Newsletter der Botschaft des Staates Israel - Berlin

   Freitag, 18. Mai 2007
  
Pfeil   An- und Abmelden des Newsletters     
Pfeil   Botschaft des Staates Israel - Berlin     

(1) Sderot weiter unter massivem Raketenbeschuss
(2) Das innerpalästinensische Schlachtfeld
(3) Kassam-Angriffe von Weltöffentlichkeit ignoriert
(4) Der Sechstagekrieg 1967 – Behauptungen und Tatsachen (III)
(5) Berliner KKL-Veranstaltung zum Negev und zur aktuellen Situation in Israel
(6) Das Wetter in Israel
(7) Wechselkurse
(1) Sderot weiter unter massivem Raketenbeschuss

Die Raketenangriffe der Hamas auf Sderot und den westlichen Negev, die am 15. Mai begonnen haben, dauern an. Bisher sind 74 Einschläge registriert worden, die eine Reihe von Verletzten nach sich gezogen haben. Die Attacke wird begleitet von Prahlereien der Hamas, erfolgreich israelische Städte in Brand gesetzt und das tägliche Leben der örtlichen Bevölkerung ernsthaft beeinträchtigt zu haben.

        

Im Hintergrund der Raketenangriffe steht der signifikante Anstieg der gewaltsamen Zusammenstösse zwischen Hamas und Fatah, die seit dem 13. Mai bereits ca. 50 Tote gefordert haben. Die Dominanz der Hamas ist offensichtlich, und es ist ein Verlust an Führungskontrolle auf beiden Seiten zu verzeichnen. Die Attacke der Hamas auf Israel ist eindeutig ein Versuch, die Aufmerksamkeit von dem innerpalästinensischen Gewaltkonflikt auf die Konfrontation mit Israel zu lenken. Dies hat die Hamas in öffentlichen Erklärungen selbst zugegeben.

Aufnahmen aus Sderot vom 17.05.07 (Reuters)

Israels militärische Antwort ist bisher auf gezielte Schläge auf Raketen und Raketenwerfer sowie gegen die terroristische Infrastruktur beschränkt geblieben. Eine breitere Bodenoffensive im Gaza-Streifen wurde vermieden. Gleichzeitig werden Hilfsmaßnahmen für die Bevölkerung Sderots eingeleitet, unter anderem die vorübergehende Evakuierung aus der Stadt.

Eine Filmsequenz zu den Ereignissen in Sderot findet sich unter dem folgenden Link: http://www.youtube.com/sderot2007

Unter dem folgenden Link finden sich ausführlichere Informationen in englischer Sprache: http://www.terrorism-info.org.il/malam_multimedia/English/eng_n/html/hamas_180507.htm

(Intelligence and Terrorism Information Center/ Israel Intelligence Heritage & Commemoration Center, 18.05.07)



(2) Das innerpalästinensische Schlachtfeld

Der Raketenbeschuss auf Sderot und den westlichen Negev wurde vor dem Hintergrund fortdauernder gewaltsamer Konflikte zwischen Hamas und Fatah im Gaza-Streifen durchgeführt. Hierzu gehören gegenseitige Hinrichtungen, Schusswechsel und Überfälle auf Gebäude und Fahrzeuge. Die Eskalation der Gewalt hat zu einem drastischen Anstieg der Opferzahlen geführt: Seit dem Morgen des 16. Mai sind 30 Beteiligte getötet worden, seit dem 13. Mai insgesamt 50, die meisten davon Mitglieder der Fatah und ihr nahe stehender Sicherheitstruppen. Bei all dem hat die Hamas eindeutig die Oberhand.

Im Folgenden die wichtigsten Ereignisse der letzten 24 Stunden:

- Mörsergranaten und Maschinengewehrfeuer wurden auf das Haus von Rashid bi Shbaq, dem Kommandanten der inneren Sicherheit in Gaza-Stadt, gerichtet. Mindestens vier seiner Leibwächter wurden getötet und acht verwundet. Er selbst war zu dem Zeitpunkt nicht anwesend.

- Vier Mitglieder der Palestinian National Security wurden bei Schusswechseln in der Saraya-Basis in Gaza-Stadt getötet.

 - Fünf Hamas-Terroristen wurden versehentlich von der Izzedine al-Qasssam Brigade getötet, nachdem sie von der Fatah festgenommen worden waren. Auch zwei Fatah-Leute starben bei dem Zwischenfall.

- Dutzende von ausländischen Korrespondenten gerieten im Medienzentrum von Gaza-Stadt zwischen die Schusslinien von Hamas und Fatah.

- In der Nacht des 15. Mai wurde eine ägyptische Sicherheitsdelegation angegriffen, die die gescheiterte Waffenruhe kontrollieren wollte.

- Die Islamische Universität in Gaza-Stadt wurde unter Beschuss genommen, nachdem die Izzedine al-Qasssam Brigaden diese als Militärcamp zweckentfremdet hatten.

Im Laufe der Auseinandersetzungen ist die Hilflosigkeit der politischen Führung auf beiden Seiten deutlich geworden. Die Aufrufe von dem Vorsitzenden der palästinensischen Autonomiebehörde, Mahmoud Abbas, dem Leiter des politischen Büros der Hamas, Khaled Mashaal, und Ministerpräsident Ismail Haniya zu einer Waffenruhe haben keinerlei praktische Auswirkungen auf die Vorgänge gehabt. Unterdessen führen die politischen Vertreter beider Seiten eine Schlammschlacht gegeneinander.


