Montag, 21.10.2013
 
 
Delegation der Kultusministerkonferenz besucht Israel
 
Eine große und prominent besetzte Delegation der Kultusministerkonferenz besucht von heute an bis zum 25. Oktober Israel. Neben dem Präsidenten der Kultusministerkonferenz, dem Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt Dorgerloh, nehmen Bildungsministerin Dr. Münch (Brandenburg), Wissenschaftsministerin Dr. Kunst (ebenfalls Brandenburg), Schulsenator Rabe (Hamburg), Staatsministerin Kurth (Sachsen), sowie die Staatssekretäre Dockter und Neuendorf (Nordrhein-Westfalen) und der Generalsekretär der Kultusministerkonferenz Ministerialdirektor Michallik an der Reise teil.

Die Botschaft des Staates Israel unterstützt die Reise als wichtige Gelegenheit, die bilaterale Verständigung zwischen Israel und Deutschland auf dem wichtigen Gebiet der Bildung und Erziehung weiter zu fördern.

Während des Besuches wird die Delegation mit dem israelischen Bildungsminister Shai Piron und dem Vositzenden des Rates der Knesset, Nachman Shai, zusammentreffen, um eine gemeinsame Erklärung zur Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte Yad Vashem zu unterschreiben.

weiter

„Jäger und Gejagte“:
Lod-Mosaik



Archäologische Ausstellung
Altes Museum Berlin


weiter


1 € – 4.8360 NIS (+0.072%)
1 CHF – 3.9156 NIS (+0.013%)
1 £ – 5.7157 NIS (-0.012%)
1 $ – 3.5350 NIS (+0.057%)

(Bank Israel, 21.08.13)



Ungewöhnlich warm

Jerusalem: 18/23°C
Tel Aviv: 20/31°C
Haifa: 20/29°C
Be‘er Sheva: 16/31°C
Ein Gedi: 25/33°C
Eilat: 21/35°





Hamas übernimmt Verantwortung für Gaza-Tunnel

Die islamistische Hamas hat am Sonntag bekannt, für den Tunnel zwischen Gaza und Israel verantwortlich zu sein.   weiter
Karnit Flug ist neue Direktorin der israelischen Zentralbank

Am Sonntag wurde Karnit Flug zur Direktorin der israelischen Zentralbank (Bank Israel) gewählt.   weiter
JNF-KKL beim Israelkongress

Der Jüdische Nationalfonds präsentiert seine umfangreiche Arbeit beim diesjährigen Israelkongress in Berlin.   weiter
Kommunalwahlen in Israel: Mikrokosmos der Politik

Morgen finden in ganz Israel Kommunalwahlen statt, bei denen auch die jeweiligen Bürgermeister für fünf Jahre gewählt werden.   weiter
 
 


Delegation der Kultusministerkonferenz besucht Israel
Eine große und prominent besetzte Delegation der Kultusministerkonferenz besucht von heute an bis zum 25. Oktober Israel.

Neben dem Präsidenten der Kultusministerkonferenz, dem Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt Dorgerloh, nehmen Bildungsministerin Dr. Münch (Brandenburg), Wissenschaftsministerin Dr. Kunst (ebenfalls Brandenburg), Schulsenator Rabe (Hamburg), Staatsministerin Kurth (Sachsen), sowie die Staatssekretäre Dockter und Neuendorf (Nordrhein-Westfalen) und der Generalsekretär der Kultusministerkonferenz Ministerialdirektor Michallik an der Reise teil.


Stephan Dorgeloh, Präsident der KMK (Foto: KMK)

Die Botschaft des Staates Israel unterstützt die Reise als wichtige Gelegenheit, die bilaterale Verständigung zwischen Israel und Deutschland auf dem wichtigen Gebiet der Bildung und Erziehung weiter zu fördern.

