Newsletter der Botschaft des Staates Israel - Berlin

   Freitag, 07. Juli 2006
  
Pfeil   An- und Abmelden des Newsletters     
Pfeil   Botschaft des Staates Israel - Berlin     

(1) Die Militäroperationen „Sommerregen“ und „Eichen von Baschan“
(2) Palästinensisches Innenministerium ruft zum Kampf gegen die israelische Armee
(3) „Palästinenser schießen Eigentor“: von Zohari Androus, Herausgeber von „Kul al-Arab“
(4) Community Leaders: Programm der Uni Haifa für ihre arabischen Studenten
(5) Basic Problems of the Arab-Israeli Conflict: Fachgespräch mit Yehuda Blum in Berlin
(6) Israeltag der DIG Hannover mit Edelgard Bulmahn und Dr. Rolf Koppe
(7) Das Wetter in Israel
(8) Wechselkurse
(1) Die Militäroperationen „Sommerregen“ und „Eichen von Baschan“

Fragen und Antworten

F: Wenn Shalit freigelassen wird, würde sich Israel zurückziehen? Was ist mit den Qassam-Raketen?

A: Wenn Shalit unversehrt freigelassen wird, besteht für die IDF nicht länger die Notwendigkeit, die Rettungsmission fortzusetzen.
Wenn palästinensische Terrororganisationen aufhören, Qassam-Raketen auf die israelische Zivilbevölkerung zu schießen, besteht für Israel nicht länger die Notwendigkeit der Selbstverteidigung und für die Operation im Gazastreifen, um den Beschuss auf Israel zu beenden.

F: Was ist das Ziel der Operation „Eichen von Baschan“, die am 6. Juli im Norden des Gazastreifens begann?

Die Hunderte von Raketen, die in den letzten Monaten auf israelische Gemeinden geschossen wurden sind der Beweis dafür, dass die Hamas eine andauernde Terrorkampagne führt. Darum konzentriert sich die derzeitige Operation auf die Gebiete, von wo aus die Raketen abgeschossen werden. Das Ziel ist, die Terrorinfrastruktur zu zerstören und den Raketenbeschuss zu stoppen. Unsere Armee wird dort bleiben, bis unsere Mission beendet ist.

F: Ist Israels militärische Reaktion proportional?

A: Israels Reaktion ist darauf angelegt, hinreichend Druck auf die Hamas-Regierung auszuüben, um die Freilassung von Gilad Shalit und das Ende der Qassam-Raketen auf israelische Städte zu erreichen und gleichzeitig zivile Opfer zu vermeiden. Es ist ein Zeichen für die proportionale israelische Reaktion.

F: Wenn Israel wirklich das Leben Shalits retten möchte, warum stimmt es dann nicht dem Gefangenenaustausch zu?

A: Shalit wurde während seines Wehrdienstes auf israelischem Staatsgebiet entführt, als er die Bevölkerung vor Terroranschlägen schützte. Die Terroristen, die Shalit entführten, fordern die Freilassung von Gefangenen, die von der israelischen Justiz wegen Verbrechen gegen israelische Zivilisten verhaftet und verurteilt wurden. Einen Tauschhandel von einer großen Zahl von Terroristen für einen einzigen israelischen Wehrdienstleistenden zu verlangen, ist moralisch nicht gerechtfertigt. Der terroristischen Erpressung nachzugeben hieße nur, sie dazu zu ermutigen, in Zukunft weitere Israelis zu entführen.

F: Rechtfertigt die Entführung eines einzigen Soldaten, die ganze Region in eine Krise zu stürzen?

A: Die Entführung ist das Symptom, nicht die Ursache der Krise. Die Region befindet sich in einer permanenten Krise, weil sich die Palästinenser dauerhaft weigern, ihren Verpflichtungen gegenüber der internationalen Gemeinschaft nachzukommen und den Terror zu beenden. Die Hamas-Regierung hat weder Israel noch die bereits bestehenden israelisch-palästinensischen Abkommen anerkannt. Traditionell wertet das jüdische Volk das Leben eines Einzelnen als sei es die ganze Welt. Daher wissen israelische Soldaten, dass sie nicht im Stich gelassen werden, ob verwundet oder tot.
Zwar hat Israel bereits Hunderte von gefangenen Terroristen gegen die sterblichen Überreste einiger gefallener Soldaten ausgetauscht, aber nur, als es keine andere Möglichkeit mehr gab, ihre Heimkehr zu sichern.

