Newsletter der Botschaft des Staates Israel - Berlin

   Freitag, 21. April 2006
  
Pfeil   An- und Abmelden des Newsletters     
Pfeil   Botschaft des Staates Israel - Berlin     

(1) Unterschiede in der HAMAS-Rhetorik in westlichen und arabischen Medien
(2) Bis sie Einsicht gewinnen, Kommentar von Yoel Marcus, Haaretz, 21.4.2006
(3) Bundesminister a.D. Otto Schily erhält Auszeichnung des Keren Hayesod
(4) Bundesweiter Israel Tag am 4. Mai
(5) Das Wetter in Israel
(6) Wechselkurse
(1) Unterschiede in der HAMAS-Rhetorik in westlichen und arabischen Medien

Stellungnahmen palästinensischer Regierungsvertreter zu Terrorismus, Israel und Verhandlungen:

Gegenüber westlichen Medien pflegt die Hamas ein „weiches“ Image, in der arabischen Welt zeigt sich die Terrororganisation aufsässig und kompromisslos:

„Jihad“:

Ismail Haniyeh, palästinensischer Ministerpräsident, in einer Rede vor dem palästinensischen Parlament, am 28. März 2006: „Die Charta unserer Bewegung kombiniert (bewaffneten) Widerstand mit politischen Maßnahmen. Die Richtlinien (unserer Regierung) entstammen dem Leib des Widerstands.“

Khaled Mashal, Generalsekretär der Hamas in Damaskus, am 28. März 2006:
„Der (bewaffnete) Widerstand ist die Option, der sich das palästinensische Volk verschrieben hat, um seine nationalen Rechte wieder zu erlangen, das Recht auf Rückkehr, das Recht auf Selbstbestimmung und das Recht auf die Gründung eines palästinensischen Staates“.

Ismail Haniyeh, palästinensischer Ministerpräsident, gegenüber dem amerikanischen CBS Television Network, am 17. März 2006:
„Die Hamas glaubt nicht an Gewalt. In der Tat strebt die Hamas nach Ruhe und Frieden auf der Grundlage von Recht und Gleichheit. Alles was auf politischer Ebene an die Palästinensische Autonomiebehörde herangetragen wird, wird in Erwägung gezogen und diskutiert. Die Hamas wird Verhandlungen eine Chance geben.“

Anerkennung Israels:

Khaled Mashal, Al-Rai Al-Aaam, 26. März 2006:
„Nein zu Verhandlungen mit Israel, Nein zur Anerkennung Israels und Nein zur Aufgabe palästinensischer Rechte”.

Ismail Haniyeh, palästinensischer Ministerpräsident, in der arabischen Zeitung Alsharoq, am 1. März 2006:
„Zu den Grundlinien unserer neuen Regierung gehört es, dass wir uns nicht den Bedrohungen der internationalen Gemeinschaft ergeben und wir die Anerkennung Israels ablehnen“.

Mahmoud Al-Zahar, palästinensischer Außenminister, am 3. März 2006:
„Ich träume davon, eine große Weltkarte in meinem Haus in Gaza aufzuhängen, auf der Israel nicht erscheint.“

Ismail Haniyeh, palästinensischer Ministerpräsident, in der israelischen Zeitung „Jerusalem Post“, am 25. Februar 2006:
„Wir werden die Abkommen, die die Errichtung eines palästinensischen Staates in den Linien von 1967 vorsehen, respektieren, sowie die Freilassung der Gefangenen, wenn sich Israel von den 67er Linien zurückzieht, und wir werden einen Frieden in Stufen entwerfen.“

Islamisierung:

Ahmed Abu Halbia, in der arabischen Zeitung Al-Ayyam, 22. Februar 2006:
„Der neue Rat (palästinensisches Parlament) wird die palästinensischen Gesetze im Geiste des Islam verabschieden. Die Hamas legt den Schwerpunkt auf das Motto: ‚Der Islam ist die Lösung’, und dies muss in den Gesetzen Berücksichtigung finden, die wir verabschieden“.

Aziz Dweik, Vertreter des Palästinensischen Parlaments, in der italienischen Zeitung Corriere Della Sera, am 1. März 2006:
„Wir haben uns dazu verpflichtet, die moralischen Standards unseres Volkes zu verbessern. Ich hoffe, dass bald alle Orte, an denen Alkohol verkauft wird, geschlossen werden, nicht durch ein Gesetz, sondern weil es dafür keine Konsumenten mehr geben wird.“

Verhandlungen mit Israel:

Wasfi Kabha, palästinensischer Minister für die Angelegenheiten der Gefangenen, am 28. März 2006:
„Ich werde mich mit der Führung der Besatzung nicht treffen. Wir haben Leute, die uns bei den Besuchen der Gefangenen vertreten werden“.

