Tschernikowski ersetzt Agnon. Jetzt im Newsletter weiterlesen.
Zur Facebook-Seite der Botschaftzur Twitter-Seite der BotschaftZum Youtube-Kanal der BotschaftZum Blog der Botschaft
Zur Homepage der Botschaft des Staates Israel
Zur Homepage der Botschaft des Staates Israel
Donnerstag 11.09.2014
Themen
Außenminister Avigdor Lieberman in Litauen und den USA
feelthebeat gewinnt Start Tel Aviv-Wettbewerb und fliegt nach Israel
Shaul Tschernikowski ersetzt S. Y. Agnon
Israelische Geigerin spielt während Hirn-OP
Israel beteiligt sich an der Ebola-Prävention
Events Wechselkurse Wetter
Nahost-Korrespondent
Ulrich Sahm



Lesereise September

Veranstaltungskalender »
1 € – 4.6886 NIS
(+0.179%)
1 CHF – 3.8744 NIS
(-0.036%)
1 £ – 5.8950 NIS
(+1.124%)
1 $ – 3.6280 NIS
(+0.387%)

(Bank Israel, 11.09.14)
Heiter bis wolkig
Jerusalem: 18/29°C
Tel Aviv: 24/30°C
Haifa: 22/29°C
Be‘er Sheva: 20/32°C
Ein Gedi: 29/37°C
Eilat: 27/38°C
Politik
Außenminister Lieberman in Litauen und den USA
Außenminister Avidgor Lieberman ist am Mittwoch zu offiziellen Besuchen nach Litauen und in die USA aufgebrochen. Er begann seine Reise in Vilnius, wo er am Mittwoch mit Litauens Staatspräsidentin Dalia Grybauskaite, mit Ministerpräsident Algridas Butkevicius und Außenminister Linas Linkevicius zusammenkam. Weiterhin sind Treffen mit Vertretern der jüdischen Gemeinde Litauens geplant.
In Vilnius kündigte Lieberman die Eröffnung einer israelischen Botschaft im Januar 2015 an. Die Beziehungen zwischen beiden Ländern wurden in den vergangenen Jahren weiter gestärkt, zuletzt durch die Eröffnung einer direkten Flugverbindung zwischen Tel Aviv und Vilnius. Auch auf wirtschaftlichem und medizinischem Gebiet bestehen mittlerweile starke Kooperationen.

Am Sonntag wird Lieberman weiter in die USA reisen, um in Los Angeles vor der Jewish National Fund Conference zu sprechen.

Für kommenden Mittwoch (17.09.) ist ein Gespräch mit seinem Amtskollegen, US-Außenminister John Kerry, und mit weiteren Abgeordneten des Senats und des Kongresses geplant.

Im Vorfeld seiner Reise betonte der Außenminister die große Bedeutung, die beide Länder, Litauen und die USA, bei der Unterstützung Israels während der Operation „Schutzlinie“ gespielt hätten.

Zudem sagte Lieberman, dass Israel den Aufbau einer internationalen Koalition gegen die IS unter amerikanischer Führung sehr begrüße. Sowohl bei den Gesprächen in Litauen, als auch in den USA ist die Koalition gegen den weltweiten Terrorismus ein zentrales Thema, um vor der UN-Generalversammlung in New York in zwei Wochen Positionen zu koordinieren.

(Außenministerium des Staates Israel, 11.09.2014)
Zur Homepage » XINGGoogle+
nach oben
In eigener Sache
Feelthebeat fliegt nach Israel
Am Ende war es eine schwierige Entscheidung für die Jury. Aus drei Startups, die es in die letzte Auswahlrunde geschafft haben und die bei der Langen Nacht der Startups am vergangenen Samstag in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom pitchen durften, hat sich das Berliner Startup feelthebeat gegen Payever und Toby Rich durchgesetzt. feelthebeat hat ein Metronom entwickelt, das nur durch die Vibrationen eines Armbandes, das per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden ist, dem Instrumentenspieler den musikalischen Takt vorgibt.

Weiter auf der Webseite des Tradecenters » XINGGoogle+
nach oben
Wirtschaft

Shaul Tschernikowski ersetzt S. Y. Agnon
Eine neue 50-Schekel Banknote wird am nächsten Dienstag offiziell in Umlauf gebracht. Die Banknote zeigt das Porträt des Dichters Shaul Tschernikowski anstelle des Schriftstellers S. Y. Agnon, der bisher abgebildet war. Die alten Scheine bleiben aber noch weitere zehn Jahre ein legales Zahlungsmittel in Israel.

