Dienstag, 08.04.2008
 
 
Freude zum Schleuderpreis
 


Strandszene in Haifa

Von Sever Plocker

„Es besteht kein Grund zur Freude“, sagen die Israelis. Warum eigentlich nicht? Es gibt einen Grund zur Freude.

Mit all seinen Unzulänglichkeiten, Sorgen, Zweifeln, Hindernissen, Sünden und tiefen Schmerzen ist das Israel von 2008 eines der erfolgreichsten Länder auf der Erde.

weiter


1 € - 5.6961 NIS (-0.460%)
1 CHF- 3.5850 NIS (-0.275%)
1 £ - 7.1494 NIS (-1.249%)
1 $ - 3.6130 NIS (-0.742%)

(Bank of Israel, 08.04.08)



Etwas kühler.

Jerusalem: 8-15°C
Tel Aviv: 12-19°C
Haifa: 13-20°C
Be’er Sheva: 9-20°C
Ein Gedi: 18-27°C
Eilat: 16-27°C



Iran installiert 6000 Uranzentrifugen

Der Iran hat damit begonnen,  in der unterirdischen Atomanlage Natanz 6000 fortgeschrittene Zentrifugen zur Urananreicherung zu installier...  weiter
Palästinensische Schulbücher in der Kritik

In Israel ist man seit langem besorgt über den propagandistischen Gehalt von palästinensischen Schulbüchern

  weiter

Saul Friedländer erhält Pulitzer-Preis

Der israelische Historiker Saul Friedländer gehört zu den diesjährigen Preisträgern des US-amerikanischen Pulitzer-Preises. Er wird in der Kategorie Sachbuch (General Nonfiction) für sein 1997 erschienenes Buch ‚Das Dritte Reich und die Juden. Die Jahre der Verfolgung’ ausgezeichnet.

  weiter

 
 


Freude zum Schleuderpreis
Von Sever Plocker

Sind wir verrückt geworden? Ist etwa schief gelaufen mit unserem kollektiven Verstand? Der Staat Israel ist drauf und dran, seine 60jährige Unabhängigkeit in einer Atmosphäre von Bitterkeit, Depression und öffentlichem Widerwillen gegen die „Geldverschwendung für Feierlichkeiten“ zu begehen. Der Staat Israel, dessen Existenz, Wachstum und Prosperität von vielen auf der Welt als eine der eindrucksvollsten und einflussreichsten Erfolgsgeschichten der Moderne wahrgenommen wird, versinkt in Melancholie, als ob er ein totaler Misserfolg wäre. Einige zig Millionen Shekel, die für die Finanzierung bescheidener Feierlichkeiten bereitgestellt wurden, erscheinen wie eine riesige Haushaltsausgabe, die dem Steuerzahler nicht zugemutet werden kann oder nicht zugemutet werden soll.

Ist es wahr? Israels Bruttonationaleinkommen wird dieses Jahr 700 Milliarden NIS (etwa 120 Milliarden Euro) betragen; das Budget der Feierlichkeiten beläuft sich auf 70 Millionen NIS (etwa 12 Millionen Euro) – 0.01% des jährlichen Bruttonationaleinkommens. Eine Absage der Feierlichkeiten würde 0.02% des Regierungshaushalts einsparen – sehr viel weniger als ein gewöhnlicher statistischer Irrtum.

Und eine andere Rechnung: Die Durchschnittskosten der Feierlichkeiten werden bei 10 NIS (etwa 1.75 Euro) liegen. Zehn Shekel für die Freude über die Existenz eines blühenden jüdischen Staates, den viele Nationen beneiden. Wenn dies nicht Freude zum Schleuderpreis ist.


Straßenszene in Sichron Yaakov

„Es besteht kein Grund zur Freude“, sagen die Israelis. Warum eigentlich nicht? Es gibt einen Grund zur Freude. Mit all seinen Unzulänglichkeiten, Sorgen, Zweifeln, Hindernissen, Sünden und tiefen Schmerzen ist das Israel von 2008 eines der erfolgreichsten Länder auf der Erde. Auf der internationalen Meßlatte des human development rangieren wir dieses Jahr auf Platz 21, auf der des Gesundheitswesens auf Platz 11.