Während des Besuches wird die Delegation mit dem israelischen Bildungsminister Shai Piron und dem Vositzenden des Rates der Knesset, Nachman Shai, zusammentreffen, um eine gemeinsame Erklärung zur Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte Yad Vashem zu unterschreiben. In der Pressemitteilung der Kultusministerkonferenz heißt es dazu: „Ziel der Erklärung ist es, eine ständige und umfassende Zusammenarbeit zu fördern. Schülerinnen und Schüler sowie Studierende sollen über die Geschichte des jüdischen Vorkriegslebens in Europa sowie des Holocaust in einer altersangemessenen und wirksamen Weise in ganz Deutschland informiert werden. Wichtig ist in diesem Zusammenhang das Thema Lehrerfortbildung, um hier eine solide Grundlage zur Vermittlung des Themas zu schaffen. Diese Erklärung ist erstmals eine Vereinbarung für alle Bundesländer. Bisher gab es nur Vereinbarungen einiger Bundesländer mit Israel.“

Im Gespräch mit Bildungsminister Priron sollen auch weitere Maßnahmen zur Demokratiererziehung und zusätzliche Kooperationsmöglichkeiten im Bildungsbereich ausgelotet und eine Förderung des deutsch-israelischen Schüler-, Jugend- und Lehreraustausches, auch unter Einbeziehung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund, diskutiert werden.

Die Delegation wird außerdem verschiedene Schulen und Institute wie das Weizmann-Institut besuchen.

Bei den letzten Besuchen von Delegationen der KMK in den Jahren 2009 und 2011 in Israel standen die Integrationspolitik, Demokratie- und Umwelterziehung sowie die deutsch-israelischen Schulbuchkommission im Mittelpunkt der Gespräche.

(Botschaft des Staates Israel/Pressemitteilung der KMK, 21.10.13)
zum Anfang
diesen Artikel drucken



Hamas übernimmt Verantwortung für Gaza-Tunnel
Die islamistische Hamas hat am Sonntag bekannt, für den Tunnel zwischen Gaza und Israel verantwortlich zu sein.

Vergangene Woche hatten Soldaten der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (ZAHAL) den 2,5 Kilometer langen und mit Beton und Zement ausgebauten Tunnel entdeckt.


Ein Soldat der ZAHAL erkundet den Tunnel (Foto: MFA)

Abu Ubaida, der Sprecher des militanten Armes der Hamas, sagte in einem Interview, man habe mithilfe des Tunnels Israel zur Freilassung von Häftlingen aus israelischen Gefängnissen zwingen wollen. Im Jahr 2011 hatte Israel 1400 Häftlinge im Tausch gegen Gilad Shalit freigelassen, den militante Kämpfer im Jahr 2006 gefangen genommen und durch einen ähnlichen Tunnel wie den nun entdeckten nach Gaza geschafft hatten.

Nach Auskunft der ZAHAL wurde für den Tunnel Baumaterial verwendet, das Israel seit 2010 als Hilfslieferungen für öffentliche Bauvorhaben nach Gaza gebracht hatte.

(Haaretz, 20.10.13)
zum Anfang
diesen Artikel drucken



Karnit Flug ist neue Direktorin der israelischen Zentralbank
Am Sonntag wurde Karnit Flug zur Direktorin der israelischen Zentralbank (Bank Israel) gewählt.


Dr. Karnit Flug

Es ist die wichtigste Position im israelischen Bankenwesen, die nun zum ersten Mal von einer Frau ausgefüllt wird. Karnit Flug arbeitet bereits seit 1988 für die Zentralbank und hatte seit dem Ausscheiden Stanley Fischers im Juli dieses Jahres komissarisch die Leitung übernommen. Die Ernennung einer neuen Leitung der Bank hatte sich verzögert, nachdem zuletzt zwei weitere mögliche Kandidaten, Professor Jacob Frenkel und Professor Leo Leiderman, aus dem Rennen geschieden waren.

