Newsletter der Botschaft des Staates Israel - Berlin

   Montag, 25. Juni 2007
  
Pfeil   An- und Abmelden des Newsletters     
Pfeil   Botschaft des Staates Israel - Berlin     

(1) Nach einem Jahr – ein Lebenszeichen von Gilad Shalit
(2) Israelische Hilfeleistungen für Gaza
(3) Aus dem wöchentlichen Kabinettskommunique
(4) Kassam-Raketen auf Sderot: Drei Verletzte
(5) Sportgeschichte – das erste Spiel der IBA
(6) Das Wetter in Israel
(7) Wechselkurse
(8) Wir vergessen euch nicht
(1) Nach einem Jahr – ein Lebenszeichen von Gilad Shalit

Gilad Shalit befindet sich nun seit genau einem Jahr in den Händen palästinensischer Terroristen. Der 20jährige israelische Soldat wurde am 25. Juni 2006 von bewaffneten Einheiten des sog. Volkswiderstandskomitees, einem bewaffneten Arm der Hamas, bei einem Grenzüberfall gekidnappt und in den Gaza-Streifen verschleppt. Bisher hat von ihm jede Spur gefehlt.

Am heutigen Mittag hat die Hamas nun eine Tonbandaufzeichnung veröffentlicht, in der Shalit in gebrochener, jedoch von seinem Vater klar als die seine identifizierter Stimme zu seinen Eltern spricht. Hier der Wortlaut seiner Erklärung:

„Ich bin der Soldat Gilad Shalit, Sohn Noams, Gefangener bei den Izzedin al-Kassam-Brigaden. Mutter und Vater, Schwester und Bruder, Kameraden von ZAHAL. Ich sende euch aus dem Gefängnis Grüße und meine Sehnsucht nach euch. Ein ganzes Jahr habe ich im Gefängnis verbracht, und noch immer verschlechtert sich mein Gesundheitszustand. Ich benötige eine lange Krankhausbehandlung. Ich bedauere den Mangel an Interesse der israelischen Regierung und der Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (ZAHAL) an meinem Fall und ihre Antwort auf die Forderungen der Kassam-Brigaden. Es ist klar, dass sie auf diese Forderungen eingehen müssen, damit ich endlich aus dem Gefängnis befreit werde. Insbesondere da ich bei einem Militäreinsatz war, unter militärischer Anweisung, und kein Drogenhändler. Und so wie ich Eltern habe, Mutter und Vater, haben auch die Tausende palästinensischer Häftlinge Mütter und Väter, denen man ihre Söhne zurückgeben muss. Ich habe große Hoffnung, dass die Regierung sich mehr für mich interessieren und auf die Forderungen der Mudjahedin eingehen wird.
Korporal Gilad Shalit“

Zuvor hatte ein Sprecher der Entführer mitgeteilt, dass Shalit sich in gutem und stabilem gesundheitlichen Zustand befinde. Er werde gemäß den islamischen Regeln zum Umgang mit Kriegsgefangenen behandelt.

(Ha’aretz, 25.06.07)



(2) Israelische Hilfeleistungen für Gaza

Trotz der prekären Sicherheitslage im Gaza-Streifen und der permanenten Bedrohung durch Terrorangriffe an den Übergängen bemühen sich die Israelischen Verteidigungsstreitkräfte in Zusammenarbeit mit dem Gaza District Coordination and Liaison Office (DCL) weiterhin nach allen Kräften, die Not der palästinensischen Zivilbevölkerung zu lindern. So sind für die vergangenen Tage die folgenden humanitären Hilfeleistungen zu verzeichnen:

21. Juni:

- Mehr als 400 Tonnen Lebensmitteln wurden über den Übergang Kerem Shalom geliefert: 130 Tonnen Mehl, 49 Tonnen Reis, 49 Tonnen Zucker, 5 Tonnen Tee, 8 Tonnen Milchpulver, 33 Tonnen gemahlene Linsen, 19,7 Tonnen Linsen, 30 Tonnen Margarine, 18,5 Tonnen Gerste, 34 Tonnen Maccaroni, 20 Tonnen Bohnen, 15 Tonnen Humus und 2 Tonnen Suppe.

- Über denselben Übergang wurden 7 Tonnen Desinfektionsmittel geliefert.

- Über den Benzin-Terminal Nahal Oz wurden 160 000 Liter Diesel, 40 000 Liter Benzin und 40 Tonnen Gas eingeführt.

- Acht verletzte Palästinenser wurden aus Krankenhäusern in Gaza in israelische Krankenhäuser transferiert.

- Über Nacht wurden am Übergang Erez wartende Palästinenser, die nach Ägypten einreisen wollten, bei ihrem Vorhaben unterstützt.

- Etwa 100 Palästinenser mit doppelter Staatsbürgerschaft reisten über den Übergang Erez nach Israel ein.

- Zwei Sanitäter des Roten Kreuzes reisten über den Übergang Erez in den Gaza Streifen ein, um dort in Krankenhäusern auszuhelfen.


22. Juni:

- Grundnahrungsmittel und Sanitätsartikel wurden über den Übergang Kerem Shalom eingeführt: 75 000 Liter Milch, 120 Tonnen Tierfutter und medizinisches Material zur Dialyse-Behandlung.

- Fünf verletzte Palästinenser wurden zur medizinischen Behandlung in israelische Krankenhäuser gebracht.


24. Juni:

- 20 Lastwagen mit Lebensmitteln (darunter Zucker, Speisöl, Eier und Milchprodukte) und ein Lastwagen mit Medikamenten überquerten den Übergang Kerem Shalom.

