Newsletter der Botschaft des Staates Israel - Berlin

   Montag, 06. November 2006
  
Pfeil   An- und Abmelden des Newsletters     
Pfeil   Botschaft des Staates Israel - Berlin     

(1) Kabinett-Communique vom 5. November 2006
(2) Generalstaatsanwaltschaft genehmigt Jerusalemer WorldPride
(3) Arabische Zeitung: Neue PA-Regierung erst nach Freilassung Shalits
(4) Interview mit Hisbollah-Führer Nasrallah bei Al-Manar, 31.10.06
(5) Israel überreicht UNO Spende für Flüchtlinge in Darfur
(6) Ariel Sharon von Intensivstation wieder entlassen
(7) TV-Tipp: Tel Aviv - weißer Traum am Mittelmeer
(8) Das Wetter in Israel
(9) Wechselkurse
(1) Kabinett-Communique vom 5. November 2006

Kommuniziert durch den Kabinettssekretär, Sonntag, 5. November 2006 (Auszüge):

1. Ministerpräsident Ehud Olmert machte folgende Bemerkungen: „Seit einigen Tagen sind israelische Soldaten im Gazastreifen im Einsatz, vor allem im Gebiet von Beit Hanoun. Ziel dieses Einsatzes ist, die Qassam-Raketen-Angriffe zu verringern und terroristische Aktivitäten und versuchte Aktionen gegen Israel zu stoppen.

Die Palästinenser, die getroffen wurden, waren zum großen Teil bewaffnet. Zu unserem Bedauern haben sie unschuldige Menschen als menschliche Schutzschilde benutzt, was auch zu Verlusten bei der Zivilbevölkerung führte, die nicht in die Kampfhandlungen verwickelt ist. Der Armee wurde die Anweisungen gegeben, mit höchster Vorsichtig vorzugehen, um unnötigen Schaden zu verhindern und das Leben derer nicht zu beeinträchtigen, die nicht in die terroristischen Aktivitäten verstrickt sind. Die meisten Angriffe richten sich gegen die Infrastruktur und bewaffnete Mitglieder des Islamischen Jihad und der Hamas, die ständig versuchen, Anschläge auszuführen. Wir haben der Welt deutlich gemacht, dass wir nicht die Absicht haben, den andauernden Beschuss durch Qassam-Raketen auf Sderot und die umliegenden israelischen Orte zu tolerieren. Wir werden die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um diese Angriffe deutlich einzudämmen und terroristische Aktivitäten zu vereiteln. Dies haben wir angekündigt, dies tun wir, und dies werden wir auch weiterhin tun.

Diese Operation ist naturgemäß zeitlich begrenzt, aber wir haben nicht die Absicht, das Ende bekannt zu machen. Wenn wir zu dem Schluss kommen, dass die gewünschten Erfolge des Einsatzes erreicht sind und wir uns unseren Zielen angenähert haben, werden wir unsere Soldaten – selbstverständlich – aus dem Gazastreifen abziehen. Wir haben nicht die Absicht, weder in Gaza zu bleiben noch ihn zu besetzen. Aber wir haben die Absicht, den Terror aus Gaza zu stoppen, und wir werden damit fortfahren, bis unsere Ziele erreicht sind.“

2. Verteidigungsminister Amir Peretz informierte die Minister über den Armeeeinsatz im Gazastreifen und sagte, dass die Armee seit 31. Oktober 2006 im Distrikt von Beit Hanoun im Einsatz ist, um Terroristen festzunehmen und die Infrastruktur für die Raketen-Angriffe auf Israel zu zerstören. Vergangenen Freitag übernahm die Armee die Kontrolle über den Distrikt von Beit Hanoun, inklusive der Kasbah, und begann mit Festnahmen, Lokalisierung von Waffendepots, und Angriffen auf Bewaffnete. Es scheint, dass die Terroristen in Beit Hanoun überrascht waren über den Umfang und die Stärke des israelischen Armeeeinsatzes, obwohl es anfangs einen beträchtlichen Widerstand gegen unsere Soldaten gab. Die Aktivitäten der Terroristen haben mit der Zeit abgenommen. Seit Beginn des Einsatzes gab es ungefähr 20 Vorfälle, bei denen Raketen abgefeuert wurden mit ungefähr 60 Treffern.

