Newsletter der Botschaft des Staates Israel - Berlin

   Donnerstag, 07. Dezember 2006
  
Pfeil   An- und Abmelden des Newsletters     
Pfeil   Botschaft des Staates Israel - Berlin     

(1) MP Olmert lehnt Verbindung zwischen Krieg im Irak und Nahost-Konflikt ab
(2) AM Livni in Paris: Krise mit Frankreich wegen Überflüge im Libanon beigelegt
(3) Geheime Gespräche zur Verhandlungsaufnahme auf Basis der saudischen Initiative
(4) Qassam-Rakete schlägt neben Kibbuz ein; Irene Khan besucht Sderot
(5) Ägyptische Grenzbeobachter entdecken Schmuggeltunnel in Rafah
(6) Rettung für das Tote Meer: Infrastrukturminister reist nach Jordanien
(7) Erziehungsministerin erhält Unterstützung des Ministerpräsidenten
(8) Erstmals: Der König von Bahrain ernennt eine Jüdin ins Parlament
(9) Neuer Service für ausländische Geschäftsleute am Ben-Gurion Airport
(10) Das Wetter in Israel
(11) Wechselkurse
(1) MP Olmert lehnt Verbindung zwischen Krieg im Irak und Nahost-Konflikt ab

Ministerpräsident Ehud Olmert lehnt eine Verbindung zwischen dem Krieg im Irak und dem Nahost-Konflikt ab. „Wir sind da anderer Meinung“, sagte Olmert in einer ersten Reaktion auf den am Mittwoch veröffentlichten Bericht der Iraq Study Group (Baker-Hamilton Commission), der eine „Konferenz nach Madrider Art“ mit Israel, Syrien und den Palästinensern empfiehlt.

Eines der Hauptergebnisse der Baker-Hamilton-Kommission ist, dass die USA ihre Ziele im Nahen Osten nicht erreichen können, ohne sich direkt mit dem israelisch-arabischen Konflikt und der fehlenden Stabilität in der Region zu befassen. Der Bericht wurde gestern dem US-Präsidenten, dem Kongress und der amerikanischen Bevölkerung vorgelegt. Für eine Lösung des Konflikts schlägt die Kommission vor, Gespräche „nach Art der Madrid-Konferenz“ unter der Teilnahme Israels, Syriens, des Libanon und der Palästinenser zu führen. Bezüglich der Irak-Politik der USA empfiehlt der Bericht in erster Linie, die Anzahl der stationierten Soldaten zu reduzieren und den Schwerpunkt auf die Schulung von Sicherheitskräften zu legen.

Die Kommission empfiehlt Gespräche unter Teilnahme Israels auf zwei Schienen: der libanesisch-syrischen und der palästinensischen. Sie stellt Bedingungen auf, die Damaskus erfüllen muss, um effektiver Gesprächspartner zu sein. Ein Teil der Bedingungen wurden auf die Bedingungen Syriens abgestimmt. Unter anderem geht es darum, zu vermeiden, dass Syrien sich weiter in die Angelegenheiten des Libanon einmischt. Außerdem geht es um die Zusammenarbeit bei der Untersuchung der Ermordung des ehemaligen libanesischen Regierungschefs Rafiq al-Hariri, um die Einstellung der syrischen Unterstützung für die Hisbollah, und um Maßnahmen, die Hamas davon zu überzeugen, Israel anzuerkennen.

Gleichzeitig legt die Kommission fest, dass Israel den Syrern im Rahmen einer Friedensregelung die Golanhöhen geben müsse und dass Israel dafür Sicherheitsgarantien von den USA erhält. Auf der palästinensischen Schiene, so die Kommission, müssten Gespräche über eine Dauerregelung geführt werden, die zu einer Zwei-Staaten-Lösung im Sinne der Erklärung von US-Präsident Bush führen. Die Kommission empfiehlt der Regierung, den Vorsitzenden der Autonomiebehörde, Mahmud Abbas, voll zu unterstützen und zu versuchen, bei den Gesprächen über eine palästinensische Einheitsregierung behilflich zu sein.