Said Siam, palästinensischer Innenminister, auf einer Pressekonferenz in Gaza, am 2. April 2006:
„Das palästinensische Sicherheitssystem ist nicht offen für politische Verhandlungen. Das ist bestimmt nicht Bestandteil meiner Politik“.

Said Siam, gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, am 23. März 2006:
„Was die alltäglichen Dinge betrifft gibt es professionelle Bestandteile, und wir werden diesen Angelegenheiten keinen Schlag versetzen“

Terrorattentate:

Ahmad Al-Jaabari, auf der Hamas-Website, am 5. April 2006:
„Unser (gewaltsamer) Widerstand in Palästina wird fortgesetzt und wird unter keinen Umständen beendet werden. Die Al-Qassam-Brigaden werden den Marsch für die totale Befreiung des Bodens ihrer geliebten Heimat Palästina vom Mittelmeer bis zum Jordanfluss fortsetzen.“

Aazi Hamad, Berater des palästinensischen Ministerpräsidenten Ismail Haniyeh, am 28. März 2006 gegenüber westlichen Journalisten:
„In der Hamas finden Veränderungen in allmählichem und gemäßigtem Umfang statt. Die Hamas adaptiert einen politischen Pragmatismus in Bezug auf den Staat und den Waffenstillstand“.

(Quelle: Informationsabteilung, Sektion Medien, Israel Ministry of Foreign Affairs)



(2) Bis sie Einsicht gewinnen, Kommentar von Yoel Marcus, Haaretz, 21.4.2006

Wenn Haaretz nicht so eine angesehene Zeitung wäre und nicht so pedantisch bezüglich der Wortwahl, dann würde ich meinen Kommentar mit folgenden Worten beginnen: „Idioten seid ihr gewesen und Idioten werdet ihr bleiben.“ Diese Worte beziehen sich nicht auf die Palästinenser an sich, sondern auf ihre Führer. Jedes Mal wenn sie nahe daran sind, etwas zu erreichen, schneiden sie sich ins eigene Fleisch – oder in das ihrer Landsleute, genauer gesagt. Sie hätten auf den Dächern tanzen sollen, denn endlich hatte ein israelischer Staatsführer den Mut frei heraus zu sagen, dass wir nicht über ein anderes Volk herrschen können und dass die Zeit gekommen ist, den Traum eines Groß-Israels aufzugeben. Endlich gab es einen israelischen Staatsführer, der Worte in Taten verwandelte, Gush Katif evakuierte und die israelische Armee aus dem Gazastreifen abzog. Doch was tun die Palästinenser? Sie provozieren uns, sie feuern Tag für Tag Qassam-Raketen auf uns.

Heute gibt es über eine Milliarde Moslems auf der Welt. Einige von ihnen schwimmen im Geld. Würden die palästinensischen Führer weniger Kriegsgeschrei von sich geben, könnten sie ihre reichen Brüder dazu bringen, mit anzupacken und Hochhäuser auf dem von Israel evakuierten Land bauen. Dadurch könnten sie das Wohnproblem der Flüchtlinge lösen. Sie könnten Hotels für Touristen bauen, die die schöne Landschaft genießen wollen. Sie könnten der Welt zeigen, dass sie es wert sind einen Staat wie alle anderen Staaten zu haben. Und sie könnten Israel den Anreiz geben, mit den Phasen zwei und drei des Rückzugsplans weiterzumachen. Ist es nicht das, wovon sie geträumt und wofür sie gekämpft haben?

Staatsführer wie Ariel Sharon, die den Mut haben, israelischen Fanatikern entgegen zu treten, werden nicht jeden Tag geboren. Anstatt das, was Sharon tat, anzuerkennen und seine Nachfolger zu ermutigen, auf dem gleichen Weg weiterzugehen, verbringen die Palästinenser ihre Tage damit, Israel mit Raketen zu beschießen. Sie brachten die Hamas an die Macht – eine Organisation, von deren Händen jüdisches Blut tropft, die vom Iran und der Hisbollah angeheizt und angefeuert wird und vom größten Teil der Welt als Terrororganisation eingestuft wird. Die Terrorgruppe „Palästinensischer Islamische Jihad“ sprang auf den Zug der Hamas auf, nahm seine Selbstmordanschläge gegen die israelische Zivilbevölkerung wieder auf und seine Führer versprechen uns feierlich, dass noch 70 weitere Selbstmordattentäter auf dem Weg zu uns sind. Vielen Dank.

