Bewährungskommission beschließt Freilassung Katzavs. Jetzt im Newsletter weiterlesen.
Zur Facebook-Seite der Botschaftzur Twitter-Seite der BotschaftZum Blog der Botschaft
Themen
Ban Ki-moon: „UN einseitig gegen Israel“
Bewährungskomitee beschließt Katzavs Freilassung auf Bewährung
„Die Bibel in 3D“
DFB-Delegation zu Gast in Israel
Kooperation seit 20 Jahren
Events Wechselkurse Wetter
“Reden ist nicht immer
die Lösung”

Arbeiten von Omer Fast



noch bis 12. März 2017
in Berlin

Veranstaltungskalender »
1 € – 4.0186 NIS
(+0.254%)

1 CHF – 3.7460 NIS
(-0.370%)

1 £ – 4.7891 NIS
(-0.117%)

1 $ – 3.8500 NIS
(+0.182%)

(Bank Israel, 18.12.16)
Bewölkt
Jerusalem: 2/9°C

Tel Aviv: 6/15°C

Haifa: 6/13°C

Be‘er Sheva: 3/14°C

Ein Gedi: 11/19°C

Eilat: 7/19°C
Internationale Beziehungen
Ban Ki-moon: "UNO einseitig gegen Israel"
Der scheidende UN-Generalsekretär Ban Ki-moon hat sich am Freitag in einer Rede im Sicherheitsrat zum Thema Israel geäußert.

„In den vergangenen zehn Jahren habe ich erklärt, dass wir bei den Vereinten Nationen keine Einseitigkeit gegen Israel haben dürfen“, so Ban.

„Jahrzehnte politischer Manöver haben eine unverhältnismäßige Zahl von Resolutionen, Berichten und Komitees gegen Israel geschaffen“, fuhr er fort.
Ban Ki-moon
Ban Ki-moon (Foto: World Economic Forum/Archiv)

„In vielen Fällen hat diese Realität, anstelle den Palästinensern zu helfen, die Fähigkeit der UN konterkariert, ihre Rolle effektiv auszufüllen.“

Im weiteren Verlauf seiner Rede erklärte er, Israel müsse sich als demokratischer Staat jedoch auch bewusst sein, dass es weiter mit Kritik konfrontiert sein werde.

(Ynet, 19.12.16)
Zum Beitrag (hebräisch) »
nach oben
Gesellschaft
Bewährungskomitee beschließt Katzavs Freilassung auf Bewährung
Der ehemalige Staatspräsident Moshe Katzav wird wahrscheinlich auf Bewährung aus dem Gefängnis freikommen, nachdem das Bewährungskomitee am Sonntag positiv über einen Antrag auf vorzeitige Entlassung befunden hat.

Katzav war im März 2011 wegen Vergewaltigung und sexueller Belästigung zu einer siebenjährigen Haftstrafe verurteilt worden, die er im Dezember 2011 antrat.

Bereits im April, nach Verbüßung von zwei Dritteln
Moshe Katzav
Moshe Katzav (Foto: Amir Gilad)
der Haftzeit, hatte Katzav um seine vorzeitige Freilassung gebeten. Der Antrag war jedoch zurückgewiesen worden, da er weder gestanden, noch jemals Reue gezeigt, noch an Rehabilitationsprogrammen des Strafvollzugs teilgenommen hatte.

Seit der Ablehnung des Antrags hat Katzav an verschiedenen Programmen teilgenommen. Dies wurde nun bei der erneuten Vorlage des Freilassungsgesuchs zu seinen Gunsten gewertet.

Die Staatsanwaltschaft hat noch die Möglichkeit, innerhalb einer Woche Berufung gegen die Entscheidung der Kommission einzulegen. Sollte sie sich, was erwartet wird, dagegen entscheiden, könnte der ehemalige Staatspräsident, der sein Amt 2007 wegen der Ermittlungen gegen ihn niedergelegt hatte, schon sehr bald freikommen.

Das Bewährungskomitee hat seine vorzeitige Freilassung allerdings mit verschiedenen Bewährungsauflagen verknüpft, darunter ein Verbot, mit den Medien zu sprechen, sowie die Fortsetzung seiner Therapie.

Organisationen für Frauenrechte und Opfer sexueller Gewalt protestierten gegen die Entscheidung.

(Ynet, 18.12.16)
Zum Beitrag (hebräisch)»
nach oben
Tourismus
"Die Bibel in 3D"
Zwei Begegnungsreisen für junge Menschen aus dem deutschsprachigen Raum hat „Israel Connect – Junge Christen für Israel“ 2016  für junge Leute angeboten.

Insgesamt 62 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren bei den beiden Reisen im Mai und August dabei und erlebten die Stationen am Mittelmeer, in Jerusalem, in der Wüste und im Norden Israels. „Die Bibel in 3D“, so fasste ein Teilnehmer seine Eindrücke zusmmen.
(Foto: Israel Connect)
Als besonders eindrucksvoll empfanden die Reisenden die Begegnungen mit den Menschen vor Ort, darunter junge Soldaten, gläubige und säkulare Juden, Christen und Araber.

Ein besonderer Schwerpunkt der Reisen von Israel Connect sind auch die Begegnungen mit Holocaust-Überlebenden. Sophia, eine ukrainische Jüdin, die Opfer von Flucht und Gewalt wurde, war überwältigt, dass sich so viele junge Menschen aus Deutschland für Ihr Schicksal interessierten und nach Israel gekommen waren, um das Land kennenzulernen und zu unterstützen.

Begeistert zeigten sich die Teilnehmenden auch von der Offenheit und Hilfsbereitschaft der Israelis bei vielen zufälligen Begegnungen.

(Israel Connect, 10.12.16)
Zur Homepage »
nach oben
Deutschland - Israel
Screenshot
DFB-Delegation zu Gast in Israel
Eine Delegation des Deutschen Fußballbundes hat mit der U18-Nationalmannschaft Israel und dort unter anderem auch Yad Vashem besucht.

Ein Film auf der Seite des DFB fasst die wichtigsten Stationen des Besuchs zusammen.
Zum Film »
nach oben
Düsseldorf - Tel Aviv
Seit kurzem besteht ein Partnerschaftsvertrag zwischen der Universität Tel Aviv und der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf.

Das Magazin der HHU berichtet über die Errichtung der Kooperation.
Zum Beitrag (ab S.16) »
nach oben
Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de. Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse information@newsletter.israel.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu. Dadurch ist gewährleistet, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte
hier.