Montag, 07.01.2008
 
 
Ehud Olmert im Neujahrsinterview
 
Israels Ministerpräsident Ehud Olmert hat der Jerusalem Post zum Beginn des neuen Jahres ein ausführliches Interview gegeben. Hierin äußert er sich u.a. auch zum gegenwärtigen Stand des Friedensprozesses mit den Palästinensern, wobei er die Entwicklungen infolge der Annapolis-Konferenz zuversichtlich einschätzt.

„Wir reden hier über einen Konflikt, der 100 oder, wenn sie so wollen, 60 Jahre alt ist, und Sie fragen, was in den drei oder vier Wochen seit Annapolis passiert ist, warum die Welt sich nicht völlig verändert hat. Dieser Prozess braucht Zeit…

weiter

weitere Themen:
Bush zur 60-Jahr-Feier in Israel

60 Jahre Israel

Die Feierlichkeiten beginnen…


weiter


1 € - 5.6220 NIS (+0.377%)
1 CHF- 3.4293 NIS (+0.257%)
1 £ - 7.5502 NIS (+0.346%)
1 $ - 3.8280 NIS (+0.552%)

(Bank of Israel, 07.01.08)



Weiterhin recht kühl.

Jerusalem: 5-10°C
Tel Aviv: 10-16°C
Haifa: 10-16°C
Be’er Sheva: 7-15°C
Ein Gedi: 11-20°C
Eilat: 9-19°C



Israelische Armee bewilligt medizinische Lieferung nach Gaza

Die israelische Armee hat eine umfangreiche Hilfslieferung nach Gaza bewilligt

  weiter

Terroristischer Missbrauch humanitärer Hilfe

Die Allgemeine Sicherheitsbehörde erläutert in ihrem Jahresbericht für 2007 den Missbrauch humanitärer Hilfe durch Terrororganisationen.

  weiter

Universität Haifa entwickelt neue Diabetes-Behandlung

Am biologischen Institut der Universität Haifa ist eine neue Substanz zur Behandlung von Diabetes entdeckt worden, die – anders als bei den sonst üblichen Insulin-Spritzen - oral eingenommen werden kann. Die „Glucose Tolerance Factor“ genannte Substanz wird aus Hefefextrakt hergestellt. Gefunden wurde sie bei Versuchen mit zuckerkranken Ratten. Die Übertragung auf den Menschen wurde bisher noch nicht ausprobiert.

  weiter

 
 


Ehud Olmert im Neujahrsinterview
Israels Ministerpräsident Ehud Olmert hat der Jerusalem Post zum Beginn des neuen Jahres ein ausführliches Interview gegeben. Hierin äußert er sich u.a. auch zum gegenwärtigen Stand des Friedensprozesses mit den Palästinensern, wobei er die Entwicklungen infolge der Annapolis-Konferenz zuversichtlich einschätzt.

„Wir reden hier über einen Konflikt, der 100 oder, wenn sie so wollen, 60 Jahre alt ist, und Sie fragen, was in den drei oder vier Wochen seit Annapolis passiert ist, warum die Welt sich nicht völlig verändert hat. Dieser Prozess braucht Zeit…

Schauen Sie, Abu Mazen [Mahmoud Abbas] und Abu Ala [Ahmed Qurei] haben [vor einigen Tagen] in diesem Raum gesessen. Ich stelle mir vor, dass ich, wenn Sie mich vor 30 Jahren gefragt hätten, was ich von Abu Mazen hielte, gesagt hätte, dass er ein Terrorist ist. Er war ein Mitglied der Fatah, die sich das Ende der Existenz des Staates Israel auf die Fahnen geschrieben hatte und noch nicht einmal bereit war, über die Anerkennung Israels oder einen Frieden mit ihm nachzudenken. Er hat Abkommen mit uns unterzeichnet. Er sagt, dass er diese Abkommen einhalten will und an sie glaubt. Es hat einen Wandel gegeben, und nicht nur bei ihm. Man hört [dasselbe von] Salaam Fayad, seinen Ministerpräsidenten.

Ich behaupte nicht, dass es keine Differenzen [zwischen] uns gibt. Es gibt sie. Sie wollen mehr Land; ich will weniger Land geben. Sie wollen Teile von Jerusalem, von denen ich mich nie trennen werde. Aber sie wollen Frieden mit mir, und das bedeutet, dass es einen gewissen Wandel gegeben hat…“

„Ich glaube, dass es möglich ist, das Flüchtlingsproblem in einer Weise zu lösen, die nicht die jüdische Identität Israels bedrohen wird. Ich akzeptiere den Grundsatz eines ‚Rechts auf Rückkehr’ nicht. Ich akzeptiere ihn nicht und habe es nie getan…

Die Idee eines Rechts auf Rückkehr entstand Ende der 1940er Jahre, Anfang der 50er Jahre, als es ein Flüchtlingsproblem gab. Es ist hier nicht wichtig, was dessen Umfang oder Ursache war, aber es gab ein Problem. Ich denke nicht, dass wir es absichtlich schufen. Die Gründung Israels schuf eine Realität, die u.a. Flüchtlinge zur Folge hatte.

