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(1) Westliche Geheimdienstquellen
besorgt über die Zunahme von Dschihadisten im Libanon
Westliche Geheimdienste sind besorgt über eine im Libanon
wachsende Konzentration von Terroristen, die mit der globalen
Dschihad-Bewegung verbunden sind.
Neuste Geheimdienstinformationen weisen darauf hin, dass sich
Hunderte von sunnitisch-moslemischen Terroristen aus verschiedenen
arabischen Ländern sich gegenwärtig um die Stadt Tyros herum
gruppieren. Sie residieren hauptsächlich in einem palästinensischen
Flüchtlingslager in der Nähe der Stadt. Einige der Terroristen sind
anscheinend aus dem Sudan und dem Jemen. Sowohl westliche wie
israelische Geheimdienste fürchten, dass die wachsende Präsenz von
Dschihadisten im Südlibanon zu mehr Angriffen auf Israel und zu
einer erneuten Eskalation entlang der Nordgrenze Israels führen
wird. Die Truppen der Vereinten Nationen, die in Folge des Krieges
mit der Hisbollah im letzten Sommer entlang der Grenze stationiert
sind, werden auch als potentielle Ziele betrachtet. „Globaler
Dschihad“ ist der Begriff, den Geheimdienste für eine große Vielfalt
an Terrorgruppen benutzen, die ihre Inspiration von Al Qaida
erhalten und gelegentlich Kontakte zu Osama Bin Ladens Organisation
unterhalten.
Im Dezember 2005 feuerten Mitglieder der libanesischen
Al-Ansar-Gruppe, die mit dem globalen Dschihad assoziiert wird,
Katjuscha-Raketen auf Galiläa. Verletzt wurde dabei niemand. Die
Organisation war mit dem früheren Al-Qaida-Führer im Irak, Abu Musab
al-Zarqawi, der letztes Jahr im Juni von amerikanischen Truppen
getötet wurde, in Kontakt. Es gibt beträchtliche Spannungen
zwischen den globalen Dschihad-Gruppen im Libanon und der Hisbollah
– nicht nur, weil die Hisbollah eher schiitisch als sunnitisch ist,
sondern auch, weil sie in Kompetenzgerangel verwickelt sind. Bis
zu ihrem Krieg mit Israel im letzten Sommer galt die Hisbollah als
alleinige Macht im Südlibanon. Sie hatte gefordert, dass alle
anderen Organisationen von ihr die Erlaubnis für die Ausführung
jedes einzelnen Angriffs auf Israel erhalten müssten. Kurz vor
seinem Tod kritisierte Zarqawi die Hisbollah heftig wegen dieses
Zustandes. Und er beschuldigte Hisbollah-Führer Hassan Nasrallah der
„Kollaboration mit Israel“, weil die Hisbollah zur damaligen Zeit –
vor der Entführung zweier israelischer Soldaten im Juli letzten
Jahres Angriffe anderer Gruppen untersagte.
In seiner nachrichtendienstlichen Lagebesprechung vor dem
Kabinett zu Beginn dieser Woche sprach der Leiter des israelischen
Militärgeheimdienstes, Amos Yadlin, von einer wachsenden Aktivität
der globalen Dschihad-Bewegung entlang Israels Grenzen. Zusätzlich
zum Libanon ist man besorgt über Angriffe auf Israelis im Sinai oder
in Jordanien. Im Jahr 2005 sagte der damalige Leiter des
israelischen Militärgeheimdienstes, Aharon Ze’evi, sowohl
israelische wie amerikanische Geheimdienste hätten erfahren, dass
ranghohe Al-Qaida-Offizielle Aktivisten angewiesen hätten, sich auf
den „Nahen Osten“ zu konzentrieren, womit Israel und seine Nachbarn
gemeint seien. (Haaretz, 02.03.07)
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 (2) Einige
Gebiete in Südlibanon sind unter vollständiger Kontrolle der
Hisbollah
Ein halbes Jahr nach Inkrafttreten der Resolution 1701
veröffentlichte die Zeitung „The Guardian“ (23.2.) einen Artikel
über die Realitäten im Südlibanon, über die Beziehungen der Bewohner
des Südens zu den UNIFIL-Truppen und über die militärischen
Vorbereitungen der Hisbollah in der Region.
In dem Artikel wird ein hochrangiger Vertreter der UNIFIL
zitiert, der äußerte, dass die Hisbollah erkennbar Patrouillen im
Südlibanon durchführt, obwohl die meisten Aktivitäten der
Organisation nördlich des Litani-Flusses ablaufen. Nach den Worten
des Vertreters hat eine UNIFIL-Einheit operative Bunker der
Hisbollah im Südlibanon entdeckt. Es gäbe Gebiete, die sich unter
der Kontrolle der libanesischen Armee befinden und für die UNIFIL
„off limits“ seien. Ein Kämpfer der Hisbollah, „Jabil“, der
ebenfalls in dem Artikel zitiert wird, sagte, dass es eine
Vereinbarung zwischen der Organisation und der libanesischen Armee
gäbe. Nach seinen Worten befinden sich bestimmte Teile des
Südlibanon unter der alleinigen Kontrolle der schiitischen
Terrororganisation. Er machte deutlich, dass sollte die UNIFIL
weiterhin Israel helfen, die Hisbollah „gezwungen ist, gegen sie
vorzugehen“. Libanesische Bewohner, die der Korrespondent
interviewte, sind der Überzeugung, dass die UNIFIL nur zugunsten
Israels vorgehe und erklärten, dass besonders die französische
Truppe bei der Bevölkerung unbeliebt sei. (The Guardian,
23.02.07)
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 (4) Purim, ein
feuchtfröhliches jüdisches Fest: „Sie wollten uns töten, wir haben
gewonnen, lasst uns trinken!“
An Purim wird an die Errettung der vor der Vernichtung bedrohten
Juden im persischen Reich unter König Artaxerxes erinnert. Im Jahr
3405 nach der Schöpfung (356 v.d.Z.) schwor Haman, der erste
Minister von Artaxerxes, „alle Juden, junge und alte, Kinder und
Frauen, an einem einzigen Tag zu töten, zu vernichten und
auszulöschen.“
Die Frau des Königs, die schöne Jüdin Esther
und ihr Onkel Mordechay der Jude sind die Retter und Helden des
Purim-Festes. Purim kompensiert Ernst und Würde der meisten
anderen jüdischen Feste, indem
es zu Ausgelassenheit und Freude auffordert. Die
Schulen bleiben geschlossen, Kinder verkleiden sich mit bunten
Kostümen und man soll so viel trinken, bis man nicht mehr zwischen
„Mordechay“ und „Haman“ unterscheiden kann. Die festliche Verlesung
des Esther-Buches in der Synagoge wird von lärmenden Trommeln,
Rasseln und Tröten begleitet, die immer dann ertönen, wenn der Name
Hamans, des Grossvisirs des persischen Königs, fällt. Das Buch
Esther ist das einzige Buch der Bibel, in dem der Ausdruck „Gott“
kein einziges mal genannt wird. Die jüdische Tradition
interpretierte diese Eigenart so: Selbst Gott hat sich zu Purim
verkleidet.
Es gibt viele Begründungen, warum man zu Purim Masken und Kostüme
trägt. Eine davon basiert auf der Tatsache, daß Gottes Name kein
einziges Mal in der Megilla erwähnt wird. Dennoch spüren wir in den
ausführlichen Details der Megilla die unverwechselbare Präsenz der
Göttlichen Vorhersehung. Je genauer wir die Begebenheiten im
menschlichen Leben betrachten, desto mehr entdeckten wir, daß jeder
"Zufall", jedes nebensächlich wirkende Ereignis bis ins Detail von
der Hand des Allmächtigen gelenkt wurde. Auf die gleiche Weise soll
das Konzept der Maske die Art und Weise ausdrücken, in der Gott die
Geschehnisse von Purim lenkte. ER hat sie gelenkt, wenn auch nicht
sichtbar, als hätte ER eine Maske getragen.
Die vier Mitzwot von Purim Die mit Purim verbundenen Bräuche
basieren auf dem folgenden Zitat aus dem Buch Esther: "Und Mordechai
schrieb diese Dinge und sandte Briefe an die Juden um sie zu
versammeln, daß sie den vierzehnten Tag des Monats Adar hielten, daß
sie dann Tage des Fastens und der Freude verbringen sollten und daß
sie einander Speisen schickten und Geschenke für die Armen. Und die
Juden nahmen es auf sich, dies zu tun und auf ihre Abkömmlinge, und
auf alle, die sich ihnen anschlossen, daß sie diese zwei Tage
entsprechend dieses Schreibens und entsprechend der vereinbarten
Zeit hielten, jedes Jahr. (Esther, 9:20-23:27) Da die Hauptstadt
Schuschan am Fünfzehnten feierte, sollten Städte wie Schuschan, die
seit den "Tagen des Joschua" von einer Mauer umschlossen waren,
Purim einen Tag später feiern, am 15. Adar. Dieser Tag wird nun
Schuschan Purim genannt. In Jerusalem wird Purim am 15. des Monats
Adar gefeiert, statt am 14.
Das Lesen der Megilla Sowohl Männer als auch Frauen sind
aufgefordert, der Lesung der Megilla am 14. Adar zwei Mal zuzuhören:
dieses Jahr wird die Megilla also am Abend des 3. März und am Morgen
des 4. März 2007 vorgetragen.
Mischloach Manot Purim ist ein Fest der Einheit und
Freundschaft, durch die es gelungen war, das Wunder geschehen zu
lassen. Dieser Einheit und Freundschaft wird gedacht, indem man
Freunden und Angehörigen Speisen zum Geschenk macht. Um dieser
Verpflichtung nachzukommen, sendet man ein Geschenk, das aus
mindestens zwei verschiedenen Sorten eßfertiger Lebensmittel
besteht, an mindestens eine Person. Diese Geschenke sollten durch
einen Dritten überreicht werden, denn sie werden in der Megilla
"Mischloach Manot" genannt (das Senden von Geschenken).
Geschenke für Bedürftige Sich um Bedürftige zu kümmern, ist
während des ganzen Jahres Pflicht des Juden. Doch dem Purim-Fest
wird eine besondere Bedeutung verliehen, wenn wir armen Menschen
helfen, ihr eigenes Purim feiern zu können und so zeigen, daß wir
immer noch ein Volk sind, das durch einen gemeinsamen Bund vereint
ist. Mordechai und Esther haben bestimmt, daß Purim auf diese Weise
gefeiert werden soll. Die Mitzwa ist erfüllt, wenn man mindestens
zwei bedürftigen Menschen Geschenke macht. Maimonides hat
festgehalten, daß man für die Mitzwa, Bedürftige zu beschenken,
höhere Aufwendungen machen soll als für alle anderen Mitzwot von
Purim.
Die Purim-Mahlzeit Ein vierter Purim-Brauch lautet "Eßt,
trinkt (laut Talmud soll man viel Alkohol trinken) und seid
fröhlich". Man sollte am Purim-Tag ein festliches Familienmahl
veranstalten. Üblicherweise beginnt die Mahlzeit am Nachmittag und
dauert bis in die Abendstunden.
Alles über Purim: http://www.jafi.org.il/education/german/festivls/purim/index.html
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 (6) Deutsch -
Israelische Gesellschaft - DIG - gründet neue
Arbeitsgemeinschaften
Die Deutsch-Israelische Gesellschaft (http://www.deutsch-israelische-gesellschaft.de/ )
hat zwei neue Arbeitsgemeinschaften in Neubrandenburg und Cuxhaven
gegründet.
Mit der Neugründung in Neubrandenburg wurde ein weißer Fleck auf
der Landkarte insoweit beseitigt, als bisher in
Mecklenburg-Vorpommern keine Arbeitsgemeinschaft der DIG
bestanden hat.
Mit der Neugründung in Cuxhaven soll die Arbeit in Niedersachsen
intensiviert werden. Weitere Neugründungen sind in Vorbereitung. Als
nächstes soll eine Arbeitsgemeinschaft in Schwerin, damit eine
zweite AG in Mecklenburg-Vorpommern, und eine AG in Nürnberg
gegründet werden.
Aus Gründen der Arbeitserleichterung wurden die
Arbeitsgemeinschaften Berlin und Potsdam in einer
Großarbeitsgemeinschaft Berlin-Potsdam zusammengefasst.
Die Deutsch-Israelische Gesellschaft arbeitet damit nun in allen
16 Bundesländern. Sie ist in 49 Arbeitsgemeinschaften und in einem
Jugendforum organisiert. Sie tritt für eine Vertiefung der
deutsch-israelischen Beziehungen, für eine Verbesserung des Ansehens
von Israel in Deutschland und für eine Verständigung der Völker im
Nahen Osten ein. Sie kämpft in Deutschland gegen alle Formen des
Radikalismus, gegen Rassismus und gegen Antisemitismus. Ihr
Präsident Dr. h.c. Johannes Gerster betont: Gerade weil in
Deutschland Rechtsradikalismus und Antisemitismus zunehmen,
müssen wir unsere Gesellschaft und deren Arbeit verstärken. Mein
Traum und mein Ziel ist es, in Deutschland ein breiteres Netzwerk
von 100 Arbeitsgemeinschaften aufzubauen.
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 (7) Fotografie
öffnet die Augen israelischer Kinder mit speziellen
Bedürfnissen
Jede Woche gehen mehr als 100 israelische Schulkinder mit
speziellen Bedürfnissen die Treppen zur Jerusalemer Naggar-Schule
für Fotografie, Medien und Neue Musik hinauf, um dort zu lernen, wie
sie ihr Leben durch die Linse einer Kamera erobern können. Dieses
Programm, das bereits im 17. Jahr läuft, geht auf den Gründer der
Schule, den Fotografen Avi Sabad, zurück. Dieser glaubt, dass
Fotografie einen tiefen Einfluss darauf hat, wie Menschen die Welt
sehen. „Fotografie ist etwas, das sofort Resultate zeigt. Man hat
mit der Gesellschaft, dem Licht, der Realität und der wahrgenommenen
Realität zu tun. Fotografie verändert etwas im Ablauf unseres
Lebens. Und das ist sehr wichtig für die Kinder“, sagte der in
Marokko geborene Sabad gegenüber ISRAEL21c
(http://www.israel21c.org/ ).
Die Naggar-Schule, die – wegen des Viertels, in dem sie liegt –
auch unter dem Namen Musrara-Schule bekannt ist, wurde im Jahr 1986
als alternatives College für junge israelische Künstler gegründet.
Sie begann mit einem Lehrplan für Fotografie und wuchs in den
vergangenen 20 Jahren um die Abteilungen „Neue Medien“, „Video“,
„Animation“ und „Fototherapie“. Laut Direktor Sabad ist eines der
Hauptziele der Schule, den Absolventen beizubringen, ihre Kunst als
ein Mittel zur Veränderung der sozialen Landkarte Israels zu
verwenden. (…)
Das Programm, das mit speziell bedürftigen Kindern im Alter von 8
bis 15 Jahren arbeitet, ist ein Teil dieser Vision. Gefördert unter
anderem von der Jerusalem Foundation (http://www.jerusalemfoundation.org/german/home.php
) (…) startete es im Jahr 1990 mit 20 Kindern. Inzwischen belegen
mehr als 100 jüdische und arabische Kinder aus fünf Schulen in
Jerusalem diesen Kurs. Die Schülerinnen und Schüler, die einmal in
der Woche den zweistündigen Unterricht besuchen, haben verschiedene
Behinderungen und für viele ist es das erste Mal, dass sie eine
Kamera in Händen halten. Im Unterricht lernen sie nicht nur, wie man
fotografiert, sondern auch wie man die Bilder entwickelt und druckt.
(…) Fotografin Dorit Goldstein, die seit dem Jahr 2000
unterrichtet, sagt, der Kurs gebe den Kindern sehr viel – das
Selbstvertrauen wachse, der Status in der Familie verändere sich zum
Positiven. Manchmal würden sogar motorische Fähigkeiten verbessert.
Am wichtigsten sei, dass die Fotografie für die Kinder ein Werkzeug
sei, ihre Gefühle auszudrücken.
Jedem Kind wird ein Fotoapparat mit nach Hause gegeben, und viele
der Kinder benutzen ihn, um Szenen aus ihrem Alltagsleben zu
fotografieren. (…) Zusätzlich werden die Kinder mit verschiedenen
Übungen in ihrem kreativen Prozess unterstützt. (…) Aufgrund der
Sprachbarriere werden die Kinder arabischer Schulen von ihren
Lehrern begleitet, um zu übersetzen. Doch laut Rafi Wolach, einem
Dozenten der Naggar-Schule (…), sind die Arabisch sprechenden Kinder
bald in der Lage, ihre Hebräisch sprechenden Dozenten auch ohne
Kenntnis der Sprache zu verstehen. „Nach ein paar Unterrichtsstunden
gibt es eine Verbindung“, sagt Wolach. „Die Kinder können uns
verstehen ohne die Sprache zu kennen. Hier passiert etwas
Interessantes zwischen Schülern und Dozenten.“ Die Dozenten
sagen, die Erfahrungen für die arabischen Kinder seien besonders
bedeutend. Durch den Kurs seien sie fähig, Dinge zu tun, die sie
zuvor nicht getan haben, z. B. ein Museum zu besuchen, an den Strand
zu gehen oder in einem Park in Westjerusalem herumzulaufen. Ihre
neue Fähigkeit, sich selbst durch Fotografie auszudrücken, führt
auch zu einer Veränderung der Behandlung dieser Kinder in ihren
Schulen und Gemeinschaften.
„Das Konzept der besonderen Erziehung war in den arabischen
Schulen ein anderes. Dort versteckte man diese Kinder in der Regel“,
erklärt Goldstein. „Doch inzwischen kommen die Eltern zur Eröffnung
der Fotoausstellung ihrer Kinder. Dies ist bereits
Tradition.“ Die jährliche Ausstellung der Arbeiten der Kinder ist
eine großartige Gelegenheit für die Lehrer, die Schüler und für
deren Familien, die Fortschritte der Kinder zu feiern. Die
Ausstellung des letzten Jahres, die im Dezember 2006 zu Ende ging,
zeigte die Vielfalt der Arbeiten der Kinder. Die Bilder reichten von
Stillleben zu Familien-Schnappschüssen, und von Landschaften zu
Bildern, die die Kinder von einander gemacht hatten. (…)
Für Direktor Sabad wird der Erfolg des Programms auf den
Gesichtern der Schülerinnen und Schüler und deren Familien sichtbar.
„Ich sehe die Augen der Eltern – es rettet sie“, sagt er (…). „Und
für die Kinder ist es etwas Besonderes, ihre Bilder in einer
Ausstellung zu sehen und mit einer Kamera umzugehen.“ (ISRAEL21c,
27.02.2007)
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 (10)
Wechselkurse
1 € - 5.5789 NIS (0,371%) 1 CHF –
3.4633 NIS (0,534%) 1 £ - 8.2804 NIS (0,410%) 1 $ - 4.2180 NIS
(0,166%) (Bank of Israel, 01.03.07)
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