Ministerpräsident Binyamin Netanyahu und Finanzminister Yair Lapid begründeten ihre Wahl mit den Worten: "Wir sind beeindruckt von der Arbeit, die Dr. Flug in den letzten Monaten als stellvertretende Direktorin geleistet hat und sind uns sicher, dass sie dazu beitragen wird, die israelische Wirtschaft angesichts der globalen wirtschaftlichen Unruhen weiter voranzubringen."

(Israelisches Außenministerium/Ynet, 20.11.13)
zum Anfang
diesen Artikel drucken



JNF-KKL beim Israelkongress
Der Jüdische Nationalfonds – Keren Kayemeth LeIsrael e.V. (JNF-KKL) präsentiert seine umfangreiche Arbeit als älteste und größte israelische Umweltschutzorganisation beim diesjährigen Israelkongress in Berlin.



Dazu gehören eine Ausstellung zur Geschichte der Organisation, die Beteiligung am Business Lab, der mehr als 100 qm große Stand und eine Tombola, durch die die Schauspielerin und Moderatorin Susan Sideropoulos führen wird. Der Kongress findet mit hochrangigen Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien am 10. November 2013 von 9:30 Uhr bis 21:00 Uhr im BCC – Berliner Congress Center statt.

Die Wanderausstellung „Die Geschichte eines grünen Israels“ wird im Rahmen des Israelkongresses erstmals gezeigt. Die Ausstellung zeigt auf elf Tafeln die Anfänge und Entwicklung des JNF-KKL. Zudem werden historische Umweltschutzprojekte und Meilensteine der Arbeit vorgestellt, die die enge Verbundenheit der Organisation mit der Geschichte des Staates Israel zeigen. Die Besucher können sich dort auch über konkrete Umweltschutzprojekte informieren, die sowohl die Aufforstung von Wäldern, den Wasserschutz, die Entwicklung von Naherholungsgebieten als auch Forschung und Entwicklung umfassen. Die Ausstellung ist den ganzen Tag auf Ebene B zu sehen.

Der JNF-KKL wurde 1901 während des fünften Zionistenkongresses im schweizerischen Basel gegründet. Die Idee eines jüdischen Nationalfonds geht jedoch schon auf die Zeit Ende des 19. Jahrhunderts und die Anfänge der zionistischen Bewegung zurück.

Seit der Gründung hat der JNF-KKL 260 Millionen Bäume gepflanzt, so dass 80.000 Hektar Wald und Parkflächen entstanden sind. Während der Baumbestand in vielen anderen westlichen Ländern zurückgeht, wächst er in Israel jedes Jahr um weitere 2.000 Hektar. Damit leistet der JNF-KKL wichtige Umwelt- und Klimaschutzarbeit und es entstehen Naherholungsgebiete für die Menschen im Land, die mit Hitze und Dürre leben.

Das Business Lab des Israelkongresses beschäftigt sich mit dem Thema „Start-up-Synergien zwischen Deutschland und Israel“. Es ist mit hochkarätigen Vertretern aus der Wirtschaft beider Länder besetzt. Es sprechen unter anderem Cornelia Yzer, Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung in Berlin, sowie Mickey Steiner, Geschäftsführer SAP Labs Israel. Moderiert wird das Lab von Björn Woltermann, Vize President Emerging Technologies, Deutsche Telekom Products & Innovation.

Der Green Business Circle (JBC) des JNF-KKL unterstützt das Business Lab. JBC ist ein Netzwerk für Unternehmen, die an der Förderung der deutsch-israelischen Wirtschaftsbeziehungen interessiert sind und ihr Nachhaltigkeitsprofil stärken wollen. Gemeinsam mit den anderen Teilnehmern des Business Lab sollen Modelle für zukünftige Wirtschaftskooperation entwickelt werden, um gerade jungen Unternehmern den Weg nach Deutschland und nach Israel zu ebnen.