Und die Qassam-Raketen fallen weiter auf Israel. Bisher haben sie keinen katastrophalen Schaden angerichtet, doch das heißt nicht, dass sie es nicht eines Tages tun werden. Wo ist der gesunde Menschenverstand der palästinensischen Führung? Wo hat sie ihr Gehirn gelassen? Ist dies die Art, Ehud Olmert zu begrüßen, der versicherte, in Sharons Fußstapfen weiterzugehen und versprach, dass Israel innerhalb von vier Jahren ein Ort sein wird, an dem es Spaß macht zu leben? Die palästinensischen Führer, die sich untereinander bekriegen, enttäuschen ihr Volk, das hoffte, sein Leben würde sich nach der Abkopplung verbessern. Und Israelis, die sich auf die Früchte der politischen Kehrtwendung gefreut haben, weil sie dachten, diese bringe endlich Ruhe, fangen an zu verzweifeln.

Irans Drohungen, Israel auszulöschen und der Angriff auf unser persönliches Sicherheitsgefühl, der durch eine neue Runde von Terror ausgelöst wurde, haben Olmerts Mannschaft durcheinander gebracht. Der fundamentalistische Islam hat Wind in die Segel der Siedler geblasen. Diese lehnen Olmerts Plan eines weiteren Rückzugs ab. Die Extremisten in unserer Mitte bereiten sich auf gewaltsamen Widerstand vor. „Dieses Mal wird es nicht mit Tränen sondern mit Blut enden“, sagte kürzlich einer der Krawallmacher von der Hügeljugend.

Militärische Quellen sagen, Israel befinde sich in einem langen, harten Kampf, der Geduld und Nerven aus Stahl erfordert. Die Armee hat schon vor langer Zeit gelernt, dass es für Angelegenheiten wie diese keinen passenden Zauberspruch gibt. Nichtsdestotrotz bestehen die Oberen der Armee darauf, dass der Abschuss der Qassam-Raketen früher oder später aufhören wird. Um den Terror zu zügeln, sind viele gezielte Operationen notwendig, doch nicht auf diese bombastische Art, die der Zivilbevölkerung schadet. Am Ende werden wir die Dinge unter Kontrolle haben, sagte eine militärische Quelle.

Olmert darf sich von den Launen der beiden Widerstandsfronten –intern und extern- nicht beeinflussen lassen. Die Abkopplung in Koordination mit der palästinensischen Führung vorzunehmen, ist das Beste. Doch wenn es keinen Dialogpartner gibt, muss der Rückzug einseitig vorgenommen werden, um unserer eigenen Interessen willen. Das Ziel ist, Reibungspunkte einzuschränken und die Frontlinien zu verkürzen, so wie man das im Krieg macht.

Ziele auf ein Abkommen, doch wenn dies nicht funktioniert, wähle die zweitbeste Methode. Wir haben den Gazastreifen nicht verlassen, um die Palästinenser zu belohnen, sondern um die Dinge für uns selbst einfacher zu machen. Ihre Einwände müssen nicht auf uns abfärben. Wir müssen uns von ihnen trennen. Zu unserem eigenen Besten brauchen wir kürzere Frontlinien, selbst wenn die Palästinenser dies als Sieg betrachten. Mit der Abkopplung fortzufahren ist ein zionistisches, militärisches und politisches Muss. Wie beim Kampf gegen Verkehrsunfälle müssen wir wahrscheinlich noch viele Jahre warten, bis das Problem vollkommen gelöst ist – oder bis die Palästinenser so viel Einsicht gewinnen, dass sie verstehen, was Sharons Israel schon heute versteht: Es gibt keinen Frieden ohne Zugeständnisse. Und ohne Verhandlungen und Kompromisse gibt es keinen unabhängigen Staat mit dauerhaften Grenzen. (Haaretz, 21.4.06)



(3) Bundesminister a.D. Otto Schily erhält Auszeichnung des Keren Hayesod

Am Mittwoch, den 26. April 2006, ehrt der KEREN HAYESOD Herrn Bundesinnenminister a. D. OTTO SCHILY MdB durch die Verleihung des SHIELD OF KEREN HAYESOD für humanitäre Verdienste. Das FESTBANKETT findet im Hotel Bayrischer Hof, Promenadeplatz, München, statt.

MUSIKALISCHER RAHMEN
Klassisches Duo
Ulrike Schmitz Violine
Susanna Klovsky Klavier
Werke von Albeniz, Massenet, Elgar und Chastschaturjan

ANSPRACHE
Ambassador Avi Pazner
Weltpräsident des Keren Hayesod, Jerusalem

LAUDATIO
S. E. Shimon Stein
Botschafter des Staates Israel in Berlin

FESTREDE
Otto Schily
Mitglied des deutschen Bundestages

SCHLUSSWORTE
Dr. Michel Friedman
Präsident des Keren Hayesod Deutschland

ANMELDUNG
Keren Hayesod München
Arabellastrasse 13 81925 München
Tel. 089/ 91 04 9757 Fax 089/ 91 07 24 76
www.keren-hayesod.de
kh.muc@keren-hayesod.de

