Donnerstag, 26.11.2009
 
 
Netanyahu: „Zehnmonatiges Aussetzen des Siedlungsbaus“
 
„Heute hat mein Kabinett eine Richtlinie zur Einschränkung des Siedlungsbaus verabschiedet, die auch das Aussetzen von Neubauten in Judäa und Samaria für zehn Monate beinhaltet.

Mein Kabinett hat diesen weit reichenden Schritt aufgrund unseres großen Wunsches nach Frieden autorisiert.

weiter

Internationale Iran-Konferenz in Berlin



weiter


1 € - 5.6620 NIS (+0.172%)
1 CHF - 3.7534NIS (+0.345%)
1 £ - 6.2919 NIS (+0.646%)
1 $ - 3.7620 NIS (-0.397%)

(Bank of Israel, 25.11.09)
weiter


Außer an der Küste und im Norden regnerisch, die Temperaturen fallen.

Jerusalem: 9/17 °C
Tel Aviv: 12/22 °C
Haifa: 13/21 °C
Be’er Sheva: 12/22 °C
Ein Gedi: 17/26 °C
Eilat: 16/26 °C
weiter


Erleichterungen für das Westjordanland während Eid al-Adha
Während des islamischen Opferfests, das heute beginnt, werden die Einschränkungen für die palästinensische Bevölkerung in Judäa und Samaria erleichter...  weiter
Hamas Website regt Angriffe auf Europa an
„Der bildungserzieherische Inhalt der Kinder-Internetseite der Hamas, Al-Fateh („der Eroberer“) ist keine Pädagogik sondern eine Indoktrination zu Sel...  weiter
curasan AG kooperiert mit Ben-Gurion Universität
Das deutsche Unternehmen curasan hat einen Forschungs- und Entwicklungsvertrag mit der Ben-Gurion Universität in Be’er Sheva unterzeichnet. In dem Projekt geht es um die Entwicklung spezieller Trägermaterialien zur Knochenregeneration. Die curasan AG wird 900.000 Euro in die Arbeit des israelischen Forschungsteams investieren.


  weiter
 
 


Netanyahu: „Zehnmonatiges Aussetzen des Siedlungsbaus“
„Heute hat mein Kabinett eine Richtlinie zur Einschränkung des Siedlungsbaus verabschiedet, die auch das Aussetzen von Neubauten in Judäa und Samaria für zehn Monate beinhaltet.

Mein Kabinett hat diesen weit reichenden Schritt aufgrund unseres großen Wunsches nach Frieden autorisiert. Wir hoffen, dass diese Entscheidung dazu beiträgt, bedeutende Friedensverhandlungen für einen historischen Friedensvertrag zu führen, der letztendlich den Konflikt zwischen den Palästinensern und Israel beenden wird.

Wir sind der engen Zusammenarbeit mit den USA an einem umfassenden Frieden und der Sicherheit in der Region verpflichtet.

Uns wurde von vielen Freunden gesagt, dass, sobald Israel den ersten Schritt Richtung Frieden unternimmt, die Palästinenser und die arabische Welt positiv darauf antworten würden und ihrerseits Schritte unternehmen werden, einen Kreislauf des guten Willens zu beleben.
Die Regierung Israels unternimmt also heute einen großen und wichtigen Schritt Richtung Frieden.
Ich hoffe, dass die Palästinenser und die arabische Welt diese Chance aufgreift, um mit uns zusammen zu arbeiten und für unsere Kinder und Kindeskinder eine Zukunft zu gestalten.

Seit dem Tag, an dem die neue Regierung vor acht Monaten eingeschworen wurde, haben wir zu direkten Verhandlungen mit den Palästinensern aufgerufen.

Während dieser Zeit haben wir mehrere Schritte unternommen, das tägliche Leben der Palästinenser zu verbessern und ein Klima zu schaffen, in dem potentielle Verhandlungen die größte Wahrscheinlichkeit zum Erfolg haben. Wir haben hunderte Straßensperren und Checkpoints beseitigt, haben die Öffnungszeiten der Allenby Brücke verlängert und bürokratische Hindernisse für die wirtschaftliche Entwicklung der Palästinenser beseitigt. Dies trug dazu bei, einen Anstieg der palästinensischen Wirtschaft in Gang zu setzen.
In der gleichen Zeit hat sich die Sicherheitslage dank der Bemühungen der IDF und auch der Anstrengungen der besser ausgebildeten Sicherheitskräfte der PA verbessert. Wir wünschen uns nun, diesem verbesserten Wirtschafts- und Sicherheits-Klima politische Verhandlungen hinzuzufügen.

