Raketenangriff auf Israel. Jetzt im Newsletter weiterlesen.
Zur Facebook-Seite der Botschaftzur Twitter-Seite der BotschaftZum Blog der Botschaft
Themen
Raketenangriff auf Israel
Neues Komitee für Angelegenheiten der arabischen Bürger
Israel beim Fest der Nationen
Germany-Israel Innovation Day 2015
Startup der Woche
Deutsche Freunde für Hadassah
Das Jubiläum in aller Welt
Events Wechselkurse Wetter
Yemen Blues beim Elbjazz Festival in Hamburg



Konzert
30. Mai 2015

Veranstaltungskalender »
1 € – 4,2413 NIS
1 CHF – 4,0982 NIS

1 £ – 5,9369 NIS
1 $ – 3,8800 NIS

(Bank Israel, 28.05.15)
Sonnig, teilweise bewölkt
Jerusalem: 15/31°C
Tel Aviv: 22/28°C
Haifa: 22/29°C
Be‘er Sheva: 19/32°C
Ein Gedi: 29/44°C
Eilat: 30/45°C
Sicherheit
Raketenangriff auf Israel
Am Dienstagabend ist eine Rakete im Süden Israels eingeschlagen. Der Pressesprecher der israelischen Streitkräfte, Major Arye Sharuz Shalicar, erklärte am Mittwochmorgen Folgendes zu dem Vorfall: „Nachdem gestern Abend Terroristen aus dem Gazastreifen eine Rakete auf Israel abgeschossen haben, hat die israelische Luftwaffe über die Nacht vier Ziele im südlichen Gazastreifen angegriffen, die mit der Terrorinfrastruktur der Hamas identifiziert werden konnten.“

Bei einem Besuch in Nordisrael äußerte sich
Präsident Reuven Rivlin am Mittwoch zu dem Raketenangriff aus Gaza. Er sagte: „Wir werden fortfahren, auf jeden Versuch, die Ruhe im Süden zu stören, unverzüglich und entschieden zu reagieren. Es ist wichtig, sich zu erinnern, dass die Bewohner von Gaza, so lange Hamas dort reagiert, weiterhin unter den Konsequenzen aus solchen Störungen leiden werden. Der Wiederaufbau Gazas ist in unserem Interesse und es wäre gut, wenn es eine Initiative gäbe, um die Probleme der Einwohner Gazas zu lösen. Wir wären bereit, diese zu begleiten. Dabei muss es sich um eine internationale Initiative handeln, die in dem Verständnis gründet ist, dass der Wiederaufbau das Ende jeglicher Feindseligkeiten gegen Israel voraussetzt. Ich rufe alle Nationen der Welt dazu auf, die USA und Europa, zu kommen und mit uns zu überlegen, wie wir eine Initiative formulieren können, die das Leben und die Lebensbedingungen der Bewohner Gazas verbessern wird. Solch eine Initiative muss die nicht verhandelbare Bedingung berücksichtigen, dass Gaza nicht als eine Front benutzt wird, von der aus Israel zu jedem möglichen Zeitpunkt angegriffen wird.“

(Arye Sharuz Shalicar, Präsidentenamt, 26./27.05.2015)
Zur Homepage » Google+
nach oben
Politik
Neues Komitee für Angelegenheiten der arabischen Bürger
Das Kabinett hat am Dienstag, den 26. Mai, der Bildung eines ministerialen Komitees für Angelegenheiten des arabischen Sektors zugestimmt, das unter dem Vorsitz von Ministerpräsident Benjamin Netanyahu stehen wird. Das Komitee wurde auf Geheiß von Ministerin Gila Gamliel geformt, die nun die Vize-Vorsitzende des Komitees wird. Es soll sich mit Angelegenheiten beschäftigen, die Israels arabische Bürger betreffen.

