Heute abend beginnt der 68. Unabhängigkeitstag des Staates Israel. Jetzt im Newsletter weiterlesen.
Zur Facebook-Seite der Botschaftzur Twitter-Seite der BotschaftZum Blog der Botschaft
Themen
Einwohnerstatistik
Grußwort von Botschafter Yakov Hadas-Handelsman
Ansprachen von Staatspräsident Reuven Rivlin und Ministerpräsident Benjamin Netanyahu
Unabhängigkeitstag
Einwohnerstatistik
Am Vorabend des Unabhängigkeitstages hat das Zentralamt für Statistik wie in jedem Jahr die wichtigsten Einwohnerdaten veröffentlicht.

Demnach hat Israel heute 8,522 Millionen Einwohner, bei der Staatsgründung vor 68 Jahren waren es noch 806.000 gewesen. Die Einwohnerzahl hat sich also mehr als verzehnfacht.
74,8% der Einwohner (etwa 6,377 Millionen) sind jüdisch, 20,8% Araber (etwa 1,771 Millionen). Mit 374.000 gehören etwa 4,4% der Einwohner keiner der beiden Gruppen an und sind etwa nicht-arabische Christen oder Angehörige anderer oder gar keiner Glaubensgemeinschaften.

Seit dem vergangenen Unabhängigkeitstag ist die Einwohnerzahl von Israel um etwa 182.000 und damit 2,2% gewachsen. In dieser Zeit wurden in Israel etwa 195.000 Kinder geboren, etwa 47.000 Menschen sind gestorben. 36.000 Menschen sind nach Israel eingewandert.

Etwa 75% der jüdischen Einwohner sind in Israel geboren, mehr als die Hälfte sogar schon in mindestens zweiter Generation. 1948 waren es lediglich 35%.

1948 gab es mit Tel Aviv-Yafo in ganz Israel lediglich eine Stadt mit mehr als 100.000 Einwohnern. Heute sind es schon 14; acht von ihnen haben sogar mehr als 200.000 Einwohner, nämlich Jerusalem, Tel Aviv-Yafo, Haifa, Rishon Lezion, Petach Tikva, Ashdod, Netanya und Beer Sheva.

Damals und heute: Ausgewählte Zahlen zum Leben in Israel in den ersten Jahren im Vergleich zu heute

(Zentralamt für Statistik, Mai 2016)
Zur Homepage » Google+
nach oben
Grußwort von Botschafter Yakov Hadas-Handelsman
Liebe Freunde,

Israel begeht dieses Jahr seinen 68. Unabhängigkeitstag, der weltweit von den israelischen Botschaften und Konsulaten, Jüdischen Gemeinden, Partnerschaftsorganisationen und zahlreichen Freunden Israels gefeiert wird. Auch in Deutschland wird in den Gemeinden und bei den jährlichen Israel-Tagen im ganzen Bundesgebiet gefeiert. Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein.

Die Errungenschaften Israels seit seiner Gründung am 14. Mai 1948 als blühendes und grünendes Land inmitten einer unwirtlichen Umgebung, die Fortschritte auf landwirtschaftlichem, medizinischem und technologischem Gebiet, sind unbestritten bemerkenswert angesichts der Tatsache, dass Israel nicht alle seine Ressoucen dazu aufbringen kann, sich ganz dem Voranbringen von Forschung und dem jüdischen Konzept „Tikkun Olam“ zu widmen.
Weiter » Google+
nach oben
Ansprache von Staatspräsident Reuven Rivlin
In seiner Ansprache zum Unabhängigkeitstag sagte der Staatspräsident unter anderem:

„Heute erfüllt es jedes Mal mein Herz mit Stolz und Freude, wenn ich die Fahne wehen sehe. Zum 68. Geburtstag von Israel können wir mit Stolz in unsere Vergangenheit sehen und müssen mit Hoffnung in die Zukunft schauen. Der Staat Israel ist aus einer 2000-jährigen Hoffnung geboren. Er wurde mit dem Mut von Träumern geboren, die gearbeitet haben, um ihren Traum Realität werden zu lassen. Ihr Geist ist bis heute bei uns. Im vergangenen Jahr habe ich viele verschiedene Orte in diesem wundervollen Land besucht; ich habe seinen Geist, seine Freude und seinen Stolz gesehen, die uns weiterhin antreiben.“
Weiter » Google+
nach oben
Staatspräsident Reuven Rivlin zum 68. Unabhängigkeitstag - Englisch
President Rivlin's Israel 68th Independence Day Message - English
Video ansehen » Google+
Ministerpräsident Benjamin Netanyahu zum Unabhängigkeitstag 2016 - Englisch
PM Benjamin Netanyahu's Greeting for Independence Day 2016
Video ansehen » Google+
Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de. Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse information@newsletter.israel.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu. Dadurch ist gewährleistet, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte
hier.