Newsletter der Botschaft des Staates Israel - Berlin

   Dienstag, 17. April 2007
  
Pfeil   An- und Abmelden des Newsletters     
Pfeil   Botschaft des Staates Israel - Berlin     

(1) Hamas: Kein Verzicht auf Gewalt, keine Anerkennung Israels
(2) Syrien droht Israel
(3) Weitere Al-Qaida-Zellen im Libanon entdeckt
(4) Israelischer Professor unter den Opfern des Massakers in Virginia
(5) Israelische Firma „BioPetroClean“ lässt Mutter Natur die Dreckarbeit erledigen
(6) Das Wetter in Israel
(7) Wechselkurse
(1) Hamas: Kein Verzicht auf Gewalt, keine Anerkennung Israels

Kürzlich gemachte Aussagen von Hamasführern in arabischen Medien sprechen eine klare Sprache. Trotz der saudischen Friedensinitiative und auch nach der Bildung der palästinensischen Einheitsregierung werden weder ein Gewaltverzicht noch die Anerkennung Israels in Aussicht gestellt:

- Khalid Mash’al, Kopf des politischen Büros der Hamas, auf einer Kundgebung zum dritten Todestag von Sheik Yassin:

„Wir werden nie ein Haarbreit des Vaterlandes oder irgendeines unserer Rechte oder irgendeinen Teil unseres Landes aufgeben… Wir werden den Weg des Widerstandes gehen, der keine gerade Linie ist, sondern Rückschläge, Zusammenstösse, eine Runde nach der anderen, Angriffe und Rückzüge beinhaltet. Das Ziel ist Palästina, Jerusalem und Al-Aqsa zu säubern. Dies ist unser Weg gegen die Besatzung, die Hamas war und wird immer stark sein im Jihad [Heiliger Krieg] und im Istish-had [Selbstmordanschläge]“
(Al-Jazeera, 06.04.07)

- Mash’al auf der Jerusalem-Konferenz in Algerien:

„Es gibt einige Anzeichen von Aufruhr unter den Arabern, der noch immer in einem frühen, unvollständigen Stadium ist. Dieses Erwachen kommt nach dem Scheitern früherer Versuche, nachdem die Araber gesehen haben, was aus den Optionen wurde, auf die sie sich gestützt hatten; es ist der Beginn eines Erwachens. Die Leute spüren, dass sie keine Wahl haben außer stark zu sein; dies ist ein Anfang, auf dem man aufbauen kann, gerade jetzt, wo wir Führer haben, die hoffentlich Stärke und das Ende jeglicher Konzessionen verlangen werden. Der arabische und islamische nationale Widerstand hat seine Fähigkeiten gezeigt. Er ist stark geblieben in Palästina, im Irak und im Libanon. In Palästina hat er einen Teilerfolg errungen, im Libanon ist die Lage offen, und wir beten für seinen Erfolg im Irak.“ (Al-Aqsa TV, 29.04.07)

- Mash’al zum „Tag des Bodens“:

„Die strategischen Ziele der Hamas-Bewegung setzen an mit Widerstand [d. i. Terrorismus], von dem sie nicht abweichen werden. Alles Gerede darüber, dass die Hamas den Widerstand im Austausch für die Regierungsbeteiligung aufgegeben hat, ist vergeblich. Jeglicher Rückzug im Rahmen militärischer Operationen erfolgt nicht aufgrund einer politischen Entscheidung, sondern ist Teil der Gesetze des Kampfes gegen die Besatzung. Widerstand kommt in Wellen, Angriffen, Rückzügen, Auf und Abs. Die Hamas bleibt ihrem Eid und ihrem Weg des Widerstandes treu… Das Mekka-Abkommen und die Bildung einer Einheitsregierung bedeuten nicht, dass die Fraktionen geeint sind und Hamas nun Fatah ist oder umgekehrt, sondern vielmehr, dass wir uns auf einen gemeinsamen Aktionsplan geeinigt haben, während jede Fraktion ihre Ideen und ihre Politik beibehält.“ (Pal-Media, Falastin Alan-Internet, 29.04.07)

- Mash’al im Vorfeld des arabischen Gipfels:
„Es wurde Zeit, dass die Araber eine Strategie vereinbart haben; wir werden keinen Konzessionen zustimmen. Die Reihe der Konzessionen muss beendet werden. Es wird keine Konzessionen geben in Bezug auf Jerusalem, Al-Aqsa oder das Rückkehrrecht … keine der Karten der Gewalt darf aus der Hand gegeben werden, mir müssen die Option des Widerstands in Palästina beibehalten. Dieser Weg ist nicht tot“ (A-Shuruq al-Yawmi, Algerien, 26.04.07)


- Ministerpräsident Isma’il Haniyya in einem Interview mit Al-Jazeera, 02.04.07:

„Was uns betrifft, steht das ein für alle Mal fest. Es steht fest in unserer politischen Literatur, unserem islamischen Denken und es steht fest in unserer Jihad-Kultur, auf deren Basis wir uns bewegen. Eine Anerkennung Israels kommt nicht in Betracht.“
„Wie vertreten die Bildung eines palästinensischen Staates innerhalb der Grenzen von 1967 mit Jerusalem als Hauptstadt und der Rückkehr der Flüchtlinge. Für diesen Zweck werden wir eine Waffenruhe erklären, nicht die Anerkennung Israels. Dies ist unsere Sicht in der Hamas.“

Im Hinblick auf die arabische Initiative stellte er fest:
„Der arabische Gipfel hat sich die arabische Initiative zu Eigen gemacht, so wie sie steht und nicht verändert worden ist. Diese Initiative hat unter den Arabern Einigkeit erzielt, und wir respektieren dies, haben aber unsere eigene Meinung … Wir haben eine Position bezüglich der Klausel zur Anerkennung der Initiative.“

In Bezug auf einen palästinensischen Staat erklärte er:
„Der Plan eines palästinensischen Staates steht uns klar vor Augen: Palästina mit seinen Grenzen und seinem rechtmäßigem Erbe. Dennoch haben wir in dieser Phase kein Problem mit der Regierung. Wir haben vereinbart einen palästinensischen Staat innerhalb der Grenzen von 1967 zu errichten, wir sagen jedem, dass wir eine Zielsetzung für diese Phase haben.“

Mehr Informationen zur Hamas unter dem folgenden Link: http://berlin.mfa.gov.il/mfm/web/main/document.asp?DocumentID=52649&MissionID=88



(2) Syrien droht Israel

Der syrische Propagandaminister Muhsan Balal hat gestern erneut damit gedroht, dass Syrien mit dem Mittel des Widerstands den Golan zurückholen werde, falls Israel nicht auf die Aufrufe zum Frieden eingeht. Der Terminus „Widerstand“ bedeutet zwar nicht von vornherein einen Aufruf zur Gewalt, jedoch hat Syrien bereits mehrmals signalisiert, dass es, wenn es den Golan nicht durch einen Friedensvertrag zurückerhält, gewaltsam das Ende der Besatzung herbeiführen wolle.

Darüber hinaus berichtete die Zeitung „Al-Hiat“ gestern, dass Syrien beabsichtigt, private akademische Institutionen in der Region von Quneitra, nahe der israelischen Grenze errichten zu lassen. Der Minister für höhere Bildung sagte der Zeitung, dass Syrien an Frieden glaube und den Golan zurückverlange. Syrische Quellen betonten die Absicht damit zu beginnen, „die Menschen auf ihren Boden zurückzubringen“.

(Ha’aretz, 17.04.07)



(3) Weitere Al-Qaida-Zellen im Libanon entdeckt

Seit dem 23. März sind im Libanon nicht weniger als 12 Personen festgenommen worden, die der Zugehörigkeit zu Al-Qaida-Zellen verdächtigt werden. Zuletzt wurden am vergangenen Donnerstag (12.04) zwei Verdächtige festgenommen, berichtet der Fernsehsender LBC.
Dem Bericht zufolge handelt es sich bei den Festgenommenen bis auf einen Palästinenser um libanesische Staatsbürger. Zwei weitere Al-Qaida-Verdächtige werden noch von der libanesischen Polizei gesucht.

(Hazofe, 16.04.07)



(4) Israelischer Professor unter den Opfern des Massakers in Virginia

er israelische Professor Liviu Librescu ist eines der 32 Todesopfer des Amoklaufs an der US-amerikanischen Virginia Tech Univerisität, der am gestrigen Montag die Welt erschütterte. Der 76-jährige wurde erschossen, während er die Tür des Unterrichtsraums blockierte, um seinen Studenten die sichere Flucht durch die Fenster zu ermöglichen. Sein selbstloser Einsatz wurde ihm so zum Verhängnis.

Der aus Rumänien stammende Librescu, ein Überlebender der Shoah, war 1978 gemeinsam mit seiner Frau nach Israel eingewandert, nachdem sich MP Menahem Begin persönlich für die Ausreise des renommierten Wissenschaftlers eingesetzt hatte. Zuvor hatte er wegen seiner Affinität zum Zionismus Berufsverbot erhalten. Nach einigen Jahren der Lehrtätigkeit am Technion in Haifa und der Universität Tel Aviv, wechselte er an die Virginia Tech, wo er – zuletzt als senior lecturer – bis zu seinem tragischen Tod Ingenieurwissenschaften und Mathematik unterrichtete. Dabei verstand er sich immer auch als ein ‚Botschafter’ für Israel vor Ort.
Seine letzte Ruhe wird Librescu in Israel finden.

(The Jerusalem Post, Ha’aretz, Yedioth Ahronoth, 17.04.04)



(5) Israelische Firma „BioPetroClean“ lässt Mutter Natur die Dreckarbeit erledigen

Professor Eugene Rosenberg, ein israelischer Professor an der Universität Tel Aviv, forscht sei Jahrzehnten im Bereich der „guten“ Bakterien mit dem Namen Arthrobacter. Diese Bakterien tauchen bei gravierenden Ölverschmutzungen auf. Wie Prof. Rosenberg einst dem „Time Magazine“ sagte, lieben es diese einzelligen Mikroorganismen, sich auf Ölteppichen zu tummeln, weshalb sie eine Hauptrolle bei der Säuberung von Ölverschmutzungen spielen.