Verteidigungsminister Peretz machte deutlich, dass solange die Palästinensische Autonomiebehörde keine Verantwortung übernimmt für das, was auf ihrem Gebiet geschieht und nicht gegen extremistische Elemente vorgeht, und aus diesem Grund wird Israel operational-aggressive Maßnahmen ergreifen, wo immer die Anwendung von Gewalt notwendig ist, um dem Terror entgegenzuwirken und zu bekämpfen. Israel wird der Hamas und den anderen Terrororganisationen nicht erlauben, zu Kräften zu kommen und den Terrorismus zu steigern und wird alles in ihrer Kraft stehende tun, um Angriffe gegen Zivilsten und Orte im weiteren Umfeld des Gazastreifens zu verhindern. Der Distrikt von Beit Hanoun hat sich zu einem Zentrum entwickelt, aus dem Raketen abgeschossen auf israelisches Territorium werden, und Israel hat keine Wahl als gegen die Terrorinfrastruktur dort vorzugehen.

Verteidigungsminister Peretz betonte, dass Israel keine Absicht hat, in eine breit angelegte Besatzung des Gazastreifens hineingezogen zu werden. Gleichzeitig wird es seine örtlichen Operationen fortführen, um sowohl die terroristische Gefahr zu mindern und die Sicherheitslage der israelischen Zivilisten zu verbessern, vor allem im weiteren Umfeld des Gazastreifens. Verteidigungsminister Peretz diskutierte mit den Ministern außerdem über den Philadelphi-Korridor, die Situation in Judäa und Samaria, israelische humanitäre Hilfe für den Gazastreifen, die Situation im Norden, die Bedrohung aus dem Iran und sein Treffen mit dem deutschen Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung am vergangenen Freitag. Dem Bundesaußenminister sagte er, dass der Waffenschmuggel aus Syrien in den Libanon unbedingt verhindert werden muss.

4. Das Kabinett genehmigte einige Maßnahmen zur Förderung der Industrie und Beschäftigung im nicht-jüdischen Gesellschaftsbereich.

5. Das Kabinett entschied, eine staatliche Wasserschutzbehörde einzurichten.

10. Verteidigungsminister Peretz bezog sich auf jüngste Äußerungen von Minister Avigdor Lieberman über den arabischen Gesellschaftsbereich und bezeichnete seine Bemerkungen als inakzeptabel. Minister Peretz sagte, dass kein Minister Statements abgeben dürfe, die zu unnötigen Unruhen und Konfrontationen führen könnten.

Ministerpräsident Olmert sagte, dass Minister Liebermans Äußerungen die persönliche Meinung Liebermans reflektieren und nicht die des Ministerpräsidenten. Weiter sagte der Ministerpräsident: „Ich habe Avigdor Lieberman deutlich gemacht, und das weiß er – dass wir für die volle Gleichberechtigung der arabischen Staatsbürger Israels sind. Ich möchte dies unmissverständlich klar stellen, und ich habe es nie verborgen: Ich bin vollkommen überzeugt von der Gleichberechtigung israelischer Araber im Staate Israel, und solange ich Ministerpräsident bin, wird dies die Politik meiner Regierung sein. Avigdor Lieberman und ich teilen in dieser Angelegenheit nicht dieselbe Auffassung, doch die Regierung ist ihrer vereinbarten Regierungslinie verpflichtet.“

13. Tourismusminister Yitzhak Herzog wird den früheren Minister Ophir Pines-Paz als Mitglied des Ministerialkomitees in Nationalen Sicherheitsfragen vertreten.



(2) Generalstaatsanwaltschaft genehmigt Jerusalemer WorldPride

Ungeachtet der Kritik streng Gläubiger (Haredim) und der Furcht vor gewalttätigen Zusammenstößen hat Generalstaatsanwalt Menachem Mazuz den für den 10. November geplanten WorldPride in Jerusalem (http://www.worldpride.net) genehmigt. Er habe diese Entscheidung gefällt, damit das Recht auf freie Meinungsäußerung gewahrt bleibe, sagte Mazuz nach einer Mitteilung seines Büros vom Sonntag. Mazuz appellierte an die Organisatoren, den Umzug „diskret“ zu gestalten.

Jerusalems Polizeichef Moshe Karadi sagte am Montag, dass 12.000 Polizisten für die Großveranstaltung zum Einsatz kommen werden. Am Montagmorgen trafen sich Vertreter der Polizei mit den Veranstaltern des „Open House“, um eine alternative Route für den Demonstrationszug zu vereinbaren. Vertreter des Open House lobten die Entscheidung von Generalstaatsanwalt Menachem Mazuz und bezeichneten die Entscheidung als einen Sieg für die israelische Demokratie. Der Dachverband der Schwulen und Lesben in Israel verurteilten den Ratschlag der Polizei vom Sonntag, die Veranstaltung aus Sicherheitsgründen abzusagen.

