Abschiedsbrief von Tal Gat. Jetzt im Newsletter weiterlesen.

 

 

Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.

 

 

Zur Facebook-Seite der Botschaftzur Twitter-Seite der BotschaftZum Youtube-Kanal der BotschaftZum Blog der Botschaft

 

Zur Homepage der Botschaft des Staates Israel

Zur Homepage der Botschaft des Staates Israel

 

Donnerstag 31.07.2014

 

 

 

 

Liebe Leserinnen und Leser,

 

 

Tal Gat, langjähriger Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit in der Botschaft, beendet heute seinen Dienst als Diplomat in Deutschland. Seinen Abschiedsbrief in schweren Zeiten finden Sie in unserem Newsletter und auf unserem Blog.

Außerdem berichten wir in dieser Ausgabe von den zahlreichen Solidaritätsveranstaltungen für Israel, die in diesen Tagen in Deutschland stattfinden.

Schließlich noch ein Hinweis in eigener Sache: aufgrund eines technischen Fehlers wurden in den vergangenen Tagen Willkommensmails an alle Empfänger des Newsletters verschickt. Wir bitten diese unerwünschten Versendungen zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen und Schalom
Ihre Abteilung Öffentlichkeitsarbeit

 

 

 

 

 

Themen

 

 

 

 

Israel unter Beschuss - UPDATE der vergangenen 24 Stunden

 

 

Außenminister Lieberman trifft deutsche Delegation

 

 

Abschiedsbrief von Tal Gat

 

 

Solidarität in Deutschland

 

 

Zum Tod von David Gall

 

 

 

 

 

Sicherheit

 

 

 

 

Israel unter Beschuss - Update der vergangenen Stunden

 

 

Die Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (ZAHAL) arbeiteten in den letzten Tagen weiter daran, die nach Israel führenden Tunnel zu zerstören. Durch die Tunnel gelangen Terroristen der Hamas direkt auf israelisches Gebiet, um dort Terroranschläge gegen israelische Zivilisten zu verüben.

Eine erhebliche Schwierigkeit bei diesem Einsatz besteht darin, dass die Zugänge zum Tunnelsystem oft verborgen in Moscheen, Schulen und Privathäusern liegen.

 

 

Am gestrigen Nachmittag wurden drei weitere Soldaten im Einsatz im südlichen Gazastreifen getötet.

Unterdessen hält der Beschuss Israels weiter an: 140 Raketen wurden aus dem Gazastreifen auf Israel in den letzten 24 Stunden abgefeuert. Allein 50 dieser Raketen landeten auf dem Gebiet des Gazastreifens selbst. Die ZAHAL griffen in diesem Zeitraum 110 terroristische Ziele im Gazastreifen an, darunter fünf Kommandozentralen.

Um die Bodenoffensive effektiv und schnell zu Ende zu bringen, beriefen die ZAHAL zudem weitere 16.000 Reservisten ein.

Seit dem 8. Juli wurden mehr als 2825 Raketen auf Israel abgefeuert.

(ZAHAL/Botschaft, 31.07.14)

 

 

Zur Homepage »

XINGGoogle+

 

 

nach oben

 

 

IDF Forces Find and Destroy Terror Tunnel In Gaza Mosque

 

 

IDF Forces Find & Destroy Terror Tunnel In Gaza Mosque

 

 

Video ansehen »

XINGGoogle+

 

 

 

Politik

 

 

 

 

Außenminister Lieberman trifft deutsche Delegation

 

 

Außenminister Avigdor Lieberman hat sich am Mittwochmorgen in Jerusalem mit einer Delegation deutscher Parlamentarier getroffen, die nach Israel gereist sind, um ihre Solidarität mit Israel zu zeigen.

Der Außenminister dankte für die Unterstützung und würdigte ausdrücklich die Position, die Deutschland in der Europäischen Union hinsichtlich Israels vertritt.

 

 


Außenminister Lieberman sagte, was derzeit im Mittleren Osten geschehe, sei ein Zusammenstoß zwischen der freien Welt und radikalen islamistischen Kräften. Die Ereignisse im Gazastreifen seien lediglich eine Manifestation dieses Phänomens und ein Konflikt von vielen, wie in Libyen, im Irak und anderswo. Dieser Kampf sei die größte Herausforderung für die freie Welt seit dem Zweiten Weltkrieg und Europa müsse daher entschlossen an der Seite Israels stehen. Jenseits moralischer Aspekte sei Israel aufgrund seiner westlichen Orientierung und Werte die Vorhut dieser Front. Darum bekämpften die Islamisten Israel, so Lieberman, und er sei nicht sicher, ob dies allen Beteiligten in Europa klar sei.

