Mittwoch, 12.06.2013
 
 
10.000 Holocaust-Überlebende besuchen Luftwaffenbasen
 

Etwa 10.000 Holocaust-Überlebende haben am Dienstag 12 Militärbasen der Luftwaffe der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (ZAHAL) im ganzen Land besucht.

Die Besucher erhielten Führungen zu Flugzeugen und Flotte und sprachen mit Kommandierenden.

„Ich bin froh, stolz und sogar aufgeregt, Sie hier bei uns bei der Luftwaffe willkommen zu heißen“, erklärte der oberste Kommandant der Luftwaffe, Generalmajor Amir Eshel, der die Gäste begrüßte.

weiter


1 € – 4.8138 NIS (-0.517%)
1 CHF – 3.9079 NIS (-0.514%)
1 £ – 5.6746 NIS (0.157%)
1 $ – 3.6270 NIS (-0.412%)

(Bank Israel, 12.06.13)



Sharav

Jerusalem: 17/32°C
Tel Aviv: 24/33°C
Haifa: 24/31°C
Be‘er Sheva: 20/37°C
Ein Gedi: 30/39°C
Eilat: 28/42°C



Waze-Deal perfekt

Google und Waze sind sich einig geworden.

Der Suchmaschinengigant übernimmt nach monatelangen Übernahmegerüchten nun tatsächlich für 1,1 Milliarden US-Dollar die israelische Navigationssoftware.

  weiter
DFB zu Gast im Jugenddorf Hadassah Neurim

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach und Führungspersönlichkeiten des Keren Hayesod haben das Jugenddorf Hadassah Neurim besucht.

  weiter
U21-EM: Sieg für Israel, leider hat es trotzdem nicht gereicht

Bei der U21-EM im eigenen Land ist die israelische Auswahl am Dienstag mit Würde aus dem Turnier ausgeschieden.  weiter
 
 


10.000 Holocaust-Überlebende besuchen Luftwaffenbasen

Etwa 10.000 Holocaust-Überlebende haben am Dienstag 12 Militärbasen der Luftwaffe der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (ZAHAL) im ganzen Land besucht. Die Besucher erhielten Führungen zu Flugzeugen und Flotte und sprachen mit Kommandierenden.


Holocaust-Überlebende bei einem Vortrag in einem Luftwaffenstützpunkt
(Foto: Archiv/IDF)

„Ich bin froh, stolz und sogar aufgeregt, Sie hier bei uns bei der Luftwaffe willkommen zu heißen“, erklärte der oberste Kommandant der Luftwaffe, Generalmajor Amir Eshel, der die Gäste begrüßte.

„Der Staat Israel steht vor vielen Herausforderungen“, fuhr Eshel fort. „Doch anders als im Zweiten Weltkrieg ist der Staat Israel heute geschützt, sehr gut geschützt. Denn ZAHAL ist stark, und es gibt die Luftwaffe, die sich selbst in der Vergangenheit unter Beweis gestellt hat, jeden Tag von neuem geprüft wird und verspricht, alles zu tun, um auch in der Zukunft Schutz zu bieten.“

(Israelische Verteidigungsstreitkräfte, 11.06.13)

zum Anfang
diesen Artikel drucken



Waze-Deal perfekt



Google und Waze sind sich einig geworden: Der Suchmaschinengigant übernimmt nach monatelangen Übernahmegerüchten nun tatsächlich für 1,1 Milliarden US-Dollar die israelische Navigationssoftware.

Den Beitrag dazu finden Sie auf dem Blog des Trade Centers unter http://bit.ly/itrade24

zum Anfang
diesen Artikel drucken



DFB zu Gast im Jugenddorf Hadassah Neurim

Am Mittwochmorgen haben DFB-Präsident Wolfgang Niersbach, der Politiker und Präsident des Ligaverbandes Reinhard Rauball, Rolf Hocke, Fußballer und DFB-Vizepräsident, sowie Otto Rehagel gemeinsam mit Führungspersönlichkeiten des Keren Hayesod – Vereinigte Israel Aktion das Jugenddorf Hadassah Neurim besucht und eine Spende für die Sportabteilung des Jugenddorfes übergeben.


DFB-Präsident Niersbach beim Überreichen des Schecks (Foto: Keren Hayesod)

Rund 40 der Jugendlichen, die im Jugenddorf Hadassah Neurim leben und lernen, sind in den Bildungszweig Leichtathletik eingebunden. Drei Jugendliche aus dieser Gruppe haben auch an den Wettkämpfen der Leichtathletik-Weltmeisterschaft teilgenommen.


U21-Spieler Antonio Rüdiger und weitere Spieler der Mannschaft
mit Jugendlichen (Foto: Keren Hayesod)

Darüber hinaus unterhält das Jugenddorf eine Fußballmannschaft, der 20 Jugendliche angehören, die bei Turnieren immer wieder gegen die Mannschaften anderer Jugenddörfer antreten. ´

Der Keren Hayesod unterstützt und begleitet das Jugenddorf Hadassah Neurim bei seiner Arbeit mit den Jugendlichen.

(DFB/Keren Hayesod, 12.06.13)

zum Anfang
diesen Artikel drucken
U21-EM: Sieg für Israel, leider hat es trotzdem nicht gereicht

Bei der U21-EM im eigenen Land ist die israelische Auswahl am Dienstag mit Würde aus dem Turnier ausgeschieden: Ein 1:0 gegen den Fußball-Riesen England bedeutete zwar den ersten Sieg für das Team, allerdings reichte dieser nicht für den Einzug ins Halbfinale.

Im zweiten Spiel der Gruppe A trennten sich Norwegen und Italien mit 1:1 unentschieden.

Gruppensieger ist damit Italien mit sieben Punkten, außerdem nimmt Norwegen am Halbfinale teil.

Heute Abend steht der dritte und letzte Spieltag der Gruppe B auf dem Programm. Hier jedoch stehen die beiden Aufsteiger bereits fest: Die Niederlande und Spanien haben jeweils zwei Spiele gewonnen, Russland und Deutschland beide bisherigen jeweils verloren. Bei den beiden heute Abend anstehenden Partien Niederlande gegen Spanien und Deutschland gegen Russland geht es also lediglich noch um die genaue Platzierung innerhalb der Gruppe.

(UEFA, 11.06.13)

zum Anfang
diesen Artikel drucken

 


An- und Abmelden des Newsletters
Newsletter-ArchivIsrael Ministry of Foreign Affairs
Israel von A-ZIsrael Line - MFA Newsletter
Medienspiegel der deutschen Botschaft Tel AvivIsrael Defense Forces IDF
 www.facebook.com/IsraelinGermany
 www.twitter.com/IsraelinGermany
 www.youtube.com/botschaftisrael
 www.botschaftisrael.de


Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de.
Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Hier geht es zur vergrößerten Ansicht des Newsletters