Newsletter der Botschaft des Staates Israel - Berlin

   Mittwoch, 11. Juli 2007
  
Pfeil   An- und Abmelden des Newsletters     
Pfeil   Botschaft des Staates Israel - Berlin     

(1) Topterrorist der Tanzim in Nablus verhaftet
(2) Hamas veranstaltet Wehrlager für Kinder
(3) Israel und Indien intensivieren Kooperation bei Raketentechnik
(4) Deutsch-türkisches Architekturbüro gewinnt Wettbewerb für Bezalel-Neubau
(5) Das Wetter in Israel
(6) Wechselkurse
(7) Wir vergessen euch nicht
(1) Topterrorist der Tanzim in Nablus verhaftet

In Rahmen einer gemeinsamen Aktion der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (ZAHAL) und der Allgemeinen Sicherheitsbehörde (SHABAK) hat ein Spezialkommando der israelischen Armee gestern Morgen in Nablus den führenden Kopf mehrerer Zellen der Terrororganisation Tanzim, einem Ableger der Fatah, verhaftet, die in der Stadt operierte. Außerdem wurden während des Einsatzes ein weiterer Tanzim-Funktionär gefangen genommen sowie zwei Maschinenpistolen samt fünf Munitionsgürteln sichergestellt.

Der Topterrorist Nidal Tahsin Darwish wurde von der Hisbollah und Elementen im Gaza-Streifen finanziert. Die ihm unterstehende Infrastruktur war in Hunderte von Bombenanschlägen, Entführungen, Selbstmordattentaten und Schussattacken verwickelt, denen Dutzende von israelischen Soldaten zum Opfer fielen. Einer der Spitzenfunktionäre der Organisation, Amin Lubadeh, war der führende Hersteller von Bomben und Sprengstoffgürteln in Samaria und lenkte zahlreiche Terroranschläge in Israel, bevor er während eines Verhaftungsversuchs im April getötet wurde.

Zu den Anschlägen, die von Fakias Infrastruktur durchgeführt wurden, zählen auch das Bombenattentat vom 17. Juli 2006, bei dem Stabsfeldwebel Oshri Damri getötet wurde, und ein weiteres am 28. Juni 2007, bei dem ein ZAHAL-Offizier schwer verletzt wurde.

(Israelisches Außenministerium, 10.07.07)



(2) Hamas veranstaltet Wehrlager für Kinder

Die Terrororganisation Hamas hat für die Kinder Gazas eine besondere Beschäftigung für den Sommer vorbereitet - Terror-Sommerlager. „Kommt zu den Sommerlagern für Islam, Religion und Spaß“, lädt die Organisation die Kinder und Jugendlichen ein – und sie kommen in Massen. Neben einem Besuch im Zoo beinhaltet der versprochene Spaß auch Schießübungen, Auseinanderlegen und Zusammenbauen von Waffen und Grundkenntnisse im Umgang mit Sprengkörpern.

Das Sommerprojekt der Hamas, das unter dem Namen „Freiheit für die Gefangenen“ läuft, hat vor etwa zehn Tagen begonnen. Dutzende Sommerlager sind über den gesamten Gaza-Streifen verteilt, für jedes wurden wiederum einige Dutzend Kinder, „rekrutiert“. Insgesamt beteiligen sich Hunderte, wenn nicht Tausende von palästinensischen Kinder an den Wehrlagern.

Die Sommerlager der Hamas finden in Moscheen und religiösen Schulen statt, abseits des Blickfelds der Medien, denen verboten ist, über das, was drinnen vor sich geht, zu berichten. Überhaupt wird streng darauf geachtet, dass über die genauen Inhalte der Schulungen nichts nach draußen dringt.

(Maariv, 11.07.07)



(3) Israel und Indien intensivieren Kooperation bei Raketentechnik

Laut einem Bericht der US-amerikanischen Zeitschrift „Defense News“ haben sich Israel und Indien darauf geeinigt, ihre Zusammenarbeit im Bereich der Raketenentwicklung zu vertiefen und den Ausbau des Anti-Raketen-Systems „Barak“ vereinbart, um die Reichweite der Raketenabwehr zu erhöhen. Das neue System soll für die indische Luftwaffe entwickelt werden und einen Kostenrahmen von geschätzten 300 Mio. US-Dollar haben.