Hinsichtlich des Konfliktes im Gazastreifen betonte der Außenminister, dass Israel mit dem vollständigen Abzug aus dem Gazastreifen eine jahrelange Forderung der internationalen Gemeinschaft und der EU erfüllt habe. Zum Dank habe Israel nicht Frieden und Stabilität erhalten, sondern Angriffe durch radikale Islamisten, die Israel praktisch seit dem ersten Tag des Abzugs mit Raketen und Anschlägen terrorisierten.

Die Hamas verfechte weder eine palästinensischen Staat noch eine Zwei-Staaten-Lösung, so Lieberman weiter, sondern die Errichtung eines einzelnen riesigen islamistischen Staates.

Wichtig sei für die Zukunft, dass ein Kontrollmechanismus eingerichtet werde, der sicherstelle, dass die Gelder und das Baumaterial, dass den Gazastreifen erreicht, ausschließlich für den Bau ziviler Infrastruktur wie Schulen und Krankenhäuser verwendet wird, und nicht, um Raketen zu bauen oder neue Tunnel zu bauen.

(Außenministerium des Staates Israel, 30.07.14)

 

 

Zur Homepage des Außenministeriums»

XINGGoogle+

 

 

nach oben

 

 

 

Politik

 

 

 

 

Abschiedsbrief in schweren Zeiten

 

 

Liebe Freunde,

nach drei Jahren beende ich heute meinen Dienst als Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit in der israelischen Botschaft in Deutschland.
Viele von Ihnen und Euch durfte ich bei verschiedenen Veranstaltungen kennenlernen, die Israel zum Thema hatten – in vielen Gesprächen, bei Versammlungen und Demonstrationen, in Seminaren, die wir gemeinsam organisierten und bei ungezählten einzelnen Begegnungen.

Ich hatte eigentlich beabsichtigt, in meinem Abschiedsbrief von diesen Begegnungen zu erzählen, von unseren gemeinsamen Vorbereitungen mit Blick auf das kommende Jubiläumsjahr, von der schönen Erfahrung und dem Privileg, das mir zuteil wurde, hier in Deutschland zu arbeiten, und auch von den Herausforderungen, vor denen wir als Freunde Israels stehen.

Aber die Wirklichkeit macht ihre eigenen Pläne und uns bleibt nichts weiter, als uns danach zu richten.

 

 

Wir alle gehen durch schwierige Zeiten. Unser Herz ist mit unseren Brüdern und Schwestern, unseren Freunden und Bekannten, die in Israel sind und unter ständiger Bedrohung durch den Terror leben. Von hier aus stehen wir ihnen bei, und dank Euch und Eures Einsatzes bestärken wir ihre Legitimation und das Verbundenheitsgefühl mit unseren israelischen Geschwistern.

Ihr kennt die Situation ebenso gut wie ich. Wir stehen vor der schweren Aufgabe, ein westlich orientiertes Land zu unterstützen, das immer wieder gezwungen ist, mit den Problemen der sogenannten Dritten Welt umzugehen. Israel ist ein Leuchtturm der Menschenrechte und des westlichen Lebensstils, der Meinungsfreiheit und der Pressefreiheit, und sieht sich zugleich mit Aufrufen zu seiner Vernichtung und der Bedrohung seiner Bürger durch kontinuierlichen Terror konfrontiert. (...)

(Foto: Margit Schmidt)

 

 

Lesen Sie weiter auf unserem Blog »

XINGGoogle+

 

 

nach oben

 

 

 

Aktuelles

 

 

 

 

 

 

Solidarität in Deutschland

 

 

Israel nimmt in diesen schweren Tagen weiterhin mit großer Wertschätzung die aus Deutschland entgegengebrachte Solidarität zur Kenntnis. Am heutigen Donnerstag, den 31. Juli, finden wieder zahlreiche Veranstaltungen gegen Antisemitismus und Antizionismus, und für Frieden für Israel statt. Eine Zusammenstellung dieser Veranstaltungen finden Sie unten.

Das Foto zeigt einen mobilen Kinderschutzraum, der von Keren Hayesod auch mithilfe von Spendern aus Deutschland finanziert wurde.