Die Baker-Hamilton-Kommission geht kurz auch auf die Frage der iranischen Atompolitik ein und empfiehlt hauptsächlich, diese Angelegenheit dem UN-Sicherheitsrat zu überlassen. (Haaretz, 7.12.06)



(2) AM Livni in Paris: Krise mit Frankreich wegen Überflüge im Libanon beigelegt

Die Krise zwischen Frankreich und Israel wegen der Überflüge im Libanon ist beigelegt. Davon ist die israelische Außenministerin Tzipi Livni überzeugt, die gestern Abend von einem zweitägigen Besuch in Paris nach Israel zurückgekehrt ist.

Livni hatte sich gestern im Elysée-Palast mit dem französischen Präsidenten Jacques Chirac getroffen und mit ihm über die Flugkrise gesprochen. Die Außenministerin sagte Chirac, dass die Flüge, die Israel im libanesischen Luftraum durchführe, einzig und allein nachrichtendienstliche Aufklärungsflüge seien und das Ziel hätten, die Aktivitäten der Hisbollah und den Waffenschmuggel aus Syrien zu verfolgen.

„Die Erfolge der israelischen Luftwaffe in der ersten Kriegstagen bei der Zerstörung von Depots von Langstreckenraketen der Hisbollah war einzig und allein auf die Aufnahmen, die Israels Luftwaffe zuvor machen konnte, zurückzuführen“, so Livni. Nach dem Treffen sagte sie: „Die Meinungsverschiedenheiten mit den Franzosen sind beigelegt. Das liegt hinter uns, die Missverständnisse sind geklärt.“ (Maariv, 7.12.06)

AM Livni: Internationaler Druck auf Hamas trägt Früchte

Zu Beginn ihres zweitägigen Besuchs in Paris sagte Außenministerin Tzipi Livni, dass sie Zeichen des Wandels in der Haltung der Hamas-geführten palästinensischen Führung erkenne, der auf den Druck durch die internationale Staatengemeinschaft zurückzuführen sei.

Die internationale Staatengemeinschaft rief sie auf, „standhaft“ zu bleiben, um Palästinenserpräsident Mahmud Abbas den Rücken zu stärken. Es sei wichtig, den moderaten Palästinensern „einen politischen Horizont zu bieten“.

Livni traf am Mittwoch Frankreichs Präsident Jacques Chriac und Außenminister Philippe Douste-Blazy. Am Dienstag traf sie Innenminister Nicolas Sarkozy. Wenige Tage zuvor sprach sie in Jerusalem mit der sozialistischen Präsidentschaftskandidatin Segolene Royal. (Ynetnews.com, 6.12.06)



(3) Geheime Gespräche zur Verhandlungsaufnahme auf Basis der saudischen Initiative

Die USA und Israel führen geheime Gespräche mit dem Versuch, die „arabische Initiative“ den Rahmenbedingungen der israelischen Regierung anzupassen und eine gemeinsame Formulierung zu finden, die die Aufnahme politischer Verhandlungen zwischen Israel und dem „arabischen Quartett“ ermöglicht.

Hochrangige politische Vertreter in Jerusalem sagten gestern, dass Israel die erste Version der saudi-arabischen Initiative, die seinerzeit von dem Journalisten Tom Friedman veröffentlicht wurde, akzeptieren würde. Das Problem bestünde in der späteren Fassung, die als „Beiruter Erklärung“ („arabische Initiative“) bekannt wurde. Die USA wie auch arabische Staaten, darunter Jordanien, leiten derzeit intensive Vermittlungen, um eine Formulierung zu finden, die die Wiederaufnahme des Verhandlungsprozesses zwischen Israel und der arabischen Welt auf der Grundlage dieser Initiative ermöglicht.

An den Gesprächen sind Saudi-Arabien, Jordanien, Ägypten und die Vereinigten Arabischen Emirate beteiligt, die das „gemäßigte arabische Quartett“ darstellen. Auch Israel ist eingeweiht. Im Rahmen der Gespräche haben sich die Saudis verpflichtet, Veränderungen in der arabischen Welt einzuleiten, wenn Israel die Grundsätze akzeptiert. „Dies wird die gesamte Region verändern, und wir werden diese Veränderung anführen“ so die Saudis.