Unterdessen hielten in der Nacht die Krawalle gegen die Genehmigung des WorldPride an. Etwa zwanzig Haredim wurden verhaftet, weil sie Polizisten mit Steinen bewarfen. Vier Personen und ein Fotograf der Zeitung „Haaretz“ wurden leicht verletzt. Polizeiberichten zufolge wurden einige Straßen im streng-gläubigen Jerusalemer Stadtviertel „Mea Shearim“ gesperrt, um zu verhindern, dass die Bewohner weitere Müllcontainer in Brand stecken. Am Montag rief das Oberste Rabbinat in Israel die Bevölkerung zum friedlichen Protest gegen den Jerusalemer WorldPride auf. (Jpost.com, 6.11.06)



(3) Arabische Zeitung: Neue PA-Regierung erst nach Freilassung Shalits

Die in London erscheinende arabische Zeitung Al-Hayat hat am Montag berichtet, dass eine Lösung sowohl die wirtschaftliche Krise in den palästinensischen Autonomiegebieten als auch der Fall des entführten israelischen Soldaten Gilad Shalit die Bildung einer neuen palästinensischen Einheitsregierung erforderlich gemacht hätten.

„Die neue palästinensische Regierung wird nicht gebildet werden, bevor die Palästinenser das Versprechen erhalten, dass die Wirtschaftsblockade aufgehoben und der deal für die Freilassung des entführten Soldaten Gilad Shalit verwirklicht wird“, hieß es in dem Bericht. (Jpost.com, 6.11.06)



(4) Interview mit Hisbollah-Führer Nasrallah bei Al-Manar, 31.10.06

Der Generalsekretär der Hisbollah, Hassan Nasrallah, hat am 31.10.06 im TV-Sender „Al-Manar“ ein ausführliches Interview gegeben. Darin nahm er Stellung zu vielen brennenden Themen der libanesischen Politik, unter anderem die innenpolitische Krise und der Ruf nach einer Ablösung der Regierung Siniora sowie die Stationierung der UNIFIL-Truppen im Südlibanon und die Verhandlungen über einen Gefangenenaustausch. In diesem Zusammenhang sagte er, dass er „ernsthafte und intensive Verhandlungen“ mit dem Gesandten des UN-Generalsekretärs über einen Gefangenenaustausch mit Israel führe. Nasrallah weigerte sich, Details über die Bedingungen zu nennen, und entschied, dass die hohe Messlatte der Bedingungen und Erwartungen nicht öffentlich gemacht werden soll. Außerdem entschied er, darauf zu achten, sich nicht auf das Thema der arabischen Gefangenen zu verpflichten, auch was den Fall des libanesischen Gefangenen Samir Al-Kuntar angeht.

Nasrallah warnte abermals vor „dem amerikanischen Programm“, die Region beherrschen zu wollen und behauptete, dass dieses Programm bis jetzt Niederlagen hinnehmen musste, einschließlich der US-Politik im Libanon. Das Lager der politischen Mehrheit im Libanon (Siniora) beschuldigte er der Kollaboration mit den USA. Er warnte die verantwortlichen Stellen vor Versuchen Sinioras, die UNIFIL-Truppen in eine multinationale Truppe umzuwandeln, die nach Paragraph 7 der UN-Charta agieren würden. Nasrallah enthüllte, dass die Hisbollah den Staaten, die sich an dieser Truppe beteiligen, Garantien gab, unter der Bedingung, dass der Einsatz der Truppe nicht dazu dienen wird, die „Waffen des Widerstands“ abzunehmen. In diesem Zusammenhang entschied er, dass sich die libanesische Armee gegen den israelischen Aggressor wehren müsse und brüstete sich damit, dass es der Hisbollah gelungen sei, ihre Stärke wiederzugewinnen. Er behauptete, dass die Hisbollah heute mehr als 20.000 Raketen habe und auch noch über 33.000 Raketen verfüge, die sie schon vor dem Krieg besessen hatte. Im Zusammenhang mit den Forderungen der Hisbollah und Anderen im Libanon, die Regierung Siniora abzulösen, warnte er, dass die Hisbollah - wenn das „Berater-Forum“ in der kommenden Woche nicht zu einem Ergebnis kommen wird, - das Problem auf die „Straße“ bringen würde, um bei Demonstrationen eine neue Regierung und auch bald neue Parlamentswahlen zu fordern. (Al-Manar, 31.10.06)



(5) Israel überreicht UNO Spende für Flüchtlinge in Darfur

Israel hat dem Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (United Nations High Commissioner for Refugees) eine nicht genannte Summe für die Flüchtlinge vor den Massakern in Darfur gespendet. Dem Spendenaufruf Israels schlossen sich mehrere jüdische amerikanische Organisationen an. Die israelische Regierung verfolgte die Situation in Darfur und deren Auswirkungen auf Millionen unschuldiger Zivilisten mit großer Sorge.

