Januar 2008
 
An- und Abmeldung des Newsletters
Botschaft des Staates Israel - Berlin
„Betrifft: Israel. Aktuelle Fotografie und Videokunst“ im Jüdischen Museum Berlin
Kinostart: „Die Band von Nebenan” ab 31. Januar 2008 in deutschen Kinos
Performance von Gilad Chazav im Cafe Tasso in Berlin-Friedrichshain
Hofesh Shechter im tanzhaus nrw in Düsseldorf
„Beyond now“ mit Abigail Rubin bei den Tanztagen Berlin
ORTO-DA auf der Kulturbörse in Freiburg im Januar 2008
„Betrifft: Israel. Aktuelle Fotografie und Videokunst“ im Jüdischen Museum Berlin
 
Von seiner Geburtsstunde an begleiteten Fotografen und Filmemacher den Staat Israel und prägten so auch die Wahrnehmung der Weltöffentlichkeit. Das Jüdische Museum Berlin zeigt seit dem 14. Dezember 2007 eine Sonderausstellung über das Alltagsleben in Israel in einer Atmosphäre politischer Spannungen und beständiger Gefährdungen.

Mehr als 20 Künstler, darunter auch einige Europäer und US-Amerikaner, präsentieren das Leben und die Kultur einer Nation, in der die Politik in jeden Bereich kreativer Arbeit eindringt. Von eskapistischen bis zu konfrontativen Positionen, von episch schönen Bibellandschaften bis zur Sozialreportage reichen die Kommentare der Künstler zu einer von Konflikten geprägten Realität. Neben bekannten israelischen Künstlern wie Yael Bartana, Barry Frydlender oder Pavel Wolberg sind auch Künstler wie Wim Wenders und Wolfgang Tillmans vertreten, die mit ihrer Sicht auf die israelische Realität einen kritischen Blick von außen in die Ausstellung bringen.

Zu der Ausstellung bietet das Museum ein Begleitprogramm, das auf der Website des Jüdischen Museums Berlin abgerufen werden kann.

Eine Ausstellung des Jewish Museum New York mit dem Jüdischen Museum Berlin.

14. Dezember 2007 bis 24. Februar 2008

Jüdisches Museum Berlin, Altbau 1. OG,
Lindenstr. 9-14
10969 Berlin
Telefon: 030/25 99 33 00
www.jmberlin.de/betrifftisrael

Öffnungszeiten:
Mo 10.00-22.00 Uhr
Di- So 10.00-20.00 Uhr

 





 
 
 
Kinostart: „Die Band von Nebenan” ab 31. Januar 2008 in deutschen Kinos
 
Der israelische Film „Die Band von Nebenan“ startet am 31. Januar 2008 offiziell in den deutschen Kinos.

Eine kleine ägyptische Polizeikapelle reist nach Israel, um bei der Eröffnung eines arabischen Kulturzentrums aufzuspielen. Doch Bürokratie, Pech oder einfach nur dumme Zufälle lassen sie bereits am Flughafen stranden. Sie versuchen, sich auf eigene Faust durchzuschlagen, um sich schließlich in einem gottverlassenen Nest mitten in der israelischen Wüste wieder zu finden. Da es in dem trostlosen Städtchen auch kein Hotel gibt, muss die schüchterne Truppe private Quartiere für die Nacht finden. Ganz unvorhergesehen kommen sich Ägypten und Israel sehr nah.

Bei der Verleihung des 20. Europäischen Filmpreises erhielt Sasson Gabai den Preis als Bester Schauspieler des Jahres und Filmregisseur Eran Kolirin den Preis für die europäische Entdeckung des Jahres. Es ist dies das erste Mal, dass israelische Künstler bei dem renommierten Wettbewerb ausgezeichnet worden sind, seit Israel vor drei Jahren der European Film Academy beitrat.
Der Film erhielt 2007 außerdem den Prix Coup de Coeur „für seine zarten und sorgfältigen Beobachtungen“ beim Filmfestival von Cannes sowie den Publikumspreis beim Filmfest München. Außerdem zeichnete die israelische Filmakademie Eran Kolirins Film achtmal aus: Neben der Auszeichnung als bester Film, erhielt Eran Kolirin den Preis für die beste Regie, Sasson Gabai als bester Hauptdarsteller, Ronit Elkabetz als beste Hauptdarstellerin und Sallah Bakri als bester Nebendarsteller. Preise gab es zudem für das beste Drehbuch, die besten Kostüme und die beste Musik.

