Montag, 10.11.2008
 
 
Israel gedenkt Yitzhak Rabins
 

November 2000 (Foto: Moshe Millner)
Ganz Israel gedenkt heute seines früheren Ministerpräsidenten Yitzhak Rabin, der vor 13 Jahren von einem Rechtsextremisten auf einer Friedenskundgebung in Tel Aviv erschossen wurde.

Präsident Shimon Peres erinnerte gestern Abend bei der Entzündung der Gedenkkerze an das Vermächtnis seines politischen Weggefährten.

„Yitzhak wurde ermordet, während er einen steilen Pfad hinaufstieg, auf dem wir beide in einem Geiste wandelten, um den Staat Israel der Verwirklichung des Traums des israelisches Volkes von Generation zu Generation näher zu bringen: Frieden für jedermann und Sicherheit für alle.“



weiter

weitere Themen:
Mor besucht Bergen-Belsen
‚Potsdamer Erklärung’ gegen Antisemitismus

1 € - 4.8720 NIS (-0.523%)
1 CHF- 3.2185 NIS (-1.294%)
1 £ - 5.9614 NIS (-1.016%)
1 $ - 3.7760 NIS (-1.048%)

(Bank of Israel, 10.11.08)



Sonnig und warm.

Jerusalem: 14/22°C
Tel Aviv: 14/26°C
Haifa: 16/27°C
Be’er Sheva: 14/26°C
Ein Gedi: 20/30°C
Eilat: 18/30°C



Livni zum Friedensprozess

Zum Abschluss einer Unterrichtung durch Tzipi Livni und Mahmoud Abbas in Sharm el-Sheikh hat das Nahost-Quartett mitgeteilt, dass es den von Israel und der PA geführten Prozess unterstützt und den Parteien die Fortführung ihrer bilateralen Verhandlungen ohne internationale Intervention und gemäß den von ihnen selbst festgelegten Grundsätzen und Zeitplänen gestattet.

  weiter

Raketen im westlichen Negev

Der erneuerte Raketenbeschuss aus dem nördlichen Gaza-Streifen dauert an. Bis zur Mittagsstunde haben palästinensische Terroristen heute bereits zwei Kassam-Raketen auf den Süden Israels abgefeuert. Sie landeten am Rande der Kleinstadt Sderot und auf freiem Feld im Kreis Shaar Hanegev. Es entstand weder Personen- noch Sachschaden.

 

  weiter
 
 


Israel gedenkt Yitzhak Rabins
Ganz Israel gedenkt heute seines früheren Ministerpräsidenten Yitzhak Rabin, der vor 13 Jahren von einem Rechtsextremisten auf einer Friedenskundgebung in Tel Aviv erschossen wurde.

Präsident Shimon Peres erinnerte gestern Abend bei der Entzündung der Gedenkkerze an das Vermächtnis seines politischen Weggefährten.

„Yitzhak wurde ermordet, während er einen steilen Pfad hinaufstieg, auf dem wir beide in einem Geiste wandelten, um den Staat Israel der Verwirklichung des Traums des israelisches Volkes von Generation zu Generation näher zu bringen: Frieden für jedermann und Sicherheit für alle.“

„Er ging mit Tapferkeit und Ausdauer voran, ohne Zögerlichkeit und ohne Furcht. Er glaubte mit Leib und Seele, dass wir über allem anderen dem nationalen zionistischen Interesse dienen, und aus diesem Gefühl, dieser Überzeugung zog er ungewöhnliche Kraft.

Und dann, tragischerweise an der beinahe letzten Biegung vor dem Gipfel, lauerte ein Mörder Yitzhak auf und feuerte tödliche Schüsse auf ihn. Auf einen Schlag kam eine dunkle Wolke hernieder und umspannte den Horizont. Der Weg vorwärts wurde verzögert und verdunkelt, aber da wir weiter suchten, wurde der klare Pfad nach und nach zum Pfad der eindeutigen Mehrheit des Volkes.

Die Zwei-Staaten-Lösung für zwei Völker, die jedes für sich in Frieden und Sicherheit leben, wird heute selbst von der Mehrheit derjenigen akzeptiert, die in der Vergangenheit gegen sie opponierten.

