Die 1. WSCI beginnt am Sonntag. Jetzt im Newsletter weiterlesen.
Zur Facebook-Seite der Botschaftzur Twitter-Seite der BotschaftZum Blog der Botschaft
Themen
WSCI - World Science Conference Israel
MP Netanyahu trifft Special Olympics Team
Nothilfe für Myanmar
Graffiti - ein Unternehmen mit Zukunft
Nutrino - und der Speiseplan klärt sich von selbst
Reformation und Israel - gestern, heute und morgen
Wyndham Grand Frankfurt - eine deutsch-israelische Erfolgsgeschichte
Wissenschaft
WSCI - World Science Conference Israel
Am kommenden Sonntag wird in Jerusalem erstmalig die Wissenschaftskonferenz WSCI - World Science Conference Israel - eröffnet. Über 400 Wissenschaftler aus über 70 Staaten der Welt, darunter Nachwuchswissenschaftler, 15 Nobelpreisträger und weitere renommierte Wissenschaftler werden vom 16.-20. August 2015 diskutieren, sich vernetzen und Erfahrungen austauschen.
Der Nobelpreisträger für Chemie (2014) Prof. Roger Kornberg, Präsident des Akademischen Komitees des WSCI merkte an, dass „die WSCI eine bespiellose Möglichkeit bietet, die Disziplinen zu verbinden und die Jugend aus aller Welt zu erreichen, sowohl was die Anzahl von Nobelpreisträgern als auch die Zahl der teilnehmenden Wissenschaftler angeht. So wird die WSCI eine einzigartige Plattform für Inspiration, Dialog und Austausch zwischen künftigen jungen Talenten und den anwesenden Nobelpreisträgern und anderen berühmten Wissenschaftlern bieten."
Liste der teilnehmenden Nobelpreisträger:
Prof. Roger D. Kornberg (Chemie, 2006, USA);
Professor Sidney Altman (Chemie, 1989, Kanada);
Prof. Arieh Warshel (Chemie, 2013, Israel);
Prof. Dan Shechtman (Chemie, 2011, Israel);
Prof. Ada Yonath (Chemie, 2009, Israel);
Prof. Claude Cohen-Tannoudji (Physik, 1997, Frankreich);
Prof. Robert J. Aumann (Wirtschaftswissenschaften, 2005, Israel);
Prof. Aaron Ciechanover (Chemie, 2004, Israel);
Prof. Richard J. Roberts (Physiologie/Medizin, 1993, U.K.);
Prof. Steven Chu (Physik, 1997, USA);
Prof. Harold E. Varmus (Physiologie/ Medizin 1989, USA);
Prof. David J. Gross (Physik, 2004, USA);
Prof. Zhores I. Alferov (Physik, 2000, Russland);
Sir Prof. Harold W. Kroto (Chemie, 1996, U.K.);
Prof. Elon Lindenstrauss (Mathematik, 2010, Israel).

Wir werden weiter von den Ereignissen berichten!
Mehr Informationen » Google+
nach oben
Sport
MP Netanyahu trifft Special Olympics-Team
MP Benjamin Netanyahu hat sich mit dem israelischen Team getroffen, dass letzte Woche von den Special Olympics-Sommerspielen in Los Angeles zurück gekommen ist. An dem Treffen nahmen neben den Sportlern auch der Präsident des Special Olympics Verbandes Daniel Benaim und andere Offizielle teil.
MP Netanyahu sagte: „Ich möchte euch aus der tiefe meines Herzens gratulieren. Wir sind sehr stolz auf euch; alle in Israel sind stolz auf euch.
MP Netanyahu und das Team; Foto: Kobi Gideon, GPO
62 Medaillen sind ein herausragender Erfolg. Euch gebührt eine große Anerkennung. Zunächst einmal weil ihr Gewinner seid. Ihr habt an einem Wettbewerb teilgenommen und habt gewonnen. Auch die, die nicht gewonnen haben, alleine die Spiele zu erreichen und dort anzutreten, sagt aus, dass ihr etwas besonders seid, etwas in euch habt, das mit der Hilfe eurer Trainer – denen ich auch gratulieren möchte – hervorkommt. Aber wir wissen, es beginnt mit euch und ihr habt diese Stärke aus euren Seelen gewonnen. Ich bewundere dies sehr und ich möchte euch sagen, dass ihr dem Staat Israel und euch selbst großen Stolz gebracht habt. Ihr sollt auch wissen, dass es Nationalstolz gibt eben weil ihr etwas Besonderes repräsentiert. Ihr repräsentiert den menschlichen Geist, der alle Hürden überwinden kann, wenn an nur will; und es beginnt eben mit diesem Willen.“ Netanyahu fügte hinzu: „Ich möchte euch darum bitten, mich zu den nächsten Special Olympics einzuladen. Das gibt mir die Chance, euch wieder zu treffen!“

(Medienberater des MP, 11.08.2015)
Zur Homepage » Google+
nach oben
Fluthilfe
Nothilfe für Myanmar
Die israelische Botschaft in Myanmar, geleitet durch Botschafter Daniel Zonshine, hat eine schnelle Unterstützung für die Opfer der verheerenden Flut mobilisiert, die kürzlich viele Regionen Myanmars verwüstet hat. Viele Einwohner der überfluteten Dörfer wurden in vorübergehende Notunterkünfte evakuiert.
Botschafter Zonshine führte die Delegation der israelischen Botschaft an, die mit einem LKW, beladen mit Nahrung, Medizin, Moskitonetzen und Hygieneartikeln, in das hart getroffene Gebiet des Thayarwaddy-Deltas fuhr.
Botschafter Zonshine mit Flutopfern; Fot: Isr. Botschaft, Yangon
Das sehr schnell umgesetzte Hilfsprojekt wurde in voller Koordination mit den Ministerien für Gesundheit und Auswärtige Angelegenheiten Myanmars, sowie mit den lokalen Behörden und ihren Vertreter, mit denen sich der Botschafter und seine Angestellten in der betroffenen Region trafen, durchgeführt.