2004 beteiligte sich Israel mit jüdischen Organisationen in den Vereinigten Staaten an der Finanzierung von Erziehungsprojekten für Flüchtlingskinder aus Darfur, die im Tschad in Camps leben. Israel misst dieser Hilfe große Bedeutung bei und betrachtet sie als eine Antwort auf echte humanitäre Not. Sie wird von grundlegenden jüdischen Werten geleitet. (MFA, 1.11.06)



(6) Ariel Sharon von Intensivstation wieder entlassen

Der frühere Ministerpräsident Ariel Sharon ist am Montag von der Intensivstation entlassen worden. Der Koma-Patient war am Donnerstag vorübergehend auf die Intensivstation des Sheba Medical Center in Tel Aviv verlegt worden. Die Ärzte hatten eine Infektion diagnostiziert, die die Herzfunktion beeinträchtige. Der Zustand war aber stabil. Alle anderen Körperfunktionen arbeiteten normal.

Ariel Sharon liegt seit 4. Januar nach mehreren Schlaganfällen im Koma. Die letzte Verschlechterung wurde im August registriert. Danach wurde Sharon in ein Reha-Zentrum verlegt, wo sich die Lungen- und Nierenfunktionen wesentlich verbesserten. (NRG Maariv, 6.11.06)



(7) TV-Tipp: Tel Aviv - weißer Traum am Mittelmeer

3SAT, 6. November, 21 Uhr
Tel Aviv - weißer Traum am Mittelmeer

Film von Gerd Helbig
Erstausstrahlung

Sprengstoffanschläge auf Cafés und Clubs, Selbstmordattentäter in Linienbussen - diese Vorstellungen prägen das Bild Tel Avivs in aller Welt. Dieses Bild stimmt und ist dennoch völlig schief. Die weiße Stadt am Mittelmeer ist lebendig, bunt, lebenslustig, kulturbeflissen, innovativ und unterhaltsam. Selbst nach Anschlägen verfiel sie nie in Agonie. Geradezu trotzig wurde das unbekümmerte Leben fortgeführt.

Tel Aviv ist eine europäische Niederlassung am Rande des Orients. Mit ihr gelang die Erfüllung eines Traumes: Aus den Dünen am Mittelmeer wuchs die erste rein zionistische Stadt - völlig anders als die Judenviertel der Diaspora. Die Siedlung im Gebiet des heutigen südlichen Tel Aviv wurde bereits in den 1880er Jahren gegründet, der Grundstein für Tel Aviv selbst aber erst 1909 gelegt. Von da an entwickelte sich die Stadt rasant zu einer Metropole. Auf diesem Weg wurde vieles aus der Gründerzeit geopfert. Erst in jüngster Zeit ist man aufgewacht. Jetzt wird vor allem das einmalige Ensemble von 4.000 Bauhausgebäuden aus den 1930er Jahren gepflegt, das Erbe deutscher Architekten, die vor den Nazis flohen. Diese hellen Häuser mit ihren klaren Linien verliehen Tel Aviv den Titel "weiße Stadt". Tel Avivs Prunkstück ist der fünf Kilometer lange Sandstrand mit seiner Promenade. Segeln, schwimmen, tanzen, musizieren, sonnenbaden, essen - jeder tut dort, was ihm gefällt.

Gerd Helbig hat Stimmungen in der Stadt eingefangen: den heißen Sommer, die Winterstürme, den Wüstenwind, die legendären Sonnenuntergänge. Außerdem war er dabei, als Stardirigent Zubin Mehta, der das Philharmonische Orchester Israels seit 1969 leitet, seinen 70. Geburtstag beging.



(8) Das Wetter in Israel

Montag: Heiter bis wolkig. Die Temperaturen liegen unter dem jahreszeitlichen Durchschnitt:

Jerusalem: 7-12°C
Tel Aviv: 14-17°C
Haifa: 12-16°C
Be’er Sheva: 9-17°C
Eilat: 15-21°C

Dienstag: Etwas warmer. Mittwoch: Steigende Temperaturen. Im Norden einzelne Schauer.



(9) Wechselkurse

 

1 € - 5.4741 NIS (-0.066%)
1 CHF – 3.4300 NIS (-0.386 %)
1 £ - 8.1711 NIS (-0.150 %)
1 $ - 4.3100 NIS (+0.466 %)
(Bank of Israel, 6.11.06)



Pfeil   Newsletter-Archiv

Pfeil   Israel von A-Z

Pfeil   Medienspiegel der deutschen Botschaft Tel Aviv
Pfeil   Israel Ministry of Foreign Affairs

Pfeil   Israel Line - MFA Newsletter

Pfeil   Israel Defense Forces IDF

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der
Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen
richten Sie bitte an: botschaft@israel.de.
Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Hier geht es zur vergrößerten Ansicht des Newsletters