Das Business Lab des Israelkongresses findet von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr statt.
Weitere Informationen sind online verfügbar unter www.israelkongress.de oder www.jnf-kkl.de.
zum Anfang
diesen Artikel drucken



Kommunalwahlen in Israel: Mikrokosmos der Politik
Morgen finden in ganz Israel Kommunalwahlen statt, bei denen auch die jeweiligen Bürgermeister für fünf Jahre gewählt werden.



Ministerpräsident Binyamin Netanyahu sagte dazu bei der wöchentlichen Kabinettsitzung am Sonntag: „Die Bürger entscheiden bei diesen Wahlen über ihre direkten Ansprechpartner, die unmittelbare politische Verwaltung und Führung in den Kommunen, und darum habe ich eine Botschaft an alle Bürger Israels, die nicht neu und nicht originell, aber sehr wichtig ist: bitte gehen Sie zur Wahl!“

Die Wahlkämpfe in den einzelnen Kommunen spiegeln im Kleinen die große Politik und die landesweiten Diskussionen wieder: mit Spannung wird etwa der Ausgang der Wahlen in Beit Shemesh erwartet, wo der säkulare Kandidat Eli Cohen gegen Bürgermeister Moshe Abutbul antreten wird, der von vielen ultraorthodoxen Bürgerinnen und Bürgern unterstützt wird.

In Jerusalem gelten der amtierende Bürgermeiste Nir Barkat und sein Herausforderer Moshe Lion, die beide der Likud-Partei angehören als aussichtreichste Kandidaten. Dem gegenüber gehören der amtierende Bürgermeister Tel Avivs, Ron Huldai (Arbeitspartei), und sein aussichtsreichster Herausforderer Nitzan Horowitz (Merez) dem linken politischen Spektrum in Israel an.

(Israelisches Außenministerium/Times of Israel, 20.10.13)
zum Anfang
diesen Artikel drucken

 
Events
Ausstellung: "Jäger und Gejagte" im Alten Museum Berlin

Siebzehn Jahre nach seiner Entdeckung ist seit dem vergangenen Donnerstag eines der eindrucksvollsten antiken Mosaike aus Israel im Alten Museum Berlin zu sehen.



Die Ausstellung steht unter dem Titel "Jäger und Gejagte. Die exotische Tierwelt des römischen Mosaiks aus Lod (Israel)" und dauert noch bis zum Mai 2014.

Der 1700 Jahre alte Mosaikfußboden ist ein archäologisches Juwel und befindet sich in außergewöhnlich gutem Zustand. Im Jahr 1996 wurde dieser Schatz bei Straßenbauarbeiten in der Kleinstadt Lod bei Tel Aviv gefunden. Das Mosaik umfasst eine Fläche von etwa 180 Quadratmetern und enthält Detaildarstellungen von Säugetieren, Vögeln, Fischen, Pflanzen sowie Schiffen, die zu jener Zeit in Gebrauch waren. In der beeindruckenden Rotunde des Alten Museums werden die drei besterhaltenen und interessantesten Paneele auf einer Fläche circa 7 x 4 m gezeigt, auf denen zahlreiche exotische Tiere dargestellt sind. Besonders spektakulär sind die Darstellungen von Tierkampfgruppen und wilder Raubtiere.

Weitere Informationen und Links finden Sie in unserem Veranstaltungskalender unter: http://bit.ly/Lodmosaik
zum Anfang
diesen Artikel drucken


An- und Abmelden des Newsletters
Newsletter-ArchivIsrael Ministry of Foreign Affairs
Israel von A-ZIsrael Line - MFA Newsletter
Medienspiegel der deutschen Botschaft Tel AvivIsrael Defense Forces IDF
 www.facebook.com/IsraelinGermany
 www.twitter.com/IsraelinGermany
 www.youtube.com/botschaftisrael
 www.botschaftisrael.de


Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de.
Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Hier geht es zur vergrößerten Ansicht des Newsletters