Dieser Tage unternimmt eine Delegation deutscher Politiker eine Solidaritätsreise nach Israel, an der Nicola Beer (FDP), Christian Petry (SPD), Reinhold Robbe (SPD), Gitta Connemann (CDU) und Norbert Spinrath (SPD) teilnehmen (siehe hierzu auch der ausführliche Artikel oben). Reinhold Robbe, ehemaliger Wehrbeauftragter und Präsident der Deutsch-Israelischen Gesellschaft erklärt dazu: „Wir Deutschen haben eine einzigartige Verantwortung für die Juden in der Welt und für Israel. Israel wird zurzeit in seiner Existenz bedroht. Für mich ist es eine innere Pflicht, jetzt nicht nur zu reden, sondern in Israel und für Israel Flagge zu zeigen.“

Die Sächsischen Israelfreunde unternehmen vom 3. bis 9. August eine Solidaritätsreise nach Israel.


Pressemitteilung des Deutschen Koordinierungsrates der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (DKR)

Mit über 80 Gesellschaften für christlich-jüdische Zusammenarbeit setzt sich der DKR ein für die Verständigung zwischen Christen und Juden, den Kampf gegen Antisemitismus und Rechtsradikalismus sowie für ein friedliches Zusammenleben der Völker und Religionen.

Am 29. Juli wendete sich der DKR mit einer Erklärung an die Öffentlichkeit:

Die Bilder der Zerstörung in Gaza sind erschütternd. Die Bilder trauernder Mütter und Väter, die über den Tod ihrer Kinder weinen, die Verzweiflung von Kindern, die den Tod ihrer Eltern beklagen, lassen kein menschliches Herz unberührt. Die grausame Fratze von Krieg und Gewalt treffen ins Mark eines jeden Menschen, der noch über einen Funken Mitgefühl verfügt. Die menschliche Klage über Leid und Kummer, Verlust und Tod muss in eine politische Anklage münden, die jene haftbar macht, die dem grausamen Spiel von Tod und Vernichtung den Weg ebnen. (...)  Zur Erklärung des DKR.


Solidaritätsveranstaltungen in Deutschland


31.7. – Donnerstag – Stuttgart Schlossplatz – 17:30 Uhr bis 18:00Uhr –
zum Website-Aufruf

31.7. – Donnerstag – Freiburg Rathausplatz – 17:30 bis ca. 18:30 -
zum Facebookevent “Solidarität mit Israel”

31.7. – Donnerstag – Nürnberg – Sebalder Platz – 18.30 Uhr -
zum Internetaufruf Gegen Antisemitismus

31.7. – Donnerstag – SCHWEIZ: Zürich Rathausbrücke – 19:30 Uhr –
zum Facebookevent “Demo für Israel”

31.07. – Donnerstag – Tübingen – Denkmal Synagogenplatz – 17.00 Uhr,
Abschlusskundgebung: Marktplatz vor dem Rathaus: 17.30 Uhr -
zum Website-Aufruf “Solidarität mit Israel”

 

 

Zur Erklärung des DKR»

XINGGoogle+

 

 

nach oben

 

 

 

Gesellschaft

 

 

 

 

 

 

Zum Tod von David Gall

 

 

Am Dienstag, den 29. Juli 2014, verstarb David Gall nach langer, schwerer Krankheit. David Gall war der Gründer und Herausgeber von haGalil-online http://www.hagalil.com/ , das er 1995 ins Leben rief.

HaGalil-online ist das größte deutsch-jüdische Online-Nachrichtenmagazin und bietet eine umfangreiche Informations- und Artikelsammlung sowie eine Austauschplattform zu den vielen Facetten des Judentums, der jüdischen Geschichte und des deutsch-jüdischen Verhältnisses ist. David Gall widmete sich mit dem Magazin den Gefahren von Antisemitismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit, verursacht durch Unaufgeklärtheit, Falschinformationen und Hetze im Internet.

Auch die verschiedenen Lebensrealitäten in Israel und der israelisch-palästinensische Konflikt waren Teil des selbst gesetzten Bildungsauftrages.

Unser Mitgefühl in dieser schweren Zeit gilt seiner Familie, und seinen Freunden und Kollegen.

 

 

Zur Seite von Hagalil»

XINGGoogle+

 

 

nach oben

 

 

 

 

 

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de. Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse information@newsletter.israel.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu. Dadurch ist gewährleistet, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Dieser Newsletter wurde an hansknoefler@gmail.com gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.