KEREN HAYESOD

World Chairman: Ambassador Avi Pazner, Jerusalem
Chairman World Board of Trustees: Marc Leibler, Sydney
Chairman German Board: Dr. Michel Friedman, Frankfurt

Die 1920 in London gegründete humanitäre jüdische Organisation hatte es sich noch vor Gründung des Staates Israel
zur Aufgabe gestellt, durch weltweite Sammelaktionen Geldmittel zum Aufbau einer jüdischen Heimstätte aufzubringen.
Keren Hayesod (der Stiftungsfond) gelang es durch seinen Einsatz in mehr als 40 Ländern wesentlich zur Entwicklung der
sich im Aufbau befindenden Gesellschaft beizutragen. Die zusammengetragenen Mittel flossen in die wichtigsten Strukturbereiche: Industrie, Landwirtschaft, Erziehung, Kultur und Dienstleistungen. Hauptaufgabe jedoch war und blieb die Förderung der Einwanderung von inzwischen drei Millionen jüdischen Menschen nach Israel und deren Eingliederung in die israelische Gesellschaft sowie in die Wirtschaft des Landes.

Im Jahr 1956 ratifizierte die Knesset (das israelische Parlament) ein neues Gesetz, das Gesetz des Keren Hayesod. Dieses legt die Aufgaben des Keren Hayesod nach Gründung des Staates Israel fest und ermächtigt die Stiftung unter anderem dazu, „die Stärkung des Staates Israel, die Heimführung der im Exil lebenden jüdischen Menschen und die Vereinigung des jüdischen Volkes zu fördern“.

Keren Hayesod schuf in Israel mehr als 1300 Sozialprojekte. Die Stiftung betreute 300.000 sozial benachteiligte Jugendliche und ermöglichte deren Ausbildung. Ferner hilft sie, die Infrastruktur in bedürftigen Gemeinden in Israel zu verbessern. Und wo immer jüdische Menschen in Not geraten, setzt sich Keren Hayesod für deren Rettung ein und bringt sie nach Israel in Sicherheit.

Keren Hayesod wird der Verpflichtung, Israel in seiner Entwicklung weiterhin zu unterstützen, auch in der Zukunft nachkommen. Das Ziel, diesem Land zu Wohlstand und Blüte zu verhelfen, bleibt erste Priorität.



(4) Bundesweiter Israel Tag am 4. Mai

100.000 Besucher werden zum Israel Tag am 4. Mai in ganz Deutschland erwartet. In über 40 Städten wird öffentlich gefeiert, zumeist unter der Schirmherrschaft der Oberbürgermeister. Was 2002 in München begann, breitete sich innerhalb weniger Jahre zu einem öffentlichen Mega-Event aus.

An der Vorbereitung und Durchführung beteiligen sich über 170 Organisationen aus dem gesamten gesellschaftspolitischen Spektrum. Koordiniert wird der Israel Tag von ILI-I Like Israel e.V., München.

In den größeren Städten präsentieren sich Israelische Firmen und Institutionen von Weltbedeutung, darunter das Weizmann Institut, das Technion Haifa, Magic, Comverse, Agrexco, Given Imaging, EL AL, Babylon und Netafim.

Mit anspruchsvollen Bühnenprogramme und international bekannten israelischen Künstlern wird das Publikum unterhalten - und mit nicht weniger anspruchsvollen Broschüren über Israel Informiert.

Pünktlich um 18.00 Uhr steigen in allen Städten Tausende von I Like Israel Ballons auf, begleitet von einem Happy Birthday Song mit dem Publikum.

Die Liste der Veranstaltungsorte kann per Email angefordert werden: ili@il-israel.org



(5) Das Wetter in Israel

Freundliches Wetter. Morgen wird es heiß und trocken (Sharav). Am Sonntag kühler.

Jerusalem: 12-32°C
Tel Aviv: 14-22°C
Haifa: 14-24°C
Be’er Sheva: 11-26°C
Eilat: 18-31°C



(6) Wechselkurse
1 € - 5.6205 NIS (-0.064%)
1 CHF – 3.5715 NIS (-0.123%)
1 £ - 8.1284 NIS (+0.010%)
1 $ - 4.5610 NIS (-0.044%)
(Bank of Israel, 21.4.06)

Pfeil   Newsletter-Archiv

Pfeil   Israel von A-Z

Pfeil   Medienspiegel der deutschen Botschaft Tel Aviv
Pfeil   Israel Ministry of Foreign Affairs

Pfeil   Israel Line - MFA Newsletter

Pfeil   Israel Defense Forces IDF

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der
Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen
richten Sie bitte an: botschaft@israel.de.
Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Hier geht es zur vergrößerten Ansicht des Newsletters