Juli 2008
 
An- und Abmeldung des Newsletters
Botschaft des Staates Israel - Berlin
Guy Ben Ner in Potsdam
Israel Bar Kohav beim „poesiefestival berlin“
Avishai Cohen Trio auf der 9. Pirnaer Jazznacht
Boom Pam in Berlin
Israelische Musiker beim 3. Rolandseck-Festival in Remagen
18. Tanz- und Folkfest Rudolstadt mit Focus Israel
ORTO-DA mit „Stones“ beim „Sommer Köln 2008“
Moshe Gross – Fotos aus 60 Jahren Israel in Rudolstadt
Guy Ben Ner in Potsdam
 
Auf dem XV. internationalen Rohkunstbau-Festival, das unter dem Motto „Drei Farben - Rot“ vom 17. Juli bis zum 5. Oktober in der Potsdamer Villa Kellermann stattfindet, wird Guy Ben Ner mit seiner Video-Installation “Stealing Beauty“ vertreten sein.

Guy Ben Ner wurde mit der Installation „Treehouse Kit“ für den israelischen Pavillon in Venedig 2005 bekannt, in der er das Bild eines modernen Gestrandeten entwirft. Auch in seinen anderen Arbeiten porträtiert Ben-Ner den modernen Mann in der modernen Welt. Zusammen mit seiner Frau und seinen Kindern inszeniert er in Videoarbeiten skurrile Welten innerhalb der eigenen vier Wände.

Bei Rohkunstbau zeigt Guy Ben Ner seine Video-Installation „Stealing Beauty“, in der sich seine Familie ungefragt bei IKEA einnistet. Wie mit einer Überwachungskamera hat Guy Ben-Ner sich und diese künstlerische Hausbesetzung filmisch dokumentiert. Dort werden Familienprobleme diskutiert, geduscht, geschlafen, die Kinder erzogen – inmitten der artifiziellen Warenhaus-Gemütlichkeit für Jedermann. Aber der ganz normale Alltag erhält vor dieser Kulisse Risse und die familiäre Idylle kommt vor der Kamera in eine Schieflage. Öffentlichkeit und Privatleben erscheinen als sehr unterschiedliche, wenig kompatible Welten.

XV. Rohkunstbau
Drei Farben – Rot

Internationales Kunstfestival
Villa Kellermann
Mangerstr. 34-36
14467 Potsdam
Tel.: 030 / 48 62 08 00
Fax: 030 / 48 49 05 75
E-Mail: info@rohkunstbau.de
http://www.rohkunstbau.de/





 
 
 
Israel Bar Kohav beim „poesiefestival berlin“
 
Israel Bar Kohav wird im Rahmen des „peosiefestival berlin“ vom 5. bis zum 13. Juli 2008 auftreten.

Er nimmt am 5. Juli an der Veranstaltung „Weltklang – Nacht der Poesie“ zusammen mit anderen international renommierten Dichtern teil. Die Eröffnungsveranstaltung ist ein Konzert der Verse in zehn Stimmen und Sprachen. Die Dichterinnen und Dichter lesen in ihren Muttersprachen und zeigen einen Ausschnitt der gegenwärtigen poetischen Weltkarte.
Außerdem steht er dem Publikum für ein Poesiegespräch zur Verfügung, das einen Einblick in die zeitgenössische Dichtung in Israel geben wird, über die Themen in seiner Lyrik und den Einfluss der gegenwärtigen gesellschaftlichen Situation auf seine schriftstellerische Tätigkeit. Das Gespräch wird Thomas Sparr (Suhrkamp Verlag) moderieren.
 
Israel Bar Kohav ist Autor von Lyrik und Prosa. Er arbeitet als Gestaltpsychologe und als Dozent für kreatives Schreiben und Psychologie an der Hebrew University in Jerusalem. Bar Kohavs Gedichte sind geprägt von den Erinnerungen seiner Kindheit in den 50er Jahren; er schreibt präzise und lebendig über so intime Themen wie das Ich und die Suche nach der eigenen Identität, Träume und die Liebe, aber auch über Kunst, Geschichte, Natur und Astronomie. Er hat bisher zehn Bücher veröffentlicht, für die ihm zahlreiche israelische Literaturpreise zuerkannt und die in 13 Sprachen übersetzt wurden.

Das „poesiefestival berlin“ hat es sich zum Ziel gesetzt, Poesie als eigenständige Kunst in ihrer ganzen Formenvielfalt und in der Verschränkung mit anderen Künsten und Medien erlebbar zu machen. Das Programm umfasst traditionelle Gedichte, Poesiefilme, Digitale Poesie, Rap Poetry, Tanz, Lautpoesie und visuelle Poesie.
Die Literaturwerkstatt Berlin veranstaltet das Festival zum neunten Mal. Es ist  Deutschlands größtes Poesiefestival.

