Montag, 15.03.2010
 
 
Netanyahu: Israel und USA haben gemeinsame Interessen
 

Foto: Reuters
Israels Ministerpräsident hat sich am Sonntag auf der allwöchentlichen Sitzung des israelischen Kabinetts zu der Verstimmung im Zusammenhang mit dem Besuch von US-Vizepräsident Joe Biden vergangene Woche in Israel geäußert.

„Wir blicken in die Zeitungen von heute Morgen und lesen alle möglichen Kommentare und Analysen. Erst einmal schlage ich vor, dass wir nicht übertreiben – und uns beruhigen.


weiter
weitere Themen:
Brasiliens Präsident Lula in Israel

1 € - 5.0933 NIS (-0.204%)
1 CHF -3.5059 NIS (+0.341%)
1 £ - 5.5887 NIS (-0.555%)
1 $ - 3.7150 NIS  (-0.081%)

(Bank of Israel, 15.03.10)


Sonnig und heiß.

Jerusalem: 10/31 °C
Tel Aviv: 15/33 °C
Haifa: 17/33 °C
Be’er Sheva: 18/37 °C
Ein Gedi: 20/37 °C
Eilat:22/34 °C


Generalstabschef Ashkenazi in Ankara

Der Generalstabschef der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (ZAHAL), Gabi Ashkenazi, ist heute zu einem eintätigen Besuch in die Türkei gereis...  weiter
Gaza-Militäroperation: Zwei israelische Unteroffiziere angeklagt

Zwei Stabsunteroffiziere der israelischen Armee sind vergangene Woche wegen Fehlverhaltens angeklagt worden.

  weiter
Israel erzielt ersten Platz bei Berliner Tourismusmesse

Der Stand Israels hat auf der weltweit größten am Sonntag Tourismusmesse in Berlin (ITB) in allen Kategorien den Sieg davon getragen. Das teilte das israelische Tourismusministerium mit, das den Stand auch aufgebaut und betrieben hat.

  weiter
 
 


Netanyahu: Israel und USA haben gemeinsame Interessen
Israels Ministerpräsident hat sich am Sonntag auf der allwöchentlichen Sitzung des israelischen Kabinetts zu der Verstimmung im Zusammenhang mit dem Besuch von US-Vizepräsident Joe Biden vergangene Woche in Israel geäußert.

„Wir blicken in die Zeitungen von heute Morgen und lesen alle möglichen Kommentare und Analysen. Erst einmal schlage ich vor, dass wir nicht übertreiben – und uns beruhigen. Wir wissen mit solchen Situationen umzugehen – gelassen, verantwortungsbewusst und ernsthaft. Es gab da einen bedauernswerten Vorfall, der in aller Harmlosigkeit verursacht wurde und schmerzlich war und der gewiss nicht hätte passieren sollen. Wir haben ein Team von Generaldirektoren ernannt, um die Kette von Ereignissen zu prüfen und Prozeduren zu garantieren, die solche Zwischenfälle in der Zukunft verhindern. Darüber hinaus denke ich, sollten wir es bei dem Obigen belassen.

Ich habe auch die Minister darum gebeten, zu diesem Zeitpunkt so zu verfahren. Und ich denke nicht, dass irgendein Grund besteht, dem noch etwas hinzuzufügen. Es ist jedoch von größter Wichtigkeit zu verstehen, dass der Staat Israel und die USA gemeinsame Interessen haben und wir gemäß den existentiellen Interessen des Staates Israel agieren werden. Diese Interessen zwingen uns auch dazu, die Situation innerhalb des Landes zu verändern.“

(Außenministerium des Staates Israel, 14.03.10)
zum Anfang
diesen Artikel drucken
Brasiliens Präsident Lula in Israel
Brasiliens Präsident Luis Ignacio (Lula) Da Silva ist am Sonntag zu einem dreitägigen Staatsbesuch in Israel eingetroffen, wo er am Montag im Rahmen einer offiziellen Zeremonie von Israels Präsident Shimon Peres empfangen wurde.


Foto: GPO

Auf dem Programm stehen außerdem eine Rede in der Knesset, eine Wirtschaftskonferenz, ein Besuch in Yad Vashem und ein Staatsbankett mit Israels Präsident Shimon Peres.

Zur Delegation Lulas gehören Brasiliens Außenminister, der Industrie- und Entwicklungsminister, der Kommunikationsminister und der Gouverneur von Bahia sowie 70 Geschäftsleute und 40 Medienvertreter.

Der brasilianische Präsident folgt einer Einladung, die Israels Präsident Shimon Peres bei seinem Brasilien-Besuch im vergangenen November ausgesprochen hatte.

Dem Besuch wird große Bedeutung zugemessen, da es um die Stärkung der Beziehungen mit einer der wichtigsten Mächte Lateinamerikas geht, deren Staatschef zudem seine Bereitschaft bekundet hat, dem Friedensprozess in der Region neuen Schwung zu verleihen.

(Außenministerium des Staates Israel, 16.03.10)
zum Anfang
diesen Artikel drucken



Generalstabschef Ashkenazi in Ankara
Der Generalstabschef der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (ZAHAL), Generalleutnant Gabi Ashkenazi, ist heute zu einem eintätigen Besuch in die Türkei gereist. Er folgte damit einer Einladung seines türkischen Amtskollegen General Ilker Basbug.


