Newsletter der Botschaft des Staates Israel
 
  US-Präsident Trump in Israel. Jetzt im Newsletter weiterlesen.  
 
 
  Zur Facebook-Seite der Botschaftzur Twitter-Seite der BotschaftZum Blog der Botschaft  
 
 
 
 
Montag 22.05.2017
 
 
 
 
 
 
 
  Themen  
 
 
 
 
 
US-Präsident Trump in Israel
 
   
 
Netanyahu empfängt ungarischen Außenminister
 
   
 
Israel: Hohe Lebenserwartung, niedriger Alkoholkonsum
 
   
 
Aerosmith in Israel
 
   
 
In eigener Sache: Der Newsletter in den kommenden Wochen
 
   
 
 
 
 
   
 
 
         
  @6Tage1967       Wechselkurse       Wetter  
         
         
         
  Der Sechstagekrieg
in Echtzeit auf Twitter


      1 € – 4.0015 NIS
(-0.247%)

1 CHF – 3.6721 NIS
(-0.428%)

1 £ – 4.6636 NIS
(-0.766%)

1 $ – 3.5930 NIS
(-0.333%)

(Bank Israel, 21.05.17)
     
Sonnig
 
Jerusalem: 19/27°C

Tel Aviv: 21/30°C

Haifa: 19/28°C

Be‘er Sheva: 20/33°C

Ein Gedi: 27/35°C

Eilat: 23/35°C
 
         
 
 
   
 
 
 
  Internationale Beziehungen  
 
 
 
 
 
 
US-Präsident Trump in Israel
 
Der US-amerikanische Präsident Donald Trump befindet sich auf Besuch in Israel. Die Maschine des Präsidenten landete heute Mittag auf dem Flughafen Ben Gurion, wo Präsident Trump von Staatspräsident Reuven Rivlin und Ministerpräsident Benjamin Netanyahu, sowie einer Reihe von Kabinettsmitgliedern empfangen wurde.

Anschließend kam Trump zu einem Treffen mit Staatspräsident Rivlin in dessen Amtssitz zusammen.

Trump ist nach Richard Nixon, Jimmy Carter, Bill Clinton, George W. Bush und Barack Obama der sechste US-Präsident, der Israel besucht.

Premierminister Netanyahu erklärte zu dem bevorstehenden Besuch bei der wöchentlichen Kabinettssitzung am Sonntag:

„US-Präsident Donald Trump und seine Frau Melania werden morgen zu einem historischen Besuch im Staat Israel eintreffen. Hochrangige Regierungsmitglieder und Mitarbeiter des Weißen Hauses werden sie begleiten. Es ist der erste
 
Premierminister Netanyahu und US-Präsident Trump bei dessen Ankunft in Israel (Foto: GPO)
Premierminister Netanyahu und US-Präsident Trump bei dessen Ankunft in Israel (Foto: GPO)
Besuch von Präsident Trump außerhalb der Vereinigten Staaten, und es ist uns eine Ehre, dass er beschlossen hat, nach Jerusalem, der Hauptstadt Israels, und natürlich nach Israel zu kommen.

Ich werde mit Präsident Trump darüber sprechen, wie wir unsere wichtigste und enge Verbindung zu den Vereinigten Staaten noch mehr vertiefen können. Wir werden die Sicherheitsbeziehungen weiter steigern, die ohnehin jeden Tag enger werden, und wir werden auch über Möglichkeiten sprechen, den Frieden voranzubringen.

Mr. President, wir freuen uns auf Ihren Besuch. Die Bürger Israels werden Sie mit offenen Armen empfangen.“
 
Laufend aktualisierte Informationen zum Besuch von Präsident Trum in Israel mit Live-Broadcast von den öffentlichen Terminen »
 
nach oben
 
 
   
 
 
Netanyahu empfängt ungarischen Außenminister
 
Premierminister Benjamin Netanyahu hat am Donnerstag den ungarischen Außen- und Handelsminister Peter Szijjarto empfangen. Netanyahu erklärte bei dem Treffen:

„Wir haben großartige Beziehungen, eine großartige Freundschaft. Ich möchte mit Ihnen gern darüber spreche, wie wir diese Beziehungen weiter verbessern können.“

Die beiden besprachen im Anschluss die Verbesserung der bilateralen wirtschaftlichen
 
Ungarns Außenminister Szijjarto und Premierminister Netanyahu (Foto: GPO/Haim Zach)
Kooperation in selbstfahrenden Technologien und der Automobilindustrie, auf dem Energie-und Wassersektor und in der Wissenschaft und Lehre. Premierminister Netanyahu verlieh seiner Anerkennung für die guten und freundschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Ländern Ausdruck und dankte dem Minister für die Unterstützung für Israel in verschiedenen Foren.