Im Laufe des Treffens unter vier Augen zwischen US-Präsident Bush und Ministerpräsident Olmert vergangenen Monat in Washington, bat Bush Olmert, seine Äußerungen in Bezug auf die saudi-arabische Initiative zu mäßigen und eine Tür zu deren Akzeptanz offen zu halten, um die Bevölkerung darauf vorbereiten zu können und den Amerikanern eine Chance zu geben, die Initiative an die Vorstellungen Israels anzupassen. Eine der geprüften Möglichkeiten ist, dass Israel die Initiative „mit Zurückhaltung“ akzeptiert, genauso wie man in Jerusalem seinerzeit die Grundsätze des Nahost-Friedensplans der USA, UN, EU und Russlands („road map“) akzeptiert hatte.

Der größte Vorbehalt gegen die spätere Version der saudi-arabischen Initiative besteht derzeit darin, dass die Anerkennung des Grundsatzes der Rückkehr zu den Grenzen von 1967 gefordert wird, und zwar noch vor Aufnahme der Verhandlungen. Bei den Sicherheitsbehörden und in der israelischen Armee gehen die Meinungen auseinander, was das Vorankommen bei Friedensverhandlungen mit der „gemäßigten arabischen Welt“ betrifft. Zweifel bestehen hauptsächlich gegenüber Saudi-Arabien und dessen Fähigkeit, das Versprechen einzuhalten und „den Status Israels im Nahen Osten innerhalb kurzer Zeit zu ändern“.

Die Initiative wurde im März 2002 von dem saudischen Thronfolger und heutigem König Saudi-Arabiens, Abdullah Abd al-Aziz al-Saud, auf dem Gipfel der Arabischen Liga vorgebracht. Der Vorschlag war der Umsetzung der Resolutionen 242 und 338 des Sicherheitsrats angelehnt, die sich auf den Rückzug aus den Autonomiegebieten beziehen, sowie auf die Resolution 194 der UN-Vollversammlung, in der es um die Rückkehr der Flüchtlinge geht. (Maariv, 7.12.06)



(4) Qassam-Rakete schlägt neben Kibbuz ein; Irene Khan besucht Sderot

Qassam-Rakete schlägt in der Nähe eines Kibbuz ein; keine Berichte über Verletzte. Generalsekretärin von Amnesty International besucht Sderot.

Das Raketenwarnsystem identifizierte eine Qassam-Rakete, die am Mittwochnachmittag aus dem Gazastreifen auf die westliche Negev-Wüste abgefeuert wurde. Die Rakete schlug neben einem Kibbuz ein. Es gab keine Berichte über Verletzte.

Am Mittwoch besuchte die Generalsekretärin von Amnesty International, Irene Khan, die Stadt Sderot. Khan traf sich zuerst mit Bürgermeister Eli Moyal, der sie über die Lage informierte. „Diese Angriffe dauern nun schon sechs Jahre, sie schaden den Einwohnern, beeinträchtigen die täglichen Lebensabläufe und stören den Schulunterricht der Kinder. Einige Kinder schlafen in Bunkern.“

Khan legte dar, dass die von ihr repräsentierte Organisation „objektiv“ sei. Ihr nächster Bericht würde die Tatsache unterstreichen, dass Bewohner auf beiden Seiten der Grenze in Angst leben und für Frieden und Gerechtigkeit beten.

Khan besuchte Kindergärten und Schulen und sprach mit Schülern und Lehrern. Später besuchte Khan Verletzte im Barzilai Medical Center in Ashqelon.

Eli Moyal kritisierte die israelische Regierung, weil sie nicht auf die palästinensischen Angriffe dieser Woche reagierte. Es sei Israels Pflicht, seine Staatsbürger zu verteidigen. (Ynetnews.com, 7.12.06)



(5) Ägyptische Grenzbeobachter entdecken Schmuggeltunnel in Rafah

Israelische Soldaten haben am Donnerstag auf Palästinenser geschossen, die sich dem Sicherheitszaun zwischen dem Gazastreifen und Israel näherten. Eine Person wurde nach Militärangaben verletzt.