Foto: Michael Shvadron/IDF

Ashkenazi nimmt an einer internationalen NATO-Konferenz zu Terrorismus und Terrorismusbekämpfung in Ankara teil, die von Basbug geleitet wird. Außerdem stehen ein Treffen mit dem türkischen Verteidigungsminister Vacdi Gonul und ein Besuch des Mausoleums von Mustafa Kemal Atatürk, dem Gründer der Türkischen Republik, auf dem Programm. Am Abend wird Ashkenazi auch am gemeinsamen Dinner der NATO-Konferenz teilnehmen.

Der letzte Besuch eines israelischen Generalstabschefs in der Türkei fand im Dezember 2005 statt. Damals war Ashkenazis Amtsvorgänger Generalleutnant Dan Halutz dort zu Gast.

(Israelische Verteidigungsstreitkräfte, 15.03.10)
zum Anfang
diesen Artikel drucken
Gaza-Militäroperation: Zwei israelische Unteroffiziere angeklagt
Zwei Stabsunteroffiziere der israelischen Armee sind vergangene Woche wegen Fehlverhaltens angeklagt worden. Die Militäranwaltschaft wirft ihnen vor, bei der Durchsuchung eines Gebäudes in Tel al-Hawa im Gaza-Streifen während der Operation Gegossenes Blei einen Jungen angewiesen zu haben, mehrere Taschen zu öffnen, in denen Sprengstoff vermutet wurde.

Die Militärpolizei nahm die Vermittlungen auf Befehl der Militäranwaltschaft im Juni 2009 auf, gleich nachdem der Vorfall bekannt geworden war. Es sei betont, dass es israelischen Soldaten vor und während der Militäroperation strikt untersagt war, Zivilsten zu benutzen, insbesondere dann, wenn es deren Leben gefährden würde.

Die Israelischen Verteidigungsstreitkräfte führen auf allen Ebenen gründliche Untersuchungen zu verschiedenen Vorkommnissen während der Operation Gegossenes Blei durch. Sie sind moralisch dazu verpflichtet, Schaden von unbeteiligten Zivilisten abzuwenden und ergreifen zahlreiche Maßnahmen, um die Verhaltensnormen der Kriegsführung und das Recht aufrechtzuerhalten.

Wie bereits betont, wurden die Ermittlungen der Militärpolizei bereits im Juni 2009 eingeleitet, also völlig unabhängig vom Goldstone-Bericht. Der Militäranwalt war damit einem Hinweis aus einem Bericht des Sondergesandten des UN-Generalsekretärs zur Involvierung von Kindern nachgegangen und einer Beschwerde des israelischen Ablegers von Defense for Children International gefolgt.

(Israelische Verteidigungsstreitkräfte, 14.03.10)
zum Anfang
diesen Artikel drucken



Israel erzielt ersten Platz bei Berliner Tourismusmesse
Der Stand Israels hat auf der weltweit größten am Sonntag Tourismusmesse in Berlin (ITB) in allen Kategorien den Sieg davon getragen. Das teilte das israelische Tourismusministerium mit, das den Stand auch aufgebaut und betrieben hat.

Es ist dies bereits das dritte Jahr in Folge, dass der israelische Stand den Titel „bester Präsentator“ im Bereich Naher und Mittlerer Osten gewonnen hat. Dieses Jahr, in dem 11 000 Schausteller aus 180 Ländern teilnahmen, wurde der Preis für den herausragenden Stand erstmals in allen Kategorien vergeben.


Ausgelassenheit am Israel-Stand (Foto: Ministry of Tourism)

Der israelische Stand präsentierte 41 Unternehmen der israelischen Tourismusbranche und bot ein ausgedehntes Unterhaltungsprogramm an. Israels Tourismusminister Stas Misezhniko war eigens angereist, um die Beziehungen zur deutschen Tourismusbranche zu vertiefen.

„Der von dem israelischen Stand gewonnene Titel verleiht Israels Tourismusbranche eine Menge Respekt und Prestige, was bei der Messe mit einem großen Maß an Aktivität und Interesse zum Ausdruck gebracht wurde, sowohl von Seiten der professionellen Elemente als auch der potentiellen Touristen“, bemerkte Misezhnikov. „Das Tourismusministerium wird in den kommenden Monaten Zig Millionen Shekel investieren, um dieses Vertrauen in die Ausschöpfung von Israels touristischem Potential und die Steigerung des hereinkommenden Tourismus’ zu übertragen.“

(Yedioth Ahronot, 14.03.10)
zum Anfang
diesen Artikel drucken

 
Wir vergessen dich nicht
Der israelische Soldat Gilad Shalit wurde vor 1360 Tagen von der Terrororganisation Hamas in den Gaza-Streifen entführt. Er befindet sich noch immer in Geiselhaft.
zum Anfang
diesen Artikel drucken


An- und Abmelden des Newsletters
Newsletter-Archiv Israel Ministry of Foreign Affairs
Israel von A-Z Israel Line - MFA Newsletter
Medienspiegel der deutschen Botschaft Tel Aviv Israel Defense Forces IDF
 www.facebook.com/botschaft.israel.berlin
 www.twitter.com/Israel_Germany


Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de.
Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Hier geht es zur vergrößerten Ansicht des Newsletters