Israel Bar Kohav, Weltklang – Nacht der Poesie
Samstag, 5. Juli 2008, 20.00 Uhr
Akademie der Künste, Hanseatenweg, Studio
 
Poesiegespräch Israel Bar Kohav: Lyrik zwischen Traum und Realität
Dienstag, 8. Juli 2008, 18.30 Uhr
Akademie der Künste, Hanseatenweg, Clubraum
Moderation Thomas Sparr Suhrkamp Verlag

„poesiefestival berlin“ vom 5. bis 13. Juli 2008
Akademie der Künste
Hanseatenweg 10
10557 Berlin-Tiergarten
 www.literaturwerkstatt.org

Tickets
Tel.: 030 / 200 57 -1000 / -2000
 
 






 
 
 
Avishai Cohen Trio auf der 9. Pirnaer Jazznacht
 
Am 5. Juli 2008 tritt der israelische Jazz-Bassist Avishai Cohen mit seinem „Avishai Cohen Trio“ in Pirna auf dem Jazzfest auf.

Nachdem Avishai Cohen sein Musik-Studium des klassischen Jazz-Klaviers und Bass in Israel (Music & Arts Academy und mit Maestro Michael Klinghoffer) und in den USA (St. Louis) abgeschlossen hatte, lebte er lange Jahre in New York. Avishai Cohen war einer der ersten israelischen Jazz-Musiker, der in den USA Erfolge feierte. Vom „Bass Player Magazine“ wurde er zu einem der 100 einflussreichsten Bassisten gekürt. 1996 gehörte Cohen zu den Gründern des Chick Corea New Sextetts „Origin“. Daneben arbeitete er unter anderem mit Roy Hargrove, Herbie Hancock, Bobby McFerrin, Nnenna Freelon, Claudia Acuna, Alicia Keys und dem London Philharmonic Orchestra zusammen. Im Jahr 2001 gründete er seine International Vamp Band. Mit „Lyla“ schaffte es Avishai Cohen auf Anhieb in die Top 20 der US-Jazzcharts.
Seit 2005 lebt Cohen wieder in Tel Aviv und arbeitet an seinem „Roots Project“. Bei diesem Vocal-Project bringt er alte und neue hebräische Texte zu einer faszinierenden Melange aus Jazz und israelischer Musik zusammen.

In Pirna wird Avisahi Cohen gemeinsam mit dem amerikanischen Schlagzeuger Mark Guilana und dem renommierten israelischen Pianisten Shai Maestro zu hören sein.
Mark Guilana und Shai Maestro bieten schon am Nachmittag des 5. Juli einen Workshop zu Improvisation und Interaktion an. Hierzu ist unbedingt eine Voranmeldung erforderlich.

Workshop: Samstag, 5. Juli 2008, 16.30 bis 18.30 Uhr


Musikschule Sächsische Schweiz e.V.
Braustraße 4
01796 Pirna
Tel.: 03501 / 71 09 80
http://www.musikschule-saechsische-schweiz.de/

Konzert Avishai Cohen Trio: Samstag, 5. Juli 2008, 24.00 bis 1.00 Uhr

Stadtkirche St. Marien, Kirchplatz
01796 Pirna
Tel.: 03501 / 52 79 73
http://www.pirnaer-jazznacht.de/

http://www.avishaimusic.com/
www.myspace.com/avishaicohenmusic

 





 
 
Boom Pam in Berlin
 
Anlässlich des Festivals „Wassermusik an der Spree“, das vom 10. bis 27. Juni 2008 am Haus der Kulturen der Welt unter dem Schwerpunkt „Surf, Seefahrerlieder und Tiki“ stattfindet, wird die Tel Aviver Kultband Boom Pam in Berlin zu erleben sein.

„Boom Pam“ ist der Titel eines Songs aus den späten 1960er Jahren, den der griechische Immigrant Aristidis Saisanas (Aris Sans) bekannt gemacht hat. Die Band hat sich den Namen zu Ehren des Musikers zugelegt.

In ihrer Musik bringen Boom Pam auf einzigartige Art Surf, Klezmer und Balkan-Stilistiken zusammen. Der Stil ist mittelmeerisch. Mit zwei Leadgitarren, aber ohne Bass – die tiefen Töne liefert eine Tuba – war Boom Pam auch schon mit Shantels Bucovina Club unterwegs.

