Israel feiert den 67. Unabhängigkeitstag. Jetzt im Newsletter weiterlesen.
Zur Facebook-Seite der Botschaftzur Twitter-Seite der BotschaftZum Youtube-Kanal der BotschaftZum Blog der Botschaft
Themen
Israel feiert 67 Jahre der Unabhängigkeit
Zeremonie zum Unabhängigkeitstag ehrt 14 Durchbrüche
Präsident Rivlins Grußwort zum Unabhängigkeitstag
Grußwort von Ministerpräsident Netanyahu
Aktuelles
Israel feiert 67 Jahre der Unabhängigkeit
Der israelische Unabhängigkeitstag (Yom Haatzma’ut) wird jedes Jahr am 5. Iyar nachdem hebräischem Kalender begangen, welcher im Jahre 1948 auf das gregorianische Datum des 14. Mai fiel. Der Tag vor dem Unabhängigkeitstag (Yom Hazikaron) ist dem Gedenken jener gewidmet, die bis zum heutigen Tag ihr Leben für das Erreichen der Unabhängigkeit und für den Schutz des Landes ließen. Die beiden Tage liegen so nah
beieinander, um die Menschen an den hohen Preis zu erinnern, der für die Unabhängigkeit bezahlt werden musste.

Am 14. Mai 1948 endete die britische Mandatszeit und der neue jüdische Staat – der Staat Israel – wurde formal in den Gebieten, die als britische Mandatsgebiete Palästina bekannt waren, gegründet. Mit der Gründung des Staates Israel 1948 wurde die jüdische Unabhängigkeit nach 2000 Jahren wiederhergestellt.

Der Unabhängigkeitstag feiert die Neugründung des jüdischen Staates im Land Israel, dem Geburtsort des jüdischen Volkes. Vor 4000 Jahren begann es in diesem Land seine Religion und Kultur zu entwickeln und dort lebten Juden auch weiterhin, sowohl in einem unabhängigen Staat als auch unter fremder Herrschaft. Während der langen Geschichte des jüdischen Volkes blieb die Sehnsucht, ins Land Israel zurückzukehren, im Mittelpunkt jüdischen Lebens und Denkens. Theodor Herzl, dem Gründer der zionistischen Bewegung, gelang es, größere internationale Anerkennung für die Notwendigkeit eines jüdischen Staates zu gewinnen.Seit seiner Gründung ist Israel weiterhin Heimat für viele Tausende, die jedes Jahr dort ankommen. Es beheimatet einige der heiligsten Orte von drei Religionen, die alle ihre demokratischen Rechte genießen, die ihnen in der Unabhängigkeitserklärung des Staates Israel zugesichert wurden.
Zur Homepage »
nach oben
Botschafter Hadas-Handelsman spricht zum Unabhängigkeitstag Israels
Botschafter Hadas-Handelsman spricht zum Unabhängigkeitstag Israels

Video ansehen »
Aktuelles
Zeremonie zum Unabhängigkeitstag ehrte 14 Durchbrüche
Die Feierlichkeiten zum 67. Unabhängigkeitstag begannen am Abend des 22. April, direkt nach dem Ende des Gedenktages für die gefallenen Soldaten der israelischen Kriege. Bei einem Staatsakt auf dem Herzl-Berg wurde die Staatsflagge auf Vollmast gehisst und Fackeln wurden entzündet. Am Unabhängigkeitstag selbst unternehmen viele Bürger Wanderungen in der Natur oder mit der
Familie. Man verbringt im Allgemeinen den Tag im Freien mit Picknick und Grillen. Balkone, Autos und Schaufester werden mit israelischen Flaggen geschmückt.

14 Menschen dürften in der Eröffnungszeremonie des israelischen Unabhängigkeitstages eine Fackel entzünden. Sie wurden ausgewählt aufgrund ihrer Durchbrüche, die sie in ihren unterschiedlichen Berufen und Interessensgebieten erreichen konnten:

Dr. Danny Gold – Erfinder und Entwickler des „Iron Dome“-Raketenabwehrsystems

Ehud Shabtai – einer der Gründer und Entwickler der WAZE Navigationsanwendung, die täglich von Millionen von Fahrern in 120 Ländern genutzt wird

Or Assouline – Schüler und Geschäftsführer einer Entwicklungsfirma junger Unternehmer, die an einem speziellen biomedizinischen Ingenieursprogramm teilnehmen

Malka Piotrkowsky – sie unterrichtet Frauen in Talmud, einem Feld das traditionell Männern vorbehalten ist

Rami Levy – Besitzer einer Supermarktkette und eines Mobilfunknetzes, der Israels große Supermarktketten zu Preissenkungen gezwungen hat

Prof. Marta Weinstock-Rosin – sie hat Medikamente zur Behandlung von Alzheimer und Parkinson erfunden

Gavriel Iddan – ein Ingenieur, der Minikameras entwickelte, die von Patienten geschluckt werden können

Avihu Medina – Sänger und Komponist, der einen wichtigen Beitrag zur israelischen Kultur und dem hebräischen Liedgut geleistet hat

Sima Shine – Israels höchstrangige weibliche Sicherheitsoffizierin

Alice Miller – Pilotin der israelischen Luftwaffe, durch deren Klage vor dem Obersten Gerichtshof erstmals Frauen in die Pilotenlehrgänge der Luftwaffe zugelassen wurden

Lucy Aharish – muslimische Journalistin, die sich für den sozialen Pluralismus und für Koexistenz einsetzt

Gal Lusky – Gründer und Geschäftsführer der israelischen Lufthilfe (Israeli Flying Aid), die zur humanitären Hilfe in Katastrophengebieten auf der ganzen Welt im Einsatz sind