Unter dem folgenden Link finden sich ausführlichere Informationen in englischer Sprache: http://www.terrorism-info.org.il/malam_multimedia/English/eng_n/html/hamas_180507.htm

(Intelligence and Terrorism Information Center/ Israel Intelligence Heritage & Commemoration Center, 18.05.07)



(3) Kassam-Angriffe von Weltöffentlichkeit ignoriert

Die andauernden Raketenangriffe der vergangenen Tage auf die südisraelische Stadt Sderot und den westlichen Negev haben in den internationalen Medien nur wenig Niederschlag gefunden. Erst nachdem Israels militärische Reaktion begonnen hatte, widmete man dem Nahen Osten in US-Medien einige Aufmerksamkeit. Während man sich in den USA intensiv mit den innerpalästinensischen Kämpfen im Gaza-Streifen beschäftigte, wurden die Kassam-Attacken nur kurz erwähnt. Über Israels Beschwerde vor dem UN-Sicherheitsrat wurde schlichtweg nicht berichtet.

Ebenso wenig hat die Situation in Sderot in Europa für Schlagzeilen gesorgt. Hier beschäftigte man sich vorwiegend mit dem Amtsantritt des neuen französischen Präsidenten, und die verbliebene Sendezeit für den Nahen Osten verwandte man lieber auf Gaza als auf Sderot.

Ein amerikanischer Fernsehproduzent erklärt, dass Sderot schon eine alte Geschichte sei und daher keinen großen Nachrichtenwert mehr besitze. Außerdem, sagt er weiter, habe es in Sderot bisher nur wenige Verwundete gegeben, und Bilder von Schockopfern würden sich nicht verkaufen.

(Yedioth Ahronot, 17.05.07)



(4) Der Sechstagekrieg 1967 – Behauptungen und Tatsachen (III)

Behauptung:

"Nasser hatte das Recht, die Straße von Tiran für den israelischen Schiffsverkehr zu sperren."


Tatsache:

1956 hatten die Vereinigten Staaten Israel versichert, dass sie das Zugangsrecht des israelischen Staates zur Straße von Tiran anerkannten; 1957 erklärten siebzehn Seemächte auf der Vollversammlung der Vereinten Nationen, dass Israel das Recht habe, die Straße zu passieren. Darüber hinaus verstieß die Sperrung gegen die Konvention über Hoheitsrechte auf See und in den angrenzenden Zonen, die am 27. April 1958 von der UN-Seerechtskonferenz angenommen worden war.
Die Sperrung der Straße war 1967 der casus belli. Israels Angriff war die Reaktion auf diesen ersten Schlag von ägyptischer Seite. Der US-Präsident Johnson räumte nach dem Krieg (am 19. Juni 1967) ein: "Wenn eine einzelne, unüberlegte Handlung mehr als alle anderen für diesen Ausbruch verantwortlich war, dann die willkürliche und gefährliche Entscheidung, die Straße von Tiran zu schließen. Alle Völker müssen das Recht auf freie Fahrt auf den Seewegen haben."
(aus: Mitchell G. Bard, Behauptungen und Tatsachen. Der israelisch-arabische Konflikt im Überblick, Holzgerlingen 2002; Onlineversion unter http://www.jewishvirtuallibrary.org/jsource/German/cover.html )



(5) Berliner KKL-Veranstaltung zum Negev und zur aktuellen Situation in Israel

Am Montag, den 21.05., informiert der Jüdische Nationalfonds/ Keren Kayemeth Leisrael e.V. (KKL) im Großen Saal der Jüdischen Gemeinde zu Berlin (Fasanenstr. 79/80) mit einem Vortrag des KKL-Hauptdelegierten Itzhak Ganor über den Stand der KKL-Projekte in Israel und den Negev als Lebensraum. Als Ehrengast wird Joel Lion von der Botschaft des Staates Israel in Berlin über die gegenwärtige politische Lage in Israel sprechen. Außerdem kommentiert der Deutschland-Korrespondent von Israels auflagenstärkster Tageszeitung „Yedioth Ahronot“, Eldad Beck, das aktuelle Geschehen aus Sicht der Medien. Der ursprünglich geplante Vortrag von Chana Carance muss leider ausfallen.
Die Veranstaltung beginnt im 17.00 Uhr.


(6) Das Wetter in Israel

Am Wochenende wird es wärmer, und die Sonne setzt sich allerorten durch.

Jerusalem: 18-24°C
Tel Aviv: 19-25°C
Haifa: 19-25°C
Be’er Sheva: 18-30°C
Ein Gedi: 25-36°C
Eilat: 26-36°C



(7) Wechselkurse

1 € - 5.3904 NIS (+ 0.863%)
1 CHF - 3.2590 NIS (+ 0.957%)
1 £ - 7.8979 NIS (+ 1.065%)
1 $ - 3.9960 NIS (+ 1.113%)
(Bank of Israel, 18.05.07)

Pfeil   Newsletter-Archiv

Pfeil   Israel von A-Z

Pfeil   Medienspiegel der deutschen Botschaft Tel Aviv
Pfeil   Israel Ministry of Foreign Affairs

Pfeil   Israel Line - MFA Newsletter

Pfeil   Israel Defense Forces IDF

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der
Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen
richten Sie bitte an: botschaft@israel.de.
Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Hier geht es zur vergrößerten Ansicht des Newsletters