Kommandeur der ZAHAL-Operation „Gute Nachbarschaft“. Die Operation hat zum Ziel, den durch den schrecklichen Bürgerkrieg geschädigten Syrern humanitäre Hilfe zukommen zu lassen. Auf Wunsch von ZAHAL bleibt seine Identität anonym.
 
Zum Originalbeitrag (englisch) » Google+
 
nach oben
 
 
 
 
Gute Nachbarschaft
 
Gute Nachbarschaft
 
Video ansehen » Google+
 
 
 
 
 
  Deutschland - Israel  
 
 
 
 
 
 
"Nun ist es Zeit für Taten"
 
Wie der Tagesspiegel berichtet, hat ein breites Bündnis von Abgeordneten verschiedener Koalitionen der Knesset und des Deutschen Bundestages  sich in einem Brief an Bundesinnenminister Thomas de Maizière gewandt.

In dem Schreiben wird er aufgefordert, dafür zu sorgen, dass Terrororganisationen wie die Hisbollah in Deutschland keine Plattform für Propaganda und Rekrutierung finden.

„Es kann nicht angehen, dass Terrororganisationen in Deutschland Veranstaltungen ankündigen, solche Organisationen in Deutschland Unterstützer
 
Demonstranten auf der Al-Quds-Demonstration in Berlin 2011 (Foto: Burghard Mannhöfer)
rekrutieren und die zuständigen Behörden nicht die rechtlichen Möglichkeiten haben, diese Veranstaltungen zu unterbinden“, heißt es der Zeitung zufolge in dem Brief.
 
Zum Beitrag im Tagesspiegel »
 
nach oben
 
 
   
 
 
 
 
 
 
 
Pfadfinder aus Kiryat Ono entdecken Kreis Offenbach
 
Die Begegnung junger Menschen hält die freundschaftliche Beziehung zwischen dem Kreis Offenbach und der israelischen Partnerstadt Kiryat Ono lebendig.
 
Ein Beitrag auf focus.de »
 
nach oben
 
 
 
 
 
  Tourismus  
 
 
 
 
 
 
Israel National Trail
 
Israel National Trail
 
Video ansehen »
 
 
   
   
   
   
 
 
 

 
 
 
 
 
   
 
 
 
  Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de. Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse information@newsletter.israel.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu. Dadurch ist gewährleistet, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte
hier.