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(1) Die Registrierung ist beendet:
31 Parteien werden bei den Wahlen antreten
In dramatischem Ton und mit ernster Miene führte der Leitende
Knessetordner gestern (09.02.) seine zeremonielle Aufgabe aus und
sagte zu Richterin Beinish: „Ende der Zeit für die Einreichung der
Listen, die Tore der Knesset sind geschlossen, niemand kommt und
niemand geht. Ich habe die Ehre, Ihnen den Schlüssel der Knesset
vorzulegen.“ Damit kommt ein stürmischer Tag zu seinem Ende.
Israel, deine Parteien (gemäß der Eintragungsordnung):
• „Kadima“ • „Chetz, die Nicht-Religiösen unter
der Führung von Poraz“ • „Tafnit, unter der Führung von
Uzi Dayan“ • „Da´am,
Arbeiterpartei“ • „Meretz“ • „Aleih
Yarok“ • „Lev“ • „Lider“ • „Brit
Olam“ • „Israel Beyteinu“ • „Zedek Lakol –
Ra`ash“ • „Bal`ad“ • „Lechem“ • „Halev,
die Partei für den Kampf gegen die Banken“ • „Haavoda –
Meimad“ • „Hazionut
Hachadasha“ • „Zomet“ • „Gil“ • „Hayerukim“ • „Chasit
Yehudit Leumit, unter der Führung von Baruch
Marzel“ • „Shas“ • „Ra`am – Taa`al –
Mada`a” • „Cherut” • „Halikud” • „Die
Arabische Nationale Partei unter der Führung von Muhamad
Kna'an“ • „Ichud Leumi –
Mafdal“ • „Chadash“ • „Atid
Echad“ • „Shinui“ • „Yahadut Hatorah – Agudat
Israel – Degel Hatorah“ • „Oz La’ani’im“ (Yediot,
10.02.)
Weitere Informationen über die Parteien finden Sie unter den
folgenden Links in Englisch: http://www.haaretz.com/hasen/pages/focus.jhtml in
Hebräisch: http://www.ynet.co.il/home/0,7340,L-3790,00.html zum
Wahlsystem: http://www.mfa.gov.il/MFA/History/Modern+History/Historic+Events/Elections+in+Israel+March+2006.htm
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(2) Prognose:
Mehr Generäle und noch immer kommen auf einen orientalischen Juden
zwei ashkenasische
Die Stabilität in den Umfragen ermöglicht es, zu versuchen, die
Gestalt der kommenden Knesset zu skizzieren:
Simbabwe und Afghanistan werden mehr Frauen in den Parlamenten
haben als Israel, die Anzahl der Juristen wird um ein Drittel
verringert. Was den akademischen Bereich angeht, so scheint sie
eine äußerst gebildete Knesset zu werden: obwohl auch die scheidende
Knesset sich mit einer überraschenden Anzahl an Doktoren und
Professoren schmückt, darunter 15 Ärzte, wird diese Zahl um ein
Drittel auf 20, d.h. ca. 17 % der Knessetabgeordneten, anwachsen.
Außerdem gab es in der 16. Knesset keinen Vertreter der akademischen
Führerschicht, während es in der 17. Knesset bereits vier davon
geben wird: der ehemalige Präsident der Universität Ben Gurion,
Prof. Avishai Brauerman von der Arbeitspartei und drei Vertreter von
Kadima: der Präsident des interdisziplinären Zentrums, Prof. Uriel
Reichman, der ehemalige Rektor der Hebräischen Universität, Prof.
Menachem Ben Sasson und der ehemalige Präsident der Universität von
Haifa, Prof. Shlomo Brasnicz.
Natürlich besteht keine Garantie dafür, dass ein Professor auch
ein guter Knessetabgeordneter wird, doch es ist sehr wahrscheinlich,
dass die Vielzahl der Akademiker zu einer Erhöhung des Prestiges der
Knesset beiträgt. Und wer weiß, vielleicht werden sie für eine
Aufstockung der Budgets für Erziehung, Hochschulbildung und
Forschung sorgen.
Ein Zuwachs um fast die Hälfte, von 10 auf 14, wird auch in der
Anzahl der Generäle erwartet und es gibt sogar einen bedeutenden
Anstieg in Bezug auf ihre Dienstgrade. Während in der vorherigen
Knesset weder ein Generalstabschef noch ein Shabak-Leiter amtierte,
werden es in der 17. Knesset drei sein: der ehemalige
Generalstabschef Shaul Mofaz und die ehemaligen Shabak-Leiter Avi
Dichter von Kadima und Ami Ayalon von der Arbeitspartei. Sie
schließen sich dem ehemaligen Leiter des Mossad, Danny Yatom, an.
Und trotzdem kann man nicht die Augen vor der Tatsache
verschließen, dass der kommenden Knesset die Nummer eins aus dem
Sicherheitsbereich fehlen wird: Ariel Sharon. (Walla,
10.02.)
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(3) Judenhetze im
Namen Allahs
Am 7. Februar ist in der TV-Sendung Frontal21 im ZDF der Beitrag
„Judenhetze im Namen Allahs“ von den Autoren Christian Esser,
Herbert Klar und Anke Lang anlässlich des „Karikaturenstreits“ über
die antiisraelische und antisemitische Hetze der arabischen Medien
und Geistlichen ausgestrahlt worden. Beitrag auf der Website des
ZDF: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/28/0,1872,3892444,00.html Filmbeitrag
aus Frontal21: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/17/0,4070,3892465-5,00.html Manuskript
des Filmebeitrages aus Frontal21: http://www.zdf.de/ZDFde/download/0,1896,2003044,00.pdf
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(4) Pöbeln im
Namen des Islam; Kommentar von Dan Schueftan
(Dr. Dan Schueftan ist der stellvertretende Direktor des
Forschungszentrums für Nationale Sicherheit in der Universität
Haifa.)
Die historischen Ausschreitungen des arabischen und moslemischen
Mobs auf den Strassen in der ganzen Welt in Folge der
Illustrierungen des Propheten Mohammeds in einer dänischen Zeitung
sind nichts anderes, als ein weiteres abstoßendes Symptom einer
schweren Krankheit. Sie spiegeln das kulturelle Scheitern einer
Gesellschaft wieder, die es vorzieht, sich in dem Misserfolg zu
wälzen, der in der Konkurrenz mit den Herausforderungen der Moderne
widerhallt, und ihren Zorn auf das Objekt ihrer Eifersucht und ihres
Hasses zu projizieren, nämlich genau jene in der westlichen,
entwickelten und freien Welt, die moderne Realität gestaltet haben
und so klug waren, sich selbst Lebensqualität, Wohlstand und
Freiheit zu sichern.
In diesem Sinne gehören die arabische (und moslemische) Gewalt
und der Radikalismus, die die Welt in den letzten Jahren
überschwemmen, zu der gleichen kulturellen Erscheinung: die Bomber
der Twin Towers, die Selbstmordattentäter in Israel, die Terroristen
von Bali, Madrid und London, die Hooligans, die in den Vororten von
Paris Zehntausende von Autos in Brand gesteckt haben und die
Randalierer, die europäische Botschaften in Damaskus und Beirut
anzünden. Der palästinensische Pöbel steckt die Vertretungen Europas
in Gaza und Nablus in Brand, in der Annahme, dass die Europäer das
palästinensische Volk weiter füttern und ihm weiterhin Milliarden
Euro zufließen lassen, damit seine Führer und Wähler die Korruption
und den Terror unterstützen können.
In all diesen Fällen handelt es sich um die verfaulte Frucht des
gleichen Sozialisierungs- und Indoktrinationssystems, das die
zentrale Strömung in der westlichen Welt und in weiten Teilen am
Rande der moslemischen Welt gestaltet. Dieses System schreckt davor
zurück, sich mit den Gründen für den Misserfolg dieser
Gesellschaften auseinanderzusetzen und serviert seinen Söhnen einen
Giftcocktail aus „Opfersein“, konspirativen Theorien,
absolutistischen Anklagen und Aufhetzung zu Massengewalt. All dies
ist an die verzweifelte Sehnsucht nach einer entstellten Art von
„Ehre“ geknüpft. (ynet, 06.02.).
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(5) Neujahrsfest
der Bäume: Tu Bischwat
Tu Bishvat, beginnend am kommenden Sonntagabend, ist das Fest,
das die Verbindung des jüdischen Volkes mit Eretz Israel sichtbar
macht. Zum Neujahr der Bäume erfährt jeder seine Liebe zu diesem
Land und zu den Geboten, die sich auf Israel beziehen. Es ist ein
Fest der Landwirtschaft und der Erneuerung der Natur: ein Fest der
Liebe zu den Bäumen, die bis zu den Anfängen unseres Volkes in
seinem Land zurückreicht. Dieses Fest wurde im Land Israel
geboren, wo seine hauptsächlichen Bräuche und Traditionen entwickelt
wurden. Nach der Eroberung des Landes und dem Beginn des Exils
nahmen die Juden ihre Traditionen mit sich. Dazu gehört auch das
Neujahrsfest der Bäume. Mit ihm trugen sie auf ihren Wanderungen
symbolisch die Erinnerung an Eretz Israel, an seine Bäume und
Früchte im Herzen. Zum Neujahr der Bäume deckten die Juden ihre
festlichen Tische mit den Früchten, für die das Land Israel berühmt
ist: Rosinen (Weintrauben), Nüsse, Feigen, Datteln, Oliven,
Granatäpfel und Getreide sind die "sieben Arten" des Landes. Mit
diesen Früchten, die die dunklen Ecken des Exils erhellten, kam das
Licht des Himmels über Israel in jedes Heim. Die Süsse der
Früchte erleichterte das bittere Leben im Exil und erinnerte überall
die Juden, dass Eretz Israel auf seine Kinder wartete. In unseren
Tagen der Erneuerung, in denen das jüdische Volk in sein Land
zurückgekehrt ist, hat auch dieses Fest einen neuen Ausdruck
gefunden. Es ist nicht länger das Datum, an dem Früchte aus Israel
gekostet werden, sondern verwandelte sich in einen Tag, an dem Bäume
gepflanzt werden, wie es in der Tora heißt: "Wenn ihr in das Land
kommt und allerlei Obstbäume pflanzt..."(Wajikra 19.23). Das
Fest des fünfzehnten Schwat wird in der Bibel nicht erwähnt. Die
Mischna diskutiert folgendes Thema: wann soll das Neujahr der Bäume
begangen werden? Von daher verstehen wir, dass es nicht darum ging,
das Fest einzusetzen, sondern den korrekten landwirtschaftlichen
Kalender für Bäume und ihre Früchte abzuleiten. Zwischen den Schulen
Schammais und Hillels (die beiden wichtigsten Schulen der
Mischnazeit) gab es Meinungsverschiedenheiten über das richtige
Datum für das Neujahr der Bäume. Die Schule Schammais hielt den
ersten Schwat für passend, die Anhänger Hillels berechneten den
fünfzehnten Schwat. Die Tradition folgt der Schule Hillels. Die
Meinungsverschiedenheit gründete offensichtlich nicht auf der
Unfähigkeit, über das Fest zu entscheiden oder ein Datum zu wählen,
an dem Bäume gepflanzt werden sollten. Das Neujahr der Bäume war
notwendig, um die Vorschrift der Abgabe des Zehnten der Baumfrüchte
auszuführen. Die Tora gebietet jedem Juden, jährlich den Zehnten von
den Früchten der Bäume abzusondern und ihn den Priestern und Leviten
zu geben, die den Tempeldienst versehen. Der Zehnte war jedoch auch
den Armen gewidmet. Es ist verboten, den Zehnten eines Jahres mit
den Produkten eines anderen Jahres zu berechnen. Daher war man
gezwungen, das Datum für das Neujahr der Bäume
festzusetzen. Unsere Weisen, die in landwirtschaftlichen Fragen
gut Bescheid wussten, kamen zu dem Schluss, dass der fünfzehnte Tag
des Monats Schwat das äußerste Datum ist, an dem die Bäume nicht
mehr vom Regen des vorangegangen Jahres profitieren, sondern vom
neuen Regen. Daher entstand die Legende, der himmlische Gerichtshof
entscheide an diesem Tag über die Bäume und spreche sein Urteil über
sie, genau so wie er zu Rosh Hashana (am ersten Tischri) über das
Schicksal des Menschen entscheidet. (http://www.jafi.org.il)
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