Die Armee teilte mit, dass die Soldaten auf Palästinenser aufmerksam wurden, die versuchten, den Zaun zu beschädigen. Die Soldaten riefen die Männer auf, sich von der Stelle zu entefernen und gaben Warnschüsse ab. Als die Männer nicht Folge leisteten, eröffneten die Soldaten das Feuer. Dabei wurde eine Person am Bein getroffen. Palästinenser berichteten, zwei Brüder seien verletzt worden, als sie über ein Feld liefen.

Bislang wurde die vor fast zwei Wochen vereinbarte Waffenruhe im Gazastreifen weitgehend eingehalten, abgesehen von sporadischen palästinensischen Raketenangriffen und kleineren Scharmützeln entlang der Grenze.

Ägyptische Sicherheitsvertreter teilten am Donnerstag mit, dass Grenzbeobachter einen Tunnel in Rafah entdeckt haben, der offenbar zum Schmuggel von Waffen und Personen aus dem Gazastreifen nach Ägypten diente.

Der Schaft endete unter einem Küchenboden in einem Haus, das etwa 10 Meter von der Grenze entfernt steht. Der Name des Sicherheitsvertreters blieb ungenannt, da er keine Erlaubnis hatte, mit der Presse zu sprechen. Der Hausbesitzer wurde verhaftet, die Gegend nach weiteren Tunneln untersucht. Der Tunnel wurde in den 1990er Jahren gegraben. (Haaretz.com, 7.12.06)



(6) Rettung für das Tote Meer: Infrastrukturminister reist nach Jordanien

Der Minister für Infrastruktur, Benyamin Ben Eliezer, wird am kommenden Sonntag nach Jordanien reisen, um dort ein Abkommen zu unterzeichnen, das die Durchführung eines Gutachterplans zum Bau eines Kanals vom Roten Meer zum Toten Meer vorsieht. Der Kanal wird eine Länge von 200 Kilometern haben.

Das Büro des Ministerpräsidenten teilte mit, dass Ehud Olmert mit Vize-Ministerpräsident Shimon Peres vereinbart hat, dass Peres’ Büro die Verantwortung für das Projekt übernimmt und nicht das Ministerium für Infrastruktur. Da noch kein Regierungsentscheid vorliegt, stimmte Olmert jedoch zu, dass Ben Eliezer das Abkommen über ein vorbereitendes Gutachten unterzeichnet. Ben Eliezer hatte das Projekt unter der Sharon-Regierung begonnen.

Das Gutachten soll die wirtschaftliche Rentabilität des umfangreichen Projekts prüfen und wird 15 Millionen Dollar kosten. So weit bekannt, hat die israelische Bank, die das Gutachten finanzieren soll – Bank Leumi -, die Finanzierung noch nicht genehmigt.

Das Programm sieht vor, dass durch den Kanal jährlich 650 Millionen Kubikmeter Wasser fließen, die die Verdunstung des Wassers im Toten Meer durch den Mineralabbau im Salzmeer ausgleichen sollen. In der Arava-Ebene werden zwei künstliche Seen aufgestaut, an deren Ufern Hotels und touristische Projekte errichtet werden sollen. Das Programm soll die Entwicklung eines großen Industriegebiets in der Nähe von Beit Shean und die Inbetriebnahme von Kupferminen in Timna durch ein jordanisch-ägyptisch-israelisches Team ermöglichen. (Haaretz, 6.12.06)



(7) Erziehungsministerin erhält Unterstützung des Ministerpräsidenten

Unbeeindruckt von Protesten der Rechten an der Entscheidung der Erziehungsministerin Yuli Tamir (Arbeitspartei), die „green line“ zukünftig auf Landkarten in israelischen Lehrbüchern zu kennzeichnen, erklärte Ministerpräsident Ehud Olmert am Dienstag, dass die Kennzeichnung der Demarkationslinie in den Schulbüchern unumgehbar sei.

