Newsletter der Botschaft des Staates Israel - Berlin

   Freitag, 02. Februar 2007
  
Pfeil   An- und Abmelden des Newsletters     
Pfeil   Botschaft des Staates Israel - Berlin     

(1) Shimon Stein: „Saudi-Arabien hat die eigentliche Bedrohung erkannt“
(2) Waffenexperten und Geheimdienstoffizier aus Iran in Gaza festgenommen
(3) Sprengstofflabor und 5 kg schwere Bombe in Nablus zerstört
(4) Behauptungen und Tatsachen: Israels Wurzeln, Teil 2
(5) Die Abenteuer von Shimon Peres in Katar
(6) Das Wetter in Israel
(7) Wechselkurse
(1) Shimon Stein: „Saudi-Arabien hat die eigentliche Bedrohung erkannt“

Botschafter Shimon Stein über Angela Merkels Nahostreise, den Friedensprozess, Gespräche mit Syrien und das lasche Vorgehen der Europäer gegen Iran, Tagesspiegel, 2.2.07:

http://www.tagesspiegel.de/politik/nachrichten/interview-mit-shimon-stein/90585.asp



(2) Waffenexperten und Geheimdienstoffizier aus Iran in Gaza festgenommen

Bei schweren Kämpfen zwischen Hamas und Fatah sind im Laufe der Nacht an der islamischen Universität in Gaza sechs Menschen getötet worden. Unter den Toten befinden sich auch Mitglieder der Präsidentengarde von Mahmud Abbas. Die nationalen palästinensischen Sicherheitstruppen, die Abbas treu ergeben sind, waren in die Universität eingedrungen, die als Bollwerk der Hamas gilt. Es kam zu Kämpfen zwischen den Sicherheitstruppen und Anhängern der radikalislamischen Hamas.

Die Fatah teilte mit, dass sieben iranische Waffen-Experten auf dem Campus der islamischen Universität in Gaza festgenommen wurden.

Ein achter Iraner tötete sich im Laufe des Tumults selbst. Dem Bericht zufolge gaben die Iraner zu, dass sie der Hamas geholfen hatten, die Qassam-Raketen zu verbessern. Vier von ihnen sind Chemiker.

Ein führender Befehlshaber der Hamas dementierte, dass sich iranische Zivilisten auf dem Universitätsgelände befunden haben. Die Fatah jedoch behauptete, dass einer der Festgenommenen ein iranischer Nachrichtendienstoffizier mit dem Rang eines Generals gewesen sei.

Der stellvertretende israelische Verteidigungsminister Efraim Sneh sagte in einem Interview mit dem israelischen Armeeradio, dass die Mitteilung richtig sei und dass Israel mit Sicherheit wisse, dass es in Gaza und der Westbank Iraner gäbe, die der Hamas und dem Jihad mit Geld, der Verbesserung der Waffen und mit Training helfen.

„Der Iran bekämpft Israel ununterbrochen und an allen Fronten“, so Sneh, „während Israel daran gehindert wird, sie direkt zu bekämpfen und nur ihre Agenten trifft.“

Auf dem Universitätsgelände wurden außerdem 1.400 Kalaschnikow-Gewehre, Raketen, RPG-Geschosse und Lau-Raketen gefunden. Die palästinensischen Sicherheitsbehörden erklärten, dass Hamas-Anhänger über Funkkontakt angewiesen wurden, in Polizeistationen und anderen Zielen der Sicherheitsapparate, die Palästinenserpräsident Abbas unterstehen, Selbstmordattentate zu verüben.

Die Fatah-Anhänger verließen das Gelände erst nachdem die Sondereinheit der Hamas-Regierung die Alarmbereitschaft erhöht hatte und mit einer harten Reaktion drohte für den Fall, dass die Fatah-Leute nicht das Universitätsgelände verlassen sollten.

In der Nacht zum Freitag schossen Palästinenser im Gazastreifen drei Qassam-Raketen auf israelisches Territorium ab. Eine Rakete landete neben dem Friedhof von Sderot. Der Islamische Jihad bekannte sich in einer Stellungnahme zu dem Angriff. (Walla/ Haaretz.co.il, 2.2.07)



(3) Sprengstofflabor und 5 kg schwere Bombe in Nablus zerstört

Bei Kämpfen mit Soldaten der israelischen Armee (IDF) sind am frühen Donnerstagmorgen in Nablus im Westjordanland zwei bewaffnete Palästinenser getötet worden. Palästinensische Quellen in Nablus identifizierten die Toten als Omer Kalboni und Wael Awwad. Beide gehörten den Al-Aqsa-Märtyrer-Brigaden an und standen auf israelischen Fahndungslisten, teilten die Palästinenser mit. Die Al-Aqsa-Märtyrer-Brigaden sind der bewaffnete Arm der Fatah von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas.

Die Armee berichtete, die Soldaten hätten das Feuer bei einer Razzia auf eine Gruppe Bewaffneter eröffnet. Soldaten wurden nicht verletzt.

Die Truppen entdeckten bei dem Einsatz ein Sprengstofflabor der Fatah mit einem fünf Kilogramm schweren Sprengsatz sowie Material zur Herstellung von Bomben. Das Labor wurde kontrolliert zur Explosion gebracht.

Bilder (html):

Sprengstofflabor in Nablus, 1.2.07 (Foto: IDF)


 

 

 

 

 

 

Sprengsatz in Nablus, 1.2.07 (Foto: IDF)


 

 

 

 

 

 

5 kg schwere Bombe in Nablus, 1.2.07 (Foto: IDF)

 

 

 

 

 



(4) Behauptungen und Tatsachen: Israels Wurzeln, Teil 2

Behauptung
"Palästina war schon immer ein arabisches Land."

Tatsache:

Der Begriff "Palästina" leitet sich vermutlich von den Philistern her, einem Volk von den ägäischen Inseln, das sich im zwölften Jahrhundert v. Chr. an der Küstenebene des Mittelmeers, im heutigen Israel und dem Gazastreifen, niederließ. Im zweiten Jahrhundert n. Chr., nach der Unterdrückung des jüdischen Aufstands, gebrauchten die Römer erstmals die Bezeichnung Palästina für Judäa (den südlichen Teil der heutigen Westbank) in dem Bestreben, die Identifikation der Juden mit dem Land Israel abzuschwächen. Das arabische Wort Falastin ist von diesem lateinischen Namen abgeleitet.

Die Zwölf Stämme Israels bildeten um 1000 v. Chr. die erste konstitutionelle Monarchie in Palästina. Der zweite König, David, machte Jerusalem zur Hauptstadt des Volkes. Obwohl Palästina schließlich in zwei Reiche geteilt wurde, währte die jüdische Unabhängigkeit im Land immerhin 212 Jahre. Das ist fast so lange wie die Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten von Amerika.

Im Jahr 1882, bei der ersten größeren Einwanderungswelle von Juden nach Palästina, lebten in Palästina weniger als 250000 Araber, die sich in der Mehrheit ebenfalls erst vor wenigen Jahrzehnten dort angesiedelt hatten. "Die große Mehrheit der arabischen Bevölkerung in den letzten Jahrzehnten war vergleichsweise Neuankömmlinge - neu Zugewanderte oder Nachkommen von Einwanderern, die in den letzten siebzig Jahren nach Palästina gekommen waren."

Palästina war zu keiner Zeit ein ausschließlich arabisches Land, auch wenn das Arabische seit dem siebten Jahrhundert, unter der arabischen Herrschaft, Umgangssprache war. Es gab niemals einen unabhängigen arabischen oder palästinensischen Staat in Palästina. Als sich Professor Philip Hitti, der bekannte arabisch-amerikanische Historiker von der Universität Princeton, im Jahr 1946 vor dem angloamerikanischen Komitee gegen die Teilung Palästinas aussprach, sagte er: "So etwas wie ›Palästina‹ hat es in der Geschichte nie gegeben." Im Koran wird Palästina weder erwähnt noch an irgendeiner Stelle als "das heilige Land" (al-Arad al-Muqaddash) bezeichnet.

Vor der Teilung waren die in Palästina ansässigen Araber offenbar nicht der Ansicht, dass sie eine eigene Identität hätten. Als im Februar 1919 in Jerusalem der erste Kongress der muslimisch-christlichen Vereinigungen tagte, um Delegierte aus Palästina für die Pariser Friedenskonferenz zu wählen, wurde folgende Resolution angenommen:

"Wir betrachten Palästina als Teil des arabischen Syrien, von dem es zu keiner Zeit getrennt war. Wir sind durch nationale, religiöse, sprachliche, natürliche, ökonomische und geografische Bande mit Syrien verbunden."

1937 äußerte Auni Bey Abdul-Hadi, ein führender Vertreter der arabischen Seite, gegenüber der Peel-Kommission, die die Teilung Palästinas vorgeschlagen hatte: "Es gibt kein solches Land [wie Palästina]! ›Palästina‹ ist ein Begriff, den die Zionisten erfunden haben! Es gibt kein Palästina in der Bibel. Unser Land war jahrhundertelang ein Teil von Syrien."

Der Abgeordnete des Obersten Arabischen Komitees der Vereinten Nationen sagte im Mai 1947 vor der Vollversammlung, dass "Palästina Teil der Provinz Syrien" sei und dass "die in Palästina ansässigen Araber in politischer Hinsicht nicht in dem Sinn unabhängig waren, dass sie ein eigenständiges politisches Gebilde darstellten." Wenige Jahre später äußerte Ahmed Shuqeiri, der spätere Vorsitzende der PLO, vor dem Sicherheitsrat: "Jeder weiß, dass Palästina nichts anderes ist als das südliche Syrien."

Der arabisch-palästinensische Nationalismus ist weitgehend ein Phänomen der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg und stellte vor dem Sechs-Tage-Krieg von 1967 und der Eroberung der Westbank durch die Israelis keine ernst zu nehmende politische Kraft dar.

Quelle: Behauptungen und Tatsachen. Der arabisch-israelische Konflikt im Überblick, Mitchell G. Bard, Holzgerlingen 2002; http://www.jewishvirtuallibrary.org/jsource/German/cover.html



(5) Die Abenteuer von Shimon Peres in Katar

Fühlt sich zuhause: Peres war auf dem Markt von Doha unterwegs und begrüßte die Menschen mit „sabah al-cher“

Die Abenteuer von Peres in Katar: traf sich mit dem Emir und sprach mit Studenten aus der ganzen Welt

Katar

Doha. Das Restaurant „Fischmarkt“ in Doha ist weit davon entfernt, einem Markt zu gleichen. Das Fisch- und Meeresfrüchtebuffet macht Appetit, die Salate sind wunderbar, der Service ausgezeichnet und die teuren Preise machen den Ort zu einem Luxus-Restaurant. Doch der wirkliche Bonus beginnt gegen 23:00 Uhr. Die Sängerin Hala kommt auf die kleine Bühne und sorgt bei einer Reihe von Männern in Galbiyot und Kafiyot für offene Münder. Sie trägt ein rotes, sehr gewagtes Kleid, was Britney Spears in ihren besten Tagen wie ein bescheidenes Mädchen aussehen lässt.

Hala tanzt zu den Klängen eines Liedes, das die berühmte libanesische Sängerin gesungen hat und auf der Stirn der katarischen Männer, die bereits einige Gläser Alkohol geleert haben, bildet sich kalter Schweiß. Einer geht zu ihr und verteilt Geldscheine, Rial, die örtliche Währung.

Hala, die bereits merkt, wie das Publikum, das hauptsächlich aus Männern besteht, sie mit sehnsüchtigen Blicken verfolgt, bewegt sich immer schneller. Die ganze Zeit sitzt vor ihr ein Mann, der aussieht, als ob man ihn aus einem Hollywood-Film über die arabischen Sheikhs hierher geholt hat. Er speist dort alleine, lächelt sie an und winkt dem Kellner mit einem Finger zu, sein Martini-Glas noch mal zu füllen. Er trägt einen riesigen Diamantenring und wendet seinen Blick von Hala nicht ab. Zum Schluss wirft Hala ihren Kopf von einer Seite zur anderen, schüttelt ihr langes Haar und verlässt dann die Bühne. Das Publikum bleibt von dem kurzen Auftritt enttäuscht zurück.

„Der Sheikh“, so zeigt sich, stammt von dort und ist der Direktor einer großen Diamantenfirma in Katar. Es gibt nicht viele Einheimische in dem kleinen Golfstaat. Nur ein Viertel aller Einwohner sind Katarer, alle anderen Gastarbeiter: Bauarbeiter aus dem Fernen Osten, Kellner aus dem Nahen Osten, Hightech-Angestellte aus Europa und den USA und auch einige israelische Journalisten, die den Besuch des Vize-Ministerpräsidenten Shimon Peres begleiten.

Vergnügungsstätten wie der „Fischmarkt“ gibt es nicht viele. Die meisten Restaurants befinden sich in den großen Hotels, richtige Diskotheken gibt es nicht, und es ist so, wie A., die seit drei Jahren in Katar lebt, sagt: „Alles in allem ist das eine langweilige Stadt.“

Kafiya und Sonnebrille

Die populärste Vergnügungsstätte ist ein riesiges Einkaufszentrum namens Center City, in dem es eine Mischung aus Geschäften gibt, die westliche Labels, wie auch exklusive Produkte aus Katar anbieten. Das Einkaufszentrum wird in den Mittagsstunden von katarischen Jugendlichen überschwemmt. Sie tragen die traditionelle Galbiya mit Kafiya und dazu moderne, teure Sonnenbrillen. Die jungen Frauen tragen Kleider und die meisten verhüllen ihre Gesichter und ihre Haar mit einem Hijab, lassen nur den Augen einen Spalt frei für die Sonnenbrillen. Das Einkaufszentrum ist ein „kleines Katar“ für den ausländischen Besucher: seltener Treffpunkt der örtlichen Islam-Anhänger, Wahhabiten und der westlichen Konsumkultur.

An der Promenade, um das exklusive Einkaufszentrum herum, gibt es Wolkenkratzer, die größtenteils unbewohnt sind. Sie wurden als Bürohäuser gebaut, doch in Doha gibt es noch nicht genug Büros. Die Wolkenkratzer, wie das Einkaufszentrum, sind Teil des baulichen Aufschwungs, der 1995 begann, als der heutige Emir, Hamad Bin Khalifa Al-Thani, seinen Vater vom Thron gestoßen hatte und die Erdölpreise anstiegen. Der Thronfolger, Tamim Bin Hamad, baut immer mehr Stadien. Sein Traum ist, dass Katar im Jahr 2016 die Olympischen Spiele austragen wird. Gleichzeitig investieren der Emir und seine Gattin, Sheikha Musa, Milliarden Dollar in die Erziehung und die Hochschulbildung der Staatsbürger.

Nicht weit vom Stadtzentrum entfernt wird seit einigen Jahren ein Universitätszentrum gebaut, das mehrere Universitätsgelände umfasst, wobei jedes von einer anderen Universität in den USA betrieben wird. Gestern trafen sich sechzig Schüler in der Fakultät für Politikwissenschaften der Universität Georgetown (in der ganzen Einrichtung gibt es ca. 800 Schüler), mit dem Mann, der der nächste Präsident des Staates Israel werden könnte, Shimon Peres.

Kein Alkohol auf dem Campus

Die jungen Studenten waren nach dem Treffen mit Peres sehr bewegt. „In den USA hätten wir bestimmt nicht eine solche Gelegenheit bekommen, den israelischen Vize-Ministerpräsidenten zu treffen“, so Loa, die aus Texas gekommen ist, um in der katarischen Filiale von Georgetown zu lernen. Sie läuft auf dem Campus mit ihrer Freundin Britney herum, die ebenfalls aus Texas kommt. Sie sind 19 Jahre alt, sehen aus, wie aus einem amerikanischen Mode-Katalog, mit langem blonden Haar und blauen Augen. Nach ihren Worten ist das der beste Ort zum Studieren. „Stimmt, hier betrinkt man sich nicht und man feiert nicht jeden Freitag und Samstag, doch für jemanden, der sich mit Politik beschäftigen will, ist das Studienprogramm richtig spannend. Es gibt hier in der Schule 60 Schüler aus 22 Staaten“, so die beiden.

„Man kann zu Ausflügen mit dem Jeep in die Wüste fahren, die Strände sind wunderbar“, sagen sie noch. Nach ihren Worten spüren sie sich nicht zu einem bestimmten Dresscode verpflichtet, „aber wir werden nicht im Bikini auf den Campus kommen, wie wir es auch in dem konservativen Texas nicht machen würden“. Eine andere Freundin von ihnen, Lovna, ist nach dem Treffen mit Peres verärgert. „Meine Eltern sind Syrer aus Halab, aber meine Großmutter ist in Yaffo geboren. Die meisten meiner Freunde sind Palästinenser, die in Katar leben und er [Peres] hat uns keine überzeugende Erklärung dafür gegeben, warum die Menschen in Palästina keine Freiheit genießen können.“

Gegen Abend war Peres bei einem Sonderprogramm auf dem Campus zu Gast, in dessen Rahmen er die Fragen von ca. 200 Studenten aus Katar beantwortete. Der Student Tim Sebastian traktierte Peres mit einer Reihe von Fragen über die Ausweitung israelischer Siedlungen. Langsam wurde Sebastian müde, während Peres weiter über den Frieden sprach. Sebastian versuchte noch Peres mit der Frage über seine Kandidatur zur Präsidentschaft zu provozieren, doch Peres machte einfach weiter: „Israel will Frieden mit seinen Nachbarn.“

Am Ende des Tages besuchte Peres den iranischen Markt in der Stadt. Er betrat einen der Läden, als es draußen schon dunkel war und sagte zu dem Verkäufer, was sich wie eine Zeile aus „erez nehederet“ [israel. Satire-Sendung] anhörte: „sabah al-her“ [arab., guten Morgen]. Einer der Korrespondenten verbesserte ihn eilig: „masa al-her“ [guten Abend]. Aber vielleicht war das kein zufälliger Ausrutscher. Während die Journalisten und Delegationsmitglieder erschöpft aussahen, hatte Peres gute Laune, sah aus, als ob der Tag erst begonnen hätte. (Haaretz.co.il, 31.1.07)



(6) Das Wetter in Israel

In der Nacht beginnt es im Norden zu regnen. Am Samstag in weiten Landesteilen stürmischer Regen. Es bleibt kalt. Auf dem Hermon fällt Schnee. Vorsicht vor Überschwemmungen in den Tälern und Niederungen. Sonntag: Regen. Montag: Heiter, örtliche Schauer.

Jerusalem: 5-11°C
Tel Aviv: 11-17°C
Haifa: 11-17°C
Be’er Sheva: 9-18°C
Eilat: 10-21°C



(7) Wechselkurse

1 € - 5.5294 NIS (+0.138%)
1 CHF – 3.4177 NIS (+0.202%)
1 £ - 8.3545 NIS (+0.087%)
1 $ - 4.2470 NIS (+0.118%)
(Bank of Israel, 2.2.07)

Pfeil   Newsletter-Archiv

Pfeil   Israel von A-Z

Pfeil   Medienspiegel der deutschen Botschaft Tel Aviv
Pfeil   Israel Ministry of Foreign Affairs

Pfeil   Israel Line - MFA Newsletter

Pfeil   Israel Defense Forces IDF

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der
Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen
richten Sie bitte an: botschaft@israel.de.
Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Hier geht es zur vergrößerten Ansicht des Newsletters