Hinken unsere Kinder im Erziehungswesen hinterher? Ja, aber die israelische Kultur blüht dieser Tage wie nie zuvor. Und die Wirtschaft? Blicken wir einmal 20 Jahre zurück. 1988 betrachtete man Israel als isoliertes, unstabiles Land mit einer kranken Wirtschaft, das auf permanente amerikanische Hilfe angewiesen war. Seitdem ist das Bruttonationaleinkommen pro Kopf von 9 000 auf 26 000 Dollar angestiegen, auch dank des starken Shekels. Israels Absorption von mehr als einer Million neuer Einwanderer war ein phantastischer Erfolg. Das Florieren der High-Tech-Industrie hat 50 Milliarden Dollar an ausländischen Investitionen eingebracht und Israel zu einem der führenden Länder der IT-Revolution gemacht.

Es stimmt, dass der Prozentsatz der unter der Armutsgrenze lebenden Bürger vor 20 Jahren kleiner war als heute, aber die Armutsgrenze war um beinahe 65% niedriger. Die Armen von 2008 sind die Mittelklasse von 1988. Warum sind wir also knauserig, wenn es um die 70 Millionen NIS für die Feierlichkeiten geht?

Ich betrachte mich selbst als kritischen Journalisten, insbesondere wenn es um soziale Fragen geht. Ich glaube, dass es eher die Pflicht des Journalismus ist, die Flecken auf der Sonne hervorzuheben als davon beeindruckt zu sein, dass sie jeden Morgen scheint. Aber es scheint mir, dass wir allmählich unseren Verstand verlieren, unsere Fähigkeit, stolz auf etwas zu sein, und – im Resultat -  unsere unabhängige Identität. Wir beginnen zu glauben, dass eine verzerrte Karikatur Israel widerspiegelt. Und dies ist nicht der Fall: Israel ist nicht das schlimmste aller Länder. Es ist eines der besten.

Ich habe weder die Besatzung vergessen und ihren Preis, noch habe ich vergessen, dass ein echtes Friedensabkommen um die Ecke ist. Ich habe nicht vergessen, dass die arabische Welt Israel anerkannt hat und offen ihre Sehnsucht nach Frieden mit uns erklärt, in ihrer eigenen Sprache, für einen Preis, der nicht unerträglich ist, der von beiden Nationen akzeptiert wird. Wir müssen lediglich das gegenseitige Misstrauen überwinden.

Ich habe mir noch einmal den Bericht des UN-Komitees von 1947 durchgelesen, der die Gründung eines jüdischen Staates im Land Israel empfahl. Die Mitglieder des Komitees anerkannten das Recht des jüdischen Volkes auf seine Heimat, obwohl das zu diesem Zweck zugeteilte Territorium nur für die Absorption einer zusätzlichen Million jüdischer Einwanderer ausreichte, nicht für mehr. Und ich habe die Bemerkungen des syrischen UN-Repräsentanten gelesen, der im Namen der Arabischen Liga erklärte, dass die Juden von khasarischem Ursprung seien, also von „russisch-mongolischen Stämmen“ abstammten, und somit „keine Nation“ seien. Das jüdische Volk, so sprach der Syrer vor 60 Jahren, sei eine zionistische Erfindung.

Selbst wenn das jüdische Volk eine „Erfindung“ ist – einer heute populären Theorie zufolge sind alle Nationen der Welt, einschließlich der Palästinenser „Erfindungen“ und „erdachte Gemeinschaften“ -, ist es eine der großartigsten Erfindungen der Menschheitsgeschichte in den vergangenen 2500 Jahren. Und so auch der Staat Israel.