Premierminister Netanyahu erwähnte die Wichtigkeit der Vertiefung der Beziehungen zu den Staaten Visegrád-Gruppe, die während seines anstehenden Besuchs im Juli zusammenkommen werden.

(Amt des Premierministers, 18.05.17)
 
Zur Homepage »
 
nach oben
 
 
 
 
 
  Gesellschaft  
 
 
 
 
 
 
Israel: hohe Lebenserwartung, niedriger Alkoholkonsum
 
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat am vergangenen Mittwoch ihre zentrale Erhebung vorgestellt, die unter anderem die Lebenserwartung in den Mitgliedsländern vergleicht. Israel liegt damit mit einer für 2015 geborene Menschen durchschnittlichen erwarteten Lebenserwartung von 82,5 Jahren auf Platz 8 aller Mitgliedsländer. Die Liste wird erneut angeführt von Japan, wo die Menschen im Durchschnitt 83,7 Jahre alt werden. Deutschland liegt mit einer Lebenserwartung von durchschnittlich 81
 
(Foto: GPO)
Jahren hinter Israel auf dem neunten Platz. Die israelischen Männer liegen mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 80,6 Jahren sogar weltweit auf Platz vier, die Frauen mit 84,3 auf Platz acht.

Auch in anderen Feldern ist Israel auf den oberen Plätzen vertreten: 94% der Menschen erhalten die empfohlenen Impfungen, den neueren Zahlen des israelischen Gesundheitsministeriums zufolge sind es sogar zwischen 95 und 97%.

Der Alkoholkonsum in Israel liegt unter den niedrigsten weltweit, während Moldawien, Russland und Rumänien die letzten drei Plätze einnehmen.

Weitere Felder, in denen Israel sehr gut abgeschnitten hat, sind etwa die Säuglingssterblichkeit, sowie die Sterblichkeit von Müttern im Wochenbett.

Weltweit auf dem fünftletzten Platz liegt Israel in der Wahrscheinlichkeit, im Alter von 30 bis 70 Jahren an schweren Krankheiten wie einem Herzinfarkt, Schlaganfall, Krebs oder Diabetes zu sterben. Diese Zahlen sind ein Indikator für die Qualität der flächendeckenden Gesundheitsversorgung.

(Ynet, 17.05.17)
 
Zum Beitrag (Hebräisch) »
 
nach oben
 
 
 
 
 
  Kultur  
 
 
 
 
 
 
Premierminister Netanyahu mit den Mitgliedern der Band Aerosmith (Foto: GPO)
Aerosmith in Israel
 
Aerosmith waren in Israel und haben am vergangenen Mittwoch ein Konzert in Tel Aviv gegeben.

Zuvor war Sänger Steven Tyler bereits an der Klagemauer gewesen, wo er zufällig mit dem frisch akkreditierten US-Botschafter David Friedman zusammengetroffen war.

Am Donnerstag wurde die Band von Premierminister Netanyahu in Jerusalem empfangen.

(Amt des Premierministers, 18.05.17)
 
Mehr Bilder » XINGGoogle+
 
nach oben
 
 
 
 
PM Netanyahu Meets Aerosmith
 
PM Netanyahu Meets Aerosmith
 
Video ansehen »
 
 
 
 
 
  In eigener Sache  
 
 
 
 
 
 
Der Newsletter in den kommenden Wochen
 
Wegen der bevorstehenden christlichen und jüdischen Feiertage wird der Newsletter in den kommenden Wochen wie folgt erscheinen:

Mittwoch, 24. Mai
Dienstag, 30. Mai
Mittwoch, 07. Juni

Ab dem 12. Juni erscheint der Newsletter wieder wie gewohnt montags und donnerstags.
 
  XINGGoogle+
 
 
   
   
   
 
 
 

 
 
 
 
 
   
 
 
 
  Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de. Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse information@newsletter.israel.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu. Dadurch ist gewährleistet, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte
hier.