Papst Franziskus besucht Israel. Jetzt im Newsletter weiterlesen.

 

 

Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.

 

 

Zur Facebook-Seite der Botschaftzur Twitter-Seite der BotschaftZum Youtube-Kanal der BotschaftZum Blog der Botschaft

 

Zur Homepage der Botschaft des Staates Israel

Zur Homepage der Botschaft des Staates Israel

 

Donnerstag 22.05.2014

 

 

 

 

Der Botschafter lud ein: Geburtstagsfeier für Israel in Berlin

 

 

Auf Einladung von Botschafter Yakov Hadas-Handelsman feierten am vergangenen Montag (19.05.) in Berlin zahlreiche Gäste gemeinsam den 66. Unabhängigkeitstag Israels. Als Ehrengäste begrüßte der Botschafter die Umweltminister beider Länder, Dr. Barbara Hendricks und Amir Peretz.

 

 

XINGGoogle+

 

 

 

Themen

 

 

 

 

Der Botschafter lud ein: Geburtstagsfeier für Israel in Berlin

 

 

Papst Franziskus besucht Israel

 

 

Das Internet-Video des Vorfalls in Betunia

 

 

Ein Tor nach Asien und in die arabische Welt

 

 

Israelische Hilfe für Hochwasser-Gebiete in Serbien und Bosnien

 

 

"Ganz Israel ist heute Abend gelb  Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 

 

Events

Wechselkurse

Wetter

 

 

 

 

Avishai Cohen beim Elbjazz-Festival Hamburg



Freitag, 23. Mai, 22:30

Elbjazz-Festival »

1 ¬  4.7660 NIS
(-0.067%)
1 CHF  3.9017 NIS (-0.026%)
1 £  5.8824 NIS
(-0.156%)
1 $  3.4870 NIS
(-0.029%)

(Bank Israel, 15.05.14)

Sonnig

 

 

Jerusalem: 15/25°C
Tel Aviv: 18/25°C
Haifa: 18/24°C
Be er Sheva: 17/30°C
Ein Gedi: 25/34°C
Eilat: 24/36°

 

 

 

 

In eigener Sache

 

 

 

 

Der Botschafter lud ein: Geburtstagsfeier für Israel in Berlin

 

 

Auf Einladung von Botschafter Yakov Hadas-Handelsman feierten am vergangenen Montag (19.05.) in Berlin zahlreiche Gäste gemeinsam den 66. Unabhängigkeitstag Israels.

Als Ehrengäste begrüßte der Botschafter die Umweltminister beider Länder, Dr. Barbara Hendricks und Amir Peretz.

 

 

Beide betonten in ihren Reden nicht nur die Einzigartigkeit der bilateralen Beziehungen, sondern verwiesen zugleich auf die vielfältige und ganz konkrete Zusammenarbeit auf fachlicher Ebene  im Falle der Umweltministerien beispielsweise gemeinsame Initiativen im Bereich Landwirtschaft in afrikanischen Ländern. Umweltministerin Dr. Hendricks sagte:  Es freut mich, dass der Dialog zur Umweltpolitik zwischen [Israel und Deutschland] mittlerweile auf einer breiten Basis steht. Ein gutes Beispiel hierfür ist das greenXchange-Programm, in dem sich Studierende, Doktoranden und junge Berufstätige beider Länder regelmäßig über Umweltschutzprojekte in Israel und Deutschland austauschen."

In seiner Rede sagte Botschafter Hadas Handelsman:  Es ist schön, hier so viele Freunde und Partner aus dem ganzen Land versammelt zu sehen. Dabei ist uns bewusst, dass unsere Beziehungen einzigartig sind, denn die Basis ist und bleibt die Vergangenheit. Heute sind Israel und Deutschland gleichberechtigte Partner in einem dynamischen und konstanten Austausch.

Das wird auch immer wieder bei den Regierungskonsultationen deutlich, die wir kurz G2G nennen. Als Bundeskanzlerin Merkel im Februar mit fast dem gesamten Kabinett nach Israel reiste, ging es wirklich nicht nur um ein schönes G2G-Gruppenfoto mit den israelischen Kollegen. Das Foto war dann zwar auch sehr schön, aber ich habe selbst gesehen, wie die Minister beider Seiten mit viel Elan sehr intensiv zusammen gearbeitet haben. Da ging es um die Zukunftsplanung in unzähligen Bereichen. Wie intensiv der Austausch zwischen den Ressorts weitergeht, zeigt auch die Anwesenheit unserer beiden Ehrengäste heute: Israels Umweltminister Amir Peretz und seine deutsche Amtskollegin Dr. Barbara Hendricks.