Die Flamme der Hoffnung, die in der Nacht des abscheulichen Mordes getrübt wurde, verlosch nicht und wird nicht verlöschen.

Sie wird die Zukunft Israels als gerechte Gesellschaft und als jüdischer demokratischer Staat erhellen, der in Sicherheit mit Friedensabkommen lebt, in Freundschaft und gegenseitigem Respekt mit all seinen Nachbarn und all seinen Bürgern im Lande.“

Die vollständige Rede findet sich in englischer Sprache unter dem folgenden Link: http://www.mfa.gov.il/MFA/Government/Communiques/2008/President+
speaks+at+candle+lighting+ceremony+in+memory+of+Yitzhak+Rabin+9-Nov-2008.htm

Reichhaltiges Informationsmaterial zu dem General, Staatsmann und Friedensnobelpreisträger Yitzhak Rabin findet sich unter dem folgenden Link: http://www.mfa.gov.il/MFA/History/Modern+History/Historic+Events/Yitzhak+
Rabin+1922-1995.htm

(Außenministerium des Staates Israel, 09.11.08)

zum Anfang
diesen Artikel drucken
Mor besucht Bergen-Belsen
Israels Gesandter in Deutschland, Ilan Mor, hat dem früheren Konzentrationslager Bergen-Belsen am vorletzten Donnerstag einen längeren Besuch abgestattet, um die neu gestaltete Gedenkstätte zu inspizieren und sich durch die dortigen Ausstellungen führen zu lassen.


Mor (3. von rechts) in der Gedenkstätte

In Begleitung von Niedersachsens Landtagspräsident Hermann Dinkla legte Mor gemeinsam mit Peter Fischer vom Zentralrat der Juden in Deutschland einen Kranz am Mahnmal für die ermordeten Juden nieder.

(Cellesche Zeitung, 01.11.08)

zum Anfang
diesen Artikel drucken
‚Potsdamer Erklärung’ gegen Antisemitismus
Die Deutsch-Israelische Gesellschaft hat zum 70. Jahrestag der Reichspogromnacht am 9. November in Potsdam die Resolution „Wehret den Anfängen – gegen Antisemitismus“ verabschiedet. Darin wird auch auf aktuelle Bedrohungen des jüdischen Volkes im Nahen Osten abgehoben.

„Alle Warnungen vor einer atomaren Bedrohung durch den Iran versanden. Die Sanktionen des UN-Sicherheitsrates haben bisher ihre Wirkung verfehlt. Das Handelsvolumen zwischen Deutschland und dem Iran erreicht in diesem Jahr ein Rekordhoch. Die Ankündigungen der westlichen Welt, eine künftige atomare Bedrohung durch den Iran zu verhindern, verlieren an Glaubwürdigkeit.“

Die vollständige Erklärung unter dem folgenden Link: http://www.digberlin.de/PDFUPLOAD/potsdamer_erklaerung021108.pdf

(Deutsch-Israelische Gesellschaft, 02.11.08)

zum Anfang
diesen Artikel drucken



Livni zum Friedensprozess
Zum Abschluss einer Unterrichtung durch Israels stellvertretende Ministerpräsidentin und Außenministerin Tzipi Livni und den Präsidenten der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA), Mahmoud Abbas, in Sharm el-Sheikh hat das Nahost-Quartett mitgeteilt, dass es den von Israel und der PA geführten Prozess unterstützt und den Parteien die Fortführung ihrer bilateralen Verhandlungen ohne internationale Intervention und gemäß den von ihnen selbst festgelegten Grundsätzen und Zeitplänen gestattet.

Das Quartett bekräftigte, die internationale Unterstützung sei daran geknüpft, dass die palästinensische Führung sich an die drei Bedingungen des Quartetts halte und die terroristische Infrastruktur zerschlage; die internationale Gemeinschaft sei dem Kampf gegen Terrorismus, Hetze und Intoleranz verpflichtet. Faktisch hat sich die internationale Gemeinschaft die Richtlinien zu Eigen gemacht, die Israel als Basis für die Weiterführung und den Erfolg des Prozesses festgelegt hat.