Wenn sie an eine Lösung dachten, schien die einzige [mögliche] Lösung – da die Gründung eines palästinensisches Staates nicht erwogen wurde - in einer Rückkehr an die Orte zu liegen, die sie verlassen hatten.

Die ganze Idee der Gründung eines palästinensischen Staates zielt darauf, eben diesen Menschen das Leben in einem palästinensischen Staat zu ermöglichen, und nicht im Staat Israel. Insofern ist es realitätsfern, heute über die Lösung des Flüchtlingsproblems in Begriffen zu sprechen, die in den 50er Jahren oder 1949 angemessen waren.

Wir sind in unserem Herzen davon überzeugt, dass sie es sind, die viele Jahre zuvor eine Lösung des Problems verhindert haben. Sie denken, dass wir dafür verantwortlich sind. Eines ist klar: Die Realität von heute ist anders als die von damals. Diese Lösung [einer Rückkehr der Flüchtlinge] ist der heutigen Realität unangemessen. Sie wird nicht eintreten.

Die ganze Welt ist für die Gründung eines lebensfähigen, zusammenhängenden, freien und demokratischen palästinensischen Staates, der neben Israel leben und dafür gegründet werden wird, dass die Palästinenser in ihm leben. Es kann nicht angehen, dass ein palästinensischer Staat gegründet wird, und die Palästinenser dann kommen werden, um in Israel zu leben…“

„Im Endeffekt werden die Palästinenser wählen müssen zwischen dem Mythos des ‚Rechts auf Rückkehr’ und ihrer Möglichkeit, einen palästinensischen Staat zu schaffen, wo die Palästinenser leben werden. Dies ist ihre Wahl. Unsere Wahl ist die zwischen unserem natürlichen Verlangen, im ganzen Land Israel zu leben, von dem wir in unserem Herzen alle glauben, dass es uns gehört, und der Notwendigkeit eines Kompromisses in Bezug auf das Land Israel, um die Existenz Israels als jüdischer Staat zu sichern.“

(The Jerusalem Post, 04.01.07)

zum Anfang
diesen Artikel drucken
Bush zur 60-Jahr-Feier in Israel
US-Präsident George W. Bush wird Israel nicht nur am kommenden Mittwoch besuchen, sondern auch noch einmal im Mai. Dies wurde nun In Washington vorläufig bestätigt. 

Zweck des zweiten Besuch Bushs innerhalb von wenigen Monaten ist die Teilnahme an einer internationalen Konferenz, die Israels Staatspräsident Shimon Peres anlässlich der Feiern zum 60. Jahrestag der Unabhängigkeit des Staates Israels organisiert hat. Die Konferenz soll sich mit verschiedenen Themen befassen, darunter die Zukunft des jüdischen Volkes, Geopolitik, Technologie und Umweltschutz.

(Haaretz, 04.01.08)

zum Anfang
diesen Artikel drucken



Israelische Armee bewilligt medizinische Lieferung nach Gaza
Die israelische Armee hat eine umfangreiche Hilfslieferung nach Gaza bewilligt und damit einer Bitte der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entsprochen. Bei den Medikamenten, die über den Übergang Keren Shalom in den südlichen Gaza-Streifen eingeführt wurden, handelt es sich um 70 Kilogramm Medikamente, darunter Anästhetika und Antibiotika.

Im Distrikt-Koordinierungsbüro (DCO) der Armee am Übergang Erez wurde unterdessen betont, dass alle Nachfragen in Hinsicht auf die Lieferung von humanitären Hilfsgütern für Gaza in einem Schnellverfahren geprüft und größtenteils bewilligt würden. Außerdem werde palästinensischen Patienten gestattet, den Gaza-Streifen zwecks ärztlicher Behandlung in Israel zu verlassen. Die Anti-Terror-Operationen der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (ZAHAL) seien der medizinischen Versorgung Gazas weniger hinderlich als der zynische Missbrauch letzterer durch die palästinensischen Terrororganisationen.

(Yedioth Ahronot, 06.01.08)

zum Anfang
diesen Artikel drucken
Terroristischer Missbrauch humanitärer Hilfe
Die Allgemeine Sicherheitsbehörde (SHABAK) erläutert in ihrem Jahresbericht für 2007 den steigenden Missbrauch humanitärer Hilfe durch Terrororganisationen.

Die bestehende Pufferzone im Gaza-Streifen stellt gemeinsam mit den Untersuchungs- und Abwehrmaßnahmen der Sicherheitskräfte ein erhebliches Hindernis bei den Versuchen von Terrororganisationen dar, Attentäter nach Israel einzuschleusen. In den vergangenen Jahre ist ein beträchtlicher Zuwachs in der Anzahl von Vorfällen zu verzeichnen, bei denen palästinensische Terroristen versuchten, dieses Hindernis durch das Eindringen von Attentätern und Terroraktivisten über die Übergange in israelisches Territorium zu überwinden, die als ärztlicher Hilfe bedürftige Kranke getarnt sind. Dies ist ein Missbrauch der humanitären Politik des Staates Israel, der zufolge jeder medizinische Hilfe erhält, der darauf angewiesen ist.