F: Was wird Israel tun, wenn die Entführer Shalit töten?

A: Der Mord an einer hilflosen Geisel ist abscheulich. Wer eine solche barbarische Tat begeht, muss die volle Verantwortung dafür tragen, einschließlich der Gewissheit, von Israel dafür vor Gericht gestellt zu werden. Israel betrachtet die Hamas als für das Wohl von Gilad Shalit verantwortlich. Sie ist für sein Schicksal rechenschaftspflichtig.

F: Warum verursacht Israel eine humanitäre Krise im Gazastreifen?

A: Im Gazastreifen besteht entgegen palästinensischen Behauptungen keine „humanitäre Krise“. Seitdem alle Hilfslieferungen durch Übergänge gehen, die unter israelischer Aufsicht stehen, liegen Israel präzise Angaben über die Menge der Grundlieferungen vor, die der palästinensischen Bevölkerung zur Verfügung stehen. Der Karni-Übergang ist seit 2. Juli für Lastwagen geöffnet, die Hilfslieferungen von Lebensmitteln und Medizin für die Bewohner des Gazastreifens transportieren. Täglich passieren Duzende von LKW-Ladungen den Karni-Übergang. Der Transfer von Gütern ist mit Organisationen koordiniert, die die Hilfe für die Palästinenser ausweiten. Dies geschieht trotz der andauernden Anstrengungen der Terrororganisationen, diese Übergänge zu attackieren – damit ignorieren sie die negativen Auswirkungen auf die palästinensische Bevölkerung, wenn diese geschlossen würden.

F: Warum muss das gesamte palästinensische Volk leiden?

A: Mit Absicht werden die Raketen von den palästinensischen Terroristen inmitten der unbeteiligten Bevölkerung gefertigt, gelagert und abgeschossen.
Sie selbst bringen Leid über ihre eigene Bevölkerung, weil sie sie als menschliche Schutzschilde missbrauchen. Das palästinensische Volk muss sich selbst die Frage stellen, welche mörderische Terrororganisation ihre gewählte Regierung stellt, die bereits zugegeben hat, in die Raketenangriffe und die Entführung von Gilad Shalit involviert zu sein.

F: Bestehen noch Hoffnungen, dass die diplomatischen Bemühungen Ägyptens erfolgreich sein werden?

A: Israel hofft weiterhin, dass Ägypten die Entführer von Gilad Shalit zur Freilassung bewegen kann. Israel wertschätzt die Bemühungen von Präsident Hosni Mubarak in höchstem Maße, die Krise friedlich zu lösen und teilt seinen Wunsch, Frieden und Sicherheit in der Region zu etablieren. 

F: Warum hat Israel Syrien in seine Reaktion auf den palästinensischen Terror mit einbezogen?

A: Das syrische Regime unterstützt die andauernden Terrorkampagnen gegen Israel, indem sie das Hamas-Hauptquartier in Damaskus und andere Terrororganisationen beherbergt. Von dort aus plant und dirigiert der Hamasführer Khaled Mashal Terroraktionen in Israel, einschließlich der Entführung von Shalit, und unterhält direkte Kontakte mit der Terrorinfrastruktur der Hamas in Gaza. Auch hat der syrische Präsident Assad eine internationale Spendenkampagne für die Hamas gestartet und ein Finanzierungsnetzwerk der „Volkskomittees“ eingerichtet.

F: Zeigt das kürzlich unterzeichnete „Gefangenen-Dokument“ nicht, dass die Hamas moderater geworden ist und nun Israel anerkennt?

