Ministerpräsident Netanyahu zur Operation Schutzlinie. Jetzt im Newsletter weiterlesen.

 

 

Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.

 

 

Zur Facebook-Seite der Botschaftzur Twitter-Seite der BotschaftZum Youtube-Kanal der BotschaftZum Blog der Botschaft

 

Zur Homepage der Botschaft des Staates Israel

Zur Homepage der Botschaft des Staates Israel

 

Donnerstag 28.08.2014

 

 

 

 

Liebe Leserinnen und Leser,

 

 

wir hoffen, in den nächsten Wochen an dieser Stelle immer schreiben zu können, dass der Waffenstillstand, der am Dienstag zwischen Israel und der Hamas vereinbart wurde, weiter anhält. In dieser Ausgabe unseres Newsletters berichten wir unter anderem noch von den Ereignissen an der Nordgrenze Israels und von einem erfolgreichen israelisch-deutschen Forschungsprojekt.

Eine anregende Lektüre wünscht Ihnen
Ihre Abt. Öffentlichkeitsarbeit

 

 

 

 

 

Themen

 

 

 

 

Waffenstillstand in Kraft

 

 

Ministerpräsident Netanyahu zur Operation Schutzlinie

 

 

Zwei Verletzte an der Grenze zu Syrien

 

 

Schulbeginn in Israel: Staatspräsident Rivlin besucht Beit Shemesh

 

 

Deutschland und Israel forschen gemeinsam zu Malaria

 

 

Israelische Krankenschwester entbindet syrische Frau

 

 

 

 

 

Sicherheit

 

 

 

 

Waffenstillstand in Kraft

 

 

Am Dienstagabend hat das ägyptische Außenministerium einen Waffenstillstand zwischen Israel und der Hamas verkündet, der um 19.00 Uhr Ortszeit (18.00 Uhr MEZ) in Kraft getreten ist.

Bis zum Inkrafttreten des Waffenstillstands ertönte überall in Israels Süden Raketenalarm. Die Hamas übernahm die Verantwortung für eine Rakete, die auf Tel Aviv abgefeuert worden war.Kurz vor 18.00 Uhr Ortszeit waren Ze’ev Etzion, 55, und Shachar Melamed, 43, aus dem Kibbuz Nirim bei

 

 

einem Mörsergranatenangriff auf die Region Eshkol getötet worden. Vier weitere Menschen wurden dabei verletzt.

Am Morgen waren bei einem Raketenangriff auf ein Wohnhaus in Ashkelon mehr als 20 der Bewohner verletzt worden, darunter sechs Kinder.

(Außenministerium des Staates Israel, 27.08.14)

 

 

Zur Homepage »

XINGGoogle+

 

 

nach oben

 

 

 

Politik

 

 

 

 

 

 

Ministerpräsident Netanyahu zur Operation Schutzlinie

 

 

„Ich möchte sagen, dass die Umsetzung der Waffenruhe ein großer militärischer und diplomatischer Erfolg für den Staat Israel ist. Die Hamas wurde hart getroffen und keine einzige ihrer Vorbedingungen für eine Waffenruhe wurde erfüllt, keine einzige. Als Ministerpräsident Israels trage ich die oberste Verantwortung für die Sicherheit der Bürger Israels und dies hat meine Kollegen – Verteidigungsminister Moshe Ya’alon und Generalstabschef Lt.-Gen. Benny Gantz – und mich während jeder Phase der Operation Schutzlinie geleitet. (…)

Vom ersten Moment an hatten wir ein klares Ziel: wir wollten der Hamas und den anderen Terrororganisationen einen harten Schlag zu versetzen und damit eine anhaltende Ruhe für alle Bürger Israels zu erreichen. Ich kann sagen, dass die Hamas tatsächlich hart getroffen wurde. Zuerst haben wir das Netzwerk aus Angriffstunneln zerstört, das sie über die Jahre aufgebaut hatte. Ich möchte betonen, dass dies der Grund für den Einsatz der Bodentruppen war. Als die Mission abgeschlossen war, als die Israelischen Verteidigungsstreitkräfte berichteten, dass die Mission erfüllt wurde, haben wir die Kräfte abgezogen, um der Hamas nicht die Möglichkeit zu geben, unsere Soldaten zu töten oder zu entführen – was die Hamas nur zu gerne erreicht hätte. (…)

Der Rückschlag, den die Hamas einstecken musste, ist seit ihrer Gründung beispiellos, ein sehr harter Schlag. Ich möchte anmerken, dass sie auch einen diplomatischen Treffer einstecken mussten. Die Hamas hat Bedingungen an den Beginn einer Waffenruhe geknüpft. Wir haben der ägyptischen Initiative für eine Waffenruhe schon in den ersten Tagen zugestimmt, bedingungslos und ohne zeitliche Beschränkungen, während die Hamas Bedingungen aufgestellt hat. (…) Keine ihrer Bedingungen wurde erfüllt.