Livni mit Abbas (Foto: GPO)

Außenministerin Livni lieferte die folgende Stellungnahme:

„Israels langfristige Interessen werden nur durch Dialog und ein umfassendes Abkommen mit seinen Nachbarn erreicht werden. Beide Parteien verstehen, dass sie auf derselben Seite stehen, dass nicht alles ein Nullsummen-Spiel ist, und sie glauben an die Notwendigkeit, den Annapolis-Prozess auf Grundlage seiner Grundsätze fortzuführen; sie stimmen darin überein, dass mit Mut, Führungskraft und korrekter Verhandlungsführung ein Erfolg möglich ist.

Ich verstehe die Skepsis in Anbetracht der ausgebliebenen Offenlegung von Verhandlungsdetails und des bisherigen Scheitern beim Erreichen der Ziele. Die Parteien verstehen besser als jeder andere die Dringlichkeit eines Abkommens, aber sie wissen auch besser als jeder andere, womit sie leben können und womit nicht, was angemessen ist und welcher Zeitplan der beste ist. Die internationale Gemeinschaft muss Toleranz und Respekt beweisen und die Parteien die Verhandlungen selbst führen lassen.

Wir anerkennen die Notwendigkeit der Gründung eines palästinensischen Staates unter der Bedingung, dass er kein Terrorstaat sein wird. Die Umsetzung der Road Map, die das Ändern der Situation vor Ort beinhaltet, muss der Umsetzung des Arrangements vorangehen. Der Prozess hat bereits eine Verbesserung der Situation im Westjordanland herbeigeführt und ist der Anfang eines signifikanten Fortschritts. Der Fortschritt in den diplomatischen Gesprächen macht gemeinsam mit dem entschlossenen Kampf gegen den Terror den Fortschritt möglich.

Die Prinzipien, die die Verhandlungen leiten, sind:
- Nichts wird vereinbart, bis alles vereinbart ist.
- Notwendig ist ein umfassendes Abkommen, kein Teilabkommen, keine allgemeine Grundsatzerklärung.
- Unsere Völker wollen keine vagen Texte/Worte, die die Grundlage für zukünftigen Disput sein werden; sie wollen klare, konkrete Lösungen.
- Niemand will eine lediglich temporäre und kosmetische Errungenschaft; vielmehr will man eine wirkliche, nachhaltige Errungenschaft.
- Die Verhandlungen müssen bilateral zwischen den Parteien selbst geführt werden – die Parteien sind die Träger der Verhandlungen.
- Keine Partei soll nach Entschuldigungen in der Gegenwart suchen, um die Gespräche über die Zukunft anzuhalten. Die Zukunft kann nicht Geisel der Gegenwart sein.

Mehr als zehn Teams arbeiten an allen Themen, die zur Lösung des Konflikts erforderlich sind. Fortschritt ist erzielt worden in den Verhandlungen, die ernsthaft und intensiv sind – Hunderte von Treffen sind bislang abgehalten worden, und die Parteien glauben, dass die Elemente, die Grundprinzipien und das gegenseitige Vertrauen für eine gute Basis für ein Abkommen in der Tat existieren. Wir haben die Struktur des Abkommens vereinbart, die Paragraphen werden bereits entworfen, wir arbeiten an Karten und an der Entwicklung von Modellen der Zusammenarbeit.

Wir erwarten, dass die internationale Gemeinschaft diesen Prozess und die Parteien unterstützt und die geheime und bilaterale Natur der Gespräche sowie die Verpflichtung der Parteien gegenüber einem umfassenden, nicht einem bruchstückhaften Abkommen respektiert. Sie sollte sich nicht mit Vermittlungsvorschlägen und mit uns nicht abgestimmten Initiativen in die bilateralen Verhandlungen einmischen.

Sobald ein Abkommen erzielt ist, wird die internationale Unterstützung entscheidend sein. Die internationale Gemeinschaft und die Staaten in der Region müssen eine Atmosphäre schaffen, die der Koexistenz und der regionalen Zusammenarbeit förderlich ist. Wir bevorzugen politische und wirtschaftliche Hilfe für eine palästinensische Führung, die Israel anerkennt, die Abkommen mit uns respektiert und gegen den Terrorismus vorgeht. Wir rufen die internationale Gemeinschaft dazu auf, Extremismus und Terror zu verhindern.

