Feldlazarett von ZAHAL als weltweit bestes ausgezeichnet. Jetzt im Newsletter weiterlesen.
Zur Facebook-Seite der Botschaftzur Twitter-Seite der BotschaftZum Blog der Botschaft
Themen
Netanyahu empfängt Medwedew
Israel bei Nato-Manöver
UN: Israelisches Feldlazarett bestes der Welt
3:0!
Events Wechselkurse Wetter
“The Other/
Promised Land”

Performance



English Theater Berlin
17.-19. November

Veranstaltungskalender »
1 € – 4.1794 NIS
(-0.081%)

1 CHF – 3.8948 NIS
(0.126%)

1 £ – 4.8578 NIS
(+1.768%)

1 $ – 3.8440 NIS
(+0.052%)

(Bank Israel, 14.11.16)
Wolkig
Jerusalem: 14/25°C

Tel Aviv: 13724°C

Haifa: 14/24°C

Be‘er Sheva: 14/27°C

Mitzpe Ramon: 14/26°C

Eilat: 18/31°C
Internationale Beziehungen
MP Netanyahu besucht
die Golanhöhen
Ministerpräsident Benjamin Netanyahu ist am Donnerstag in seinem Amtssitz in Jerusalem mit seinem russischen Amtskollegen Dmitri Medwedew zusammengetroffen.

Bei dem Treffen erklärte Netanyahu:

„Wir möchten die großen Möglichkeiten der neuen Welt ausnutzen, doch es gibt jene, die uns zurück in die Zeit des dunklen und mörderischen Mittelalters führen wollen, und wir sind Partner im Krieg gegen den radikalislamischen Terror.
Die Ministerpräsidenten Medwedew und Netanyahu (Foto: GPO/Amos Ben Gershon)

Ich denke, dass eine Kooperation all dieser Staaten zum Erreichen dieses Ziels jedem von uns und der gesamten Menschheit helfen wird.

Im selben Maße sorgen wir uns auch wegen des zweiten Elements, das den radikalen Islam anführt, nämlich Iran, das die Zerstörung Israels propagiert und 360°-Terror auf fünf Kontinenten unterstützt.

Wir sind entschlossen, zwei Dinge zu tun: Erstens, Iran daran zu hindern, in den Besitz von Atomwaffen zu kommen und zweitens, Iran – in welcher auch immer existierenden Lage in Syrien, ob mit oder ohne Abkommen – daran zu hindern, sich selbst militärisch in Syrien zu etablieren, sei es zu Lande, in der Luft oder auf See. Wir sind auch entschlossen, es daran zu hindern, die Etablierung schiitischer Milizen zu befördern, die es organisiert, und natürlich, die Bewaffnung der Hisbollah mit gefährlichen Waffen, die auf uns gerichtet sind.“

Ministerpräsident Netanyahu sagte weiter: „Ich würde Ihnen gerne für Ihre Bereitschaft danken, in einer humanitären Angelegenheit höchster Priorität zu helfen – die Leichname von Hadar Goldin und Oran Shaul und die drei israelischen Staatsbürger zurückzubringen, die im Gazastreifen festgehalten werden.“

(Amt des Ministerpräsidenten, 10.11.16)
Zur Homepage » Google+
nach oben
Israel bei Nato-Manöver
Israel hat zum ersten Mal seit mehreren Jahren wieder an einem Manöver der Nato teilgenommen. Es handelte sich um eine Übung in Montenegro, bei der der Vorbereitungsgrad der Mitgliedsstaaten auf Naturkatastrophen getestet wurde.

Insgesamt nahmen 680 Menschen aus 32 Ländern an dem Manöver teil, das unter anderem Überschwemmungen simulierte.

Israel war durch eine gemeinsame Delegation aus Rettungs- und Koordinationsteams vertreten, die bei
der Übung sehr gut abschnitt und allseits gelobt wurde.

(Jerusalem Post, 14.11.16)
Zum Beitrag » Google+
nach oben
Humanitäre Hilfe
UN: Israelisches Feldlazarett bestes der Welt
Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (ZAHAL) in der vergangenen Woche in einer Zeremonie in Ramat Gan als erstes und einziges weltweit mit dem Gütesiegel des Typs 3 ausgezeichnet, wie der Lazarett-Leiter Lt.Col. (d.R.) Dr. Ofer Merin mitteilte.

ZAHAL entsendet das Feldlazarett regelmäßig als eines der ersten und größten, um den Opfern von Naturkatastrophen zu helfen. Es ist weitverzweigt und besteht aus bis zu 30 Zelten, die in weniger als 12
Eine Frau wir in Haiti von einem ZAHAL-Team behandelt (Foto: ZAHAL)
Stunden aufgebaut und einsatzfähig gemacht werden können. Dabei bietet es die qualitativen Standards eines hochentwickelten regulären Krankenhauses. Teams des medizinischen Korps von ZAHAL und der Einheit für Heimatschutz leisteten damit unter anderem Unterstützung bei der Bergung und medizinischen Versorgung nach dem Erdbeben in der Türkei 1999, dem Erdbeben in Haiti im Jahr 2010, einem Taifun auf den Philippinen im Jahr 2013 und nach dem Erdbeben in Nepal im vergangenen Jahr.

Im Jahr 2013 hatte die WHO einen Kriterienkatalog erstellt, um ausländische medizinische Notfallhilfeteams nach drei Klassen zu kategorisieren. Israel ist das erste und einzige Land, das mit der höchsten Klasse ausgezeichnet wurde und nur zwei weitere Lazarette haben das Potential, in naher Zukunft ebenfalls diese Auszeichnung zu erhalten. Die Kriterien für Typ 3 sind unter anderem mindestens 40 stationäre Betten, eine Intensivstation, zwei Operationsräume und die Möglichkeit für 15 bis 30 Operationen am Tag. Das Feldlazarett von ZAHAL übertrifft diese Anforderungen mit 86 stationären Betten und vier Operationsräumen sogar deutlich. Da es zusätzlich über Bereiche für Geburtshilfe und plastische Chirurgie verfügt, gilt es eigentlich sogar als Typ 3 Plus.

Die Klassifizierung des Typs 3 stellt sicher, dass israelische Teams auch weiterhin zu den ersten gehören, die Zugang zu Unglücksorten erhalten und untermauert Israels Position als weltweit führend in der medizinischen Notfallhilfe.

(Times of Israel, 13.11.2016)
Zum Beitrag » Google+
nach oben
Sport
3:0!
Israel ist am Samstag mit einem Auswärtssieg gegen Albanien in seiner WM-Qualifikationsgruppe auf den dritten Platz aufgestiegen.

Das Spiel musste unter hohen Sicherheitsvorkehrungen stattfinden, nachdem Medienberichten zufolge eine Gruppe von 15 Personen einen Terroranschlag während des Spiels geplant hatte.

Israel war von der 18. Minute an in der Überzahl und in Führung, nachdem der Albaner Berat Djimsiti mit einer roten Karte vom Platz geschickt worden war. Eran Zahavi verwandelte den anschließenden Foul-Elmeter, gefolgt von zwei weiteren Toren durch Einbinder und Atar.
(Times of Israel, 13.11.16)
Zum Spielbericht » Google+
nach oben
Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de. Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse information@newsletter.israel.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu. Dadurch ist gewährleistet, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte
hier.