Montag, 24.09.2012
 
 
Soldat an Grenze zu Ägypten getötet
 

Netanel Yahalomi (Foto: IDF)
Bei einem Angriff von Terroristen auf eine Einheit der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (ZAHAL) ist am Freitag ein Soldat getötet worden.

Die Einheit war an der Grenze zwischen Israel und Ägypten mit einer doppelten Aufgabe betraut:

Einerseits sollte sie illegale Einwanderer daran hindern, von Ägypten kommend die Grenze nach Israel zu überqueren, andererseits sollte die Einheit die Arbeiten am Grenzzaun sichern, der dort entsteht.

weiter



Zohar Fresco & Leszek Możdżer
bei den
Leipziger Jazztagen

28. September



weiter


1 € - 5.0519 NIS (-0.257%)
1 CHF - 4.1730 NIS (-0.208%)
1 £ - 6.3434 NIS (0.166%)
1 $ - 3.9180 NIS (0.798%)

(Bank Israel, 24.09.12)


Heiter bis wolkig

Jerusalem: 18/27°C
Tel Aviv: 21/29°C
Haifa: 22/29°C
Be‘er Sheva: 19/32°C
Ein Gedi: 27/34°C
Eilat: 25/36°C


Yom Kippur – morgen kein Newsletter

Am Dienstagabend beginnt der Feiertag Yom Kippur, der höchste Feiertag im jüdischen Kalender.
  weiter
Mehr Fahrradfahrer

Die Zahl der Radfahrer in Tel Aviv ist seit 2010 um 54% gestiegen.
  weiter
Strafmaß für Olmert: Ein Jahr auf Bewährung

In der Anklage wegen Untreue gegen den ehemaligen Ministerpräsidenten Ehud Olmert ist heute das Strafmaß festgelegt worden.
  weiter
Vier Emmys für Homeland

Die Serie Homeland hat bei der Verleihung der 64. Emmy-Awards gleich vier Preise gewonnen.
  weiter
 
 


Soldat an Grenze zu Ägypten getötet
Bei einem Angriff von Terroristen auf eine Einheit der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (ZAHAL) ist am Freitag ein Soldat getötet worden. Die Einheit war an der Grenze zwischen Israel und Ägypten mit einer doppelten Aufgabe betraut: Einerseits sollte sie illegale Einwanderer daran hindern, von Ägypten kommend die Grenze nach Israel zu überqueren, andererseits sollte die Einheit die Arbeiten am Grenzzaun sichern, der dort entsteht.

Die Terroristen, die Zivilkleidung trugen, folgten einer Gruppe afrikanischer Immigranten. Als diese an die Grenze gelangten, verließen einige der Soldaten ihre Stellung, um ihnen Wasser anzubieten. An diesem Punkt kamen die Terroristen aus ihrem Versteck hervor, näherten sich den vier Soldaten, die in der Stellung geblieben waren und eröffneten das Feuer. Einer der Soldaten, der Stabsgefreite Netanel Yahalomi, wurde dabei getötet.

Die Soldaten erwiderten das Feuer und töteten drei der Terroristen. Hierbei detonierte außerdem noch ein Sprengstoffgürtel, den einer der Angreifer am Körper trug. Später wurden weitere schwere Waffen bei den Terroristen gefunden, darunter Maschinengewehre und Kalaschnikows.

(Außenministerium des Staates Israel, 21.09.12)
zum Anfang
diesen Artikel drucken



Yom Kippur – morgen kein Newsletter
Am Dienstagabend beginnt der Feiertag Yom Kippur, der höchste Feiertag im jüdischen Kalender. Wegen des Feiertages erscheint am Dienstag und Mittwoch kein Newsletter, am Donnerstag erscheint er wieder wie gewohnt.



