Raketenangriff auf Israel. Jetzt im Newsletter weiterlesen.
Zur Facebook-Seite der Botschaftzur Twitter-Seite der BotschaftZum Blog der Botschaft
Themen
Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen
Hadar Goldins Malereien in UN-Hauptquartier
Israel bei den Olympischen Spielen
Ministerpräsident Netanyahu zur Türkei
Sicherheit
Raketenbeschuss aus Gazastreifen
Eine Rakete wurde gestern (21.8.) aus dem Gazastreifen auf Israel abgeschossen und schlug in der Stadt Sderot ein, die 19.000 Einwohner hat. Verletzt wurde niemand. In diesem Jahr wurden 14 Raketen aus dem Gazastreifen auf Israel geschossen.

Die Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (ZAHAL) reagierten mit Angriffen auf zwei Stellungen der Hamas im nördlichen Gazastreifen.  
Raketenabschuss aus dem Gazastreifen (Foto: Reuters/Archiv)

Bei Raketen-Angriffen aus dem Gazastreifen haben die Bewohner der grenznahen israelischen Ortschaften 15 Sekunden Zeit, sich in Sicherheit zu bringen. Zum Vergleich: Olympiasieger Usain Bolt lief die 200 Meter im Finale in Rio de Janeiro in 19,78 Sekunden.

(Israelische Verteidigungsstreitkräfte, 21.8.2016)
Google+
nach oben
Aktuelles
Hadar Goldins Malereien in UN-Hauptquartier
Wenn im nächsten Monat die Führer der Welt im UN-Hauptquartier in New York zur jährlichen Vollversammlung zusammenkommen, werden sie auch die Malereien von Hadar Goldin passieren.

Goldin war ein israelischer Soldat, dessen Leichnam seit der Operation Schutzwall (2014) von der Hamas im Gazastreifen festgehalten wird. Der 23-jährige Soldat war bei einem Überraschungsangriff der Hamas während einer UN-vermittelten Feuerpause getötet und sein Leichnam in den Gazastreifen verschleppt worden.
Bild von Hadar Goldin

Hadar Goldin war ein begeisterter Maler. Einige seiner Malereien werden in der Ausstellung „The Final Peace“ – der Name basiert auf einem Schreibfehler auf einem seiner Bilder – gezeigt, die durch Goldins Eltern, seinen Zwillingsbruder und Ministerpräsident Benjamin Netanyahu eröffnet werden wird. Gezeigt wird auch eine Skizze, die Goldin,  der sich kurz vor seinem Tod verlobt hatte, auf seine Hochzeitseinladungen drucken wollte.


Hadar Goldin

Leah Goldin, Hadars Mutter, sagte über die Ausstellung: „Es ist wichtig, dass die Führer der Welt sehen, dass er nicht nur jemand war, der während einer Waffenruhe entführt wurde, sondern dass Hadar ein talentierter Mensch war, voller Leben und Möglichkeiten, und dass sein ganzes Leben vor ihm lag. Die UN und die internationale Gemeinschaft müssen die Verantwortung dafür übernehmen, dass sein Leichnam zurückgegeben wird, und er in Israel bestattet werden kann.“

(ynetnews, 21.8.2016)
Zur Homepage » Google+
nach oben
Rio de Janeiro 2016
Israel bei den Olympischen Spielen
Die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro sind insgesamt für die israelischen Olympioniken erfolgreich zu Ende gegangen.

Die Turnerinnen der Rhythmischen Sportgymnastik erreichten im gestrigen Finale (21.8.) einen respektablen 6. Platz. Eine der Turnerinnen, Neta Rivkin, verpasste im Einzelwettbewerb den Einzug ins Finale.
Israels Turnerinnen der Rhythmischen Sportgymnastik (Foto: Screenshot/Archiv)

Golferin Laetitia Beck kam in ihrer Disziplin in die Endrunde und wurde 22.

Mountainbiker Shlomy Haimy überquerte in seinem Wettbewerb als 29. die Ziellinie.

Triathlet Ron Darmon wurde 29.

Die Olympischen Spiele waren in der Medaillen-Statistik erfolgreicher für Israel als die vor vier Jahren in London als Israel ohne Medaille blieb. Yarden Gerbi und Ori Sasson gewannen in der ersten Woche jeweils eine Bronze-Medaille im Judo. Die israelische Delegation war mit 47 Sportlern die größte Delegation des Landes bei Olympischen Spielen überhaupt.

(Botschaft des Staates Israel, 22.8.2016)
Zu Israel in Rio 2016 auf  Google » Google+
nach oben
Türkei
Ministerpräsident Netanyahu zur Türkei
Israel kondoliert Türkei

Israel drückt den Familien der Opfer, die in Gaziantep ermordet wurden und der Türkei sein Beileid aus und wünscht den Verwundeten alles Gute für eine schnelle Genesung. Um den Terrorismus zu besiegen, muss sich die internationale Gemeinschaft zusammenschließen und ihn mit Stärke und Entschlossenheit bekämpfen.
Ministerpräsident Benjamin Netanyahu (Foto: GPO/Kobi Gideon)

Zur Entscheidung des türkischen Parlaments

Israel begrüßt die Entscheidung des türkischen Parlaments, dem Abkommen zuzustimmen, das vor kurzem durch unsere beiden Regierungen abgeschlossen wurde und freut sich auf die nächsten Schritte bei der Umsetzung, unter ihnen die Wiederentsendung unserer Botschafter.

(Büro des Ministerpräsidenten, 21./20.8.2016)
Zur Homepage » Google+
nach oben
Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de. Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse information@newsletter.israel.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu. Dadurch ist gewährleistet, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte
hier.