Eine israelische Quelle sagt dazu: „Wir haben uns darauf geeinigt, das laufende Programm (Barak NG – Next Generation) auszubauen und die Reichweite der Raketen zu steigern, um somit eine größere Bandbreite an Bedrohungsszenarien adressieren zu können.“

(Globes, 10.07.07)



(4) Deutsch-türkisches Architekturbüro gewinnt Wettbewerb für Bezalel-Neubau

Die renommierte Kunstakademie Bezalel in Jerusalem hat den Sieger des internationalen Wettbewerbs für ihren neuen Bau im Viertel Migrash Harussim bekannt gegeben. Das Gebäude soll nun nach den Plänen des in Köln und Istanbul ansässigen Architekturbüros „Studio“ gebaut werden, das aus jenen neun Bewerbern ausgewählt wurde, die es in die letzte Runde geschafft haben. Bei den Gewinnern handelt es sich um zwei junge Architekten am Beginn ihrer Karriere, ihr Architekturbüro ist bisher weitgehend unbekannt gewesen. Der Wettbewerb hat große Aufmerksamkeit in Israel und im Ausland auf such gezogen. Insgesamt 190 Architekturbüros aus aller Welt haben an ihm teilgenommen.

Das neue Gebäude soll 2010 eingeweiht werden. Es wird den derzeitigen Sitz der Akademie auf dem Skopus-Berg ablösen. Die Kosten für den Bau in Höhe von 60 Millionen Dollar werden teils aus dem Verkauf des bisherigen Gebäudes und teils aus Spenden gedeckt.

Die Stadt Jerusalem sieht im Wegzug der Akademie vom Campus auf dem Skopus-Berg einen weiteren Schritt zur Erneuerung des Stadtzentrums.

(Ha’aretz, 10.07.07)



(5) Das Wetter in Israel

Besonders im Bergland und in der Wüste ist es ungewöhnlich heiß.

Jerusalem: 23-32°C
Tel Aviv: 23-30°C
Haifa: 23-31°C
Be’er Sheva: 20-36°C
Ein Gedi: 30-42°C
Eilat: 27-41°C



(6) Wechselkurse

1 € - 5.8516 NIS (+ 1.321%)
1 CHF - 3.5362 NIS (+ 1.396%)
1 £ - 8.6390 NIS (+ 1.392%)
1 $ - 4.2560 NIS (+ 0.591%)

(Bank of Israel, 11.07.07)



(7) Wir vergessen euch nicht

Ehud Goldwasser, vor 364 Tagen in den Libanon entführt

Eldad Regev, vor 364 Tagen in den Libanon entführt

Gilad Shalit, vor 381 Tagen in den Gazastreifen entführt


Unter dem folgenden Link finden sich Informationen zu den entführten Soldaten sowie Hinweise dazu, wie der Kampf um ihre Freilassung unterstützt werden kann: http://www.banim.org/en/German.html


Karnit Goldwasser, die Ehefrau des vor bald einem Jahr entführten Soldaten Udi Goldwasser, bittet die Weltöffentlichkeit in einer Videobotschaft um Hilfe bei der Befreiung ihres Mannes.

Ihr Hilferuf in englischer Sprache findet sich unter dem folgenden Link: http://switch3.castup.net/cunet/gm.asp?ClipMediaID=988135&ak=null



Pfeil   Newsletter-Archiv

Pfeil   Israel von A-Z

Pfeil   Medienspiegel der deutschen Botschaft Tel Aviv
Pfeil   Israel Ministry of Foreign Affairs

Pfeil   Israel Line - MFA Newsletter

Pfeil   Israel Defense Forces IDF

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der
Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen
richten Sie bitte an: botschaft@israel.de.
Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Hier geht es zur vergrößerten Ansicht des Newsletters