A: Dieses Dokument, das am 26. Juni 2006 von verschiedenen palästinensischen Fraktionen einschließlich der Hamas unterzeichnet wurde, ist von einigen als „Schritt in die richtige Richtung“ im Sinne von Friedensbemühungen mit Israel wahrgenommen worden. In Wirklichkeit jedoch ist es ein Rückschritt.
Ziel des Dokumentes waren interne palästinensische Interessen, die Förderung eines palästinensischen Konsenses und die Verringerung der Konfrontationen zwischen den verschiedenen palästinensischen Gruppierungen.
Das Dokument enthält nicht die Anerkennung des Existenzrechts Israels, die Abkehr vom Terrorismus und die Anerkennung aller bestehenden Abkommen zwischen Israel und der Palästinensischen Autonomiebehörde und erfüllt damit nicht die drei Mindestanforderungen der internationalen Gemeinschaft.
Nicht nur, dass das Dokument ein „Ende des Terrorismus“ unerwähnt lässt, es bekräftigt sogar das „Recht auf Widerstand mit allen Mitteln“ und drückt sich unmissverständlich zugunsten des anhaltenden Terrorismus aus.
Das Dokument besteht außerdem auf die volle Umsetzung der palästinensischen Forderungen zum „Recht auf Rückkehr“ aller palästinensischen Flüchtlinge in ihre Häuser innerhalb des Staates Israel. Dies bedeutet nichts anderes als die Zerstörung des Staates Israel und steht im Widerspruch zur Zwei-Staaten-Lösung, die den zukünftigen palästinensischen Staat als Heimat für die palästinensischen Flüchtlinge betrachtet.

F: Welcher Weg führt aus der Krise?

A: Israel hat sich im vergangenen Jahr aus dem Gazastreifen zurückgezogen, in der Hoffnung, Frieden und Sicherheit für beide Völker eine Chance zu geben. Damit wurde den palästinensischen Bestrebungen nach Selbstbestimmung und einer florierenden Wirtschaft eine echte Chance geboten. Im Gegensatz dazu haben die Palästinenser mit einer Steigerung des Terrorismus und der Eskalation des Konfliktes reagiert.
Die Terroristen müssen bedingungslos aufhören, Raketen auf israelische Städte zu schießen und Gilad Shalit unversehrt freilassen. Sie sind es, die diese Krise durch ungerechtfertigte Anschläge hervorgerufen haben und sie sind es, die sie unmittelbar beenden können, indem sie Shalit freilassen und die Angriffe auf Israel einstellen.

F: Besteht noch Hoffnung auf eine friedliche Lösung?

A: Als jüdischer Staat ist Israel immer der Hoffnung, eine friedliche Lösung für den Konflikt zu finden. Verhandlungen sind militärischen Maßnahmen immer vorzuziehen und sind letztendlich die einzigen Mittel, zu einer Übereinkunft zu kommen. Die internationale Gemeinschaft hat der PA und der Hamas-Regierung bereits die Bedingungen gestellt, um den Friedensprozess wieder aufzunehmen: Ende des Terrorismus, Anerkennung des Staates Israel und Einhaltung bestehender Abkommen.
Israel hofft noch immer, dass die Palästinenser nachgeben und zum Friedensprozess zurückkehren.



(2) Palästinensisches Innenministerium ruft zum Kampf gegen die israelische Armee

Der palästinensische Innenminister Said Siam (Hamas) hat seine Sicherheitskräfte in Gaza am Donnerstagabend in Alarmbereitschaft gesetzt. Er forderte die Sicherheitskräfte auf, sich auf die „Abwehr des israelischen Angriffs auf Gaza vorzubereiten“. Deutlicher äußerte sich der Sprecher des Innenministeriums, Abu Hilal: Er rief alle palästinensischen Polizisten und Sicherheitskräfte auf, sich am bewaffneten Kampf gegen die israelische Armee zu beteiligen. Dies ist das erste Mal, dass offizielle palästinensische Vertreter von einem solchen Befehl sprechen.