„Die Band von Nebenan“ von Eran Kolirin, Israel/Frankreich 2007, Länge 83 min.
Kinostart 31. Januar 2008
Concorde Filmverleih

Aktuelle Programme aller deutschen Kinos: http://www.kino.de/


 





 
 
 
Performance von Gilad Chazav im Cafe Tasso in Berlin-Friedrichshain
 
Gilad Chazav, der in Israel sowohl als Jazzmusiker, wie auch als Komponist klassischer Werke und als Produzent von Filmmusik bekannt ist, wird am Samstag, 19. Januar 2008, in Berlin auftreten.

Der 1981 geborene Gilad Chazav spielte schon frühzeitig Klavier und improvisierte nach Gehör. Später wurde er an der renommierten israelischen „Talma Yellin High School of the Arts“ von international anerkannten Jazzmusikern unterrichtet und lernte zu komponieren. Sein Studium in Komposition und Jazz an der „Jerusalem Academy of Music and Dance“ (JAMD) schloss er im Jahr 2006 mit Bravour ab.

Aufgrund seines musikalisch weit reichenden Spektrums ist Gilad Chazev in der Rock- und Popszene gleichermaßen anerkannt wie auch in der Welt des Jazz und der Klassik. Er arbeitete mit Stars der internationalen Jazz-Szene zusammen: Arnie Lawrence, Amos Hofman, Rea Barnes, the Cohen bros, Gilad Abro oder Omer Avital, um nur einige zu nennen.

Samstag, 19. Januar 2008, 20.00 Uhr
Café Tasso
Frankfurter Allee 11
10247 Berlin (Friedrichshain)
http://www.cafe-tasso.de/

Gilad Chazav: http://gcmusic.googlepages.com/





 
 
 
Hofesh Shechter im tanzhaus nrw in Düsseldorf
 
Hofesh Shechter ist ein junger aufstrebender Choreograf aus Israel, der zurzeit in London lebt und arbeitet.
Der Choreograf, der als Shooting-Star der britischen Tanzszene gehandelt wird, tanzte in der Batsheva Dance Company und in vielen weiteren namhaften Ensembles, bevor er seine eigenen Stücke entwarf, für die er auch selbst die Musik komponiert hat. Als Choreograf macht er mit einer raumgreifenden, tempotreibenden zeitgenössischen Tanzsprache auf sich aufmerksam.

In Düsseldorf sind zwei Arbeiten des jungen Choreographen zu sehen:
Mit “Uprising” (Aufstand) taucht Hofesh Shechter in die Welt der Männer ein. Er bringt hier mit einem Augenzwinkern, zusammen mit sechs weiteren ausgezeichneten Tänzern, machohafte Posen und eher zu Duellen geratene Duette auf die Bühne.
„In Your Rooms“, Hofesh Shechters jüngste Arbeit, dreht sich um Individuum und Masse und lässt dabei kaum Raum zum Atmen. In seiner dynamischen Choreografie für neun Tänzerinnen und Tänzer gelingt es ihm, die Energie und die Konfusion unserer Zeit einzufangen.

(Foto: Andrew Lang)

  
Hofesh Shechter – „Uprising“ & „In Your Rooms“
Donnerstag, 24. Januar und Samstag, 26. Januar 2008, 20.00 Uhr
tanzhaus nrw
Erkrather Str. 30
40233 Düsseldorf
Tel.: 0211/17270-0
info@tanzhaus-nrw.de

Informationen zu Hofesh Shechter:
http://www.hofesh.co.uk/

 

 





 
 
„Beyond now“ mit Abigail Rubin bei den Tanztagen Berlin
 
Bei den 17. Tanztagen Berlin wird das Stück „Beyond now“ uraufgeführt, das von Abigail Rubin aus Israel und Irina Müller aus der Schweiz choreographiert wurde.
Im Stück „Beyond now“ wird die Vergänglichkeit als eine Art des körperlichen Erinnerns, aber auch als vorwärts treibende Kraft der Veränderung, thematisiert. So wird Verlust und die Notwendigkeit sich ständig zu wandeln und zu verändern in einem formalen Prozess erfahrbar.