Die Botschaft plant die Hilfe für die Flutopfer gemeinsam mit MASHAV, Israels Organisation für Entwicklungszusammenarbeit, fortzusetzen, wie etwa durch die Lieferung der dringend benötigten Wasserreinigungstabletten.

Die Bewohner der betroffenen Region empfingen Botschafter Zonshine und sein Team mit offenen Armen und die Regierung Myanmars übermittelte seine große Anerkennung für die israelische Hilfe.

(Pressesprecher des MFA, 13.08.2015)
Zum Artikel » Google+
nach oben
Bericht vom 5. Global Forum for Combating Antisemitism - Jerusalem 2015
5th Global Forum for Combating Antisemitism - Jerusalem 2015

Google+
Aktuelles
Das Team von Graffiti; Foto: IV JUNIOR gGmbH
Graffiti - ein Unternehmen mit Zukunft
In dem europäischen Wettbewerb „Junior Achievement Company of the Year Competition“, der in diesem Jahr vom 28.-31- Juli in Berlin stattfand, belegt ein sehr junges israelisches Team den dritten Platz. Auf Platz eins landete die deutsche Schülerfirma Rauteck aus Eckernförde bei Kiel. Platz zwei war die Jungunternehmer-Firma „Simple+“ aus Lettland. Insgesamt beteiligten sich junge Unternehmer aus 37 Ländern.

Das Team Graffiti von der Kadima -Zoran Middle School, Israel präsentierte beim Wettbewerb den „Sit-Up“ – einen Gurt mit dem Eltern und andere Erwachsene kleine Kinder im Alter zwischen zwei und sieben Jahren sicher auf den Schultern tragen können. Das Graffiti-Team warb unter anderem damit, dass der Gurt sehr gut zu transportieren ist und fast kein Gewicht hat.

Eine hochkarätige Jury mit zehn Juroren beurteilte während des Wettbewerbs ihre Herangehensweise an die Felder Kommunikation, Teamarbeit, Problemlösung, Personalmanagement, Planung und Auswertung, Kundenorientierung, Marketing und Verkauf. Später bauten die Teams Stände auf, und versuchten, ihre Produkte zu verkaufen.
Mehr Infos zu der Competition »
Zum Israelnetz-Artikel  »
Google+
nach oben
Startup der Woche
Nutrino - und der Speiseplan klärt sich von selbst
Wie oft fragt man sich „Was soll ich heute kochen?“ Vielleicht ist Nutrino die Antwort! Die von den Israelis Jonathan Lipnik und Yaron Hadad gegründete personalisierte Essensempfehlungsapp, ist es die erste App, die Informationen über den Gesundheitszustand, gesundheitliche Ziele und den bevorzugten Essensgeschmack abfragt und dann daraus einen persönlich zugeschnittenen Speiseplan für alle Tagesmahlzeiten und Snacks des Nutzers erstellt und Vorschläge bereitstellt. Die Vorschläge werden gemeinsam mit Rezepten und Ernährungsdetails geliefert und die Zutaten können sofort auf die Nutrino-Einkaufsliste gesetzt werden. Man trägt ein, was man isst und die App hilft einem, die jeweiligen Fortschritte zu beobachten und gibt weitere Tipps.

Ein weiterer Aspekt der App ist die direkte Verbindung zu Fitnessapps und tragbaren Geräten, die die körperliche Aktivität, Schlaf und Biomarker mit in die Rechnung einbeziehen und so den optimalen Ernährungsplan für jeden einzelnen Nutzer erstellen kann.
Hintegründe zur App » Google+
nach oben
Zur Map mit den Jubiläumsevents

Veranstaltungen
Reformation und Israel - gestern, heute und morgen
Unter der Schirmherrschaft des Botschafters des Staates Israel, Yakov Hadas-Handelsman, und des Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff, findet am 30. und 31. August in der Lutherstadt Wittenberg die Tagung "Reformation und Israel - gestern, heute, morgen" statt.

Die Veranstaltung findet in der Stiftung Leucorea statt und wird die unterschiedlichsten Facetten dieser besonderen Thematik beleuchten, wie z.B. die Bedeutung der Reformation für die Entwicklung des Reformjudentums, Reaktionen der Evangelischen Kirche auf die Staatsgründung Israels oder die künftige Gestaltung der Beziehungen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Um eine baldige Anmeldung wird gebeten!
Info und Anmeldung » Google+
nach oben
Wyndham Grand - eine deutsch-israelische Erfolgsgeschichte
Am 10. September 2015, 18.00 Uhr laden das Wyndham Grand Frankfurt und der JNF (Jüdischer Nationalfond) Green Business Circle zum deutsch-israelischen Unternehmergespräch in Frankfurt ein.

Dabei würdigt der JNF Green Business Circle, mit einem Vortrag von Henryk M. Broder, das besondere Verhältnis von Deutschland und Israel.

Eine prominent besetzte Gesprächsrunde wird dieses Thema vertiefen und auf die Wirtschaftsbeziehungen und den Tourismus zwischen beiden Ländern eingehen. Im Anschluss daran wird das Wyndham Grand Frankfurt bei einer Hausführung als herausragendes Beispiel einer deutsch-israelischen Zusammenarbeit vorgestellt.
Anmedlung und Information » Google+
nach oben
Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de. Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse information@newsletter.israel.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu. Dadurch ist gewährleistet, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte
hier.