Freitag, 01.04.2011
 
 
Netanyahu trifft kroatische Ministerpräsidentin
 

Kroatische Ministerpräsidentin Kosor in Yad Vashem (Foto: Reuters)
Die kroatische Ministerpräsidentin Jadranka Kosor hat diese Woche Israel besucht. Bei ihrem zweitägigen Aufenthalt traf sie unter anderem auf Israels Ministerpräsidenten Binyamin Netanyahu. In einer gemeinsamen Stellungnahme äußerten beide ihre Zufriedenheit über die guten bilateralen Beziehungen und betonten zugleich, dass noch Potenzial für eine intensivere Zusammenarbeit bestehe, besonders in den Bereichen Wirtschaft und Tourismus.

weiter



Micha Bar-Am Fotoausstellung

1. April bis 21. Mai in Berlin


weiter


1 € - 4.9190 NIS (-0.616%)
1 CHF - 3.7674 NIS (-0.954%)
1 £ - 5.5709 NIS (-0.509%)
1 $ - 3.4730 NIS (-0.230%)

(Bank of Israel, 01.04.11)


Es wird wärmer.

Jerusalem: 19/29 °C
Tel Aviv: 16/27 °C
Haifa: 16/26°C
Be’er Sheva: 19/33 °C
Ein Gedi: 25/35 °C
Eilat: 20/35 °C


Raketenangriff auf Ashkelon

Palästinensische Terroristen aus dem Gaza-Streifen haben am Donnerstagabend erneut eine Rakete auf Israel abgefeuert.

  weiter
Barak: Israel arbeitet an neuen Raketenabwehrsystemen

Bei seinem Besuch des Raketenabwehrsystems „Iron Dome“ gab Verteidigungsminister Barak die Entwicklung neuer Abwehrsysteme bekannt.

  weiter
Israel eröffnet neue ‘Tipat Halav’ Kinderkrankenstation in Ostjerusalem

Die Jerusalemer Stadtverwaltung arbeitet derzeit gemeinsam mit dem israelischen Gesundheitsministerium an der Eröffnung einer neuen “Tipat Halav” (hebr. für „ein Tropfen Milch“) Eltern-Kind Pflegestation im Ostteil der Stadt. Die neue Station wird im Stadtteil Abasiya, zwischen Abu Tor und Silwan, ihre Türen öffnen.

  weiter
 
 


Netanyahu trifft kroatische Ministerpräsidentin

Die kroatische Ministerpräsidentin Jadranka Kosor hat diese Woche Israel besucht. Bei ihrem zweitägigen Aufenthalt traf sie zu Gesprächen mit Israels Ministerpräsidenten Binyamin Netanyahu, Israels Außenminister Avigdor Lieberman, Arbeitsminister Shalom Simhon und der Oppositionsführerin Tzipi Livni zusammen. In einer gemeinsamen Stellungnahme mit Netanyahu äußerten beide ihre Zufriedenheit über die guten bilateralen Beziehungen und betonten zugleich, dass noch Potenzial für eine intensivere Zusammenarbeit bestehe, besonders in den Bereichen Wirtschaft und Tourismus. Um den Grundstein dafür zu legen, traf die Ministerpräsidentin bei ihrem Besuch auch mit Vertretern der israelischen Wirtschaft zusammen. Bei dem Treffen wurden unter anderem Projekte besprochen, die für israelische Investoren von Interesse sein könnten.

Netanyahu besprach mit seinem Gast die aktuellen Entwicklungen in Südosteuropa und im Nahen Osten. Dabei gratulierte er Ministerpräsidentin Kosor zu den Fortschritten beim angestrebten EU-Beitritt; er hoffe darauf, dass Kroatien bald der 28. EU-Mitgliedsstaat sein wird. Kosor betonte im Gegenzug ihr Interesse an den Bemühungen zur Wiederaufnahme der Friedensgespräche Israels mit den Palästinensern. Kroatien unterstütze die Zwei-Staaten-Lösung und Israels Recht, in Frieden und Sicherheit zu leben, unterstrich Kosor. Eine Entwicklung der arabischen Welt hin zu Demokratie und Stabilität sei dafür notwendig, waren sich Kosor und Netanyahu einig.

