Newsletter der Botschaft des Staates Israel - Berlin

   Freitag, 07. April 2006
  
Pfeil   An- und Abmelden des Newsletters     
Pfeil   Botschaft des Staates Israel - Berlin     

(1) EU stoppt Hilfe für die Palästinensische Autonomiebehörde
(2) Außenausschuss im US-Abgeordnetenhaus stimmt gegen PA-Hilfen
(3) Hamas dementiert alle Berichte über Bereitschaft zur Zwei-Staaten-Lösung
(4) Behörden beobachten 2006 größere Motivation für Terroranschläge als im Vorjahr
(5) 63 Jahre danach: Tagebuch von Ruthi Laskier wurde Yad Vashem übergeben
(6) Spitzenreiter Israel: Größte Pro-Kopf-Rate an Ingenieuren weltweit
(7) 18%-Anstieg im internationalen Flugverkehr am Ben Gurion Flughafen
(8) Errichtung eines Verkehrszentrums bei Eilat, 3 Mrd. Investition
(9) Projekt-Tour des Keren Hayesod zu Pessach in Israel
(10) Kreuzfahrtschiff „Mona Lisa“ im Hafen von Ashdod
(11) Cessna auf Massada notgelandet
(12) Easy Hebrew Newsletter
(13) Das Wetter in Israel
(14) Wechselkurse
(1) EU stoppt Hilfe für die Palästinensische Autonomiebehörde

Die Europäische Union (EU) hat die direkten Finanzhilfen an die Palästinensische Autonomiebehörde bis auf weiteres eingestellt, weil die PA der Forderung nicht nachgekommen sei, der Gewalt abzusagen und Israel anzuerkennen. Das gab die EU-Kommission in Brüssel am Freitag bekannt.

In einem Gespräch mit der Zeitung „Jerusalem Post“ erklärte der EU-Gesandte Marc Otte am Donnerstag, dass die EU-Außenminister am kommenden Montag in Luxemburg entscheiden werden, wie auf lange Sicht mit den Hilfsgütern verfahren wird, die für die palästinensische Wirtschaft als lebenswichtig angesehen werden.

Die EU ist der größte internationale Geldgeber der Palästinenser. Im Februar überwies die EU-Kommission € 120 Mio., darunter € 17,5 Mio. Direkthilfe für die scheidende palästinensische Regierung (Fatah). Mit dem Rest sollten offene Stromrechnungen und Projekte der UNRWA im Gesundheits- und Bildungsbereich beglichen werden. (Jpost, 7.4.)

Am 30.3. hatte der niederländische Außenminister, Dr. Bernard Bot, auf einer Pressekonferenz im Rahmen eines Besuchs in Buenos Aires angekündigt, dass die Niederlande alle diplomatischen Kontakte mit der palästinensischen Regierung abbrechen werden. Der Außenminister fügte hinzu, dass diese Entscheidung keinen Einfluss auf die humanitären Hilfslieferungen an die palästinensische Bevölkerung nehme. Nahezu alle Medien berichteten über die Erklärung des niederländischen Außenministers. (Mitteilung aus Jerusalem vom 30.3.)



(2) Außenausschuss im US-Abgeordnetenhaus stimmt gegen PA-Hilfen

Amerikanische Steuergelder werden nicht in eine „Autonomiebehörde gelangen, die von einer Terrororganisation kontrolliert wird“. Dies sieht ein „Gesetz gegen palästinensischen Terror 2006“ vor, das gestern Abend (6.4.) vom Außenausschuss des US-Abgeordnetenhauses verabschiedet wurde. Das Gesetz, das mit einer Mehrheit von 36 Ja-Stimmen und 2 Gegenstimmen genehmigt wurde, untersagt Gespräche zwischen den USA und der Palästinensischen Autonomiebehörde sowie Wirtschaftshilfe, die keine humanitäre Hilfe ist. Regierungsmitarbeiter werden keine Gespräche mit Vertretern der Hamas unterhalten können, und es gibt strenge Einschränkungen, was die Einreise und Mobilität von Vertretern der Autonomiebehörde in den USA betrifft.