Wir haben von Anfang an einer Sache zugestimmt – dem humanitären Wiederaufbau des Gazastreifens mit Überwachungsmechanismen und Kontrollmöglichkeiten in unseren Händen. Dadurch soll verhindert werden, dass Waffen eingeführt werden oder Materialien, die zum Bau von Waffen verwendet werden können. (…)

Werden wir unser Ziel einer dauerhaften Ruhe erreichen? Ich glaube, es ist noch zu früh, das zu wissen, aber ich kann sagen, dass der harte Schlag, den die Hamas und die Terrororganisationen einstecken mussten, sowie unsere Möglichkeit durch Grenzkontrollen, die Wiederbewaffnung zu verhindern, die Chancen verbessert haben, dass wir dieses Ziel erreichen. (…)

Ich möchte an dieser Stelle sagen, dass wir keinerlei Beschuss irgendeines Teils Israels dulden werden, und so, wie wir bisher darauf reagiert haben, werden wir weiterhin reagieren – mit noch größerer Schlagkraft.“

(Büro des Ministerpräsidenten, 27.08.14)

 

 

Zur Homepage»

XINGGoogle+

 

 

nach oben

 

 

 

Sicherheit

 

 

 

 

Zwei Verletzte an der Grenze zu Syrien

 

 

Zwei Israelis sind gestern (27.08.) während Gefechten zwischen der syrischen Armee und syrischen Rebellen am Quneitra-Grenzübergang zwischen Israel und Syrien durch Querschläger verletzt worden.

Bei einem der beiden Verletzten handelt es sich um einen 52 Jahre alten Mann, der offensichtlich aus Versehen durch eine Panzergranate getroffen

 

 

wurde, die bei Gefechten in einem syrischen Ort nahe der Golanhöhen abgefeuert wurde.

Zuvor hatten die Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (ZAHAL) mit Artilleriefeuer auf Syrien reagiert, nachdem ein israelischer Offizier in einem grenznahen Außenposten der Armee von einem syrischen Geschoss verletzt worden war. Bei weiteren Mörsereinschlägen wurden zudem zwei Fahrzeuge der ZAHAL beschädigt.

Bereits in der Vergangenheit war Israel wiederholt durch die innersyrischen Kämpfe in Grenznähe getroffen worden. Bei den aktuellen Gefechten kämpfen Rebellen der Al-Qaida zugehörigen Al-Nusra-Front und die syrische Armee von Präsident Assad um die Kontrolle über die syrische Seite des Grenzübergangs Quneitra.

(ZAHAL/Ynet, 27./28.08.14)

 

 

Zur Homepage »

XINGGoogle+

 

 

nach oben

 

 

 

Gesellschaft

 

 

 

 

Schulbeginn in Israel: Staatspräsident Rivlin besucht Beit Shemesh

 

 

Nach zwei langen Monaten Ferienzeit, für die aufgrund des Krieges das Wort Ferien zum großen Teil kaum zutraf, beginnt für die Mehrheit der israelischen Schulkinder in der kommenden Woche wieder die Schule.

 

 

Staatspräsident Reuven Rivlin besuchte zum Schulbeginn die Stadt Beit Shemesh, wo er von vielen Schülerinnen und Schülern aus allen Gruppen der Gesellschaft empfangen wurde. Präsident Rivlin brachte angesichts der Unruhen vor und während der Kommunalwahlen in der Stadt eine Botschaft der Einheit und der Demokratie mit und rief alle Bürger zum gleichberechtigten Dialog auf.