Samstag, 12. Juli 2008, 19.00 Uhr

Haus der Kulturen der Welt
John-Foster-Dulles-Allee 10
10557 Berlin
Tel.: 030 / 397 87-0
Fax: 030 / 394 86 79
E-Mail: info@hkw.de
http://www.hkw.de/

http://www.boompam.org/
www.myspace.com/boompam

 





 
 
Israelische Musiker beim 3. Rolandseck-Festival in Remagen
 
Vom 11. bis 18. Juli 2008 findet in Remagen das 3. Rolandseck Sommerfestival – ein Kammermusikfestival in einzigartiger Atmosphäre und mit erstklassigen Künstlern - statt. Unter der Leitung von Guy Braunstein, dem 1. Konzertmeister der Berliner Philharmoniker spielen Weltstars wie Gilbert Audin, Maja Avramovic, Kim Barbier, Amihai Grosz, Hélène Grimaud, Chen Halevi, Ori Kam, Daishin Kashimoto, Marie-Pierre Langlamet, Francois Leleux, Joan Eric Lluna, Chezy Nir, Emmanuel Pahud, Zvi Plesser, Eric Le Sage, Nabil Shehata, Jing Zhao, u.a. in verschiedenen Formationen zusammen.

In fünf Konzerten werden die Musiker neben bekannten Werken von Schumann und Brahms auch selten gehörte Kompositionen von Turina, Zwilich und Dohnany vorstellen. Ein Schwerpunkt des Festivals liegt auf der kammermusikalischen Bearbeitung bekannter Orchesterwerke, wie zum Beispiel Stravinskys „Pulcinella“ in einer Fassung von Ben Ari oder Mahlers Nachtmusik in einer Bearbeitung von Joel Gamzou.

An einer seiner malerischsten Stellen im Rheintal mit Blick auf das Siebengebirge gelegen, gehört der Bahnhof Rolandseck aus dem Jahr 1856 zu den architektonischen und kulturellen Kleinoden des Rheinlandes.

Interessierte können ab dem 10. Juli an den öffentlichen Proben teilnehmen.

Freitag, 11. Juli 2008 bis Freitag, 18. Juli 2008

Arp Museum Bahnhof Rolandseck
Bonner Str. 56
53424 Remagen-Rolandseck
Tel.: 02228 / 94 25-0
Fax: 02228 / 94 25 24
E-Mail: info@arpmuseum.org
http://www.arpmuseum.org/

Kartenvorverkauf
Tel.: 02228 / 94 25 16

 





 
 
18. Tanz- und Folkfest Rudolstadt mit Focus Israel
 
Das 18. Tanz- und Folkfest Rudolstadt startet in diesem Jahr mit dem Länderschwerpunkt Israel. Vom 4. bis 6. Juli 2008 präsentieren sich unter anderem Victoria Hanna, Izabo, Yasmin Levy, Sameer Makhoul & Itamar Doari, Mate Yehuda, Amal Murkus, Sheva und Tizmoret. Die Künstler präsentieren einen Ausschnitt der spannenden und hochklassigen Musikszene ihres Landes.
Dubi Lenz, der legendäre israelische Radiomoderator, der bereits im Mai diesen Jahres die lange Israel-Nacht auf Radio Multi-Kulti begleitete, stellt verschiedene Highlights der israelische Musiklandschaft vor

Auf mehr als zwanzig Bühnen – von der Heidecksburg, über die Rudolstädter Altstadt bis hin zum Heinepark an der Saale – werden etwa einhundert Solisten, Bands und Tanzgruppen zu erleben sein.

Victoria Hanna
Samstag, 5. Juli 2008, 16.30 Uhr (Kirche)
Sonntag, 6. Juli 2008, 13.30 Uhr (Konzertzelt)

Izabo
Freitag, 4. Juli 2008, 0.30 Uhr (Konzertzelt)
Samstag, 5. Juli 2008, 18.00 Uhr (Burgterrasse)

Yasmin Levy
Freitag, 4. Juli 2008, 19.30 Uhr (Theater)
Sonntag, 16.00 Uhr (Markt)

Sameer Makhoul & Itamar Doari
Samstag, 5. Juli 2008, 15.00 Uhr (Theater)
und bei Magic Tambourine Men

Mate Yehuda
Freitag, 4. Juli 2008, 20.45 Uhr (Markt)
Samstag, 5. Juli 2008, 13.45 Uhr und 21.30 Uhr (Markt)
Sonntag, 6. Juli 2008, 13.00 Uhr (Tanzzelt)

Amal Murkus & Thüringer Symphoniker
Freitag, 4. Juli 2008, 21.15 Uhr (Heidecksburg)
Sonntag, 6. Juli 2008, 15.00 Uhr (Bibliothek); Vortrag „A Palestinian (Artist) in Israel“

Sheva
Samstag, 5. Juli 2008, +1.00 Uhr in der Nacht (Heinepark)

Tizmoret
Samstag, 5. Juli 2008, 24.00 Uhr (Konzertzelt)
Sonntag, 6. Juli 2008, 14.45 Uhr (Heidecksburg)

Dubi Lenz / Claudia Frenzel
Sonntag, 6. Juli 2008, 17.00 Uhr (Bibliothek, Vortrag „Musik in Israel heute“)

Begleitend läuft eine Fotoausstellung von Moshe Gross in der KulTourDiele.