Der Gesetzesvorschlag wurde vom republikanischen Vorsitzenden des Unteraußenausschusses für den Nahen Osten, Aliana Ross-Litton, und vom hochrangigen Demokraten im Ausschuss, Tom Lantos, vorgelegt und hat schon vor der endgültigen Abstimmung im Plenum die Unterstützung von 226 Abgeordneten. Dies bedeutet, dass die Gesetzgebung nach der erfolgreichen Genehmigung im Außenausschuss mit Leichtigkeit die letzte Hürde in der parlamentarischen Sitzung des Abgeordnetenhauses schaffen wird. (Ynet, 7.4.)



(3) Hamas dementiert alle Berichte über Bereitschaft zur Zwei-Staaten-Lösung
Hochrangige Vertreter der Hamas, darunter der palästinensische Außenminister Mahmoud A-Zahar, dementieren weiterhin alle Berichte, wonach die Hamas eine Zwei-Staaten-Lösung im Konflikt mit Israel anstrebe. Am Dienstag hieß es zunächst, A-Zahar habe einen entsprechenden Brief an UN-Generalsekretär Kofi Annan geschickt. Ein Tag später (5.4.) sagte der Außenminister in einem Interview mit der BBC, er habe um Änderungen an der ursprünglichen Fassung gebeten. Dabei sei unter anderem der Bezug auf die Zwei-Staaten-Lösung entfernt worden. Trotzdem sei offenbar der falsche Brief an AFP und an den UN-Generalsekretär gesandt worden. In dem BBC-Interview machte A-Zahar deutlich, dass er eine Zwei-Staaten-Lösung nicht für realistisch halte. Sprecher der Hamas erklärten, dass eine Bereitschaft zur Zwei-Staaten-Lösung, selbst wenn sie in dem Brief auftauche, nicht die offizielle Position der Hamas-Regierung widerspiegle. (Mitteilung aus Jerusalem, 7.4.)

(4) Behörden beobachten 2006 größere Motivation für Terroranschläge als im Vorjahr

Sicherheitsbehörden haben im ersten Quartal 2006 im Verhältnis zum gesamten Jahreszeitraum 2005 einen deutlichen Anstieg in der Bereitschaft zur Ausübung palästinensischer Terroranschläge beobachtet. Dies geht aus Angaben hervor, die nachrichtendienstliche Vertreter heute (7.4.) auf einer Sitzung zur Lagebeurteilung unter Teilnahme des Verteidigungsministers Shaul Mofaz vorstellten.

Derweil setzt die israelische Armee ihre Versuche fort, die Abschussrampen palästinensischer Qassam-Raketen zu treffen. In der Nacht und am Morgen schlugen zwei weitere Raketen in Israel ein. Seit den Morgenstunden hat die israelische Armee mehr als 200 Granaten auf das Gelände im Norden des Gazastreifens abgeschossen, von wo Palästinenser seit Wochen israelische Ziele mit Raketen angreifen. (Maariv, 7.4.)



(5) 63 Jahre danach: Tagebuch von Ruthi Laskier wurde Yad Vashem übergeben

Das Tagebuch des jüdischen Mädchens Ruthi Laskier erinnert an das Tagebuch von Anne Frank. Das Tagebuch von Ruthi Laskier wurde erst vor kurzem bekannt, als ihre gute Freundin, eine Polin namens Safirova, das Buch nach Jahrzehnten der Öffentlichkeit übergab. Das Tagebuch wurde zwischen den Monaten Januar und April 1943 geschrieben, zu der Zeit, als Laskier im Ghetto von Bendin wohnte. Später wurde sie in Auschwitz ermordet.

Der israelische Botschafter in Warschau, David Peleg, und sein Stellvertreter Yossi Levy, der uns das Fotos (html) freundlicherweise zur Verfügung stellte, berichteten vor einigen Tagen dem Außenministerium über den historischen Fund. Außerdem versuchen die israelischen Diplomaten zur Veröffentlichung der Tagebücher in Polen zu ermuntern und diese sogar in den polnischen Lehrplan zu integrieren. Das Dokument wurde dem „Yad Vashem“ Museum in Jerusalem übergeben. Es ist möglich, dass die Gedenkstätte das Buch auf Hebräisch übersetzen wird. (Maariv, 3.4.)