Ich habe bereits gesagt, dass wir keine neuen Siedlungen bauen werden und dass wir kein Land für bestehende Siedlungen enteignen werden. Ich sagte, dass wir die Siedlungsaktivitäten einschränken. Und das ist genau das, was heute entschieden wurde.

Ich habe versprochen, den 300.00 israelischen Bürgern, unseren Brüdern und Schwestern, die in Judäa und Samaria leben, ein normales Leben zu ermöglichen. Deshalb wird der Stopp nicht die gerade derzeitigen Baustellen betreffen. Er schließt nicht die Schulen, Kindergärten, Synagogen und öffentlichen Gebäude mit ein, die für ein fortgesetztes normales Leben notwendig sind. Natürlich wird jede Infrastruktur, die für den Schutz unserer nationalen Sicherheit oder den Schutz unserer Bürger wichtig ist, in dieser Zeit gewährleistet.

In Bezug auf Jerusalem, unsere souveräne Hauptstadt, ist unsere Position gut bekannt. Wir setzen keine Beschränkungen, unsere eigene Hauptstadt auszubauen. Wie jeher sind wir verpflichtet, die Freiheit der Ausübung eines jeden Glaubens zu schützen und die gleichen Rechte und die gerechte Behandlung aller Bürger zuzusichern, Juden und Arabern gleichermaßen.

Wenn die Zeit der Einschränkungen beendet ist, wird meine Regierung zu der Politik der vorhergehenden Regierungen hinsichtlich der Baumaßnahmen zurückkehren.

Ich möchte den Palästinensern deutlich sagen: Jetzt ist die Zeit für Verhandlungen. Jetzt ist die Zeit, den Friedensprozess voranzutreiben. Es ist keine Zeit mehr zu verschwenden.

Israel hat einen großen Schritt Richtung Frieden unternommen. Es ist Zeit für die Palästinenser, das Gleiche zu tun."

(Büro des Ministerpräsidenten, 25.11.09)
zum Anfang
diesen Artikel drucken



Erleichterungen für das Westjordanland während Eid al-Adha
Während des islamischen Opferfests, das heute beginnt, werden die Einschränkungen für die palästinensische Bevölkerung in Judäa und Samaria erleichtert. Diese Entscheidung wurde in Koordination mit den Richtlinien des Verteidigungsministers Ehud Barak sowie nach Beratung mit dem IDF Oberkommando und der Zivilverwaltung getroffen. Darüber hinaus wird während der Feiertage die Aktivität und Präsenz der IDF in den größeren Gemeinden im Westjordanland reduziert und die Arbeitszeiten der palästinensischen Polizei dafür verlängert.
Die Erleichterungen sind Teil der Politik, die Lebensbedingungen der Palästinenser in der Region zu verbessern.

(Büro des Ministerpräsidenten, 25.11.09)
zum Anfang
diesen Artikel drucken
Hamas Website regt Angriffe auf Europa an
Die Studie „Al-Fateh – Das Hamas-Internet-Magazin für Kinder: Indoktrination zum Djihad, Vernichtung und Selbstzerstörung“ reicht von September 2002 bis April diesen Jahres.

Gert Weisskirchen, ehemaliger SPD-Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender der OSZE gegen Antisemitismus in den Jahren 2004-2008 stellte die IMPACT-SE-Studie vor und sagte, es gäbe eine Chance, die Indoktrination von Kindern in Deutschland und in ganz Europa zu verhindern.


Oman zitierte den Eintrag eines deutsch-palästinensischen Kindes auf der Seite „Freunde von Al-Fateh“ als Beweis für die wachsende Verbreitung der radikalen, anti-westlichen Ideologie der Hamas.

Die Hamas Website bietet antisemitische Cartoons, um Israel zu dämonisieren und versucht Israel das Existenzrecht zu entziehen.

Die Werbung für Gewalt ist ein Dauerthema auf Al-Fateh. Eines der Beispiele ist die Glorifizierung der weiblichen Selbstmordattentäterin Zeynab Abu Salam, die 2004 in Jerusalem zwei Polizeibeamte tötete.

Al-Fateh behauptet Millionen Seiten-Besucher zu haben, so Oman. Der Server, der nach Russland und Malaysia zurückverfolgt werden konnte, wechselt ständig seinen Standort, um nicht geschlossen zu werden. Derzeit ist Großbritannien der angegebene Host.

Das Bildungsmaterial auf der Website widerspricht allen internationalen Bildungsstandards, die auf UNESCO-Resolutionen beruhen, so die Studie. Darüber hinaus schreiben die Autoren der Studie, dass die Website die internationale Konvention zu den Rechten der Kinder verletzt, indem sie zu Selbstmordattentaten aufruft.

