Israelisch-deutsche Regierungskonsultationen beginnen. Jetzt im Newsletter weiterlesen.
Zur Facebook-Seite der Botschaftzur Twitter-Seite der BotschaftZum Blog der Botschaft
Themen
Ministerpräsident Netanyahu reist zu Regierungskonsultationen nach Berlin
Sechs Tote bei Busunfall
Terrorangriffe gehen weiter
Ehemaliger Ministerpräsident Olmert tritt Haftstrafe an
Video: Das neue Nationalstadion in Haifa
Bilaterale Beziehungen
Ministerpräsident Netanyahu zu Regierungskonsultationen in Berlin
Die Regierungen von Israel und Deutschland treffen sich ab Montag, 15.Februar, zu gemeinsamen Beratungen in Berlin. Unter der Leitung von Ministerpräsident Benjamin Netanyahu und Bundeskanzlerin Angela Merkel finden die Regierungskonsultationen bereits zum sechsten Mal statt, zuletzt im Jahr 2014 in Jerusalem. Neben Beratungen zwischen den Regierungschefs treffen die Minister aus Israel auf ihren jeweiligen Amtskollegen aus Deutschland zu bilateralen Gesprächen.  

Nunmehr 51 Jahre nach der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Israel und Deutschland sind die Regierungskonsultationen ein fester Teil der weitreichenden Zusammenarbeit zwischen Israel und Deutschland.
MP Netanyahu und seine Frau Sara steigen in ein Flugzeug (Archiv, GPO/Haim Zach)

Beide Länder begegnen den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts gemeinsam und stimmen zugleich überein, das Gedenken an den Holocaust für künftige Generationen als Grundpfeiler der gegenseitigen Beziehungen aufrecht zu erhalten.

Zum Abschluss der Konsultationen am Dienstag, 16. Februar, werden sich die Regierungen im Kanzleramt treffen.

(Botschaft des Staates Israel, 12.2.2016)
Google+
nach oben
Nachrichten
Sechs Tote bei Busunfall
Sechs Menschen, unter ihnen Kinder, wurden gestern (14.2.) getötet, als ein Bus aus Jerusalem auf dem Weg nach Bnei Brak mit einem Truck an der Latrun-Kreuzung auf dem Highway 1 kollidierte. Zehn Menschen wurden verletzt, einer von ihnen schwebt in Lebensgefahr.

„Der Bus stieß mit einem Lastwagen zusammen, der am Straßenrand parkte. Ein Teil des Busses wurde dabei in zwei Teile zerrissen. Die Menschen wurden in die Luft geschleudert, während der Bus sich bewegte,“ erklärte der Sprecher von ZAKA, die als Ersthelfer vor Ort waren.
Ein Bus der Firma Egged (Foto: grauesel)

Der Egged-Bus der Linie 402 wird fast ausschließlich von ultra-orthodoxen Juden genutzt. Einige der Opfer gehören zu prominenten Familien innerhalb der ultra-orthodoxen Gemeinschaften.

(ynetnews, 14.2.2016)
Zum Artikel » Google+
nach oben
Sicherheit
Terrorangriffe gehen weiter
Am Wochenende kam es wieder zu mehreren Terrorangriffen auf israelische Sicherheitskräfte.

Sonntagnacht eröffneten zwei Terroristen mit selbstgemachten M-16 Gewehren das Feuer auf israelische Polizisten in der Nähe des Damaskus-Tors in der Altstadt von Jerusalem. Die Polizisten erwiderten das Feuer und töteten die Angreifer. Nach Medienberichten war einer der Angreifer ein palästinensischer Polizist.
Transport der Verletzten bei einem früheren Terrorangriff in Jerusalem (Foto: Magen Davod Adom)

Am Samstag (13.2.) stach eine Frau am Grab der Patriarchen in Hebron auf einen Soldaten und einen palästinensischen Mann, der sie davon abhalten wollte, ein. Die Angegriffenen wurden leicht bis mittelschwer verletzt. Die Terroristin wurde durch Schüsse von Sicherheitskräften getötet.

Ebenfalls am Samstag rannte ein Mann mit einem Messer auf eine Gruppe Polizisten am Mazmoriya-Checkpoint in der Nähe von Har Homa/Jerusalem zu. Ein weiterer Polizist, der das Gebiet über Sicherheitskameras überwachte, sah dies und alarmierte die Polizeibeamten, die den Angreifer erschossen, bevor er jemanden verletzen konnte.

Seit Beginn der jüngsten palästinensischen Terrorwelle im September 2015 sind 30 Menschen durch Terroristen getötet worden. 351 Menschen wurden verletzt.

(Außenministerium des Staates Israel/ Times of Israel, 15.2.2016)
Zum Artikel » Google+
nach oben
Nachrichten
Ehemaliger Ministerpräsident Olmert tritt Haftstrafe an

Israels ehemaliger Ministerpräsident Ehud Olmert hat heute (15.2.) seine 19-monatige Haftstrafe im Ma’asiyahu-Gefängnis in Ramle angetreten.

Olmert war 2014 wegen Bestechung in zwei Fällen im Zusammenhang mit dem Holyland-Bauprojekt in seiner Zeit als Bürgermeister von Jerusalem zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt worden.
Ehud Olmert bei einer Videoansprache (Foto: YouTube Screenshot)

Der Oberste Gerichtshof ließ einen der Anklagepunkte fallen und reduzierte die Strafe im Dezember vergangenen Jahres auf 18 Monate. Vergangene Woche verfügte das Jerusalemer Amtsgericht eine Verlängerung der Haftdauer um einen weiteren Monat, nachdem Olmert sich der Rechtsbehinderung in verschiedenen Fällen für schuldig erklärt hatte.

(Times of Israel, 15.2.2016)
Zum Artikel » Google+
nach oben
Video
Das neue Nationalstadion in Haifa
The new national stadium in Haifa
Das neue „Sammy Ofer Stadion“ in Haifa war bereits Schauplatz von Spielen der UEFA Champions League, als auch Austragungsort für Qualifikationsspiele für die Europameisterschaften 2016. Sammy Ofer öffnete seine Tore im August 2014 und beherbergt nicht nur beide Fußballclubs der Stadt, sondern auch das israelische Nationalteam. Während der Spiele kann das Stadion mehr als 30.000 Zuschauer unterbringen. Auch architektonisch ist es eine Neuheit in Israel. So ist es das erste komplett überdachte Hallenstadion im Land. Es ist geeignet, um internationale Fußballspiele auszurichten, da es in Einklang mit den strengen Auflagen der UEFA und der FIFA gebaut wurde. Ein weiteres Highlight stellt die kürzlich eingeweihte Weltfriedensstatue auf dem Stadiongelände dar. Entworfen wurde sie durch den weltbekannten chinesischen Künstler Yuan Yao, der sie nach der Fertigstellung der Stadt Haifa überließ. Das Stadion befindet sich an den südlichen Hängen Haifas in direkter Nähe zum Matam High-Tech & Business Park.

(Außenministerium des Staates Israel, 15.2.2016)
Zum Video » Google+
nach oben
Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de. Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse information@newsletter.israel.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu. Dadurch ist gewährleistet, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte
hier.