(6) Spitzenreiter Israel: Größte Pro-Kopf-Rate an Ingenieuren weltweit
Israel hat die größte Pro-Kopf-Rate an Ingenieuren in der Welt. Auf 1.000 Einwohner kommen 13 Ingenieure. In Japan und in den USA sind es 10 Ingenieure pro 1.000. Das berichtete die Zeitung Yediot Aharonot am Donnerstag (6.4.). Die Daten wurden bei einer Konferenz zum Thema „technological entrepreneurship“ am Holon Institute of Technology HIT (http://www.hait.ac.il/) vorgestellt. Prof. Avi Messica vom HIT sagte, was den technologischen Unternehmergeist betreffe, stehe Israel weltweit auf dem dritten Platz. Staatliche Investitionen in Start-Up Unternehmen gehören zu den weltweit höchsten, und der High-Tech-Anteil bei industriellen Exporten aus Israel liege über 50 Prozent. (Ynet, 7.4.)

(7) 18%-Anstieg im internationalen Flugverkehr am Ben Gurion Flughafen

Der internationale Reiseverkehr am Ben Gurion Flughafen ist im ersten Vierteljahr 2006 gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr um 18% gestiegen. Dies geht aus Angaben der Flughafenbehörden hervor. 1,67 Millionen Passagiere nutzten den internationalen Flugverkehr am Ben Gurion Flughafen vom 1. Januar bis zum 28. März, gegenüber 1,42 Millionen Passagieren im gleichen Zeitraum im Jahr 2005. Bei den internationalen Flugbewegungen wurden ca. 13.300 Starts und Landungen in den Monaten Januar bis März dieses Jahres verzeichnet, gegenüber 12.300 im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Dies bedeutet einen Anstieg von 8,4%.

In den Monaten Januar bis März 2006 sind 827.700 Passagiere über den Ben Gurion Flughafen nach Israel eingereist, gegenüber 708.000 Passagiere im gleichen Zeitraum des Vorjahres (17% Anstieg). Die Anzahl der ausreisenden internationalen Passagiere vom Flughafen stieg in den Monaten Januar bis März auf 850.200 (18,4% Anstieg gegenüber 2005).

Im Inlandsflugverkehr reisten in den ersten drei Monaten des Jahres 2006 rund 86.800 Passagiere über den Ben Gurion Flughafen, gegenüber 92.100 Passagieren im gleichen Zeitraum des Vorjahres, was einer Abnahme von 5,7% entspricht. (Haaretz, 2.4.)



(8) Errichtung eines Verkehrszentrums bei Eilat, 3 Mrd. Investition

„The Marker“ berichtet, dass die Ministerien für Finanzen und Verkehr derzeit ein beispielloses Programm zum Bau eines Verkehrszentrums bei Eilat prüfen, das einen Seehafen, einen Flughafen und ein Bahnterminal umfassen soll. Die Gesamtinvestition wird bei drei Milliarden Dollar liegen.

Es handelt sich um eine Initiative, die der Initiator Yaakov Israel Harris, dessen Handelszentrum sich in Südafrika befindet, den Regierungsministerien vorgestellt hatte. Die Pläne wurden zum ersten Mal Ende der 80er Jahre vorgestellt, doch bis heute nicht bis ins Detail überprüft. Seit einigen Wochen beschäftigt sich das Finanzministerium damit, und in einigen Wochen soll eine Entscheidung fallen.

Bereits jetzt steht fest, dass das Projekt aufgrund seines enormen Umfangs nicht aus dem Staatshaushalt, sondern zusammen mit dem privaten Sektor finanziert wird. Harris hat bereits ein Konsortium von Investoren aufgestellt, das amerikanische Stiftungen und auch große europäische Infrastrukturfirmen umfasst. (Haaretz, 2.4.)