Die Gewalt verherrlichende Ideologie der Hamas wird Auswirkungen für den Westen und Israel haben, so Oman. „Was wird in zehn oder fünfzehn Jahren von diesen Kindern ausgehen, nachdem sie dieser Art von Hass ausgesetzt waren?“

Auch die Iran-Hamas-Verbindung werde auf der Seite deutlich. Die Studie beleuchtet die Rolle des Gründers der Iranischen Islamischen Revolution, Ayatollah Khomeini, gegen den Westen und Israel Hass zu schüren. „Die Website benutzt oft Geschichten von „Shahids“ (Märtyrern) oder ihrem „letzten Willen“ und ihren Testamenten, um die Botschaft des gewaltvollen Djihad bis zum Sieg oder Tod zu verbreiten, wie sie auch bereits von Khomeini propagiert wurde“, erläutert die Studie.

Kindesmissbrauch ist laut Oman der Begriff, der den Effekt der Hamas-Bildungs-Website auf Kinder und Jugendliche am Besten beschreibt.

Eine Zusammenfassung der Pressekonferenz finden Sie hier: http://www.honestlyconcerned.info/
zum Anfang
diesen Artikel drucken



curasan AG kooperiert mit Ben-Gurion Universität
Unter der Leitung von Dr. Hanna Rapapor von der Fakultät für Biotechnologie wurde eine neue Eiweißmatrix entwickelt und patentiert, die den Knochenregenerationsprozess erheblich beschleunigen kann. In Kooperation mit curasan soll diese Matrix mit einem anorganischen Träger verbunden werden, um daraus später eine Reihe von Knochenregenerationsmaterialien für den orthopädischen und zahnmedizinischen Einsatz herzustellen.

"Die bewilligten Fördermittel versetzen uns in die Lage, eine neue Produktgeneration zu generieren, die den Knochenregenerationsprozess erheblich verbessert und dabei die vorteilhaften Eigenschaften unserer rein anorganischen resorbierbaren Materialien beibehält“, kommentierte Dr. Fabian Peters, Leiter der Forschung und Entwicklung von Biomaterialien bei curasan.

Dr. Rapaport bemerkte zur Vertragsunterzeichnung: „Unsere Forschungskooperation zielt darauf aus, die Eiweiße der BGU und die curasan-Produkte in Kombination zu einer Palette regenerativer Produkte zu entwickeln, die den natürlichen Heilungsverlauf des Körpers unterstützen und die Knochenregeneration optimal fördern.“

(Ben-Gurion-Universität, 11.11.09)
zum Anfang
diesen Artikel drucken

 
EVENTS
Internationale Iran-Konferenz in Berlin

Unter dem Motto „Time to act“ veranstaltet das Mideast Freedom Forum Berlin am 28./29. November in Berlin eine internationale Iran-Konferenz, bei der Experten aus Deutschland, den USA und Israel wie auch die britische Parlamentsabgeordnete Gisela Stuart teilnehmen werden.
Zu weiteren Auskünften und zur Anmeldung: http://www.mideastfreedomforum.org/de/node/117

zum Anfang
diesen Artikel drucken
WECHSELKURSE
1 € - 5.6620 NIS (+0.172%)
1 CHF - 3.7534NIS (+0.345%)
1 £ - 6.2919 NIS (+0.646%)
1 $ - 3.7620 NIS (-0.397%)

(Bank of Israel, 25.11.09)
zum Anfang
diesen Artikel drucken
WETTER
Außer an der Küste und im Norden regnerisch, die Temperaturen fallen.

Jerusalem: 9/17 °C
Tel Aviv: 12/22 °C
Haifa: 13/21 °C
Be’er Sheva: 12/22 °C
Ein Gedi: 17/26 °C
Eilat: 16/26 °C
zum Anfang
diesen Artikel drucken
Wir vergessen dich nicht
Der israelische Soldat Gilad Shalit wurde vor 1250 Tagen von der Terrororganisation Hamas in den Gaza-Streifen entführt. Er befindet sich noch immer in Geiselhaft.
zum Anfang
diesen Artikel drucken


An- und Abmelden des Newsletters
Newsletter-ArchivIsrael Ministry of Foreign Affairs
Israel von A-ZIsrael Line - MFA Newsletter
Medienspiegel der deutschen Botschaft Tel AvivIsrael Defense Forces IDF


Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de.
Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Hier geht es zur vergrößerten Ansicht des Newsletters