Newsletter der Botschaft des Staates Israel - Berlin

   Donnerstag, 15. Juni 2006
  
Pfeil   An- und Abmelden des Newsletters     
Pfeil   Botschaft des Staates Israel - Berlin     

(1) Panik in Sderot: Am Donnerstag schlugen sechs Qassam-Raketen ein
(2) Unterstützung der europäischen Bevölkerung für Israel deutlich gestiegen
(3) WM-Feier auf Kanal 10: alle bedeutende Moderatoren fliegen nach Deutschland
(4) Wie kann ein jüdischer Israeli Deutschland-Fan sein? Blog Von Eli Chasan
(5) Israelische Schüler gewannen die erste Weltmeisterschaft im Denken
(6) Geschichte des Fußball in Israel – Teil 4: 1960 – Geschichte in Belgrad
(7) Weizmann Institut identifiziert grundlegende Prinzipien der Kommunikation
(8) Israeli leitet Forschungs-Team, das Impfstoff gegen Gebärmutterhalskrebs fand
(9) Brustkrebsuntersuchung mit Mobilfunktelefon
(10) Das Wetter in Israel
(11) Wechselkurse
(1) Panik in Sderot: Am Donnerstag schlugen sechs Qassam-Raketen ein

Sechs Qassam-Raketen trafen heute Sderot. Eine schlug in der Nähe des Hauses von Verteidigungsminister Amir Peretz ein. In der Nähe befindet sich ein Camp von Demonstranten, die aus Protest über die täglichen Angriffe aus dem Gazastreifen in Hungerstreik getreten sind. Eine Person wurde durch einen Raketensplitter am Auge verletzt. Drei erlitten einen Schock. Ein Wald fing Flammen. Eine andere Rakete schlug in einer Fabrik ein. Am Donnerstag öffnete das Freibad zum ersten Mal. Die Besucher sagten, dass sie eine Rakete über das Schwimmbad fliegen sahen. Seit Freitag haben Palästinenser 120 Qassam-Raketen auf Israel abgeschossen. (Ynet, 15.6.)

(2) Unterstützung der europäischen Bevölkerung für Israel deutlich gestiegen

Die Unterstützung der europäischen Bevölkerung für Israel hat im Vergleich zur Unterstützung für die Palästinenser deutlich zugenommen. Dies geht aus einer Studie des „Pew Research Center“ (http://pewresearch.org/) hervor. Die Studie, die gestern veröffentlicht wurde, basiert auf einem Fragebogen, der die Einstellung von weltweit 17.000 Menschen in Bezug auf verschiedene Themen überprüft hat.

In Frankreich, wo vor vier Jahren 39% die Palästinenser und 19% die Israelis unterstützten, liegt die Unterstützung für beide heute bei etwa 38%. In Deutschland liegt die Unterstützung für Israel bei 37% gegenüber nur 18% für die Palästinenser. In Großbritannien gibt es einen kleinen Vorsprung (4%) für die Palästinenser. Nur in Spanien gibt es noch eine große Lücke zugunsten der arabischen Seite.

In der gesamten Welt wird der israelisch-palästinensische Konflikt als problematischer und gefährlicher Brennpunkt betrachtet. 45% der Briten, 35% der Franzosen und 51% der Deutschen erklärten, dass für sie der Konflikt eine „Gefahr für den Weltfrieden“ darstellt. Dies sind wesentlich mehr, als jene, die im Iran eine solche Gefahr sehen. Die USA sind der einzige westliche Staat, in dem der Iran als gefährlicher als der Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern (46% gegenüber 43%) gilt.

Ca. 70% der Deutschen und Franzosen sagten, dass die radikal-islamische Hamas-Regierung die Situation der Palästinenser nicht verbessern wird. In der muslimischen Welt fällt die Unterstützung umgekehrt aus: 87% der Pakistaner, 76% der Ägypter und 68% der Jordanier sind der Überzeugung, dass diese Regierung gut für die Palästinenser ist. Die arabische Bevölkerung ist auch in Bezug auf den Iran anderer Meinung – und hält den Krieg im Irak im Allgemeinen für gefährlicher. (Haaretz, 15.6.)



(3) WM-Feier auf Kanal 10: alle bedeutende Moderatoren fliegen nach Deutschland

Der Kanal 10 hat beschlossen, den WM-Monat zu einem gesellschaftlichen News-Event zu machen, so hoch der Preis auch sein mag. Dafür werden die Journalisten des Kanals einer nach dem anderen losgeschickt, um die Fußball-WM zu kommentieren. Yaakov Ayalon, der Moderator der Hauptsendung, ist für eine Woche nach Deutschland entsandt worden und der Korrespondent Nitsan Horovitz wird ihn später ablösen. Horovitz wird dann gegen Emanuel Rozen ausgetauscht, und nach ihm wird Mickey Heimovich das WM-Endspiel kommentieren.

Außer den Flugkosten wird die Nachrichtenredaktion von Kanal 10 auch die Kosten für die Flüge und den Aufenthalt des Produzenten vor Ort und zwei Übertragungsteams aufkommen müssen, die abwechselnd für zwei Wochen anreisen werden. Der Kanal hat die Übertragungsrechte für das Achtelfinale, das Viertelfinale, ein Halbfinale und das Finale erworben. (Globes, 15.6.)



(4) Wie kann ein jüdischer Israeli Deutschland-Fan sein? Blog Von Eli Chasan

Der Artikel erschien auf http://www.sportenter.co.il (israelische Sport-Nachrichten) und gibt die persönliche Meinung des Autors wieder.

Obwohl die Erscheinung immer häufiger auftritt, wundern sich viele Fußballfans, wie ein Israeli Deutschland-Fan sein kann. Aus ihrer Perspektive scheint das unmöglich. In dem Land, in dem das dominante kollektive Gedächtnis mit dem Holocaust verknüpft ist, - auch wenn Vergleiche und ein gewisses Image manchmal irrational sind, - ist die Sympathie für Deutschland für sie offensichtlich inakzeptabel und jene, die sich dieser Sympathie „versündigen“, werden schnell als Fans betrachtet, die ganz klar ein Fall für den Psychologen darstellen.

Wie kann das sein?

Es gibt einige Fragen zu dem Thema, wobei Folgende zwei besonders herausragen: Hast du als Jude und Israeli kein schlechtes Gewissen, wenn du mit der Nationalmannschaft sympathisierst, deren Volk den Holocaust verübt und sechs Millionen Juden vernichtet hat? Wie kannst du mit einer Nationalmannschaft sympathisieren, für die der Zweck des Spiels das „Bunkern“ ist, was der Leidenschaft des offensiven Spiels widerspricht?
Religiöse Juden, die darüber entsetzt sind, dass ein Jude und Israeli Deutschlandfan ist, beenden normalerweise das Gespräch mit einem Zitat aus Deuteronomium 25,17: „Erinnere dich an das, was dir die Amalekiter angetan haben“. (Amalekiter gelten traditionell als Erzfeinde Israels).

Als Historiker, der sich unter anderem mit der europäischen Nachkriegsgeschichte und der Geschichte des Zionismus beschäftigt, möchte ich versuchen, diese beiden Fragen zu beantworten und beweisen, dass die Sympathie für Deutschland viel mehr als rationale Sympathie ist, nämlich in großem Maße eine natürliche und zu erwartende Sympathie.

Komplexe Geschichte

Ich verschließe nicht die Augen vor dem fürchterlichen Holocaust, den die Deutschen an den Juden verübt haben, und ich vergesse auch nicht die schrecklichen Taten, die man ihnen davor angetan hat – seit der Antike und danach. Der Antisemitismus hat in der deutschen Gesellschaft Wurzeln geschlagen seit die Juden im frühen Mittelalter dorthin gekommen sind, bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts. Doch ich verschließe auch genauso wenig die Augen vor den Beziehungen der Bundesrepublik Deutschland, die 1949 gegründet wurde, zum Staat Israel und den Juden – eine warme Beziehung voller Sympathie, die oft die Sympathie der USA zu uns übertrifft.

Neben der wirtschaftlichen und politischen Hilfe im Bereich der internationalen Beziehungen ist es unmöglich, die Hilfe des deutschen Fußballverbandes zur Förderung des israelischen Fußballs zu vergessen, besonders des europäischen Verbandes, der immer für den israelischen Fußballverband da ist und ihn, wo immer notwendig, unterstützt. Derselbe Verband hat auf die UEFA jahrelang Druck ausgeübt, damit die israelischen Mannschaften und die israelische Nationalmannschaft an den verschiedenen Fußball-Ereignissen auf dem europäischen Kontinent teilnehmen können. Er hat Druck ausgeübt und Erfolg gehabt.

„Europäische Antisemiten überall“

Es gibt Grund zur Annahme, dass die europäischen Nationalmannschaften, die in Israel am beliebtesten sind, jene der Niederlande und Englands sind. Ausgerechnet die Niederlande, wo es die größte nationalsozialistische Partei außerhalb Deutschlands gab und einem Staat, in dem die meisten Juden ausgeliefert wurden, und ausgerechnet England, das als Mandatsmacht über Israel herrschte, in Widerspruch zu seinen Versprechen in der Balfour-Erklärung gegenüber Juden agierte und arabisches Öl dem jüdischen Blut vorzog.

Doch die Niederlande und England sind keine Einzelfälle. Während die Italien-Fans die faschistische Vergangenheit zu vergessen scheinen, vergessen die Spanien-Fans das schreckliche Unrecht an den Juden bis zum Holocaust – die Inquisition und die Vertreibung der Juden 1492. Ich kann fortfahren und die historische Problematik aller europäischen Nationalmannschaften fortsetzen, da ich auch nicht vergesse, dass der Antisemitismus ein europäisches Problem war und vielleicht immer noch ist.

Zur Spielmethode

Es besteht kein Zweifel daran, dass die Spielmethode der deutschen Nationalmannschaft eine Methode der Defensive ist. Die deutschen Spieler sind nicht so begabt und virtuos wie die Spieler der Nationalmannschaften Brasiliens oder Argentiniens, doch darin zeigt sich ihre Größe. Da sie sich dessen bewusst sind, dass ihre Spieler nicht so talentiert sind, wollen die Trainer dies mit Hilfe einer geregelten, disziplinierten, fast fehlerfreien Spielmethode wettmachen, weil es das höchste Ziel ist, einen Titel zu gewinnen. Ich als Israeli verstehe und schätze dieses Spiel, da es gerade den Spielern unserer Nationalmannschaft an Talent mangelt.

Die andere Seite des Israelisch-Seins betrifft die Sympathie mit Nationalmannschaften oder erfolgreichen Mannschaften: nicht nur die Sympathie für die Erfolgreichen wie Real Madrid, Manchester United oder Ajax, sondern auch die Sympathie für Brasilien, Argentinien oder die Niederlande, die nicht nur auf einer schönen Spielmethode an sich basiert, sondern wie gesagt auf dem Trend der Fans, die einfach nur mit den erfolgreichen Nationalmannschaften sympathisieren. Und dies dank der Deutschland-Fans in Israel, die mit der deutschen Nationalmannschaft sympathisieren, egal wie sie gerade spielt oder mit welcher Methode, da die Sympathie von Herzen kommt.

Abschließend ist zu sagen, dass die Sympathie für Deutschland sehr schwer zu erklären ist, da sie nicht nur aus dem Kopf kommt, sondern auch von Herzen. Heinrich Heine, der große deutsche jüdische Dichter, der den Ausbruch des deutschen Antisemitismus in scheußlichen Ausmaßen vorhersah, sagte einmal, dass das jüdische Volk und das deutsche Volk sich gegenseitig ergänzen. Vielleicht ist dieser Satz im Unterbewusstsein der israelischen Deutschland-Fans verankert. Daher werden wir alle bei der bevorstehenden Weltmeisterschaft aufstehen und „Doitschland ober ales“ singen. (http://www.sportenter.co.il/, 12.6.)



(5) Israelische Schüler gewannen die erste Weltmeisterschaft im Denken

Israel nimmt zwar nicht an der WM teil, doch im Denk-Sport sind israelische Schüler Weltmeister. Am Mittwoch (14.6.) gewannen vier Israelis von der „Har-Schania“ Schule aus Misgav im Norden Israels den ersten Platz der ersten Olympiade im Denk-Sport. Die Olympiade fand an der University of Oxford in England statt.

Es traten vier Mannschaften gegeneinander an: Zwei britische, eine spanische und eine israelische. Für 2007 haben sich zwölf Mannschaften angemeldet. Die Spielidee kommt von den beiden Schach-Altmeistern Ehud Shahar und Danny Gendelman. Die Spiele fördern strategisches Denken. Strategisches Denken wirkt sich auf viele Gebiete positiv aus, unter anderem schafft es soziale Kompetenzen. (Ynet, 15.6.)



(6) Geschichte des Fußball in Israel – Teil 4: 1960 – Geschichte in Belgrad

Am 10.4.1960 war das Partisanen-Stadion in Belgrad bis auf den letzten Platz ausverkauft. Mehr als 50.000 Zuschauer waren gekommen, um das Spiel der jugoslawischen und der israelischen Nationalmannschaften in einer Vorauswahl für die Olympiade zu sehen. Nach 90 Minuten, die für die wenigen Israelis im Stadion, hauptsächlich Pressevertreter, wie eine Ewigkeit vorkamen, gab es eine Weltsensation. Israel besiegte die Fußball-Großmacht Jugoslawien mit 2:1.

Rafi Levi führte die Nationalmannschaft bereits in der zweiten Minute zum 0:1. In der 32. Minute musste der sagenhafte Yaakov Hodorow das Tor zum Ausgleich einstecken und in der 67. Minute beschloss Rafi Cohen mit seinem zweiten Tor das historische Spiel, ein Tor, das den Sieg brachte und zu der unglaublichen Sensation führte, über die noch heute gesprochen wird. (Israelischer Fußballverband, 2006)



(7) Weizmann Institut identifiziert grundlegende Prinzipien der Kommunikation

Ein Wissenschaftlerteam des Weizmann Instituts für Wissenschaft hat ein paar grundlegende Prinzipien der Kommunikation identifiziert.

Wie machen wir es, dass wir unsere Ideen in Worte packen, damit eine andere Person sie verstehen kann? Dieses komplizierte Manöver bedeutet, eine Idee in eine eindimensionale Sequenz übersetzen, eine Reihe von Worten, die nacheinander gelesen oder gesprochen werden müssen. Selbstverständlich ist es möglich, dass die Person auf der Empfängerseite den beabsichtigten Punkt nicht versteht: der effektive Ausdruck von Ideen wird als eine Kunst betrachtet oder zumindest als eine wünschenswerte und wichtige Fähigkeit.

Ein Wissenschaftlerteam aus Physikern und Sprachforschern am Weizmann Institut für Wissenschaft hat diesen Prozess kürzlich mit Hilfe der Anwendung wissenschaftlicher Methoden an einigen unserer erfolgreichsten Modellen für Ideenübermittlung untersucht: klassische Schriftstücke, die allgemein anerkannt als ein sehr erfolgreiches Mittel der Ideenübertragung gelten. Sie kreierten mathematische Werkzeuge, die die Entwicklung von Ideen durch ein Buch prüften. Das internationale Team schloss Prof. Elisha Moses von der Abteilung für Physik komplexer Systeme am Weizmann Institut sowie Prof. Jean-Pierre Eckmann, einem steten Besucher von der Universität Genf, und sowohl den Postdoktoranden Enrique Alvarez Lacalle als auch die Studentin Beate Dorow von Universität Stuttgart ein. Die Forschungsarbeit wurde kürzlich in Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS) veröffentlicht.

Pressemitteilungen des Weizmann Institutes werden auf dem World Wide Web http://wis-wander.weizmann.ac.il/ oder auf http://www.eurekalert.org/ veröffentlicht. Eine deutsche Zusammenfassung finden Sie außerdem auf unserer Website:

http://berlin.mfa.gov.il/mfm/web/main/document.asp?DocumentID=96089&MissionID=88



(8) Israeli leitet Forschungs-Team, das Impfstoff gegen Gebärmutterhalskrebs fand

Ein israelischer Wissenschaftler, Dr. Eliav Barr, ist der Leiter des HPV vaccine Programms des Merck-Forschungslabors, das von der amerikanischen Gesundheitsbehörde Food and Drug Administration (FDA) am Donnerstag die Zulassung für den ersten Impfstoff gegen Gebärmutterhalskrebs, Gardasil(TM), erhalten hat. In den USA entwickeln jährlich fast 10.000 Frauen Gebärmutterhalskrebs, in 3.000 Fällen endet die Krankheit tödlich. Weltweit sterben jährlich 300.000 Frauen daran. Gardasil(TM) schützt vor Infektionen mit den vier häufigsten HPV-Stämmen 6, 11, 16 und 18, die die Ursache für Gebärmutterhalskrebs (mehr als 70 Prozent der Fälle) und Genitalwarzen (90 Prozent) sind. Derzeit sind 20 Millionen Menschen mit HPV infiziert und 80 Prozent der Frauen über 50 infizieren sich mit dem Virus. (http://www.israel21c.com/, 14.6.)

(9) Brustkrebsuntersuchung mit Mobilfunktelefon

Eine neue israelische Technologie wird eine Brustkrebsuntersuchung mit Hilfe eines Mobilfunktelefons ermöglichen.

„Der Gebrauch von Infrarotkameras zur Erkennung von Brustkrebs wurde bereits im Jahr 1982 von der FDA genehmigt“, sagt Dr. Nitsan Yaniv, der Entwickler der Technologie. Nach seinen Angaben messen die Infrarotkameras mit Hilfe eines besonderen Filters, der aufgesetzt wird, die Wärmeaufspaltung im aufgenommenen Bereich. Das Ergebnis erscheint auf dem Bildschirm, wobei verschiedene Temperaturen durch verschiedene Farbtöne wiedergegeben werden. Die thermografische Brustuntersuchung ermöglicht es, Krebsgeschwüre bereits im Frühstadium zu erkennen, da ein Geschwür den Blutverbrauch in dem Bereich, in dem es sich befindet, verändert, was die Temperatur beeinflusst und somit auch die Farbe des Bildes auf dem Monitor.

Die Methode ermöglicht es jeder Frau, mit Hilfe eines speziellen Mobilfunktelefons ihre Brust zu fotografieren, wobei das Bild an ein Institut weitergeleitet wird, das auf Brustuntersuchungen spezialisiert ist. Die Frau erhält eine sofortige Expertenbeurteilung zum Untersuchungsergebnis. In der ersten Stufe wird die Untersuchung mit Hilfe einer Kamera durchgeführt, die an einen PC angeschlossen ist. Das Mobilfunkgerät mit winziger Kamera wird erst später eingesetzt.

Nach Einschätzung von Dr. Yaniv wird die neue Entwicklung in der Zukunft auch weitere Funktionen umfassen, so die Messung von Puls, Temperatur und weiteren wichtigen Anzeichen. „Die Technologie wurde mit Hilfe der Firma „Cellkom“ geprüft und hat sich als umsetzbar erwiesen, so dass wir davon ausgehen können, dass sie innerhalb von zwei Jahren zum Einsatz kommen wird“, so Yaniv. (Ynet, 14.6.)



(10) Das Wetter in Israel


Es ist freundlich. Temperaturen entlang der Mittelmeerküste reichen von 21°C in der Nacht bis 27°C am Tag. In Eilat liegen die Tageshöchstwerte bei 40°C. Am Wochenende wird es noch etwas wärmer.

Jerusalem: 18-27°C
Tel Aviv: 21-27°C
Haifa: 21-28°C
Be’er Sheva: 16-30°C
Eilat: 24-40°C



(11) Wechselkurse

1 € - 5.6505 NIS (-0.252%)
1 CHF – 3.6427 NIS (-0.181%)
1 £ - 8.2748 NIS (-0.147%)
1 $ - 4.4940 NIS (-0.133%)
(Bank of Israel, 14.6.06)

Pfeil   Newsletter-Archiv

Pfeil   Israel von A-Z

Pfeil   Medienspiegel der deutschen Botschaft Tel Aviv
Pfeil   Israel Ministry of Foreign Affairs

Pfeil   Israel Line - MFA Newsletter

Pfeil   Israel Defense Forces IDF

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der
Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen
richten Sie bitte an: botschaft@israel.de.
Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Hier geht es zur vergrößerten Ansicht des Newsletters