Trotz des Misstrauensantrags des Likud und der halachischen Entscheidung von Rabbinern, die verboten, aus solchen Lehrbüchern zu lernen, sprach der Ministerpräsident mit der Ministerin und sagte ihr, dass die Kennzeichnung der green line nicht verhindert werden könne. Gleichzeitig erklärte Olmert, dass betont werden müsse, dass die Position der Regierung und der Konsens in der Regierung klar seien und eine vollständige Rückkehr zu den Grenzen von 1967 abgelehnt werde.

Tamir, die in Folge ihrer Anweisung sogar Drohungen erhielt, dankte Olmert für dessen Unterstützung in der Angelegenheit und sagte, dass dies eine notwendige Diskussion ermögliche, die den Schülern die Möglichkeit gebe, sich mit verschiedenen Meinungen auseinanderzusetzen und sich eine eigene Meinung zu bilden. (Haaretz, 6.12.06)



(8) Erstmals: Der König von Bahrain ernennt eine Jüdin ins Parlament

Der König von Bahrain, Hamid bin Issa Al Khalifa, veröffentlichte am Dienstagabend die 28. königliche Verfügung für das Jahr 2006, in der er die Wahl der Jüdin Huda Ezra Nunu zur Bekleidung eines hohen Amtes im Parlament des Königreiches verkündet. Nunu amtiert zusätzlich als Generalsekretärin des Aufsichtsrats für die Menschenrechte in dem arabischen Land.

In Bahrain leben heute einige Dutzend Juden, die Anfang des 20. Jahrhunderts aus dem Irak und dem Jemen nach Bahrain gekommen waren. Dies ist das dritte Mal in Folge, dass der königliche Palast in dem Golfstaat einen Juden in ein hohes Amt im Parlament ernannt hat. Bahrain ist das einzige arabische Land, das überhaupt die Ernennung eines jüdischen Bürgers in ein solch hochrangiges Amt ermöglicht. (Maariv, 6.12.06)



(9) Neuer Service für ausländische Geschäftsleute am Ben-Gurion Airport

Die Sicherheitsabteilung am Ben-Gurion Airport bietet einen neuen und verbesserten Service für Geschäftsleute an, die auf Einladung israelischer Unternehmen nach Israel einreisen.

Zu diesem Zweck wurden die israelischen Sicherheitsagenturen ermächtigt, relevante Informationen zwischen den Unternehmen und dem Security Service weiterzuleiten, die den Besuch und den Aufenthalt in Israel betreffen.

Für diese Personen verläuft der Sicherheitscheck am Flughafen als vereinfachtes Verfahren, aufgrund einer durch die Sicherheitsbehörden vorab durchgeführten Kontrolle.

Das Security Center hat bereits Kontakt zu Hunderten israelischen Unternehmen aufgenommen.

Für weitere Informationen sollten sich die gastgebenden israelischen Unternehmen an Mr. Gilad Avitan, Security Center supervisor, wenden: Tel. 03-9756121/2
Fax: 03-9756106



(10) Das Wetter in Israel

Örtliche Schauer. Am Wochenende heiter, etwas wärmer.

Jerusalem: 9-14°C
Tel Aviv: 13-19°C
Haifa: 11-19°C
Be’er Sheva: 10-19°C
Eilat: 12-21°C



(11) Wechselkurse

1 € - 5.5770 NIS (-0.938%)
1 CHF – 3.5146 NIS (-0.785%)
1 £ - 8.2580 NIS (-1.083%)
1 $ - 4.2000 NIS (-0.592%)
(Bank of Israel, 6.12.06)

Pfeil   Newsletter-Archiv

Pfeil   Israel von A-Z

Pfeil   Medienspiegel der deutschen Botschaft Tel Aviv
Pfeil   Israel Ministry of Foreign Affairs

Pfeil   Israel Line - MFA Newsletter

Pfeil   Israel Defense Forces IDF

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der
Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen
richten Sie bitte an: botschaft@israel.de.
Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Hier geht es zur vergrößerten Ansicht des Newsletters