Basierend auf Rosenbergs Forschungen hilft eine neu gegründete israelische Firma namens BioPetroClean Ölfirmen, Ölverschmutzungen zu beseitigen. BioPetroClean hat Rosenbergs Bakterien in großem Umfang gezüchtet und baut auf den Kunden zugeschnittene biologische Reaktoren, um eine grüne, saubere und kosteneffektive Lösung für viele Formen der Ölverschmutzung zu bieten. Laut dem Generaldirektor von BioPetroClean, David Amir, kann die Firma alles säubern, angefangen von Einrichtungen für die Öllagerung über Öltanker bis hin zu Ölteppichen auf dem Meer. Sie nimmt auch Herausforderungen wie die Reinigung von Öl-Pipelines an, was bisher fast unmöglich war.

Letztes Jahr schickte BioPetroClean seine Bakterien auf eine Jungfernfahrt, um das verschmutzte Wasser der Firma Eilat-Ashkelon-Pipeline (EAPF), die eine der größten Öllagerungs-Einrichtungen Israels besitzt, zu reinigen. „Wir haben eine Menge Wasser, das gemeinsam mit dem Rohöl transportiert wird. Nachdem die Tanker es abgeliefert haben, müssen wir das Wasser heraustrennen“, erklärt Itzik Levi, der Hafenmanager und Operationsleiter von EAPF. „Dieses Wasser, das ins Meer läuft, muss behandelt und sauber sein.“

Frühere Reinigungsmethoden - unter anderem mit Hilfe von Sand - erwiesen sich als zu schwierig, teuer und unvollkommen „sauber“. Deshalb suchte Levi nach neuen Methoden und kam in Kontakt mit BioPetroClean. Die Firma entnahm eine Probe des verschmutzten Wassers, analysierte sie im Labor und züchtete den passenden Bakterien-Cocktail, der eine große Menge an Öl innerhalb kürzester Zeit verzehren kann. Um EAPF von der Wirkung zu überzeugen, baute BioPetroClean einen zwei Quadratmeter großen Betontank neben den Öllagerungs-Einrichtungen in Ashkelon, füllte ihn mit verschmutztem Wasser und gab die Bakterien hinein. Innerhalb weniger Tage war das trübe Wasser klar. Und EAPF war überzeugt. Auch andere Investoren waren überzeugt und sponserten BioPetroClean im letzten Jahr.

Die Firma will das Geld nutzen, um eine Anzahl von Projekten in Schweden und Mexiko zu übernehmen.
Der Traumkunde wären laut Generaldirektor Amir Ölfirmen, die Bohrstellen an Land besitzen. „Bohrstellen sind schädlich für die Umwelt. Hunderttausende von Kubikmetern Wasser werden stündlich verschmutzt. Mit neuen Technologien ist es möglich, das Wasser an Ort und Stelle zu reinigen.“ Auch mit Bohrplattformen auf See möchte Amir zusammenarbeiten. „Sie haben nicht den Platz, um Wassertrennanlagen zu bauen und können das Gewicht von solchen sowieso nicht tragen. Wir könnten einen Prozess maßschneidern, der der Notwendigkeit einer Ölplattform auf See angepasst ist. Das wäre eine große Rettungsaktion für die Umwelt.“
Amir verbringt einen großen Teil seiner Arbeitszeit damit, neue Geschäftspartner zu finden, die bereit sind, die Bakterien-Reaktoren von BioPetroClean zu testen. „Manche Menschen denken, diese Technologie ist zu schön um wahr zu sein“, sagt er und fügt hinzu: „Wir zeigen ihnen, dass sie schön und wahr ist!“

Vollständige englische Version:
http://www.israel21c.org/bin/en.jsp?enDispWho=Articles%5El1604&enPage=BlankPage&enDisplay=view&enDispWhat=object&enVersion=0&enZone=Technology

(ISRAEL21c, 08.04.07)



(6) Das Wetter in Israel

Die Temperaturen steigen deutlich an.

Jerusalem: 16-25°C
Tel Aviv: 18-30°C
Haifa: 18-28°C
Be’er Sheva: 17-32°C
Ein Gedi: 20-35°C
Eilat: 20-32°C



(7) Wechselkurse


1 € - 5.5033 NIS (+ 0,341%)
1 CHF - 3.3548 NIS (+ 0.500%)
1 £ - 8.1325 NIS (+ 0.902%)
1 $ - 4.0640 NIS (+ 0.445%)
(Bank of Israel, 17.04.07)



Pfeil   Newsletter-Archiv

Pfeil   Israel von A-Z

Pfeil   Medienspiegel der deutschen Botschaft Tel Aviv
Pfeil   Israel Ministry of Foreign Affairs

Pfeil   Israel Line - MFA Newsletter

Pfeil   Israel Defense Forces IDF

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der
Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen
richten Sie bitte an: botschaft@israel.de.
Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Hier geht es zur vergrößerten Ansicht des Newsletters