Derartige Versuche vollziehen sich hauptsächlich auf dreierlei Weise:
1. Rekrutierung von Palästinensern, die tatsächlich auf medizinische Hilfe angewiesen sind.
2. Fälschung von ärztlichen Bescheinigungen oder Erlangung authentischer Bescheinigung durch Betrug oder Bestechung.
3. Missbrauch von Besuchsgenehmigungen von Familienangehörigen von in israelischen Krankenhäusern liegenden Kranken.

Den Sicherheitsbehörden gelang es im vergangenen Jahr, durch die Vereitelung derartiger Versuche Terroraktivitäten und schwere Anschläge zu verhindern, darunter ein Selbstmordattentat in Israel. Dabei hat insgesamt das Phänomen von weiblichen Selbstmordattentätern zugenommen, die durch Vortäuschen medizinischer Gründe nach Israel einzudringen versuchten.


So wurden z.B. im Mai 2007 zwei Selbstmordterroristinnen am Übergang Erez verhaftet, die durch das Erschleichen ärztlicher Bescheinigungen in den Besitz authentischer Einreisegenehmigungen nach Israel gekommen waren. Sie wollten einen doppelten Selbstmordanschlag in Tel Aviv und Netanya verüben.

Abgesehen von dem Missbrauch ärztlicher Bescheinigungen hat auch der Missbrauch von medizinischen Einrichtungen und Krankenwagen zugenommen. In den palästinensischen Gebieten selbst werden Krankenhäuser von Terroristen als sicherer Unterschlupf zweckentfremdet.

So wurde z.B. im Februar 2007 in Bat Yam ein Mitglied des Islamischen Jihad verhaftet, der versucht hatte, einen Selbstmordanschlag in Israel zu verüben. Der Terrorist gestand, dass er von einem Krankhaus in Jenin aus nach Israel gelangt sei, wo das Attentat auch geplant wurde.

(Allgemeine Sicherheitsbehörde-SHABAK, Januar 2008)

zum Anfang
diesen Artikel drucken



Universität Haifa entwickelt neue Diabetes-Behandlung
Am biologischen Institut der Universität Haifa ist eine neue Substanz zur Behandlung von Diabetes entdeckt worden, die – anders als bei den sonst üblichen Insulin-Spritzen - oral eingenommen werden kann. Die „Glucose Tolerance Factor“ genannte Substanz wird aus Hefefextrakt hergestellt. Gefunden wurde sie bei Versuchen mit zuckerkranken Ratten. Die Übertragung auf den Menschen wurde bisher noch nicht ausprobiert.

Dr. Nitza Mirsky, die das Forschungsprojekt leitet, teilt mit, dass die Substanz für die Behandlung sowohl von Typ I als auch Typ II der Zuckerkrankheit eingesetzt werden kann. Der Vorteil liege neben der oralen Verabreichung darin, dass die Behandlung natürlich sei.

(Globes, 24.12.07)

zum Anfang
diesen Artikel drucken

 
Events
60 Jahre Israel
Die Feierlichkeiten beginnen…

Im Mai 2008 wird der Staat Israel seinen 60. Geburtstag feiern. Zu diesem Anlass finden auch in Deutschland das ganze Jahr über unzählige Festveranstaltungen statt, angefangen mit dem Berliner Presseball am 12. Januar.

Auf der Website der Botschaft des Staates Israel kann man sich unter dem folgenden Link über aktuelle Termine und die verschiedensten Facetten Israels informieren: http://berlin.mfa.gov.il/mfm/web/main/document.asp?DocumentID=128849&MissionID=88

zum Anfang
diesen Artikel drucken
Wir vergessen euch nicht
Ehud Goldwasser, vor 545 Tagen in den Libanon entführt

Eldad Regev, vor 545 Tagen in den Libanon entführt

Gilad Shalit, vor 561 Tagen in den Gazastreifen entführt


Unter dem folgenden Link finden sich Informationen zu den entführten Soldaten sowie Hinweise dazu, wie der Kampf um ihre Freilassung unterstützt werden kann: http://www.habanim.org/en/German.html

Karnit Goldwasser, die Ehefrau des seit über einem Jahr entführten Soldaten Udi Goldwasser, bittet die Weltöffentlichkeit in einer Videobotschaft um Hilfe bei der Befreiung ihres Mannes.

Ihr Hilferuf in englischer Sprache findet sich unter dem folgenden Link: http://switch3.castup.net/cunet/gm.asp?ClipMediaID=988135&ak=null

zum Anfang
diesen Artikel drucken


An- und Abmelden des Newsletters
Newsletter-Archiv Israel Ministry of Foreign Affairs
Israel von A-Z Israel Line - MFA Newsletter
Medienspiegel der deutschen Botschaft Tel Aviv Israel Defense Forces IDF


Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen richten Sie bitte an: botschaft@israel.de.
Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Hier geht es zur vergrößerten Ansicht des Newsletters