(Botschaft des Staates Israel, 22.05.14/Bild: Botschaft)

 

 

Zur Homepage »

XINGGoogle+

 

 

nach oben

 

 

 

Religion

 

 

 

 

Papst Franziskus besucht Israel

 

 

Vom 25.-26. Mai wird Seine Heiligkeit Papst Franziskus als vierter Papst das Heilige Land besuchen.

Der Besuch markiert zugleich den 50. Jahrestag des Besuches durch Papst Paul VI. im Jahr 1964, sowie die Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen dem Vatikan und dem Staat Israel vor 20 Jahren.

 

 

Bereits am 5. Januar hatte Papst Franziskus zu seiner geplanten Reise nach Israel gesagt:  Der Hauptzweck dieser Pilgerreise des Gebets wird die Erinnerung an die historische Begegnung Papst Paul VI. mit dem Patriarchen Athenagoras sein, die sich vor genau 50 Jahren zutrug.

Geplant sind eine Reihe von Treffen des Papstes mit religiösen und politischen Vertretern, unter anderem mit verschiedenen Patriarchen und Bischöfen, mit dem Großmufti von Jerusalem, den Oberrabbinern Israels, mit Präsident Shimon Peres und Ministerpräsident Benjamin Netanyahu. Zudem wird Papst Franziskus bedeutende Stätten besuchen, darunter die Westmauer des Tempels (Klagemauer), die Gedenkstätte Yad Vashem und den Raum des letzten Abendmahls.

Die lange Zeit schwierigen Beziehungen zwischen dem Staat Israel bzw. der vorstaatlichen zionistischen Bewegung und dem Vatikan mündeten nach einem langen Annäherungsprozess seit den 1960er Jahren in der Aufnahme diplomatischer Beziehungen vor genau 20 Jahren, als voll akkreditierte Botschafter beider Seiten ihre Arbeit im jeweils anderen Land aufnahmen.

Das Außenministerium des Staates Israel hat auf seiner Webseite eine ausführliche Geschichte dieser besonderen bilateralen Beziehungen in englischer Sprache veröffentlicht. Ebenfalls auf der Webseite des Ministeriums finden Sie Bildergalerien zum Besuch des Papstes und alle Details zum Ablauf des Besuches.

(Botschaft des Staates Israel, 22.05.14/Bild: MFA)

 

 

Zur Homepage »

XINGGoogle+

 

 

nach oben

 

 

 

Aktuelles

 

 

 

 

Das Internet-Video des Vorfalls in Betunia

 

 

Der Sprecher des Außenministeriums des Staates Israel veröffentlichte am 21.05.2014 folgende Stellungnahme:

 Der Militär-Generalstaatsanwalt hat die Militärpolizei beauftragt, den Vorfall zu untersuchen, der sich einem Internet-Video zufolge am 15. Mai in Betunia (Ofer) zutrug. Die Ergebnisse der Untersuchung werden dem Generalstaatsanwalt übergeben, der über das weitere Vorgehen entsprechend der Beweislage entscheiden wird.

 

 


Während der laufenden Untersuchungen ist es dem Generalstaatsanwalt untersagt, Details oder Informationen zu dem Fall zu veröffentlichen. Der Fall wird mit höchster Ernsthaftigkeit behandelt und im Rahmen der Untersuchung werden alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Wenn wir ein akkurates und vollständiges Bild der Ereignisse bekommen wollen, darf dieser Prozess nicht überstürzt werden.

Der Militär-Generalstaatsanwalt wird die Öffentlichkeit zu gegebener Zeit über die abschließenden Ergebnisse der Untersuchungen und zukünftig zu ergreifende Maßnahmen informieren.

(Außenministerium des Staates Israel, 21.05.14)

 

 

XINGGoogle+

 

 

nach oben

 

 

 

Wirtschaft

 

 

 

 

 

 

Ein Tor nach Asien und in die arabische Welt

 

 

Die Häfen in Eilat und Aqaba wollen zukünftig beim Export von Gütern aus Israel und den palästinensischen Gebieten in die arabische Welt und nach Asien enger kooperieren. Der strategische Plan verdankt sich der Initiative Shlomi Fogels, dem Vorsitzenden der Investmentfirma AMPA. Unter Teilnahme dutzender palästinensischer und israelischer Geschäftsleute fand in dieser Woche in Eilat eine Konferenz statt, bei der das wirtschaftliche und geopolitische Potential ausgelotet wurde, das in einer Zusammenarbeit der Häfen in Eilat, Aqaba und Haifa liegt.