Die neue grün-weiße Banknote genügt nach Angaben der Bank Israel allerhöchsten weltweiten Sicherheitsstandards und trägt zudem besondere Merkmale zu leichteren Handhabung für blinde Menschen.

Anlässlich der Einführung kam die Direktorin der Bank Israel, Dr. Karnit Flug, gestern (10.09.) zu einem Gespräch mit Ministerpräsident Benjamin Netanyahu zusammen. Netanyahu sagte zu Beginn des Treffens: „Damit dieser Schein seinen Wert behält, müssen wir sowohl unsere Sicherheit, als auch unsere Wirtschaft stabilisieren. Ich schätze die professionelle und seriöse Arbeit der Mitarbeiter der Bank Israel für die Stabilität unserer Wirtschaft sehr. Das ist eine unserer beiden Aufgaben. Wir müssen einerseits die Ausgaben für unsere Sicherheit aufgrund der Operation „Schutzlinie“ erhöhen und zugleich unsere Wirtschaft stärken. Beides zusammen führt uns in ein Defizit, das wir aber kontrollieren können und das uns nicht erdrückt.“

(Amt des Ministerpräsidenten/Haaretz, 11.09.14)
Mehr Info » XINGGoogle+
nach oben
Medizin
Israelische Geigerin spielt während Hirn-OP
„Hätte ich doch nur früher von der Möglichkeit dieser Operation erfahren“, so Naomi Elishuv, früheres Mitglied des Litauischen Symphonieorchesters, des Israelischen Kammerorchesters und des Konservatoriums Givatayim. Die Violinistin hatte vor zwanzig Jahren ihre Karriere an den Nagel hängen müssen, da ein schwerer Tremor ihr das Geigespielen unmöglich machte.

Nun unterzog sich Elishuv am Medizinischen Zentrum Sourasky in Tel Aviv einer OP, die als Tiefe Hirnstimulation bezeichnet wird. Das Besondere: Während der OP spielte sie auf ihrer Geige.
Professor Yitzchak Fried, Leiter der Abteilung für Funktionelle Neurochirugie, der die Operation durchgeführt hat, erklärt: „Wir haben eine Art Schrittmacher für das Gehirn implantiert, der Elektroden im Bereich der Hirnstörungen steuert, die für den Tremor verantwortlich sind. Um die Elektroden optimal zu platzieren, brauchten wir ihre aktive Teilnahme und haben Elishuv daher gebeten, Geige zu spielen, während wir operieren. Nachdem wir die richtige Lokation stimuliert hatten, konnten wir tatsächlich beobachten, dass der Tremor verschwunden war und die Patientin weiter Mozart spielte – mit großer Emotion, aber ohne Tremor oder Nebenwirkungen.“

„Ich kann es kaum erwarten, wieder ein normales Leben zu führen“, so Elishuv. „Ich möchte musizieren, Dinge unterschreiben und eine Tasse Tee trinken, ohne ihn zu verschütten.“

(Haaretz, 11.09.14)
XINGGoogle+
nach oben
Video der Operation
מנגנת בכינור בזמן ניתוח מוח

Video ansehen » XINGGoogle+
Internationale Zusammenarbeit
Israel beteiligt sich an Ebola-Prävention
In einer gemeinsamen Anstrengung beteiligen sich Israels Organisation für Entwicklungszusammenarbeit, die Afrika-Abteilung des Außenministeriums und das Gesundheitsministerium daran, die weitere Verbreitung des Ebola-Virus in afrikanischen Ländern.

Israel wird sich insbesondere durch seine Expertise in den Bereichen öffentliche Gesundheit und Prävention der Verbreitung von Infektionskrankheiten engagieren, und dabei mit der Weltgesundheitsorganisation kooperieren.

Die israelischen Ärzte und Experten für Infektionskrankheiten, Dr. Roi Singer (Gesundheitsministerium) und Dr. Pnina Shitrit (Meir-Krankenhaus), landeten am Sonntag (07.09.) in Kamerun, um in Yaoundé mit dem medizinischen Personal verschiedener Einrichtungen Workshops zur Ebola-Prävention durchzuführen.

Das Programm ist der erste Schritt bei Israels Einsatz in diesem Bereich und zeugt zugleich von den guten Beziehungen, die zwischen Israel und Kamerun bestehen.

(Außenministerium des Staat es Israel, 10.09.14)
Zur Homepage des Außenministeriums» XINGGoogle+
nach oben
Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de. Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse information@newsletter.israel.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu. Dadurch ist gewährleistet, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Dieser Newsletter wurde an max.mustermann@newsletter.israel.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte
hier.