Aus diplomatischen Kreisen in Jerusalem ist zu vernehmen, dass „jeder, der seine Hand gegen einen Soldaten der israelischen Armee erhebt oder einen Befehl dazu gibt, aus israelischer Perspektive zu genauso einem Ziel wie jeder letzte Terrorist geworden ist“. Regierungsvertreter wollten zu der Frage, ob Siams Befehl als Kriegserklärung gegen Israel zu verstehen sei, nicht Stellung nehmen. Die Äußerung müsse diskutiert werden. Jedenfalls habe die Erklärung nicht zu Überraschungen geführt, denn seitdem im Januar die Hamas an die Macht gekommen ist, sei klar, dass die palästinensische Regierung ein Terrorregime ist, und deshalb verwundere es nicht, dass sich ein Hamas-Minister in dieser Art äußert. Minister Eitan Cabel (Arbeitspartei) bezeichnete die Erklärung des palästinensischen Innenministeriums als Eskalation. Der Knesset-Abgeordnete Silvan Shalom (Likud) sagte, der Befehl Siams zeige nur das wahre Gesicht der Hamas-Regierung.

Die israelische Armee ist am Donnerstag in den nördlichen Gazastreifen vorgerückt (Operation „Eichen von Baschan“), um den Raketenbeschuss von palästinensischem Gebiet auf israelische Städte zu beenden und um nach dem vor zehn Tagen entführten israelischen Soldaten zu suchen.

Am Donnerstag kam es im nördlichen Gazastreifen zu schweren Kämpfen mit Palästinensern, die die Soldaten unter anderem mit Antipanzerraketen und Qassam-Raketen beschossen. Dabei wurde Oberfeldwebel Yehuda Bassel, 21, bei Beit Lahiya getötet. Die Armee untersucht derzeit, ob der Soldat durch palästinensische Schüsse oder durch Schüsse eigener Truppen ums Leben kam. Ein weiterer Soldat wurde verletzt. „Die israelische Armee wird den Einsatz gegen Terroristen in Gaza fortsetzen, um die geeigneten Bedingungen für die wohlbehaltene Heimkehr des entführten Hauptgefreiten Gilad Shalit zu schaffen und versuchen, die Terrorüberfälle und Raketen-Angriffe auf Israel zu unterbinden“, hieß es in einem Statement.

Am Freitag landeten sechs Qassams in der Gegend von Sderot. Drei Personen wurden verletzt. Am Donnerstagnachmittag wurden zehn Raketen auf Israel abgeschossen, davon landeten drei in Sderot. Eine beschädigte eine Fabrik im Kibbuz Kfar Aza. (Ynet, 7.7.)



(3) „Palästinenser schießen Eigentor“: von Zohari Androus, Herausgeber von „Kul al-Arab“

Zohari Androus, Herausgeber der israelisch-arabischen Zeitung „Kul al-Arab“, fragt: Warum hören die Palästinenser nicht auf zu schießen?

Aus palästinensischem Eigeninteresse ist ein sofortiger Stopp der Qassam-Raketen auf Israel erforderlich

Tatsache ist: Der permanente Abschuss von primitiven Qassam-Raketen hat der palästinensischen Bevölkerung, die unter der israelischen Besatzung stöhnt, massiven, vielleicht irreversiblen Schaden zugefügt. Außerdem liefert es der israelischen Armee einen weiteren Grund für die Fortsetzung ihrer Politik der gezielten Tötungen.

Nach israelischen Armeeangaben wurden infolge eines Zwischenfalls einige palästinensische Zivilisten getötet, was die Armee „Fehler der Luftwaffe beim Beschuss von Zielen“ nennt.

Die gleichen Quellen betonen, dass aus dem Gazastreifen mehr als 1.000 Qassam-Raketen seit dem Rückzug im August 2005 auf Israel abgeschossen wurden.

Das palästinensische Verhalten in diesem Zusammenhang beweist besser als alles andere, dass das politische Chaos und das Sicherheits-Chaos im Gazastreifen immer mehr außer Kontrolle gerät.

