Newsletter der Botschaft des Staates Israel - Berlin

   Montag, 03. Juli 2006
  
Pfeil   An- und Abmelden des Newsletters     
Pfeil   Botschaft des Staates Israel - Berlin     

(1) Israel lehnt palästinensisches Ultimatum ab
(2) Palästinensisches Selbstmordkommando getötet
(3) Israel öffnet Übergänge für humanitäre Lieferungen nach Gaza
(4) Anschlag und Entführung der Popular Resistance Committees vereitelt
(5) Greenpeace: „Die Wale danken Israel“
(6) CBS: 25% mehr Tourismus 2006
(7) Die israelische Weinstraße
(8) Das Wetter in Israel
(9) Wechselkurse
(1) Israel lehnt palästinensisches Ultimatum ab

Israel wird mit der Hamas-Regierung nicht über einen Gefangenenaustausch verhandeln. Das gab das Büro des Ministerpräsidenten am Montagnachmittag bekannt. „Die israelische Regierung wird sich nicht Erpressungen der Palästinensischen Autonomiebehörde und der Hamas, die von terroristischen Mörderbanden geleitet werden, beugen“, hieß es in der Erklärung. „Die Palästinensische Autonomiebehörde trägt die volle Verantwortung für die Unversehrtheit und für die sichere und gesunde Heimkehr [des entführten Soldaten Gilad Shalit] nach Israel“, betonte das Statement.

Die Entführer von Gilad Shalit hatten am frühen Montagmorgen eine Frist von 24 Stunden zur Erfüllung ihrer Forderungen gestellt. Bis Dienstagmorgen (05.00 Uhr MESZ) müsse die Freilassung palästinensischer Gefangener aus israelischer Haft erfolgt sein, hieß es in einer Erklärung der drei verantwortlichen Terrorgruppen: Popular Resistance Committees (PRC), der bisher unbekannten Gruppe „Armee des Islam“ und der „Izz-a-Din-al-Qassam-Brigaden“ der Hamas-Organisation.

Am Montag berichtete die in London erscheinende arabische Zeitung „al-Hayat“, dass eine ägyptische Sicherheitsdelegation im Rahmen ihrer Vermittlungsbemühungen den gekidnappten Soldaten im Gazastreifen getroffen habe. Gilad habe drei Schusswunden und soll von einem palästinensischen Arzt behandelt worden sein, bestätigte die Zeitung. Al-Hayat zitierte Vertreter in Kairo. Ägypten habe dem Leiter des Politbüros in Damaskus, Khaled Mashal, ein Ultimatum gestellt. Die Regierung in Kairo habe gedroht, ihre Vermittlungsbemühungen einzustellen, sollte sie keine Antwort von Mashal erhalten. Mashal gilt als Drahtzieher hinter der Entführung. Die syrische Regierung in Damaskus machte bereits deutlich, dass sie keinen Druck auf Mashal ausüben werde.

In Anbetracht des von den Entführern gestellten Ultimatums sagte Ministerpräsident Ehud Olmert am Mittag eine Fraktionssitzung der Kadima-Partei ab. Generalstabschef Dan Halutz besuchte am Nachmittag die Familie des Entführten in Mitzpe Hila in Nordisrael. Außenministerin Tzipi Livni hält sich zurzeit zu Gesprächen mit dem russischen Präsidenten in Moskau auf. (Ynet, 3.7.)



(2) Palästinensisches Selbstmordkommando getötet

Am frühen Montagmorgen ist eine kleine Anzahl israelischer Truppen in den nördlichen Gazastreifen vorgedrungen. Es handelt sich um einen begrenzten Einsatz mit Panzern, gepanzerten Fahrzeugen und Bulldozern. Die Truppen bezogen um die Stadt Beit Hanoun Stellung, aus der regelmäßig Qassam-Raketen auf Israel abgeschossen werden. Die Soldaten sollen nach Tunneln und Sprengsätzen suchen. In der Nacht hatte die Luftwaffe erneut zwei Ziele im Gazastreifen angegriffen. Bei einem Schusswechsel mit Soldaten wurden mindestens zwei Terroristen der Hamas-Organisation getötet.

Am frühen Sonntagabend (2.7.06) wurden drei bewaffnete Palästinenser getötet, als sie versuchten, ein Selbstmordattentat auf israelische Soldaten auszuführen. Die Soldaten bemerkten die Männer, als sie sich dem stillgelegten Flughafen in Dahaniya zwischen Rafiah und dem Grenzübergang Kerem Shalom im südlichen Gazastreifen näherten. Eine Untersuchung ergab später, dass zwei der Männer Sprengstoffgürtel trugen.

Am Samstag beschoss die Luftwaffe den Wagen einer Terrorzelle, die auf dem Weg war, Qassam-Raketen auf Israel abzuschießen. Am Samstagabend griff die Artillerie ein Ziel der Fatah-Terrororganisation im südlichen Gazastreifen und ein Ziel der Hamas-Organisation im nördlichen Gazastreifen an. Daneben beschoss die Armee sieben Zufahrtsstraßen im nördlichen und mittleren Gazastreifen. Damit soll verhindert werden, dass der entführte Soldat aus dem Gazastreifen gebracht werden kann. 350 Granaten wurden auf Gebiete im nördlichen und südlichen Gazastreifen abgeschossen, in denen Terrorzellen agieren und aus denen Qassam-Raketen auf Israel abgeschossen wurden.  (IDF, 3.7.)



(3) Israel öffnet Übergänge für humanitäre Lieferungen nach Gaza

Israel hat am Sonntag die Lieferung humanitärer Güter und von Benzin für den Gazastreifen wieder aufgenommen. Dafür wurden der Warenumschlagsplatz „Karni“ und das Treibstofflager „Nahal Oz“ geöffnet.

Zwischen 12:30 Uhr und 18:00 Uhr passierten 56 LKWs mit Grundnahrungsmitteln die Grenze zum Gazastreifen (Karni). Geliefert wurden: Weizen, Mais, Speiseöl, Fleisch, Fisch, Obst, Zwiebeln, Humus, Mehl und Milch. Auch die Lieferung von Medikamenten wurde genehmigt, aber verschoben, da das Rote Kreuz die Lieferung nicht als „dringlich“ eingestuft hat.

Am Tanklager Nahal Oz wurden ab 16:00 Uhr 1.000.000 Liter Diesel und 80.000 Liter Benzin sowie 225 Tonnen Propangas (zum Kochen) eingeführt.

Nach wie vor versorgt Israel den Gazastreifen mit Strom und Trinkwasser. Angesichts der aktuellen Lage wurde die Lieferung erhöht. Der Strom im Gazastreifen kommt aus dem strategisch wichtigen israelischen Rutenberg-Kraftwerk im Süden der Stadt Ashqelon, das palästinensische Terrorgruppen seit Wochen versuchen zu treffen.

Das Verteidigungssystem in Israel überwacht die Versorgungsreserven im Gazastreifen auf der Grundlage der Lieferungen in den Gazastreifen durch die verschiedenen Übergänge und in Absprache mit den internationalen Hilfsorganisationen. Die zur Verfügung stehenden Angaben zeigen, dass es derzeit einen ausreichenden Vorrat an Grundnahrungsmitteln und Medikamenten gibt.

Israel hat der Öffnung der Übergänge trotz bestehender Sicherheitswarnungen zugestimmt. (Quelle: Mitteilung der israelischen Armee, 2.7.)



(4) Anschlag und Entführung der Popular Resistance Committees vereitelt

Die Israelische Armee (Zahal), die israelische Sicherheitsbehörde (Shabak) und die israelische Polizei haben bei einem gemeinsamen Einsatz bereits am 11. Juni 2006, d.h. genau zwei Wochen vor dem Überfall und der Entführung in Kerem Shalom, zwei Mitglieder der Terrororganisation PRC (Popular Resistance Committees) verhaftet. Die zwei Männer waren auf Anweisung von Jamal Abu Samhadana auf dem Weg, einen Anschlag gegen israelische Zivilisten auszuüben und einen israelischen Soldaten zu entführen, um einen Austausch mit palästinensischen Gefangenen zu erzwingen. Das teilte der Shabak am Sonntag mit.

Ibrahim Jamal Mahmad Magdoub, 22, aus Sheikh Raduan, und Mahmad Ali Omar Atzar, 20, aus Nuserat (beides im Gazastreifen), wurden an der Grenze zwischen Ägypten und Israel verhaftet.

Im Verhör gab Magdoub an, die Anweisung kurz vor dem Tod Samhadanas erhalten zu haben. Er sollte über die ägyptisch-israelische Grenze nach Israel eindringen und israelische Soldaten in der Gegend von Tel Aviv ermorden und entführen. Die Verhaftung der beiden PRC-Terroristen ist ein Erfolg in den Bemühungen israelischer Sicherheitskräfte, Überfälle und Entführungsversuche gegen Israelis zu vereiteln. Die PRC waren auch an der Entführung des israelischen Soldaten Gilad Shalit vor acht Tagen beteiligt. Sie zeichneten sich auch für die Ermordung des 18jährigen Eliyahu Asheri vor einer Woche verantwortlich. (IDF, 3.7.)



(5) Greenpeace: „Die Wale danken Israel“

Die Umweltorganisation „Greenpeace“ hat in den vergangenen Tagen ein Dankesschreiben an die Außenministerin und an den Umweltminister in Israel gesendet. Darin bedankt sich die Organisation für die Unterstützung Israels für das Abkommen gegen die Walfischjagd und ihre Unterstützung für die Walfanggegner.

Vor etwa zwei Wochen trat der internationale Rat für die Kontrolle der Walfischjagd zur Beratung über das Abkommen zum Verbot der Walfischjagd zusammen. Bald stellte sich jedoch heraus, dass die Abstimmung unentschieden ausgehen könnte. Schließlich kam Israel einer Anfrage der Vereinigten Staaten und anderer Staaten entgegen, dem Abkommen beizutreten. In dem Brief, der der Außenministerin Tzipi Livni und Minister Gideon Ezra übermittelt wurde, stand: „Israel spielte bei den letzten Treffen eine entscheidende Rolle. Wir hoffen, dass Israel auch in Zukunft eine wesentliche Rolle bei Tierschutzthemen spielen wird“. (Yedioth Ahronoth, 3.7.)



(6) CBS: 25% mehr Tourismus 2006

Januar-Mai 2006 sind 884.000 Touristen nach Israel gekommen, 25% mehr als im gleichen Zeitraum 2005. Das teilten das Central Bureau of Statistics (CBS) und das Tourismus-Ministerium in Israel mit. 739.000 Touristen kamen über den Luftweg nach Israel, 20% mehr als im letzten Jahr. 140.000 kamen über den Landweg und 1.300 über den Seeweg. (Israel´s Trade Portal, http://www.port2port.com)

(7) Die israelische Weinstraße

„Die israelische Weinstraße“ ist ein neu herausgegebenes Buch des Cordinata Verlages und wurde bei der Israewinexpo, der ersten Internationalen Weinausstellung in Tel Aviv, vorgestellt.

Bereits zwei Auflagen des Buches „Shvill Ha Yain“ sind in Hebräisch erschienen, mit umfangreichen Adresslisten von Weingütern - in der druckfrischen englischen Ausgabe sind zusätzliche 75 Weingüter aufgelistet.

Jedes der Weingüter ist auf einer detaillierten Landkarte einer von acht Regionen zugeordnet, um Weintouristen einen perfekten Routenplaner zu bieten. Es gibt vielfältige Details zu jedem der Weingüter, zu den Winzern, den Weinen und den Weinbergen. Des Weiteren gibt es für den Weininteressierten außerordentlich wertvolle Artikel zur israelischen Weinindustrie, historischer Weinkultur, koscheren Weinen und wie man einen Weingut-Shop führt.

Als klassischer Bildband ist das Buch mit vielen Fotos der Schönheit und Vielfalt der israelischen Weingüter und Weinberge illustriert – ein perfektes Geschenk für Weinliebhaber und jeden, der mehr über Israels Weinkultur erfahren möchte.
(208 Seiten, Hard Cover, 140 NIS, Bestellungen unter 00972 3 5226855 oder cordinata@isdn.net.il )



(8) Das Wetter in Israel

Heiter. Am Dienstag etwas kühler.

Jerusalem: 19-29°C
Tel Aviv: 21-30°C
Haifa: 20-29°C
Be’er Sheva: 20-35°C
Eilat: 26-41°C



(9) Wechselkurse

1 € - 5.6435 NIS (+0.615%)
1 CHF – 3.6013 NIS (+0.497%)
1 £ - 8.1376 NIS (+0.278%)
1 $ - 4.4400 NIS (-0.826%)
(Bank of Israel, 30.6.06)

Pfeil   Newsletter-Archiv

Pfeil   Israel von A-Z

Pfeil   Medienspiegel der deutschen Botschaft Tel Aviv
Pfeil   Israel Ministry of Foreign Affairs

Pfeil   Israel Line - MFA Newsletter

Pfeil   Israel Defense Forces IDF

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der
Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen
richten Sie bitte an: botschaft@israel.de.
Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Hier geht es zur vergrößerten Ansicht des Newsletters