- 537 Tonnen Tierfutter und 581 Tonnen Stroh wurden durch den Übergang Sufa eingeführt.

(Israelisches Außenministerium, 24.06.07)



(3) Aus dem wöchentlichen Kabinettskommunique

Auf ihrer wöchentlichen Kabinettsitzung am Sonntag (24.6.) hat die israelische Regierung u.a. das Folgende beschlossen:

„- Im Lichte der Entwicklungen auf palästinensischer Seite, einschließlich der Auflösung der palästinensischen Einheitsregierung am 14.6. und der Bildung der palästinensischen Notstandsregierung am 17.6., wird die Regierung Israels die Zusammenarbeit mit dem Vorsitzenden der Palästinensischen Autonomiebehörde Abu Mazen (Mahmoud Abbas) fortsetzen und erneut mit der palästinensischen Regierung arbeiten, die die Grundsätze des internationalen Quartetts anerkannt hat. In diesem Zusammenhang wird Israel die Überweisung jener Steuergelder wiederaufnehmen, die nach Abkommen zwischen Israel und der PLO eingezogen wurden und die Israel zurückgehalten hat, entsprechend einer Vorgehensweise und einem Zeitplan, die noch mit der Notstandsregierung besprochen werden müssen, und nach der Prüfung, dass diese Gelder nicht in die Hände von Terroristen geraten.

Im Anschluss an die Kabinettssitzungen vom 19.2.06 und 11.04.06 wird die Regierung Israels auch weiterhin keine Kontakte mit Elementen der Hamas pflegen; was die zuvor erwähnten Beschlüsse angeht, wird Israel seine humanitäre Hilfe für die palästinensische Bevölkerung im Gaza-Streifen fortsetzen, einschließlich Strom, Wasser, Lebensmittel, Medikamente und medizinische Leistungen.“

Unter dem folgenden Link findet sich das Kabinettskommunique in englischer Sprache: http://www.mfa.gov.il/MFA/Government/Communiques/2007/Cabinet+Commuique+24-Jun-2007.htm

(Israelisches Außenministerium, 24.06.07)



(4) Kassam-Raketen auf Sderot: Drei Verletzte

Erstmals seit dem letzten Mittwoch sind gestern Morgen wieder zwei Kassam-Raketen aus dem Gaza-Streifen auf die südisraelische Stadt Sderot abgefeuert worden. Drei Menschen wurden verletzt, als eine der Raketen im Hinterhof eines Wohnhauses einschlug. An dem Haus, das bereits im Mai von einer Kassam-Rakete getroffen worden war, entstand erheblich Sachschaden.

Die andere Rakete schlug kurz zuvor auf offenem Gelände außerhalb der Stadt ein. Verletzt wurde dabei niemand. Die Verantwortung für die Angriffe haben die Al-Quds-Brigaden des Islamischen Jihad übernommen.

(Yedioth Ahronot, 24.06.07)



(5) Sportgeschichte – das erste Spiel der IBA

In Petah Tikva wurde am Sonntag Sportgeschichte geschrieben, als die Modi’in Miracles die Gastgebermannschaft Petah Tikva Pioneers im Eröffnungsspiel der Israel Baseball League (IBA) mit 9:1 besiegten. Beinahe jeder Schritt auf und neben dem Feld war ein erster für die Liga, die auf eine über ein Jahr lange Vorbereitungszeit zurückblickt. Von den 3112 Zuschauern bis zur familiären Atmospähre hatte die IBL vieles, auf das sie am Eröffnungsabend stolz sein konnte.

Obwohl die Mehrheit der Zuschauer amerikanischer Herkunft war, zeigte sich doch auch eine ganze Anzahl alt eingesessener Israelis bei dem Spiel. Den zeremoniellen Eröffnungswurf übernahm der frühere Botschafter der USA in Israel, Dan Kurzer.

(The Jerusalem Post, 25.06.07)



(6) Das Wetter in Israel

Die Hitzewelle dauert an, vor allem im Bergland und in den Wüstenregionen.

Jerusalem: 25-36°C
Tel Aviv: 23-31°C
Haifa: 23-32°C
Be’er Sheva: 22-38°C
Ein Gedi: 33-45°C
Eilat: 31-45°C



(7) Wechselkurse

1 € - 5.7235 NIS (+ 1.102%)
1 CHF - 3.4613 NIS (+ 1.430%)
1 £ - 8.4971 NIS (+ 0.908%)
1 $ - 4.2510 NIS (+ 0.687%)

(Bank of Israel, 25.06.07)



(8) Wir vergessen euch nicht

Ehud Goldwasser, vor 348 Tagen in den Libanon entführt

Eldad Regev, vor 348 Tagen in den Libanon entführt

Gilad Schalit, vor 365 Tagen in den Gazastreifen entführt


Unter dem folgenden Link finden sich Informationen zu den entführten Soldaten sowie Hinweise dazu, wie der Kampf um ihre Freilassung unterstützt werden kann: http://www.banim.org/en/German.html



Pfeil   Newsletter-Archiv

Pfeil   Israel von A-Z

Pfeil   Medienspiegel der deutschen Botschaft Tel Aviv
Pfeil   Israel Ministry of Foreign Affairs

Pfeil   Israel Line - MFA Newsletter

Pfeil   Israel Defense Forces IDF

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der
Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen
richten Sie bitte an: botschaft@israel.de.
Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Hier geht es zur vergrößerten Ansicht des Newsletters