Politiker, angeführt von Mahmoud Abbas und der Haniyeh-Regierung, haben es nicht geschafft, eine zeitweilige Waffenruhe der bewaffneten Gruppen zu erreichen, während Israel seinerseits davor warnte, dass die Armee Pläne zur Wiederbesetzung von Gaza hervorholen würde, wenn die Angriffe anhalten. Die Operation „Sommerregen“ wurde gestartet, nachdem der israelische Soldaten Gilad Shalit entführt wurde. (…)

Es gibt keinen Grund für die Angriffe auf Israel

Die anhaltenden Angriffe auf Israel zeigen nur, dass es dafür eigentlich überhaupt keinen Grund gibt. Im Gegenteil: jede Qassam auf Israel ist ein Eigentor der Palästinenser. Mit jeder Qassam verlieren wir internationale Unterstützung, die gänzlich kippt, wenn Zivilisten getötet werden.

Als sich UN-Generalsekretär Kofi Annan bei Ministerpräsident Ehud Olmert beschwerte, dass bei israelischen Angriffen palästinensische Zivilisten ums Leben kamen, antwortete der Ministerpräsident einfach, dass die Palästinenser systematisch Israels Süden beschießen, und Annan war zum Rückzug gezwungen.

Die Einstellung ihrer Angriffe würde dem palästinensischen Volk einen großen Vorteil verschaffen und Israel demütigen. Gäbe es keine Qassam-Raketen-Angriffe, könnte Ministerpräsident Olmert Israels Aktionen nicht mehr als „Selbstverteidigung“ verkaufen. Deshalb ist es im nationalen Interesse der Palästinenser, dass die Gruppen sofort das Feuer auf Israel einstellen. (…)

Der ganze Artikel von Zohari Androus erschien auf der Internetseite der Zeitung Yedioth Ahronoth: http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-3271537,00.html



(4) Community Leaders: Programm der Uni Haifa für ihre arabischen Studenten

Ein Viertel der Studierenden an der Haifa University sind arabischer Herkunft. Die Universität hat ein Programm „Community Leaders“ ins Leben gerufen, damit diese Absolventen später in ihren Dörfern und Städten aktiv werden und allmählich Führungspositionen übernehmen. Damit wird ein vom Staat gefördertes und bereits erfolgreich erprobtes Projekt für jüdische Studierende erstmals auch für arabische Absolventen angeboten.

Das Programm richtet sich an bedürftige Studenten, die das notwendige Potenzial für akademische Leistung und gesellschaftliches Engagement haben. Die Kandidatinnen und Kandidaten werden durch einen Ausschuss unter dem Vorsitz des Studentendekans und des Chef des Arab–Jewish Center ausgewählt.

Teilnehmer erhalten ein Stipendium von 1.200 Euro pro Jahr. Es schließt Führungsseminare gemeinsam mit jüdischen Studenten ein. Mindestens 5 Stunden wöchentlich werden die Studenten in lokalen Schulen und Sozialeinrichtungen arbeiten und zudem an Weiterbildungskursen teilnehmen, um dort regelmäßig ihre Erfahrungen auszutauschen und sich vertieft mit den drängenden schulischen und sozialen Fragen des arabischen Bevölkerungsteils auseinander zu setzen.

Der Deutsche Fördererkreis möchte das Programm für eine Dauer von zunächst drei Jahren fördern. Der Förderkreis bietet die Möglichkeit einer Patenschaft für einen oder mehrere Studenten in Höhe von je 1.200 Euro.

Weitere Informationen: Deutscher Fördererkreis der Universität Haifa. Für den Vorstand: Sonja Lahnstein (Vorsitzende), Peter Dietrich, Dr. Olaf Schulz-Gardyan, Max Warburg, Hildegard Radhauer, Prof. Manfred Lahnstein.