Abigail Rubin wurde 1979 Israel geboren. 2003 schloss sie die „School for New Dance Development” (SNDO) in Amsterdam ab. Als Tänzerin arbeitete sie u.a. für die „Ido Tamor Dance Company„ in Israel und war an verschiedenen Projekten in Amsterdam, Dänemark und Israel beteiligt. Sie lebt und arbeitet als Choreografin und Tänzerin in Israel.


Irina Müller wurde 1979 in der Schweiz geboren. Sie machte 2003 ihr Diplom an der „School for New Dance Development” (SNDO) in Amsterdam. Neben eigenen Arbeiten war sie an Projekten u.a. mit Thomas Lehmen, Jochen Roller, Diego Gil, Herbordt/Mohren, Petra Sabisch, Eva Meyer-Keller und David Weber-Krebs beteiligt. Sie lebt in Berlin.


Bei den 17. Tanztagen Berlin vom 3. bis 16. Januar 2008 zeigen 26 junge Choreographinnen und Choreographen aus 11 Ländern ihre neuesten Arbeiten. Unter den 17 Vorstellungen sind 9 Uraufführungen und eine europäische Premiere.

(Foto: Tanztage Berlin 2008©Irina Müller)

„Beyond Now“, Dienstag 8. und Mittwoch 9. Januar 2008, 20.30 Uhr
Dauer ca. 30 min.

Tanztage Berlin
Festsaal
Sophienstr. 18
10178 Berlin
Tel.: 030/280 927 93
http://www.tanztage-berlin.de/





 
 
 
ORTO-DA auf der Kulturbörse in Freiburg im Januar 2008
 
Am 22. und 23. Januar 2008 können Besucherinnen und Besucher der 20. Kulturbörse in Freiburg einen Eindruck von der israelischen Theatergruppe ORTO-DA erhalten, die hier Ausschnitte aus Ihrem Stück „Stones“ präsentiert.

Sechs Darsteller erschaffen eine lebende musikalische, 
surrealistische, komische und fantastische Statue, die sich mit dem Mythos des Sieges des menschlichen Geistes befasst. Prachtvolle Labrador-Granitsteine, von den Nationalsozialisten für ein Monument des Sieges von Hitler in Europa vorgesehen, finden sich nach Ende des 2. Weltkrieges überraschenderweise - vom berühmten Bildhauer Nathan Rapaport gestaltet - als Mahnmal des Jüdischen Aufstands im Warschauer Ghetto wieder. Das Denkmal erwacht zum Leben und es beginnt eine kritische Reise durch die Zeit und die Geschichte Europas und Israels der letzten Jahrzehnte.

„Stones“ wurde mit dem 1. Preis für „Originalität“ und “Beste Show” beim Internationalen Straßentheater Festival „bat-yam“ Israel 2005 ausgezeichnet.

Die Internationale Kulturbörse Freiburg gehört zu den führenden und ältesten Fachmessen der Kultur- und Veranstaltungsbranche. Sie findet vom 21. bis 24. Januar 2008 statt. Auf einer Fläche von über 12.000 qm zeigen Aussteller vielfältige Leistungsangebote und Dienstleistungen.
Mit 60 Auftritten im Theatersaal, 36 Live-Gigs in der Musikhalle und weiteren 20 Straßentheaterproduktionen erwartet das Fachpublikum ein internationales Programm.


ORTO-DA am 22. und 23. Januar 2008 auf der Kulturbörse
FWTM GmbH & Co. KG
Messe Freiburg
Hermann-Mitsch-Straße 3
79108 Freiburg
Tel.: 0761/7037-0
E-Mail info@kulturboerse.de
http://www.kulturboerse.de/





 
 
 

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier, um ihn abzubestellen.
Für den Inhalt externer Links sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer.