Newsletter der Botschaft des Staates Israel - Berlin

   Dienstag, 14. März 2006
  
Pfeil   An- und Abmelden des Newsletters     
Pfeil   Botschaft des Staates Israel - Berlin     

(1) Israelische Armee umstellt Gefängnis von Jericho
(2) Konzert mit Shalev Ad-El und der Academia Daniel in Magdeburg
(3) Purim: Lesung des Buches Esther in Tel Aviv
(4) Das Wetter in Israel
(5) Wechselkurse
(1) Israelische Armee umstellt Gefängnis von Jericho

Soldaten der israelischen Armee haben am Morgen das Gefängnis von Jericho gestürmt, in dem die Mörder des israelischen Tourismusministers, Rehavam Zeevi, festgehalten werden.

Minister Zeevi wurde im Oktober 2001 vor seinem Zimmer im Hyatt-Hotel in Jerusalem von palästinensischen Terroristen ermordet. Die „Abu-Ali-Mustafa-Brigaden“, der militärische Arm der palästinensischen Terrorgruppe „Volksfront“, erklärten sich für den Anschlag verantwortlich.

Kurze Zeit darauf wurden die Drahtzieher der Ermordung auf direkte Anordnung Yasser Arafats gefasst. Sie wurden in Jericho inhaftiert, wo sie sich seit Januar 2002 unter der Aufsicht britischer und amerikanischer Beobachter befinden. Zuvor wurde diesbezüglich ein Abkommen zwischen Amerikanern, Briten und Palästinensern unter der Zustimmung Israels unterzeichnet.

Nachdem der Vorsitzende der Palästinensischen Autonomiebehörde, Mahmoud Abbas, in den letzten Wochen mehrmals erklärte, die Mörder freizulassen, gab es geheime Gespräche zwischen dem israelischen Regierungsberater Dov Weissglas und hochrangigen amerikanischen und britischen Regierungsvertretern. Weissglas appellierte, die Mörder Zeevis nicht aus dem Gefängnis freizulassen. Allerdings weigerte man sich, ein solches Versprechen einzugehen und betonte sogar, dass man sich nicht in die Angelegenheit einmischen könne.

Die Amerikaner und Briten betonten, dass sie nach einem Abkommen zwar dazu verpflichtet seien, zu garantieren, dass die Mörder Zeevis nicht freikommen. Allerdings räumten sie ein, dass sie die Stellung verlassen würden, falls ihnen von palästinensischer Seite gedroht würde. Die britische Botschaft teilte gestern mit, dass es sich bei der Aufgabe der Briten lediglich um eine passive Aufsicht der Mörder Zeevis im Gefängnis von Jericho handle.

Auf diese Reaktion ordnete Verteidigungsminister Shaul Mofaz die israelische Armee an, die Vorgänge im Gefängnis zu verfolgen, um sicherzustellen, dass die Armee sofort eingreifen könne, falls die drei Mörder des Ministers freigelassen werden.

Am Morgen zogen die Vereinigten Staaten und Großbritannien ihre Beobachter aus Sicherheitsgründen ab, kurz bevor die israelische Armee das Gebäude umstellte.

„Die Palästinensische Autonomiebehörde hat ständig versäumt, ihren Verpflichtungen nachzukommen“, erklärte der britische Außenminister Jack Straw. „Letztendlich hat die Sicherheit unserer Mitarbeiter Priorität“, sagte er.

Am 8. März 2006 teilten die Vereinigten Staaten und Großbritannien dem Vorsitzenden der PA, Mahmoud Abbas, mit, dass die internationalen Beobachter abgezogen würden, da die Palästinenser notwendige Sicherheitsbestimmungen nicht erfüllten. Ähnliche Warnungen an die Palästinensische Autonomiebehörde veröffentlichten amerikanische und britische Vertreter im Dezember und Januar. (Maariv, Reuters, 14.3.)



(2) Konzert mit Shalev Ad-El und der Academia Daniel in Magdeburg

SONNTAG, 19. MÄRZ 2006
11.00 Uhr
Konzerthalle „Georg Philipp Telemann“
V 12 KIRCHENMUSIKEN ZU BESONDEREN ANLÄSSEN

Georg Philipp Telemann (1681-1767)

Jesus und die Seele
„Dein Schade ist verzweifelt böse“
Kantate für Sopran (Seele), Baß (Jesus), Oboe, Violinen unisono und Basso continuo
TVWV 1:1133

Der am Ölberg zagende Jesus
„Die stille Nacht umschloß den Kreis der Erden“
Kantate für Baß, zwei Violinen, Viola und Basso continuo
TVWV 1:364

Der geliebte und verlorne Jesus
„Meine Rede bleibt betrübt“
Kantate für Sopran, Oboe, zwei Violinen und Basso continuo
TVWV 1:1099

„Zerschmettert die Götzen“
Musik zur Einweihung der Kirche in Neuenstädten (Nienstedten) 1751
für Sopran, Baß, zwei Trompeten, Pauken, Traversflöte, Oboe, zwei Violinen, Basso continuo
TVWV 2:7

Ausführende
Dorothee Mields – Sopran
Klaus Mertens – Bariton
Accademia Daniel
Hans-Martin Rux a.G., Almut Rux a.G. – Trompete
Stefan Wißmann a.G. – Pauken
Tami Krausz – Traversflöte
Ofer Frenkel – Oboe
Lilia Slavny, Daphna Ravid – Violine
Amos Boasson – Viola
Thomas Fritzsch – Violoncello
Claus-Peter Nebelung – Kontrabaß
Shalev Ad-El – Cembalo, Orgel
Leitung: Shalev Ad-El



(3) Purim: Lesung des Buches Esther in Tel Aviv

Jüdische Gemeinden in der ganzen Welt und in Israel begingen gestern Abend mit den Feiern zum Purim-Fest. In den Synagogen und Gemeindezentren wurde aus dem Buch Esther vorgelesen. Auf dem Rothschild Boulevard in Tel Aviv hörten Hunderte Bewohner die Lesung bei einer Veranstaltung der Stadt.

(Foto: Gil Reibitz, Haaretz, 14.3.)



(4) Das Wetter in Israel

Diesig. In der Nacht örtliche Schauer, vor allem im Norden des Landes. Am Mittwoch wird es kühler, die Luftfeuchtigkeit steigt.

Jerusalem: 9-21°C
Tel Aviv: 11-22°C
Haifa: 10-23°C
Be’er Sheva: 9-26°C
Eilat: 16-28°C



(5) Wechselkurse
1 € - 5.6279 NIS (+0.196%)
1 CHF – 3.5858 NIS (-0.028%)
1 £ - 8.1458 NIS (-0.481%)
1 $ - 4.7170 NIS (+0.106%)
(Bank of Israel, 14.3.06)

Pfeil   Newsletter-Archiv

Pfeil   Israel von A-Z

Pfeil   Medienspiegel der deutschen Botschaft Tel Aviv
Pfeil   Israel Ministry of Foreign Affairs

Pfeil   Israel Line - MFA Newsletter

Pfeil   Israel Defense Forces IDF

Dieser Newsletter mit Mitteilungen israelischer Ministerien und Meldungen aus der israelischen Presse wird von der
Botschaft des Staates Israel / Abteilung Öffentlichkeitsarbeit zusammengestellt. Anmerkungen und Fragen
richten Sie bitte an: botschaft@israel.de.
Für den Inhalt externer Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Disclaimer

Hier geht es zur vergrößerten Ansicht des Newsletters