Dem Plan zufolge können Güter aus dem Gebiet der Palästinensischen Autonomiebehörde nach Eilat gebracht, auf einem sogenannten Feederschiff (zubringendes Frachtschiff) nach Aqaba und von dort nach Fernost und in die arabische Welt transportiert werden. Für palästinensische Händler wäre dies eine kostengünstige Alternative zu den Transportwegen entweder durch den Suezkanal oder über den Landweg. Durch den ansteigenden Exportverkehr würde zugleich der Hafen von Eilat profitieren.

(Ynet, 20.05.14/Bild: wiki/shmuliko)

 

 

XINGGoogle+

 

 

nach oben

 

 

 

Politik

 

 

 

 

Israelische Hilfe für Hochwasser-Gebiete in Serbien und Bosnien  

 

 

 Für das serbische Volk vom Staat Israel stand auf den Hilfspaketen, die am Montag als eine von insgesamt drei Lieferungen in die vom schweren Hochwasser betroffenen Gebiete in Serbien geliefert wurden. Darin enthalten waren unter anderem Generatoren, Wasserpumpen und Taschenlampen.

Am Sonntag (18.05.) hatte das Außenministerium in Jerusalem die Notfallhilfe auf den Weg gebracht.

 

 

Bereits Ende der vergangenen Woche wurden erste Hilfsmaßnahmen durch die Botschaft Israels in Belgrad ergriffen und per Helikopter medizinische Güter in das Krankenhaus der Stadt Bijeljina in der Republik Srpska in Bosnien gebracht. In dieser Region war aufgrund des schweren Regens der Zugang über Straßen komplett blockiert.

(Außenministerium des Staates Israel/Botschaft des Staates Israel in Belgrad, 20.05.14; Foto: Die überflutete Stadt Brcko im Norden Bosnien-Herzegowinas/Reuters)

 

 

XINGGoogle+

 

 

nach oben

 

 

 

Sport

 

 

 

 

"Ganz Israel ist heute Abend gelb - Herzlichen Glückwunsch!"  

 

 

Basketball ist in Israel neben Fußball zweifellos die populärste Sportart. Entsprechend begeistert wurde der Gewinn der EuroLeague durch Maccabi Tel Aviv am vergangenen Sonntag im ganzen Land aufgenommen. In einem spektakulären Finale, das erst in der Verlängerung entschieden wurde, besiegte die Mannschaft von Trainer David Blatt den Favoriten aus Madrid mit 98:86.

 

 

Noch am Abend des Finales gratulierte Präsident Shimon Peres in einem Telefonat Trainer Blatt zum Sieg und sagte:  Ganz Israel ist heute Abend gelb  Herzlichen Glückwunsch! Ihre Entschlossenheit war beeindruckend. Alle Spieler haben wie Löwen gekämpft und gewonnen. Ich habe das ganze Spiel gesehen und hatte beinahe einen Herzinfarkt. Sie sind Helden und machen ganz Israel unglaublich stolz. Herzlichen Glückwunsch Ihnen und dem ganzen Team.

Trainer David Blatt versprach dem Präsident Peres, ihm die Trophäe persönlich nach Jerusalem zu bringen. Dieses Versprechen konnte die Mannschaft Maccabi Tel Avivs am Mittwoch (21.05.) bei einem Besuch in der Residenz des Präsidenten erfüllen. Dabei wandte sich Peres an die  beiden Davids , Trainer David Blatt und Schlüsselspieler David Blu, mit der persönlichen Bitte, dem Verein und Israel die Treue zu halten.

(Botschaft/Präsidialamt, 22.05.14, Bild: Präsidialamt)

 

 

XINGGoogle+

 

 

nach oben

 

 

 

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de. Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Fügen Sie bitte die E-Mail-Adresse information@newsletter.israel.de Ihrem Adressbuch oder der Liste sicherer Absender hinzu. Dadurch ist gewährleistet, dass unsere E-Mail Sie auch in Zukunft erreicht.

Dieser Newsletter wurde an hrknoefler@arcor.de gesendet. Dieser Newsletter wird Ihnen ausschließlich mit Ihrem Einverständnis zugesandt. Wollen Sie diesen Newsletter in Zukunft nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte hier.