Um die wirtschaftliche Zusammenarbeit zu verbessern, beschlossen Netanyahu und Kosor die Gründung einer gemeinsamen Kommission zur Förderung bilateraler Handelsbeziehungen. Und auch in Sicherheitsfragen wollen Israel und Kroatien in Zukunft enger zusammenarbeiten: ein regelmäßiger Sicherheits- und Verteidigungsdialog und umfassende Zusammenarbeit des Militärs in Bereichen der Forschung, Ausbildung und Modernisierung soll die bilateralen Beziehungen stärken.    

Die gemeinsame Stellungnahme: http://www.mfa.gov.il/MFA/Government/Communiques/2011/PM_Netanyahu_meets_Croatian_PM_Kosor_30-Mar-2011.htm
zum Anfang
diesen Artikel drucken



Raketenangriff auf Ashkelon


Palästinensische Terroristen aus dem Gaza-Streifen haben am Donnerstagabend erneut eine Rakete auf Israel abgefeuert. Um 19.30 Uhr ertönte südlich von Ashkelon der „rote Alarm“. Kurz darauf schlug die Rakete ein, verletzte jedoch niemanden.

Am Dienstag hatten Terroristen eine Kassam-Rakete auf den westlichen Negev abgefeuert, diese landete jedoch noch auf der palästinensischen Seite des Sicherheitszauns. Bei der Reaktion der israelischen Luftwaffe wurde im Gaza-Streifen ein Mitglied der Al Quds Brigaden, des militärischen Arm des Islamischen Jihad, getötet.

Aufgrund des anhaltenden Raketenbeschusses fordern die Einwohner von Ashkelon die Einrichtung des Raketenabwehrsystems „Iron Dome“, das erst kürzlich zum Schutz der Bevölkerung in Be‘er Sheva installiert wurde.

(ynetnews, 01.04.2011)
zum Anfang
diesen Artikel drucken
Barak: Israel arbeitet an neuen Raketenabwehrsystemen
Bei seinem Besuch des Raketenabwehrsystems „Iron Dome“, das Anfang der Woche im Süden Israels stationiert wurde, gab Verteidigungsminister Barak die Entwicklung neuer Abwehrsysteme bekannt.

„In den nächsten Jahren wird der „Iron Dome“ von „Magic Wand“ und einer weiterentwickelten „Arrow“-Rakete ergänzt. Gemeinsam mit der älteren Version der „Arrow“ werden wir hier die effektivste Abwehr im Land haben“, sagte Barak.


Foto: IDF

„Während des Sechs-Tage-Kriegs, dem Yom-Kippur-Krieg und dem ersten Libanon Krieg waren unsere Feinde nicht in der Lage, israelische Zivilisten im Herzen Israels ernsthaft zu gefährden. Jetzt haben sie diese Fähigkeit erlangt“, fügte Barak hinzu.

Maj. Gen. Nechushtan betonte, dass die israelische Verteidigungsarmee (ZAHAL) die einzige Armee der Welt sei, die gegen die Bedrohung durch Raketen auf höchstem technologischen Niveau vorgehe.  

„Wir sind weltweit die ersten, die Raketen zur Raketenabwehr einsetzen“, sagte Maj. Gen. Nechushtan. „Die Abwehr in der Luft ist eine wichtige Komponente im israelischen Verteidigungsnetzwerk“, fügte Maj. Gen. Nechushtan hinzu.

Der „Iron Dome“ solle jedoch nicht als endgültige Lösung für das Problem der Raketen verstanden werden: „Das System hat seine Grenzen. Es bietet keinen vollständigen Schutz. Diese Tatsache müssen wir akzeptieren“, erklärte Nechushtan.   

(Israelische Verteidigungsstreitkräfte, 01.04.2011)
zum Anfang
diesen Artikel drucken



Israel eröffnet neue ‘Tipat Halav’ Kinderkrankenstation in Ostjerusalem
Die Jerusalemer Stadtverwaltung arbeitet derzeit gemeinsam mit dem israelischen Gesundheitsministerium an der Eröffnung einer neuen “Tipat Halav” (hebr. für „ein Tropfen Milch“) Eltern-Kind Pflegestation im Ostteil der Stadt. Die neue Station wird im Stadtteil Abasiya, zwischen Abu Tor und Silwan, ihre Türen öffnen. Das Gesundheitsministerium hat den Bau mit 450.000 NIS subventioniert.