Festivalbüro
Stadthaus
Platz der Opfer des Faschismus 1
Rudolstadt
Tel.: 03672 / 412 651
Fax: 03672 / 412 796
E-Mail: office@tff-rudolstadt.de
http://www.tff-rudolstadt.de/

 





 
 
 
ORTO-DA mit „Stones“ beim „Sommer Köln 2008“
 
Am 11. Juli 2008 wird die israelische Theatergruppe ORTO-DA im Rahmen des „Sommer Köln 2008“ Festivals Ihr Stück „Stones“ präsentieren.

Die sechs Darsteller der Theatergruppe ORTO-DA erschaffen eine lebende musikalische, surrealistische, komische und fantastische Statue, die sich mit dem  Mythos des Sieges des menschlichen Geistes befasst: Nach Ende des 2. Weltkriegs werden gewaltige Granitblöcke, ursprünglich von den Nationalsozialisten für ein Siegesmonument vorgesehen, zu einem Denkmal für die Kämpfer des Aufstands im Warschauer Ghetto.
Plötzlich erwacht der Stein zum Leben und erzählt eine andere Geschichte, die - jenseits der Begriffe von Sieg und Niederlage - von Hoffnung und Mut als menschlichen Kategorien spricht.
In pantomimischer Darstellung, mit auf die Handlung abgestimmten Licht- und Soundeffekten, gelingt es den sechs Schauspielern, dieses Thema in die Gegenwart zu holen, ohne ihm seine historische Bedeutung zu nehmen.

„Stones“ wurde mit dem 1. Preis für „Originalität“ und „Beste Show” beim Internationalen Straßentheater Festival „bat-yam“ in Israel 2005 ausgezeichnet.

Unter dem Motto „Open Air“ und „Eintritt frei“ werden im Rahmen von „Sommer Köln 2008“ vom 21. Juni bis 10. August 2008 in insgesamt 45 Veranstaltungen circa 300 Künstler aus aller Welt präsentiert.
ORTO-DA – „Stones“ am 11. Juli 2008, 19.00 Uhr und 21.45 Uhr
Open Air – Eintritt frei

Stadtwald, Zwischen Kitschburger- und Fürst Pückler Str., Köln
http://www.sommerkoeln.de/





 
 
 
Moshe Gross – Fotos aus 60 Jahren Israel in Rudolstadt
 
Parallel zum Theater und Folkfest in Rudolstadt werden in der dortigen KulTourDiele vom 3. Juli bis 2. August 2008 Fotografien von Moshe Gross zu sehen sein.

Moshe Gross ist 1925 in Leipzig geboren und flüchtete mit seiner Familie 1934 nach Palästina. Dort studierte er zunächst Werkzeugschlosserei, Elektrotechnik und Optik und war in verschiedenen Berufsfeldern tätig. Als Fotograf begleitete er die Entwicklung des Staates Israel seit seiner Gründung. Er fotografierte Bau- und Entwicklungsprojekte, Industrieansiedlungen, High-Tech-Industrien, Kunst, Kultur, Forschung und vieles mehr. Bis heute fotografiert er architektonisch interessante Gebäude, von denen er fasziniert ist.

Am Samstag, 5. Juli 2008 findet ein Ausstellungsgespräch mit Moshe Gross statt.

Ausstellung vom 3. Juli bis 2. August 2008
Ausstellungsgespräch Samstag, 5. Juli 2008, 13.00 Uhr KulTourDiele

KulTourDiele
Marktstrasse 57
Rudolstadt
Tel.: 03672 / 414 743
Fax: 03672 / 431 286
E-Mail: info@rudolstadt.de
http://www.tff-rudolstadt.de/http://www.tff-rudolstadt.de/

Öffnungszeiten zum TFF
Do. bis Sa. 8.00 Uhr – 24.00 Uhr
So. 9.00 Uhr bis 23.00 Uhr

 





 
 
 
  Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier, um ihn abzubestellen.
Für den Inhalt externer Links sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer.