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(1) Nur in Tel Aviv: in 15 Jahren
900 Prozent Gewinne
Der israelische Aktienmarkt (TASE: http://www.tase.co.il/taseeng) hat zwei Kriege,
sechs Legislaturperioden und sieben Ministerpräsidenten überlebt und
kann beeindruckende Ergebnisse in jeder Hinsicht vorweisen: wer sein
Geld am 1. Januar 1992 an der Tel Aviver Börse angelegt hat, hat
seine Investition verzehnfacht. Und wo waren Sie, als die
Börse gestern 1000 Punkte erreichte?
Die 1000er Marke
Geschichte in Tel Aviv: die galoppierende Börse hat zum ersten
Mal die Grenze von 1000 Punkten überschritten. Der reelle jährliche
Gewinn der Aktien in den letzten 15 Jahren liegt bei rund 11
Prozentpunkten.
Gestern um 17:15 Uhr ist es passiert: die Börse in Tel Aviv hat
Geschichte geschrieben, als sie die psychologische Grenze
von 1000 Punkten überschritten hat. Die Marke wurde im
Laufe eines besonders stürmischen Handelstages gebrochen: der
TA-25 (Ma'of) Index legte um 1,1 Prozent zu und
verharrte bei 992,48 Punkten – nur 0,75 Prozent von den 1000 Punkten
entfernt. Das wirkliche Drama lieferte der Index
TA-100, der um 0,9 Prozent zulegte und zum ersten Mal seit
seiner Gründung einen Stand von 1.011,68 Punkten verzeichnen konnte.
Die außergewöhnlich hohen Umläufe beliefen sich auf 2,2 Milliarden
NIS.
Seit Jahresbeginn stieg der TA-25 (Ma'of) Index
um 7,1 Prozent und der TA-100 Index um 8,7 Prozent.
(Haaretz.co.il, 15.2.07)
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 (2) Installierung
von Webcams an der Mugrabim-Rampe

1. Die israelische Antikenbehörde hat in Zusammenarbeit mit
dem Außenministerium in Jerusalem Kameras im
Bereich der archäologischen Grabungen an der Mugrabim-Rampe neben
der Klagemauer installiert.
2. Die Kameras werden vorerst rund um die Uhr live
senden.
3. Die Live-Aufnahmen können auf der Internetseite der
Antikenbehörde und auf der Seite des Außenministeriums auf Englisch
und Arabisch betrachtet werden.
4. Israel drückt mit der Möglichkeit der Live-Beobachtung
seinen Wunsch nach Transparenz aus.
5. In Verbindung mit den Webcams kann auf der Seite des
Außenministeriums (http://www.mfa.gov.il/) auch ein
Film mit wissenschaftlichen Erklärungen des
Archäologen Dr. Gideon Avni von der Antikenbehörde
angesehen werden sowie eine Illustration, die die Arbeiten vor Ort
beschreibt (siehe Bild).
Der Live-Stream kann auf der Internetseite der israelischen
Antikenbehörde: http://www.antiquities.org.il/ gestartet werden.
(15.2.07)
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 (3) Bethlehems
Christen fürchten ihre Nachbarn
JERUSALEM POST – Online-Ausgabe
Bethlehems Christen fürchten ihre Nachbarn (Khaled Abu
Toameh, THE JERUSALEM POST, 25.1.07)
Eine Anzahl christlicher Familien hat endlich nach langer Zeit
beschlossen, ihr Schweigen zu brechen und offen darüber zu reden,
was sie als Verfolgung der christlichen Minderheit in dieser Stadt
seitens der Muslime beschreiben.
Der Vorstoß war das Ergebnis von in den vergangenen Monaten immer
häufiger vorkommenden muslimischen Angriffen auf Christen. Die
Familien sagten, sie hätten Briefe an den Vorsitzenden der
Palästinensischen Autonomiebehörde, Mahmud Abbas, den Vatikan und
verschiedene europäische Regierungen geschrieben, in denen sie die
Angriffe anprangerten, aber ihre Klagen seien auf taube Ohren
gestoßen.
Nach ihren Aussagen hätten viele christliche Familien aus Angst
vor Repressalien seitens ihrer islamischen Nachbarn und wegen der
Befürchtung, als israelische Kollaborateure gebrandmarkt zu werden,
lange Zeit gezögert, sich mit der muslimischen
Einschüchterungskampagne an die Öffentlichkeit zu wenden.
Aber nachdem sich Angriffe auf christliche Besitztümer in
Bethlehem in den letzten Monaten gehäuft haben, haben einige
Christen ihre Angst verloren, offen über dieses äußerst sensible
Thema zu sprechen. Und mit der gleichen Offenheit sprechen sie
mittlerweile darüber, die Stadt zu verlassen.
"Die Lage ist sehr gefährlich", sagte Samir Qumsiyeh, Eigentümer
des in Beit Sahur gelegenen privaten Al-Mahd-Fernsehsenders (Sender
der Geburt Christi). "Ich glaube, dass in 15 Jahren keine Christen
mehr in Bethlehem übrig geblieben sein werden. Dann wird man die
örtlichen Christen mit der Lupe suchen müssen. Die Lage hier ist
sehr traurig."
Qumsiyeh, einer der wenigen Christen, die bereit sind, über die
harten Lebensbedingungen ihrer Gemeinschaft zu reden, ist schon das
Ziel zahlreicher Todesdrohungen gewesen. Kürzlich wurde sein Haus
mit Brandbomben angegriffen, aber glücklicherweise wurde niemand
verletzt.
Qumsiyeh führte ebenfalls aus, dass er in den letzten Jahren mehr
als 160 Angriffe auf Christen in der gesamten Gegend dokumentiert
habe.
Erst kürzlich sei, wie er sagte, ein Mönch bei dem Versuch
zusammengeschlagen worden, eine Gruppe muslimischer Männer daran zu
hindern, Christen gehörendes Land in ihren Besitz zu bringen.
Systematisch würden Diebe ihr Augenmerk auf die Häuser vieler
christlicher Familien richten, und es sei einer "Landmafia" bereits
gelungen, sich umfangreiche Landstriche, die sich in christlichem
Besitz befinden, anzueignen.
Eines Morgens im letzten September wachten Fuad und Georgette
Lama auf, nur um herauszufinden, dass Muslime aus einem nahebei
gelegenen Dorf einen Zaun um das der christlichen Familie gehörende
kleine Landstück gezogen hätten. "Ein Anwalt und ein Beamter der
Palästinensischen Autonomiebehörde kamen und nahmen sich unser Land
einfach", so die 69 Jahre alte Georgette Lama.
Eine kurze Zeit später erschienen höhere Sicherheitsbeamte der
Palästinensischen Autonomiebehörde, die dem Ehepaar Lama anboten,
ihnen dabei zu helfen, die Eindringlinge von ihrem Land zu
vertreiben. "Wir zahlten ihnen 1000 $ für ihre Hilfe bei der
Wiederbeschaffung unseres Landes", sagte Georgette Lama, den Tränen
nahe. "Anstatt uns unser Land zurückzugeben, behielten sie es
einfach selber, Sie haben sogar alle Olivenbäume zerstört und unser
Land in kleine Parzellen aufgeteilt, die sie dann anschließend zum
Verkauf anboten." Als ihr 72 Jahre alter Ehemann Fuad sein
ehemaliges Land betrat und die Eindringlinge zum Verlassen desselben
aufforderte, wurde er brutal geschlagen und mit Schusswaffen
bedroht.
"Mein Mann hatte gerade eine Herzoperation hinter sich, aber er
wurde trotzdem geschlagen", so Georgette Lama. "Diese Menschen haben
kein Herz. Wir haben Angst davor, unser Land zu betreten, weil sie
auf uns schießen könnten. Seitdem er zusammengeschlagen wurde, ist
mein Mann immer noch nicht wiederhergestellt und hat Schwierigkeiten
mit dem Sprechen."
Das Ehepaar Lama ist seitdem bei mehreren Beamten der
Palästinensischen Autonomiebehörde mit dem Ziel vorstellig geworden,
diese zum Einschreiten zu bewegen, allerdings ohne Ergebnis. Sie
haben sogar einen Brief an Abbas geschickt, der versprach eine
Untersuchung einzuleiten.
"Uns ist mitgeteilt worden, dass Präsident Mahmud Abbas unseren
Fall sehr ernst nehme", sagte Georgette Lama. "Aber bisher jetzt hat
er nicht unternommen, uns zu helfen, unser Land zurückzubekommen.
Wir sind sehr besorgt, da wir nicht die einzigen sind, die unter
dieser misslichen Lage zu leiden haben. Die meisten Christen haben
einfach Angst, etwas zu sagen, aber mir ist das egal, da wir nichts
mehr zu verlieren haben."
Der christliche Nachbar des Ehepaares, Edward Salama, sagte, das
Problem in der Stadt sei das Nichtvorhandensein von Gesetz und
Ordnung. "Wir leben in einem Zustand von Chaos und Gesetzlosigkeit",
so führte er aus. "Die Polizei hat Angst vor den Gangstern, die
unser Land stehlen."
Salama drückte tiefe Besorgnis über die Lage der Christen in
Bethlehem aus und stellte fest, dass viele dabei seien, das Land
wegen des nicht aufzuhaltenden Falls in die Anarchie zu
verlassen.
"Wenn ich sehe, was hier den Christen geschieht, erfüllt mich
dies mit Sorge um unsere Zukunft", sagte er. "Sie schießen sich auf
die Christen ein, weil wir als schwach gelten."
Die Lamas führten aus, dass sie sich entschlossen hätten, an die
Öffentlichkeit zu gehen, da sie hofften, die internationale
Gemeinschaft würde bei der Palästinensischen Autonomiebehörde mit
dem Ziel intervenieren, den Landraub zu stoppen. "Wir werden solange
kämpfen, bis wir unser Land zurückbekommen", so Fuad Lama. "Wir
werden uns an die Gerichte und an die Öffentlichkeit wenden, um
Hilfe zu erhalten. Leider haben allerdings die Führer und Sprecher
der Christen in und um Bethlehem selber Angst, über die Probleme,
mit denen wir konfrontiert sind, zu reden. Wir wissen von drei
anderen christlichen Familien; nämlich den Salamehs, den Kawwas und
den Asfours, deren Land ebenfalls auf illegale Weise von Moslems
beschlagnahmt wurde."
Ein christlicher Geschäftsmann, der darum bat, anonym zu bleiben,
sagte, dass die Lebensbedingungen der Christen in Bethlehem und
Umgebung kontinuierlich schlechter geworden seien, seit das Gebiet
im Jahre 1995 an die Palästinensische Autonomiebehörde übergeben
wurde.
"Jeden Tag hören wir von einer anderen christlichen Familie, die
in die Vereinigten Staaten, nach Kanada oder Lateinamerika
ausgewandert ist", so der Geschäftsmann. "Heute liegt der
christliche Anteil an der Bevölkerung bei weniger als 15 Prozent.
Die Menschen fliehen, weil die palästinensische Regierung nicht das
Geringste unternimmt, um sie und ihr Eigentum vor muslimischen
Gangstern zu schützen. Natürlich sind nicht alle Muslime für unsere
missliche Lage verantwortlich, aber deren generelle Einschätzung
ist, dass die Christen eine leichte Beute darstellen." (Khaled Abu
Toameh, THE JERUSALEM POST, 25.1.07)
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 (4) Behauptungen
und Tatsachen: Jerusalem, Teil 4
Behauptung "Unter israelischer Oberherrschaft
wurde die Religionsfreiheit in Jerusalem eingeschränkt."
Tatsache Nach dem Krieg von 1967 hob Israel
sämtliche diskriminierenden jordanischen Gesetze auf und formulierte
eigene strenge Maßstäbe für die Sicherung eines ungehinderten
Zugangs zu den religiösen Heiligtümern. "Wer irgendetwas unternimmt,
das den Gläubigen der verschiedenen Religionen den freien Zugang zu
ihren heiligen Stätten verwehrt oder verwehren könnte", so lautet
das israelische Gesetz, "kann mit Gefängnis bis zu fünf Jahren
bestraft werden." Die Verwaltung der verschiedenen heiligen Stätten
übertrug der israelische Staat den betreffenden religiösen
Körperschaften. So ist zum Beispiel der islamische Waqf für die
Moscheen auf dem Tempelberg zuständig. Die Schwesternschaft der
Filles de la Charité vom l'Hospice Saint Vincent de Paul in
Jerusalem wies wenige Monate, nachdem Israel die Stadt übernommen
hatte, Vorwürfe gegen das Auftreten des israelischen Staats in
Jerusalem zurück: "Unsere Arbeit hier wurde durch das Wohlwollen
der israelischen Behörden außerordentlich erleichtert ... und zwar
nicht für uns selbst, sondern (was noch wichtiger ist) auch für die
Araber, die unserer Fürsorge anvertraut sind. Der jüngste Krieg hat
uns gezeigt, dass sowohl die israelischen Soldaten als auch die
Zivilisten unsere aufrichtige Bewunderung verdienen." (Catholic
Herald of London, 6.10.1967) Der ehemalige amerikanische
Präsident Jimmy Carter hob hervor, dass die Religionsfreiheit unter
israelischer Herrschaft mehr Raum bekommen hat. Seiner Aussage nach
besteht "kein Zweifel" daran, dass Israel besser über den Zugang zu
den heiligen Stätten der Stadt wachte als Jordanien. "Heute haben
alle ungehindert Zugang", so Carter, "was von 1948 bis 1967 nicht
der Fall war." (Near Est Report, 2.4.1990) Das amerikanische
Außenministerium betonte, dass in Israel das Recht auf
Religionsfreiheit gesetzlich verankert ist, obwohl der Staat keine
Verfassung besitzt, und dass die Regierung dieses Recht in der
Praxis im Allgemeinen respektiert. (Jahresbericht des Büros für
Demokratie, Menschenrechte und Arbeit, 5.9.2000)
Behauptung "Israel verwehrt Muslimen und
Christen den freien Zugang zu ihren heiligen Stätten."
Tatsache Seit 1967 sind Hunderttausende von
Muslimen und Christen - viele davon aus den arabischen Staaten, die
sich nach wie vor im Krieg mit Israel befinden - nach Jerusalem
gekommen, um ihre heiligen Stätten zu besuchen. Auch die arabischen
Führer dürfen diese Stätten jederzeit zum Gebet aufsuchen, wie es
der ägyptische Präsident Anwar Sadat in der Al-Aksa-Moschee
tat. Nach der Lehre des Islam wurde der Prophet Mohammed auf
wunderbare Weise von Mekka nach Jerusalem entrückt und stieg von
dort in den Himmel auf. Durch den Felsendom und die Al-Aksa-Moschee,
die beide aus dem 7. Jahrhundert stammen, kann Jerusalem
zweifelsfrei als jener "ferne" Ort identifiziert werden, von dem im
Koran die Rede ist, und deshalb ist es auch nach Mekka und Medina
die heiligste Stätte des Islam. Die muslimischen Rechte auf den
Tempelberg, die Stätte der beiden Schreine, wurden nicht angetastet.
Obwohl der Tempelberg das höchste Heiligtum des Judentums ist, hat
Israel ihn unter muslimischer Verwaltung belassen. Für die
Christen ist Jerusalem der Ort, an dem Jesus lebte, predigte, starb
und auferweckt wurde. Die Kirche betont zwar stärker das himmlische
als das irdische Jerusalem, doch die im Neuen Testament als Stätten
von Jesu Wirken erwähnten Orte ziehen seit Jahrhunderten Pilger und
Gläubige an. Zu diesen Stätten gehören die Grabeskirche, der Garten
Gethsemane, die Stätte des Letzten Abendmahls und die Via Dolorosa
mit den 14 Stationen des Kreuzweges. Die Rechte der verschiedenen
christlichen Kirchen als Hüter der heiligen Stätten des Christentums
in Jerusalem wurden im 19. Jahrhundert festgeschrieben, als
Jerusalem noch zum osmanischen Reich gehörte. Das damals getroffene
Arrangement für die heiligen Stätten des Christentums in Jerusalem
blieb auch während der Zeit des britischen Mandats in Kraft und wird
noch heute von Israel respektiert.
Quelle: Behauptungen und Tatsachen. Der arabisch-israelische
Konflikt im Überblick, Mitchell G. Bard, Holzgerlingen 2002; http://www.jewishvirtuallibrary.org/jsource/German/cover.html
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 (5)
Vizepräsidentin des Bundestages auf Nahostreise
Die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Katrin
Göring-Eckardt, besucht vom 15. bis 22. Februar 2007 den Libanon,
Israel und die palästinensischen Autonomiegebiete.
In Beirut trifft die Vizepräsidentin mit Premierminister Fuad
Siniora zusammen. Am 16. Februar reist sie weiter nach Israel und
wird dort Gespräche mit Vertretern der Regierung, u.a. mit dem
ersten arabischen Minister im israelischen Kabinett, Ghaleb Majadle,
und mit Abgeordneten der Knesset führen.
Im Mittelpunkt der Reise steht die Auseinandersetzung mit der
Versöhnungs- und Erinnerungsarbeit. Frau Göring-Eckardt wird sich
dazu mit israelischen Wissenschaftlern austauschen und in Yad Vashem
der Opfer des Holocaust gedenken.
Im Gespräch mit Dr. Roby Nathanson, dem Autor des israelischen
Jugendberichts, wird sich die Vizepräsidentin über Probleme der
Jugend in Israel informieren; dieses Thema bildet einen weiteren
Schwerpunkt der Reise.
Während des Aufenthalts in Ramallah am 19. Februar ist die
Begegnung mit Azam Al-Ahmed, dem Fraktionsvorsitzenden der Fatah
geplant. (Deutscher Bundestag, 13.2.07)
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 (6) Die Israelis,
Neuerscheinung von Donna Rosenthal
Die Israelis Leben in einem
außergewöhnlichen Land
Rosenthal, Donna Aus dem Englischen von Karl Heinz
Siber. 2007. 410 Seiten. Gebunden. EUR 24.90 ISBN
978-3-406-55501-5
Israel ist ein Land mit vielen Gesichtern. CNN zeichnet ein
anderes Bild als al-Jazeera. Die BBC hat ihre Version, die F.A.Z.
eine andere. Kaum größer als das Bundesland Hessen, beherbergt
Israel mehr als 100 Nationen aus allen Teilen der Welt, deren
unterschiedliche soziale und kulturelle Herkunft im täglichen
Miteinander nicht selten Anlass für Konflikte gibt. Donna Rosenthal
lässt die Menschen mit ihren Hoffnungen und Wünschen zu Wort kommen
und zeichnet dabei ein sensibles Portrait dieses Landes zwischen
Tradition und Moderne.
„Ein wunderbares Buch: gut recherchiert, ausgewogen, und eine
Freude zu lesen.“ Amir D. Aczel, Autor des Buches „Fermats
letzter Satz“
„Rosenthal fängt ein ganzes Land ein, ein Land voller
Dramatik und Bewegung.“ Publishers Weekly
Seit über 50 Jahren stehen Israel und der Nahostkonflikt im
Zentrum des weltpolitischen Interesses. Wie sich aber das
alltägliche Leben in diesem heterogenen, stets im Wandel begriffenen
Land darstellt, ist weit weniger bekannt. Dieses Buch erzählt von
den ganz normalen Menschen, ihren Hoffnungen und ihrem Alltag in
Israel. Donna Rosenthal zeigt uns ein Land voller Widersprüche und
kultureller Gegensätze. Wir lernen den ultra-orthodoxen Juden
kennen, der schaut, ob religiöse Frauen in Bussen auch getrennt von
Männern sitzen; wir treffen die Braut, deren in Äthiopien geborene
Eltern ihren Ehemann ablehnen, weil er ihnen nicht jüdisch genug
ist; wir begegnen der jungen mutigen Beduinin, die gegen den
Widerstand der Familie und des Stammes ein Studium in der Stadt
aufnimmt, oder lernen muslimische Israelis kennen, die von ihren
Enttäuschungen, ihrer Verzweiflung und ihren Hoffnungen berichten.
Wir erleben die junge, säkulare jüdische Generation, deren Helden
nicht mehr Generäle sind, sondern Menschen, die ein zweites Silicon
Valley im Land errichteten und Israel zu einem High-Tech-Land
gemacht haben.
Die Autorin zeichnet ein farbiges Panorama unseres
widersprüchlichen Landes. Sie erzählt die Geschichten der Menschen
in ihren kollidierenden Welten zwischen einem traditionellen und
einem radikal modernen Leben. Entstanden ist ein äußerst lebendiges,
intimes und faszinierendes Bild einer Gesellschaft im Umbruch.
Donna Rosenthal hat unter anderem für die „New York Times“, die
„Washington Post“, die „Los Angeles Times“ und für „Newsweek“
geschrieben. Sie war Reporterin für das Israelische Radio und die
„Jerusalem Post“ und lehrte an der Hebrew University. Sie erhielt
den Lowell Thomas Award für die beste investigative
Berichterstattung.
Mehr Informationen finden Sie hier:
C.H.Beck Verlag: Mit Inhaltsangabe und Leseprobe http://rsw.beck.de/rsw/shop/default.asp?docid=201254
Deutschlandradio Kultur: Rezension im Radiofeuilleton
Buchkritik http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/594792/
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 (7) Einladung zur
Israel-Reise der Heinrich-Böll-Stiftung Saar
Heinrich-Böll-Stiftung Saar
Politische Begegnungs- und Solidaritätsreise nach
Israel 26. Mai - 5. Juni 2007
Im Programm:
Jerusalem: Neustadt und Altstadt. Vorträge und
Gesprächstermine beim israelischen Außenministerium, mit
Knesset-Abgeordneten, im Wohlfahrtsministerium, Traumazentrum des
Hadassah Ein Karem Krankenhauses, Yad Vashem, Jerusalem
Foundation.
Süden: Besuch der Sapir Hochschule bei Sderot am
Rande der Negev-Wüste. Fahrt entlang der Grenze zwischen Israel und
dem Gazastreifen. Beer Sheva, Totes Meer, Massada.
Norden: Kfar Tikva, das "Dorf der Hoffnung", das
bis heute ein positives Beispiel deutsch-israelischer und
jüdisch-christlicher Zusammenarbeit in Israel ist. Haifa, Besuch bei
Gad Ehrlich, einem Pionier der ersten Stunde. Kibbuz Degania, die
heiligen Stätten Kafarnaum, Tabgha (Ort der Brotvermehrung) und Berg
der Seligpreisung. See Genezareth. Israelisch-libanesische Grenze,
Kirjat Shmona, Metula, Besichtigung der israelisch-syrischen Grenze,
Fahrt und Führung zum Aussichtspunkt Quinetra, Har Bental (Bental
Volcano) .
Tel Aviv: Gespräche mit Vertretern der Stadt Tel
Aviv. Besuch bei der Heinrich Böll Stiftung Tel Aviv
Preis : € 1039,00 p. P. im
DZ Einzelzimmerzuschlag: € 170,00
Mindestteilnehmeranzahl: 20
Anmeldung bitte bei: Heinrich-Böll-Stiftung
Saar Talstraße 56 66119 Saarbrücken Tel:
0681/ 58 35 60 Email: Boell.stiftung@t-online.de
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 (9)
Wechselkurse
1 € - 5.5154 NIS (-0.489%) 1 CHF –
3.3998 NIS (-0.235%) 1 £ - 8.1908 NIS (-0.851%) 1 $ - 4.2030
NIS (-0.403%) (Bank of Israel, 16.2.07)
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