Mehr über Yom Kippur erfahren Sie hier: http://bit.ly/WSYomKippur

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern Tzom kal ve-Gmar Chatima Tova!
zum Anfang
diesen Artikel drucken
Mehr Fahrradfahrer
Die Zahl der Radfahrer in Tel Aviv ist seit 2010 um 54% gestiegen. Das geht aus einer am Sonntag veröffentlichten Umfrage hervor. Schätzungen zufolge nutzen demnach 18.000 Einwohner Fahrräder, um zur Arbeit oder zur Schule zu gelangen, vor zwei Jahren waren es lediglich 12.000.


Unterwegs auf dem Radweg in Tel Aviv (Foto: Haaretz)

Damit fahren nun 14% der Tel Aviver regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit oder Schule. Es bestehen allerdings große Unterschiede zwischen den einzelnen Stadtteilen: Am sportlichsten sind damit die Bewohner der Innenstadt und Süd-Tel Avivs mit 23%.

Auch die Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs steigt: Diese lag 2010 noch bei 25,5% und beträgt heute 29,3%. Fahrrad- und Busnutzung gehen dabei vor allem auf Kosten des Autoverkehrs: Gaben vor zwei Jahren noch über 48% an, mit dem Auto zur Arbeit oder Schule zu fahren, sind es nun mit 43,4% fünf Prozent weniger.

(Haaretz, 24.09.12)
zum Anfang
diesen Artikel drucken



Strafmaß für Olmert: Ein Jahr auf Bewährung
In der Anklage wegen Untreue gegen den ehemaligen Ministerpräsidenten Ehud Olmert ist heute das Strafmaß festgelegt worden: Olmert wurde zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr verurteilt, die zur Bewährung ausgesetzt wird. Darüber hinaus muss der ehemalige Ministerpräsident eine Geldstrafe von 75.300 Shekel (ca. 14.900 Euro) zahlen.


Olmert nach Verkündigung des Urteils (Foto: Haaretz)

Das Gericht folgte nicht dem Antrag der Staatsanwaltschaft auf eine Verurteilung zu sechs Monaten Sozialdienst.

Auch Shula Zaken, die ehemalige Büroleiterin Olmerts, wurde zu einer Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt. Bei ihr beträgt das Strafmaß neun Monate, zuzüglich einer Geldstrafe von 40.000 Shekel (ca. 7.900 Euro).

(Haaretz, 24.09.12)
zum Anfang
diesen Artikel drucken



Vier Emmys für Homeland
Die amerikanische Serie Homeland hat bei der Verleihung der 64. Emmy-Awards gleich vier Preise gewonnen, darunter nicht nur die beste Serie und das beste Drehbuch, sondern auch die Preise für die beiden besten Hauptdarsteller.


Raf, Gordon und Gansa (Foto: Reuters)

Homeland basiert auf der israelischen Serie Chatufim (Entführt), die das Schicksal dreier entführter Soldaten beleuchtet. Der israelische Macher der Serie, Gidi Raf, wurde gemeinsam mit Alex Gansa und Howard Gordon für das beste Drehbuch ausgezeichnet.

„Es ist sehr aufregend“, so Raf heute Morgen in einem Interview mit dem Radiosender Galey ZAHAL. „Dass wir den Preis für die beste Serie gewonnen haben, hat alle überrascht“.

(Haaretz, 24.09.12)
zum Anfang
diesen Artikel drucken

 
Events


Zohar Fresco & Leszek Możdżer bei den Leipziger Jazztagen

Der Chopin des Jazz trifft orientalischen Trommelzauberer: Am 28. September stehen der polnische Starpianist Leszek Możdżer und Zohar Fresco im Rahmen der Leipziger Jazztage gemeinsam auf der Bühne.

Mehr unter: http://bit.ly/WSFrescoMozdzer
zum Anfang
diesen Artikel drucken


An- und Abmelden des Newsletters
Newsletter-Archiv Israel Ministry of Foreign Affairs
Israel von A-Z Israel Line - MFA Newsletter
Medienspiegel der deutschen Botschaft Tel Aviv Israel Defense Forces IDF
 www.facebook.com/IsraelinGermany
 www.twitter.com/IsraelinGermany
 www.youtube.com/botschaftisrael
 www.botschaftisrael.de


Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de.
Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Hier geht es zur vergrößerten Ansicht des Newsletters