 

In ganz Jerusalem gibt es insgesamt 29 “Tipat Halav” Stationen, in denen Kinder versorgt werden; davon stehen bisher nur drei im Ostteil der Stadt, in den Stadtteilen Gilo, Pat und Amon HaNatziv. Eine weitere Station ist für Einwohner aus Ost- und Westjerusalem zuständig.

Rachel Azaria, Mitglied des Jerusalemer Stadtrats, sagte dazu: „Die Eröffnung der ‘Tipat Halav’ Station in Ostjerusalem ist wichtig, da es dort bisher an Einrichtungen dieser Art mangelte. Ich bin mir sicher, dass dieses Zentrum gut für die Menschen in Ostjerusalem ist. Wir in der Jerusalemer Stadtverwaltung geben unser bestes, um allen Einwohnern der Stadt zu helfen.“

Kontakt für weitere Informationen:

Dassi Tanenboim
Presseabteilung der Stadtverwaltung
+972-2-6297744 oder +972-57-7769839
(Außenministerium des Staates Israel, März 2011)
zum Anfang
diesen Artikel drucken

 
Micha Bar-Am Retrospektive eröffnet

David Ben Gurion als einsamer Spaziergänger, israelische Soldaten während des Yom-Kippur-Krieges im Artilleriefeuer, äthiopische Juden auf dem Weg nach Israel, Ankömmlinge aus der Sowjetunion, Familienbilder und Selbstportraits: Das alles sind Beispiele des umfassenden Werkes Micha Bar-Ams, das derzeit im Berliner Willy-Brandt-Haus zu sehen ist.


Botschafter Yoram Ben-Zeev mit Micha Bar-Am (Foto: Margrit Schmidt)

Unter Anwesenheit des Fotografen, des Botschafters des Staates Israel Yoram Ben-Zeev und zahlreichen deutschen und israelischen Gästen wurde die Retrospektive „Insight – Micha Bar-Ams Israel“ gestern eröffnet. In seinem Grußwort sagte der Botschafter: „Mit seinen Fotografien lässt uns Micha Bar-Am an Stationen seines Lebens teilnehmen. Gleichzeitig verfolgen wir beim Betrachten der Bilder die Entwicklung des Staates Israel.“

So hat Micha Bar-Am den Aufbau des Staates, erste Kibbutzim, Kriege und Einwanderungswellen in bewegenden Momentaufnahmen festgehalten. Dabei sind es stets die Menschen, auf die er seinen besonderen Blick lenkt. Seine Fotos zierten die Titel großer Zeitschriften vom „Stern“ bis zum „New York Times Magazine“. Bis heute ist Micha Bar-Am das einzige israelische Mitglied der legendären Fotoagentur Magnum. Er selbst sagt über sich und die Ausstellung: "Das ist keine Retrospektive, sondern nur ihre Generalprobe."

Die Ausstellung ist im Berliner Willy-Brandt-Haus in der Stresemannstraße 28 noch bis zum 21. Mai 2011 zu sehen. Öffnungszeiten: Di bis So, 12 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Hinweis: Heute, am 1. April um 19.00 Uhr, wird in der Buchhandlung König an der Museumsinsel, Burgstraße 27, 10178 Berlin, im Rahmen der Buchvorstellung von "Insight: Micha Bar-Am’s Israel" ein Gespräch (in Englisch und Deutsch) mit dem Fotografen Micha Bar-Am stattfinden (Moderation: Dr. Alexandra Nocke).

zum Anfang
diesen Artikel drucken
Wir vergessen dich nicht
Der israelische Soldat Gilad Shalit wurde vor 1739 Tagen von der Terrororganisation Hamas in den Gaza-Streifen entführt. Er befindet sich noch immer in Geiselhaft.
zum Anfang
diesen Artikel drucken


An- und Abmelden des Newsletters
Newsletter-Archiv Israel Ministry of Foreign Affairs
Israel von A-Z Israel Line - MFA Newsletter
Medienspiegel der deutschen Botschaft Tel Aviv Israel Defense Forces IDF
 www.facebook.com/IsraelinGermany
 www.twitter.com/IsraelinGermany
 www.youtube.com/botschaftisrael
 www.studivz.net/botschaftisrael
 www.botschaftisrael.de


Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de.
Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Hier geht es zur vergrößerten Ansicht des Newsletters