Freitag, 03.12.2010
 
 
Verheerende Brandkatastrophe in Nordisrael
 

Foto: Reuters
Im Karmel-Gebirge bei Haifa ist am Donnerstag ein Flächenwaldbrand katastrophalen Ausmaßes ausgebrochen. Aufgrund der Dürreperiode der letzten Wochen und des Seewinds vom Mittelmeer breitet sich die Feuerbrunst in rasendem Tempo aus und bedroht weite Teile des Großraums Haifa. Bislang kamen nach aktuellen Angaben 41 Menschen ums Leben; mehr als 15 000 mussten evakuiert werden.



weiter
weitere Themen:
Netanyahu dankt für internationale Hilfe
Beileidsbekundung von Bundesaußenminister Westerwelle

1 € - 4.8111 NIS (+0.052%)
1 CHF 3.6675 NIS (+0.496%)
1 £ - 5.6919 NIS (-0.072%)
1 $ - 3.6350 NIS (-0.465%)
 
(Bank of Israel, 03.12.10)


Weiter warm und trocken.

Jerusalem: 15/22 °C
Tel Aviv: 12/29 °C
Haifa: 17/29 °C
Be’er Sheva: 12/30 °C
Ein Gedi: 18/30 °C
Eilat: 15/31 °C



 
 


Verheerende Brandkatastrophe in Nordisrael
Im Karmel-Gebirge bei Haifa ist am Donnerstag ein Flächenwaldbrand katastrophalen Ausmaßes ausgebrochen. Aufgrund der Dürreperiode der letzten Wochen und des Seewinds vom Mittelmeer breitet sich die Feuerbrunst in rasendem Tempo aus und bedroht weite Teile des Großraums Haifa. Bislang kamen nach aktuellen Angaben 41 Menschen ums Leben; mehr als 15 000 mussten evakuiert werden.

Bei dem Großteil der Todesopfer handelt es sich um Gefängniswärter, die auf dem Weg zur Evakuierung einer Haftanstalt waren, als ihr Bus von einem herabfallenden Baum gestoppt und von den Flammen erfasst wurde.

Der Kibbutz Beit Oren im Karmel-Gebirge ist vollständig zerstört. Zahlreiche Ortschaften mussten evakuiert werden, darunter das drusische Dorf Isfiyeh. Auch Randbezirke Haifas sind von der Feuersbrunst bedroht.

Schon jetzt steht fest, dass es Jahrzehnte dauern wird, bis der Carmel-Nationalpark sich von den Brandschäden erholen wird.

Am Freitagvormittag war das Feuer noch nicht unter Kontrolle.

(Haaretz, 03.12.10)


Foto: GPO

Israels Ministerpräsident Binyamin Netanyahu ist bereits am Donnerstagabend in der Einsatzzentrale in Haifa eingetroffen, um sich über die aktuelle Lage unterrichten zu lassen. Er rief die Bevölkerung auf, sich von dem Katastrophengebiet fernzuhalten, und appellierte an die dort lebenden Menschen, sich strikt an die Anweisungen der Rettungs- und Sicherheitskräfte zu halten.

„Es ist keinesfalls sicher, dass der Brand umgehend gelöscht wird; es wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Dies ist ein nationales Ereignis, ein großes Desaster, aber wir werden damit fertig und haben es unter Kontrolle. Alle Israelis müssen kooperieren, ruhig bleiben und auf die Anweisungen hören. Ich denke, dass wir dies zusammen überstehen können.“

(Amt des Ministerpräsidenten, 02.12.10)



Im Folgenden die wichtigsten Telefon-Hotlines für die betroffene Bevölkerung und Angehörige:

Polizei und Rambam-Krankenhaus: 1255144
Strafvollzugsbehörde: 08-9775717
Notfall-Hotline der sozialen und Wohlfahrtsdienste: 118
Carmel-Krankenhaus: 1255142
Bnei-Zion-Krankenhaus (Rothschild): 1255145
Hotline für die Angehörigen von Polizisten: 02-5428910
ZAKA: 1220
Kibbutz-Bewegung: 050-767791

Die Organisation Lev Echad hat gemeinsam mit dem Heimatfrontkommando eine Zentrale für Freiwillige eingerichtet. Freiwillige Helfer können sich unter den folgenden Nummern registrieren lassen:
02-6755150
02-6755185
02-6755187

(Amt des Ministerpräsidenten, 02.12.10)


Auf der Website des Jüdischen Nationalfonds wird in Kürze ein Spendenaufruf erscheinen: http://www.jnf-kkl.de/
zum Anfang
diesen Artikel drucken
Netanyahu dankt für internationale Hilfe
Israels Ministerpräsident Binyamin Netanyahu hat heute in der Sondersitzung des israelischen Sicherheitskabinetts den zahlreichen Staaten seinen Dank übermittelt, die unverzüglich Löschflugzeuge zur Bekämpfung des Waldbrands bei Haifa nach Israel geschickt haben.

„Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind vier Flugzeuge aus Griechenland eingetroffen. Ich möchte meinem Freund und Kollegen, dem griechischen Ministerpräsident Giorgos Papandreou danken, der sofort reagiert hat; die Mobilisierung hier mit der gesamten Crew und ihrer logistischen Unterstützung ist außergewöhnlich.

Ich möchte auch dem zypriotischen Präsidenten Demetris Christofias für die Bereitstellung eines Flugzeugs und eines Hubschraubers danken. Die Reaktion kam unverzüglich, die Luftfahrzeuge sind hier.

Ich möchte auch Großbritanniens Premierminister David Cameron danken. Zwei britische Hubschrauber aus Zypern sind hier. All diese Truppen helfen uns.

Ich möchte dem türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan danken, der zwei Flugzeuge angeboten und geschickt hat, die wir hier bereits dankbar empfangen haben.

Ich möchte dem bulgarischen Ministerpräsident Boyko Borissov dafür danken, dass er 100 Feuerwehrleute geschickt hat, die bereits hier eingetroffen sind.

Ich möchte dem russischen Ministerpräsidenten Vladimir Putin danken, der ein sehr großes russisches Flugzeug geschickt hat, vielleicht das größte seiner Art auf der Welt, das sich auf dem Weg befindet. Es wird am Nachmittag hier eintreffen.

Wir haben auch Hilfe und großzügige Angebote aus Ägypten, Aserbaidschan, Spanien, Kroatien, Frankreich und Jordanien erhalten. Ich denke, dies symbolisiert eine beispiellose Reaktion auf unsere Bitte um internationale Unterstützung. Dies ist in jeder Hinsicht wichtig für den Staat Israel, insbesondere in Hinsicht auf die Löschung des Feuers.

Wir sind auch in Kontakt mit den USA. Wir prüfen die Möglichkeit, mehr Flugzeuge hierher zu bringen, falls es notwendig wird, auch von Kanada. Wir haben bereits ein amerikanisches Flugzeug von einer privaten Firma geliehen, einen ‚Supertanker‘, der morgen Nachmittag hier eintreffen wird. Wir stehen mitten in einem Desaster internationalen Ausmaßes und müssen alle Kräfte vereinigen, um das Feuer zu löschen; das ist das erste Ziel.

Wir werden zudem zwei Dinge organisieren: Erstens werden wir in der Kabinettssitzung am Sonntag einen nationalen Plan vorlegen, der all die Bedürfnisse jener ansprechen wird, die verletzt und in Not sind, und nächste Woche werden wir dem Kabinett einen Plan zum Kauf von Flugzeugen zur Verabschiedung vorlegen.“

(Amt des Ministerpräsidenten, 03.12.10)
zum Anfang
diesen Artikel drucken
Beileidsbekundung von Bundesaußenminister Westerwelle
Angesichts der zahlreichen Opfer bei den anhaltenden Waldbränden in Israel hat Bundesaußenminister Guido Westerwelle heute seinem israelischen Amtskollegen Avigdor Lieberman ein Kondolenzschreiben übersandt.

In dem Schreiben heißt es wörtlich:

„Mit Erschütterung und großer Betroffenheit verfolgen wir die Nachrichten von den verheerenden Waldbränden, die im Norden Israels so viele Menschenleben gefordert und schwere Schäden angerichtet haben. Ich möchte Ihnen, Ihrer Regierung und der israelischen Bevölkerung unsere aufrichtige Anteilnahme übermitteln.

Die Nachricht vom Tod so vieler Menschen erfüllt uns mit Trauer. Unser Mitgefühl und unsere tiefe Anteilnahme gilt den Familien und Freunden der Opfer. Den Verletzten wünschen wir baldige Genesung.

Deutschland steht in dieser schweren Stunde solidarisch an der Seite Israels. Die Bundesregierung wird Israel bei der Bewältigung des Brandes und der Folgen unterstützen.“

(Auswärtiges Amt, 03.12.10)
zum Anfang
diesen Artikel drucken

 
Wir vergessen dich nicht
Der israelische Soldat Gilad Shalit wurde vor 1622 Tagen von der Terrororganisation Hamas in den Gaza-Streifen entführt. Er befindet sich noch immer in Geiselhaft.
zum Anfang
diesen Artikel drucken


An- und Abmelden des Newsletters
Newsletter-Archiv Israel Ministry of Foreign Affairs
Israel von A-Z Israel Line - MFA Newsletter
Medienspiegel der deutschen Botschaft Tel Aviv Israel Defense Forces IDF
 www.facebook.com/botschaft.israel.berlin
 www.twitter.com/Israel_Germany
 www.youtube.com/botschaftisrael
 www.studivz.net/botschaftisrael
 www.botschaftisrael.de


Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de.
Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Hier geht es zur vergrößerten Ansicht des Newsletters