(Yedioth Ahronot, 06.04.08)

 

Informationen zu den 60-Jahr-Feiern in Deutschland finden sich unter dem folgenden Link: http://berlin.mfa.gov.il/mfm/web/main/document.asp?DocumentID=135701&MissionID=88

 

zum Anfang
diesen Artikel drucken



Iran installiert 6000 Uranzentrifugen
Der Iran hat damit begonnen,  in der unterirdischen Atomanlage Natanz 6000 fortgeschrittene Zentrifugen zur Urananreicherung zu installieren. Dies gab der iranische Staatspräsident Mahmoud Ahmadinejad heute anlässlich des nationalen ‚Atomtages’ bekannt. Diplomaten in Wien wiesen schon vergangene Woche auf die technologische Steigerung der nuklearen Bestrebungen der Islamischen Republik hin.

Es ist dies ein weiterer Affront gegen den UN-Sicherheitsrat, der seit 2006 in dritter Runde Sanktionen über Teheran verhängt hat, um es von der Urananreicherung abzuhalten.

Angereichertes Uran kann als Treibstoff in Atomkraftwerken oder – in verfeinerter Form – als Sprengstoff in Atombomben dienen. Zentrifugen sind Maschinen, die Uranverbindungen in Überschallgeschwindigkeit schleudern, um das radioaktivste Isotop des Elements auszusondern und zu konzentrieren. Im vergangenen Jahr wurden bereits 3000 Zentrifugen in Natanz installiert.

(Walla, 08.04.08)

zum Anfang
diesen Artikel drucken
Palästinensische Schulbücher in der Kritik
In Israel ist man seit langem besorgt über den propagandistischen Gehalt von palästinensischen Schulbüchern, die die Kinder zum Hass gegen Israel und den Westen erziehen.

In der Washington Times ist nun ein Artikel zu diesem oft zu wenig beachteten Thema erschienen: http://www.washingtontimes.com/apps/pbcs.dll/article?AID=/20080407/EDITORIAL02/750931580/1013/EDITORIAL

zum Anfang
diesen Artikel drucken



Saul Friedländer erhält Pulitzer-Preis
Der israelische Historiker Saul Friedländer gehört zu den diesjährigen Preisträgern des US-amerikanischen Pulitzer-Preises. Er wird in der Kategorie Sachbuch (General Nonfiction) für sein 1997 erschienenes Buch ‚Das Dritte Reich und die Juden. Die Jahre der Verfolgung’ ausgezeichnet.

Friedländer gehört seit langem zu den führenden Historikern in Israel. In der Tschechoslowakei geboren, überlebte er in einem Kloster den Holocaust, dem seine beiden Eltern zum Opfer fielen. Nachdem er als Katholik erzogen war, entdeckte er 1947 seine jüdische Identität und wanderte ein Jahr darauf an Bord des berühmten Flüchtlingsschiffs ‚Altalena’ nach Israel ein.

1983 erhielt der heute an der University of California in Los Angeles  lehrende Friedländer den Israel-Preis für Geschichtswissenschaft, im vergangenen Jahr den Friedenspreis des deutschen Buchhandels.

(Haaretz, 08.04.08)

zum Anfang
diesen Artikel drucken

 
Wir vergessen euch nicht
Ehud Goldwasser, vor 636 Tagen in den Libanon entführt

Eldad Regev, vor 636 Tagen in den Libanon entführt

Gilad Shalit, vor 653 Tagen in den Gazastreifen entführt


Unter dem folgenden Link finden sich Informationen zu den entführten Soldaten sowie Hinweise dazu, wie der Kampf um ihre Freilassung unterstützt werden kann: http://www.habanim.org/en/German.html

Karnit Goldwasser, die Ehefrau des seit eineinhalb Jahren entführten Soldaten Udi Goldwasser, bittet die Weltöffentlichkeit in einer Videobotschaft um Hilfe bei der Befreiung ihres Mannes.

Ihr Hilferuf in englischer Sprache findet sich unter dem folgenden Link: http://switch3.castup.net/cunet/gm.asp?ClipMediaID=988135&ak=null

zum Anfang
diesen Artikel drucken


An- und Abmelden des Newsletters
Newsletter-Archiv Israel Ministry of Foreign Affairs
Israel von A-Z Israel Line - MFA Newsletter
Medienspiegel der deutschen Botschaft Tel Aviv Israel Defense Forces IDF


Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de.
Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Hier geht es zur vergrößerten Ansicht des Newsletters