(9) Projekt-Tour des Keren Hayesod zu Pessach in Israel

Der Keren Hayesod (Vereinigte Israel Aktion e.V., http://www.keren-hayessod.de/) lädt herzlich zu einer Tour zu Projekten in Israel ein, die der Keren Hayesod mit deutschen Spendengeldern fördert.

Sonntag, den 16. April 2006
Abfahrt: 10 Uhr am Hilton Hotel Tel Aviv
Rückkehr: Nachmittags zum Hilton Hotel

Der Keren Hayesod bittet um kurzfristige telefonische Anmeldung in den KH Büros:

Berlin 030-8871933
Frankfurt 069-6109380
München 089-91049757
oder KH - Jerusalem +972 2 26701822



(10) Kreuzfahrtschiff „Mona Lisa“ im Hafen von Ashdod
Mit Hunderten deutscher Passagiere an Bord hat die MS „Mona Lisa“ vergangene Woche im Hafen von Ashdod angelegt. Das Traum-Schiff wurde für die Swedish-America-Line gebaut und 1966 fertig gestellt. Die Kreuzfahrt begann in Genua. Ziel ist der Hafen von Triest. In Ashdod nutzten die Gäste die Gelegenheit für Tagesausflüge nach Jerusalem und zu anderen heiligen Stätten in Israel. Dieses Jahr werden noch vier weitere Passagierschiff im Hafen von Ashdod erwartet. (http://www.port2port.com/)

(11) Cessna auf Massada notgelandet
Ein Kleinflugzeug ist am Freitagmorgen um 7:45 Uhr wegen technischer Probleme auf der Wüstenfestung Massada am Toten Meer notgelandet. Die vier Insassen wurden leicht verletzt ins Krankenhaus nach Be´er Sheva gebracht. Die antiken Bauwerke wurden nicht beschädigt. Das Gelände wird um 8 Uhr für Touristen geöffnet. (Ynet, 7.4.)

(12) Easy Hebrew Newsletter

http://www.hebrewtoday.com/ is an easy-Hebrew news site that accompanies the ‘Yanshuf’ newspaper. Texts in both the newspaper and on the site are written in modern Hebrew and are punctuated (have Nikud, vowels). The site also includes sections for Biblical Hebrew, as well as holidays, the weekly Torah portion (Parashat Hashavua) and more.

‘Yanshuf’ newspaper is intended for anyone who wishes to improve his/her Hebrew, while reading about events and other items of interest from Israel and around the world.

Every issue of ‘Yanshuf’ comes with a Hebrew-English dictionary or a Hebrew-French dictionary to explain the harder words in that issue. Also available with every issue of ‘Yanshuf’ is an audio version of the newspaper on CD. Readers can listen to the CD while reading the paper and thus improve their pronunciation.

For further information, please contact: yigal@hebrewtoday.com



(13) Das Wetter in Israel

Freundlich und warm. Erst am Dienstag etwas kühler.

Jerusalem: 16-20°C
Tel Aviv: 14-22°C
Haifa: 14-22°C
Be’er Sheva: 11-25°C
Eilat: 20-30°C



(14) Wechselkurse
1 € - 5.6601 NIS (+0.140%)
1 CHF – 3.5838 NIS (+0.112%)
1 £ - 8.0767 NIS (-0.058%)
1 $ - 4.5970 NIS (-0.325%)
(Bank of Israel, 6.4.06)

Pfeil   Newsletter-Archiv

Pfeil   Israel von A-Z

Pfeil   Medienspiegel der deutschen Botschaft Tel Aviv
Pfeil   Israel Ministry of Foreign Affairs

Pfeil   Israel Line - MFA Newsletter

Pfeil   Israel Defense Forces IDF

Öffnungszeiten der Botschaft April 2006:

Wegen der Feiertage bleiben Botschaft und Konsularabteilung vom 13.4.-20.4.06 geschlossen.
Am Mittwoch, 12.4. (Erew Pessach) schließt die Konsularabteilung um 12 Uhr.


Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der
Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen
richten Sie bitte an: botschaft@israel.de.
Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Hier geht es zur vergrößerten Ansicht des Newsletters