Ministerin Gamliel sagte: „Die Bildung dieses Komitees ist eine gute Nachricht für die arabische
Präsident Netanyahu bei der Kabinettssitzung (Foto: Reuters)
Bevölkerung Israels. In dieser Angelegenheit voranzuschreiten ist eine wichtige Aufgabe für mich, die einen direkten Einfluss auf die Verringerung der Kluften und auf Gleichheit in Israel haben wird. Das Komitee wird gründliche Diskussionen mit Repräsentanten des arabischen Sektors führen. Wir werden die Maßnahmen evaluieren, die wir ergreifen müssen, um dabei zu helfen, die Kluften zu verringern, die derzeit in der arabischen Gesellschaft bestehen. In der nächsten Zeiten werde ich Treffen mit arabischen Knessetabgeordneten verabreden, damit wir kooperieren können, um unser gemeinsames Ziel voranzubringen.“

(Medienberater des Ministerpräsidenten, 27.05.2015)
Zur Homepage » Google+
nach oben
Aktuelles
Israel beim Fest der Nationen
Der Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf lädt vom 29.-31. Mai zum Fest der Nationen am Prager Platz ein. Im Blickpunkt der Veranstaltung stehen die Völkerverständigung und das friedliche Zusammenleben vieler Nationen.

In diesem Jahr ist Israel das Partnerland des Festes. Anlass ist das 50-jährige Jubiläum der Aufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen Israel und Deutschland. Deshalb liegt ein künstlerischer Schwerpunkt beim Fest der Nationen auf Israel. Es werden unter anderem israelische Volkstänze aufgeführt und populäre israelische Lieder dargeboten. Samstagabend wird DJ Aviv Netter bei der „Meschugge-Party“ für Feierstimmung sorgen.
Zum Programm und zum Grußwort des Botschafters » Google+
nach oben
Wirtschaft
Germany-Israel Innovation Day 2015
Am 29. Juni findet der “Germany-Israel Innovation Day” im David Intercontinental Hotel in Tel Aviv statt. Die Veranstaltung markiert den wirtschaftspolitischen  Höhepunkt des Jubiläumsjahres 2015.

Gastgeber sind sowohl der deutsche Minister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel, als auch der israelische Wirtschaftsminister Arie Deri. Der Innovation Day bringt führende Persönlichkeiten aus Israel und Deutschland zusammen, die bei den Innovationen in ihren jeweiligen Fachgebieten an der Spitze stehen. Er soll neue Impulse für die Zusammenarbeit deutscher und israelischer Unternehmen geben.

In vier Panels diskutieren Vertreter der deutschen und israelischen Wirtschaft über die Themengebiete „Digital Media“, „Lebenswissenschaften“, „Zukunft der Mobilität“ und „Cyber-Sicherheit“.

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.
Zur Anmeldung »
Zum Programm »
Google+
nach oben
Startup der Woche
Der Stift der Zukunft: Phree
Papier und Kugelschreiber könnten bald der Vergangenheit angehören, denn ein israelisches Startup hat nun „Phree“ erfunden. Mit diesem Schreibinstrument kann man auf jeder Oberfläche Notizen machen oder zeichnen. Per Bluetooth werden die Bilder und Wörter an das Smartphone gesendet und können sofort angesehen werden. Auf der Website Kickstarter hat das Unternehmen so sehr überzeugt, dass es innerhalb kurzer Zeit schon mehr als 550.000 Dollar für sein Projekt eingesammelt hat. Und wer Interesse an „Phree“ hat, kann dort gleich schon einmal sein Modell vorbestellen.
Mehr Informationen » Google+
nach oben
Neu auf der bilateralen Website
Deutsche Freunde für Hadassah
Gesundheit und Frieden: Diesen Zielen hat sich das Hadassah Medical Center in Israel verschrieben. Vier Fragen an den Geschäftsführer des deutschen Freundeskreises, Gady Gronich.
Weiter » Google+
nach oben
Das Jubiläum in aller Welt
Der 50. Jahrestag der deutsch-israelischen diplomatischen Beziehungen wird nicht nur in Deutschland und Israel begangen – es gibt viele Termine rund um den Globus.
Weiter » Google+
nach oben
Zur Map mit den Jubiläumsevents

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de. Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse information@newsletter.israel.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu. Dadurch ist gewährleistet, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte
hier.