(5) Basic Problems of the Arab-Israeli Conflict: Fachgespräch mit Yehuda Blum in Berlin

„Basic Problems of the Arab-Israeli Conflict from an Israeli Perspective“
Fachgespräch mit Herrn Prof. em. Yehuda Blum am 17. Juli 2006, 18.00 Uhr, in der Friedrich-Ebert-Stiftung:
Hiroshimastr. 17, 10785 Berlin, Raum 121/122

Prof. em. Yehuda Blum,
Hersch Lauterpacht Professor of International Law an der Hebrew University,
ehem. UN-Botschafter Israels (1978-84) und Mitglied des Verhandlungsteams in Camp David 1979, Autor zahlreicher völkerrechtlicher Beiträge

Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung, Internationale Entwicklungszusammenarbeit, Referat Naher/Mittlerer Osten und Nordafrika
Konferenzsprache ist Englisch, es findet keine Übersetzung statt.
Es werden etwa 12-15 Experten erwartet.
Anmeldung bis zum 12.7.2006 per Email an Helga.Reuter@fes.de oder per Fax an 030/26 935-757.



(6) Israeltag der DIG Hannover mit Edelgard Bulmahn und Dr. Rolf Koppe

Israeltag der Deutsch-Israelische Gesellschaft AG Hannover
Sonntag, 9. Juli 06
14:00 bis 18:00 Uhr
Innenhof des Freizeitheims Lister Turm, Hannover

Programm:
Mizwa, Musikgruppe Liberale Jüdische Gemeinde, Chor Artaban
Klezmergruppe mit Chor der Einheitsgemeinde, Tanzgruppe Liberale Jüdische Gemeinde, Ayassa, (Klezmer, Gipsy).

Gäste auf der Bühne: Bundesministerin a. D. Edelgard Bulmahn und EKD-Auslandsbischof Dr. Rolf Koppe

Verkauf israelischer Produkte, Kaffee, Kuchen, Waffeln und israelischer Wein, Carmel Wintergarten mit Israelischen Spezialitäten.
Aktionen für Kinder, Filme aus Israel, Interviews mit Holocaust-Überlebenden (Film).

Mit Informationsstände der Deutsch-Israelischen Gesellschaft, Keren Hayesod, Magen David Adom, WIZO, Liberale Jüdische Gemeinde, Einheitsgemeinde mit Landesverband, Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit, Deutsche Technion-Gesellschaft, Initiative Antisemitismuskritik, SJD Die Falken, Jung und Jüdisch, NETZER, Kirchröder Turm / Dienste in Israel, Juden und Christen in Nds., Biblische Reisen, VVN, Gedenkstätte Ahlem und Förderverein, Weiße Rose und VHS. Weiteres Infomaterial wird bereitgestellt von der Botschaft des Staates Israel in Berlin, Deutsch-Israelische Wirtschaftsvereinigung, ConAct, Keren Kayemet, Givat Haviva, Israel Tours and Travel.

Weitere Informationen: DIG Hannover: Email: Hannover@digev.de



(7) Das Wetter in Israel

Das Wochenende wird überwiegend heiter. Im Norden kann es Frühnebel geben. Die Temperaturen ändern sich kaum. Am Sonntag wird es etwas wärmer. Mittelmeer: Wellenhöhe: 80 bis 160 cm. Wassertemperatur: 28°C.

Jerusalem: 18-28°C
Tel Aviv: 22-28°C
Haifa: 22-28°C
Be’er Sheva: 19-33°C
Eilat: 26-38°C



(8) Wechselkurse

1 € - 5.6045 NIS (+0.164%)
1 CHF – 3.5717 NIS (-0.003%)
1 £ - 8.0756 NIS (-0.122%)
1 $ - 4.4010 NIS (+0.525%)
(Bank of Israel, 6.7.06)

Pfeil   Newsletter-Archiv

Pfeil   Israel von A-Z

Pfeil   Medienspiegel der deutschen Botschaft Tel Aviv
Pfeil   Israel Ministry of Foreign Affairs

Pfeil   Israel Line - MFA Newsletter

Pfeil   Israel Defense Forces IDF

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der
Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen
richten Sie bitte an: botschaft@israel.de.
Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Hier geht es zur vergrößerten Ansicht des Newsletters