Rafi Mehudar – Entwickler der Tropfbewässerung, einem landwirtschaftlichen Durchbruch in Israel und im Ausland

Unteroffizier Dan Korkovsky – Mitglied einer Geheimdiensteinheit, zu denen auch mit Autismus diagnostizierte Soldaten gehören, die spezielle Recherchefähigkeiten besitzen
Zur Homepage »
nach oben
Israel - Spirit of Creativity
Israel - Spirit of Creativity

Video ansehen »
Aktuelles
Präsident Rivlins Grußwort zum Unabhängigkeitstag
Präsident Reuven Rivlin richtet sich mit diesem Grußwort zum 67. Unabhängigkeitstag an die jüdischen Gemeinden in der Diaspora:

Liebe Freunde,

ich fühle mich geehrt, mich anlässlich des Unabhängigkeitstages Israels an Sie zu wenden.
Es ist der 67. Yom Haatzmaut, und auch wenn ich mich glücklich schätzen darf, jedes Jahr diesen wunderbaren Tag zu erleben, so ist dies mein erster als Präsident des Staates Israel.

Ich beginne meinen Gruß an Sie dennoch nicht mit der Freude über die Wiederherstellung der Unabhängigkeit des jüdischen Volkes in Eretz Israel, sondern möchte zunächst den Preis reflektieren, den wir für diese Freiheit bezahlt haben und weiterhin bezahlen. Wie immer begehen wir am Tag vor Yom HaAtzmaut den Yom HaZikaron, den Gedenktag für unsere Lieben, die ihr Leben bei der Verteidigung des Staates Israel verloren haben. Wir erinnern uns, dass wir aufgrund ihres Opfers heute frei als Juden in Eretz Israel leben können.

Tatsächlich ist Israels Unabhängigkeit die Vollendung eines 2000 Jahre alten Traumes. Es ist eine kollektive Hoffnung, die zwei Jahrtausende überdauerte, bis sie schlussendlich in Erfüllung ging. Dieser Tage sehen wir die Erfüllung der Worte der Propheten Israels und die Straßen und Plätze Jerusalems sind mit Freude erfüllt.

Israel wird ewig in der Schuld unserer Freunde und Unterstützer im Ausland stehen. Jene, die zur Förderung von Wohltätigkeitsorganisationen und Stiftungen beigetragen haben und es weiterhin tun werden, jene, die in den israelischen Verteidigungstreitkräften Freiwilligendienst leisten - sogar in Zeiten des Krieges -, jene, die sich für Israel in den Medien einsetzen – sie sind alle Teil unserer israelischen Familie und sollten Freude und Stolz bei der Begehung der Feierlichkeiten zum Unabhängigkeitstag empfinden.

Wenn wir den Blick auf das vor uns liegende Jahr richten, sind wir uns alle bewusst, dass schwere Herausforderungen vor uns liegen, sowohl innenpolitisch als auch außenpolitisch. Wir können diese Schwierigkeiten überwinden, wie wir es immer getan haben – gemeinsam, mit gegenseitigem Respekt und Verständnis.

Gemeinsam können wir daran arbeiten, Israels Versprechen einzulösen, ein jüdischer, demokratischer Staat zu sein, mit Gleichberechtigung und Freiheit für all seine Bürger. Das ist meine Hoffnung, mein Gebet und meine Mission, und ich weiß, dass es auch die Ihre ist.

Ich wünsche Ihnen allen einen frohen Unabhängigkeitstag. Mögen wir alle ein erfolgreiches und prosperierendes Israel genießen.

Mit gesegneten Grüßen aus Jerusalem
Reuven (Ruvi) Rivlin
Zur Homepage »
nach oben
Aktuelles
Grußwort von Ministerpräsident Netanyahu
Israels Unabhängigkeitstag ist ein Tag aufrichtiger Freude. Juden feiern die Wiedergeburt der nationalen Freiheit in ihrer historischen Heimat, dem Land Israel. Wir feiern, dass das jüdische Volk nicht länger staaten- und machtlos ist, sondern dass wir wieder Herr über unser eigenes Schicksal sind. Wir feiern den Umstand, dass Juden, wo auch immer sie sind, das Recht genießen, das ihnen über Generationen verwehrt war, und zwar das Recht der Einwanderung, um auf diese Weise ein Teil des modernen Staates Israel zu sein.

Aber wir können auch die vielen Leistungen Israels feiern. Wir haben Einwanderer aus allen Ecken dieser Erde in unsere Gesellschaft integriert. Wir haben erfolgreich unsere Freiheit gegen Angriffe feindlicher Nachbarn verteidigt. Wir haben buchstäblich die Wüste zum Blühen gebracht und eine florierende und dynamische High-Tech-Industrie aufgebaut. Wir haben eine stabile und gesunde Demokratie etabliert, in der die Freiheit unantastbar ist und in der die Menschenrechte in unseren Gesetzen für alle verankert sind. Wir haben eine Gesellschaft errichtet, in der alle Bürger Israels vor dem Gesetz gleich sind, Araber genauso wie Juden. Wir sind Zeugen einer echten Renaissance unserer nationalen Kultur geworden. Wir sind stolz auf das, was Israel erreicht hat.

Auch wenn noch viel zu tun ist, können wir an diesem Tag vereint die vielen Erfolge Israel feiern. Und dies machen wir ausgehend von Jerusalem, der Hauptstadt des modernen Staates Israel seit 67 Jahren, und der historischen Hauptstadt des jüdischen Volkes seit 3000 Jahren.

Ich wünsche Ihnen allen einen frohen Unabhängigkeitstag.
Zur Homepage »
nach oben
Zur Map mit den Jubiläumsevents

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de. Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse information@newsletter.israel.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu. Dadurch ist gewährleistet, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte
hier.