Wir können die Bedrohungen und Herausforderungen des Prozesses nicht ignorieren; wir müssen realistisch sein. Der Gaza-Streifen wird von einer Terrororganisation kontrolliert. Die Situation im Westjordanland ist reversibel. Das kann nicht ignoriert werden. Extremismus und Terror darf kein politischer Erfolg gestattet werden. Es ist wichtig, dass die Gemäßigten die Agenda bestimmen.

Daher besteht eine wirkliche Notwendigkeit für regionale Unterstützung des Prozesses und regionale Bereitschaft, zum Wohle des Prozesses mit den Parteien zusammenzuarbeiten, und zwar durch:

- die Unterstützung eines jeglichen erreichten Abkommens
- die Unterstützung einer palästinensischen Führung, die Israel und die früheren Vereinbarungen mit Israel anerkennt und gegen den Terror vorgeht
- regionale Zusammenarbeit, die eine dem Prozess günstige Atmosphäre schafft
- eine schrittweise Normalisierung mit der arabischen Welt – um den Dialog zu stärken und auch um die israelische Öffentlichkeit davon zu überzeugen, dass es sich lohnt, einen Preis für einen Frieden zu zahlen, der zu einem grundlegenden wirklichen Wandel in der gesamten Region führt.

(Außenministerium des Staates Israel, 09.11.08)


Livni äußerte sich in diesem Zusammenhang auch im Interview mit Arieh Golan:

„Ich arbeite daran, die Lektionen Anderer und die Lektionen der Vergangenheit zu lernen; all die Dramen der Vergangenheit, Überschriften, die nach draußen drangen, Versuche, den Prozess um einige Wochen zu verkürzen und alle Diskrepanzen mit Gewalt zu überbrücken, haben am Ende zur Gewalt geführt und nicht zu einem Frieden, der nicht nur auf dem Papier steht, sondern eine wirkliche Tatsache ist. Mit Absicht agieren wir still, wir handeln verantwortungsbewusst, ich handle so, um den Prozess auf verantwortungsbewusste Art und Weise voran zu bringen.“

„Würde ich glauben, dass es keine Hoffnung mehr gibt, würden wir den Prozess heute nicht mehr führen. In meinen Augen ist es aber sehr viel wichtiger, den Prozess gemäß den festgelegten Grundsätzen fortzuführen, auch wenn wir wissen, dass die Neugier von jedermann steigt. In diesem Prozess möchte ich nicht ein Thema abschließen, bevor ich mich über das zweite vergewissert habe. Ich möchte nicht die Grenze festlegen, bevor ich weiß, was auf der anderen Seite vor sich geht. […] Wann [der Prozess] abgeschlossen sein wird? Wenn wir zu einem Dokument gelangen, das die Interessen Israels festschreibt.“

(Kol Israel/ Reshet Bet, 09.11.08)

zum Anfang
diesen Artikel drucken



Raketen im westlichen Negev

Der erneuerte Raketenbeschuss aus dem nördlichen Gaza-Streifen dauert an. Bis zur Mittagsstunde haben palästinensische Terroristen heute bereits zwei Kassam-Raketen auf den Süden Israels abgefeuert. Sie landeten am Rande der Kleinstadt Sderot und auf freiem Feld im Kreis Shaar Hanegev. Es entstand weder Personen- noch Sachschaden.

Seit vergangenem Dienstag sind mehrere Dutzend Raketen auf den westlichen Negev abgefeuert worden.

(Yedioth Ahronot, 10.11.08)

zum Anfang
diesen Artikel drucken

 
Wir vergessen dich nicht
Der israelische Soldat Gilad Shalit wurde vor 869 Tagen von der Terrororganisation Hamas in den Gaza-Streifen entführt. Er befindet sich noch immer in Geiselhaft.
zum Anfang
diesen Artikel drucken


An- und Abmelden des Newsletters
Newsletter-Archiv Israel Ministry of Foreign Affairs
Israel von A-Z Israel Line - MFA Newsletter
Medienspiegel der deutschen Botschaft Tel Aviv Israel Defense Forces IDF


Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de.
Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Hier geht es zur vergrößerten Ansicht des Newsletters