Jubiläumsjahr mit offizieller Veranstaltung abgeschlossen. Jetzt im Newsletter weiterlesen.
Zur Facebook-Seite der Botschaftzur Twitter-Seite der BotschaftZum Blog der Botschaft
Themen
Jubiläumsjahr mit offizieller Veranstaltung abgeschlossen
Das Jubiläumsjahr im Video: 50 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Israel und Deutschland
„Ich bin voll geflasht, wie komplex Israel ist!“
Events Wechselkurse Wetter
Israelische Filme
beim



22. Jüdischen Filmfestival Berlin und Brandenburg
4. - 19. Juni

Veranstaltungskalender »
1 € – 4.3000 NIS (+0.114%)

1 CHF – 3.8900 NIS (+0.039%)

1 £ – 5.5659 NIS
(-1.058%)

1 $ – 3.8530 NIS
(+0.078%)

(Bank Israel, 01.06.14)
Sonnig
Jerusalem: 20/30°C

Tel Aviv: 20/29°C

Haifa: 20/28°C

Be‘er Sheva: 21/35°C

Mitzpe Ramon: 21/33°C

Eilat: 27/40°C
Deutschland - Israel
Jubiläumsjahr mit offizieller Veranstaltung abgeschlossen
Am Dienstagabend hat die Botschaft des Staates Israel offiziell mit einer Zeremonie das Jubiläumsjahr beendet, welches 2015 anlässlich des 50. Jahrestages der diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Israel begangen wurde.

Botschafter Yakov Hadas-Handelsman verlieh in seiner Residenz feierlich 50 Medaillen, mit denen
Botschafter Hadas-Handelsman und Bundesaußenminister Steinmeier (Foto: Boas Arad)
das herausragende Engagement von Institutionen und Organisationen gewürdigt wurde, die in besonderem Maße das Jubiläumsjahr mitgestaltet haben. Viele der Preisträger nahmen die Medaillen stellvertretend für die zahlreichen anderen Institutionen und Organisationen, Arbeitsgruppen und Veranstalter, Vereine und Partner entgegen, die das facettentreiche Jubiläumsprogramm gestaltet hatten.

Zum Auftakt der Zeremonie wurde der „50 Jahre - Jubiläumsclip“ welturaufgeführt, der einige Highlights des Jahres 2015 vorstellt.

Botschafter Yakov Hadas-Handelsman erklärte in seiner Begrüßungsansprache: "Mein Dank geht heute an alle, die innerhalb der Feiern anlässlich von „50 Jahre diplomatische Beziehungen“ ihren Job nicht nur als Pflicht betrachtet haben, sondern ihn als Mission erfüllt haben. Mein Dank gilt allen, die sich mit persönlichem Engagement eingebracht haben. Ganz egal, was die Motivation oder der Antrieb hinter dem Einsatz war – das Ergebnis konnte sich absolut sehen lassen. Und deshalb sage ich heute כל הכבוד! Und in Deutsch würde das heißen: Alle Achtung!"

Außenminister Frank-Walter Steinmeier betonte die besondere Freundschaft, die sich zwischen Deutschland und Israel in den vergangenen Jahrzehnten entwickelte: „Das gilt nicht nur für die politische Ebene. Dort sind unsere Verbindungen heute so eng, dass auch schwierige Debatten über unterschiedliche Sichtweisen möglich sind - und möglich sein müssen.

Nicht minder eng sind die unzähligen gesellschaftlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Verbindungen, die zwischen unseren beiden Ländern gewachsen sind.

Wir im Auswärtigen Amt werden jedenfalls unser Scherflein beitragen, um zu bewahren und zu festigen, was hier in den letzten Jahrzehnten gewachsen ist. Deshalb bin ich froh, dass wir in letzter Minute bei der Finanzierung des Jüdischen Filmfests Berlin und Brandenburg einspringen konnten.

Aber wir können eben immer nur Räume für den Dialog öffnen. Mit Leben füllen müssen diese Räume andere – nämlich Sie, meine Damen und Herren! Und mit Ihnen die unzähligen Menschen, die sich auf allen Ebenen für die deutsch-israelischen Beziehungen stark machen – nicht vom Amts wegen sondern weil es ihnen zur Herzensangelegenheit geworden ist.
In diesem Sinne: "ביחד הכול אפשרי.“ (Gemeinsam ist alles möglich)

Sowohl dieRede des Botschafters als auch die des Bundesaußenministers, der die erste Medaille des Abends für das Auswärtige Amt entgegennahm, wurden über das Twitter-Tool Periscope live im Internet übertragen, ebenso die Rede von Kai Diekmann, Herausgeber der BILD, der stellvertretend für alle Medaillenempfänger das Abschlusswort hatte.

(Botschaft des Staates Israel, 01.06.16)
Zur Homepage » Google+
nach oben
Das Jubiläumsjahr im Video: 50 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Israel und Deutschland
Der bei der Zeremonie uraufgeführte Jubiläumsclip
Das Jubiläumsjahr im Video: 50 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen Israel und Deutschland
Video ansehen » Google+
"Ich bin voll geflasht, wie komplex Israel ist!"
Am Dienstag, 31. Mai 2016, fand im Landtag Schleswig-Holstein in Kiel zum dritten Mal der Projekttag „Israel – anders kennenlernen“ statt.

Unter der Schirmherrschaft von Landtagspräsident Klaus Schlie und Botschafter Yakov Hadas-Handelsman erhielten 200 Schülerinnen und Schüler Einblick in die Vielfalt Israels, dessen Kultur, Sicherheitslage und Wirtschaft.

In einer lebhaften Frage-Antwort-Runde konnten die Schülerinnen und Schüler mit dem Gesandten-Botschaftsrat Rogel Rachman rund ums Thema Israel ins Gespräch kommen.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich vom Erlebten beeindruckt. Ein Schüler fasste die Veranstaltung wie folgt zusammen: „Ich bin voll geflasht, wie komplex Israel ist!“

(Botschaft des Staates Israel, 02.06.16)
Zur Homepage » Google+
nach oben
Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de. Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse information@newsletter.israel.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu. Dadurch ist gewährleistet, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte
hier.