Bürgermeister Moshe Abutbul sagte: „Es ist an uns, in gegenseitigem Respekt miteinander zu leben. Der Staat Israel sehnt sich nach Frieden und so arbeiten auch wir hier an einem friedlichen Zusammenleben. Wir wollen alle Bürger einen, um auf der Grundlage der uns verbindenden Werte einen gemeinsamen Weg zu gehen.“

In seiner Rede sagte Präsident Rivlin unter anderem: „Wir sehen hier die nächste Generation von Beit Shemesh, auf der unsere ganze Aufmerksamkeit liegt. Wir müssen an diese Kinder denken, die die Zukunft unseres Staates sind. Sie sollen in einer Gesellschaft groß werden, in der man lernt, miteinander zu sprechen. Sie sollen in einer vielfältigen Gesellschaft aufwachsen, mit verschiedenen Gemeinden und Gruppen, religiös oder säkular, jüdisch oder arabisch. Sie werden nicht anders können als zu sprechen, sich mit anderen auszutauschen und die Fähigkeit zum Kompromiss zu erlernen. Beit Shemesh ist die Stadt der Zukunft Israels. Sie befindet sich an einem Knotenpunkt, zwischen Hügelland und Ebene, an zentraler Stelle der Industrie- und Verkehrswege. Aber dieses Potential kann auch verschenkt werden.“

(Präsidialamt/ynet, 27.08.14)

 

 

XINGGoogle+

 

 

nach oben

 

 

 

Wissenschaft

 

 

 

 

 

 

Deutschland und IL forschen gemeinsam zu Malaria

 

 

Heute werden vier deutsch-israelische Forschungsteams mit dem Forschungspreis ARCHES (Award for Research Cooperation and High Excellence in Science) ausgezeichnet. Der Preis würdigt die wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Israel, ausgezeichnet werden Nachwuchswissenschaftler, deren Forschungen spürbare Auswirkungen auf das betreffende Forschungsgebiet versprechen.

 

 

Weiter »

XINGGoogle+

 

 

nach oben

 

 

 

Nachrichten

 

 

 

 

Israelische Krankenschwester entbindet syrische Frau

 

 

Esther Ambar hat als verantwortliche Krankenschwester im Ziv-Krankenhaus in Safed eine syrische Frau von ihrem Baby entbunden. Die 25 Jahre alte Frau aus Quneitra wurde zum ersten Mal Mutter und brachte ein gesundes Mädchen von 2,6 Kilo zur Welt.

 

 

Es ist bereits die siebte Geburt eines syrischen Kindes in dem Krankenhaus im Norden. Die junge Mutter berichtete dem Krankenhauspersonal von den Schwierigkeiten, vor denen sie als Schwangere in ihrer Heimat steht: „Wegen des Krieges fehlt es an Essen und es gibt keine Gesundheitseinrichtungen oder Geburtshäuser. Ich wusste, dass ich bereits in der 40. Schwangerschaftswoche bin und dass die Geburt unmittelbar bevorstand. Aber keiner konnte mir helfen. Von Verwandten und Freunden habe ich gehört, dass Verletzte aus Syrien nach Israel gebracht werden, wo sie gute Behandlung bekommen.“

Nachdem ihre Fruchtblase geplatzt war, bat die junge Frau ihre Familie, sie an die israelisch-syrische Grenze zu bringen. Von dort brachten sie Soldaten der Verteidigungsstreitkräfte ins Ziv-Krankenhaus.

„Ich bin sehr froh, dass ich hierhergekommen bin. Ich werde freundlich behandelt und man kümmert sich um mein Baby und mich“, erzählte die Frau.

Die Krankenschwester Esther Ambar erklärte, sie lebe als Angehörige des Kibbutz Ein-Zivan in den Golanhöhen derzeit in einer merkwürdigen Realität. „Am Sonntag musste ich aufgrund des Beschusses aus Syrien noch in den Bunker laufen, und heute helfen wir hier einer syrischen Mutter aus der Region, aus der wir beschossen werden, ihr Kind zur Welt zu bringen.

Wir hören und sehen täglich die Kämpfe in Syrien und wir wissen, dass die Bevölkerung dort extrem leidet. Die Bevölkerung will keinen Krieg. Die syrischen Mütter, die zu uns kommen, erzählen von ihren Erfahrungen und sprechen von der Hoffnung auf Frieden und auf eine bessere Zukunft für ihre Kinder. Ihre Dankbarkeit ist bewegend und wir wünschen uns, dass wir eine Brücke des Dialogs zwischen und ihnen schlagen können, der Hoffnung auf Frieden und Ruhe in die Region bringt“, so Ambar.

(Israel21c, 27.08.14)

 

 

XINGGoogle+

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de. Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse information@newsletter.israel.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu. Dadurch ist gewährleistet, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Dieser Newsletter wurde an hansknoefler@gmail.com gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.

 

=